Atelier Ryza 3: Alchemist of the End & the Secret Key

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich dachte, ich erstell mal den Thread für Ryza 3. Der Titel kommt ja am 27.03. raus. Gab in den letzten Wochen auch einige News von Koei Tecmo zu dem Titel, wobei auch viel (aus meiner Sicht) unnötiges dabei war. Wie immer mal wieder die ganzen neuen und alten Kostüme, die es auch in den zig CEs gibt oder auch eine Beziehungstabelle, die z.T. einige Charactere zwar gespoilert hat, aber trotzdem witzig zum anschauen war^^


    Hab den 3. Teil jetzt auch vorbestellt und werde es dann wohl sehr zeitnah spielen. Bin vor allem auf das Alchemie System gespannt. Hab bis auf den Trailer kein Gameplay Video zu dem Titel geschaut und die Alchemie für mich einfach der Kern des Spiels, was für mich einfach unglaublich entspannend wirkt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ryza 1 & 2 sind die einzigen Atelier Spiele die ich durchgespielt habe. Insofern wird 3 irgendwann sicher auch zu mir finden.
    Was Sales angeht schaut es ja bei Gust eher mau aus, dennoch warte ich.

  • Ryza ist wohl so groß geworden, dass wir auch einen Anime dazu erhalten. Gerade frisch ein Teaser rausgekommen. Falls sich der Anime an die Spiele orientiert, sieht es erstmal nach dem 1. Teil aus.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Hab jetzt gut 4 Stunden hinter mir und wollte mal einen Ersteindruck hinterlassen. Hab jetzt auf der Switch im Docked Modus gespielt.


    Vielleicht mal das Negative zuerst.
    Die Untertitel in den Cutscenes sind katastrophal. Sie sind viel zu klein und nur weiße Schrifte ohne Abhebung ist einfach schwer zu lesen. Da man die Untertitel auch nicht in den Optionen anpassen kann, ist das ein echtes Manko. Dasselbe gilt für Dialoge im Feld.
    Einzig "normale Unterhaltungen", die keine richtigen Cutscenes sind, aber trotzdem vertont, haben einen dunklen Kasten, um die Schrift besser lesen zu können. Sehr viel größer ist es aber auch nicht. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es im Handheld Modus auch nicht viel angenehmer ist, auch wenn man den Bildschirm dann direkt vor sich hat. Hatte einige Vergleichsfotos mit Atelier Sophie 2 gesehen und das ist einfach ein deutlicher Rückschritt gewesen.
    Die Cutscenes, abgesehen von den UT, sehen aber sonst wirklich sehr gut aus.


    Im Docked Modus hatte ich ab und an so einige Frameeinbrüche. Jetzt zwar nicht in Kämpfen, aber wenn es dann ins Free Roaming ging und viel dargestellt wurde oder auch bei Gebietübergängen. Mich interessiert sowas zwar generell weniger und ich bin dem auch nicht so empfindlich gegenüber, aber das war schon negativ auffällig. Zumal auch nicht alles sauber dargestellt wurde. Da wurden Büsche, vor denen ich direkt stand, nicht korrekt aufgelöst.
    Die Welt sieht natürlich besser den je für einen Atelier Titel aus und es ist nicht so, aber es ist trotzdem unschön, zumal ich meine gelesen zu haben, dass der Titel für die Switch optimiert wurde.


    Positiv herauszustellen ist erst einmal, dass es meines Erachtens doch recht flott ans Eingemachte geht. Jetzt nach 4 Stunden hat man eine Semi-Open World vor sich, wobei ich auch davon ausgehe, dass man in gewissen Gebieten ausgesperrt wird, da Bedingungen fehlen. Allerdings wird man auch nur sehr wenig an die Hand genommen, außer den üblichen Tutorials. Auch ist es ganz cool, dass fast alle Gebiete ohne Übergänge/Ladezeiten betreten werden können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das im 2. Teil auch schon der Fall war, aber ich meine das ist tatsächlich neu. Das würde auch die Frameeinbrüche erklären, da vmtl die Gebiete einfach geladen werden müssen. Da hab ich aber nicht ganz genau drauf geachtet.
    Die Landmarks werden jetzt mehr oder weniger angezeigt und dienen auch als Teleport. Das ist ganz gut, um Materialen schnell wegzubringen, zu craften und sich dann wieder in den Kampf zu stürzen.


    Ich muss auch sagen, das Kampfsystem hat mich am Anfang wieder einmal komplett überfordert. Das Gefühl hab ich aber immer bei den Atelier Spielen. Wird auch erstmal seine Zeit dauern, bis das kein Problem darstellen sollte. So wie es mir gerade scheint, sind Items aber wieder wichtiger, als noch in Sophie 2.


    Bin dann mal gespannt was sich noch eingefallen wurde für den 3. Teil. Vieles kommt ja auch erst in den späteren Stunden. Beim Alchemiesystem kann man in den ersten Stunden sowieso nicht viel zu sagen, da sowieso nur Schrott gecraftet wird, um an der Stelle besser zu werden.
    Eine Sorge hab ich und das wird der viel zu große Cast. Bin mal gespannt, ob wirklich mal alle Leute dabei sein werden, aber in den vorherigen Teilen war es halt angenehm, dass jeder in gewissem Maße zum Zuge kam. Hier soll der Cast ja am Größten sein und da bin ich eher wengier Fan von.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Was mich gerade stört sind die großen offenen Gebiete was zusammen mit dem Farmen nicht wirklich funktioniert. Da liegt überall etwas wie soll man das abarbeiten.


    Ansonsten sehr gut auch kampfsystem unterhaltsam.
    Ich bin zufrieden aber Teil 4 dann bitte nicht mehr es wird Zeit für etwas neues.

  • Ich gebe mal ein ganz kurzes Zwischenfazit ab. Bin vielleicht bei so einem Drittel des Spiels und nehme es jetzt auch wieder auf, nachdem ich es zu Gunsten von Advance Wars mal liegen gelassen hatte.


    Zum derzeitigen Zeitpunkt stehe ich den offenen Gebieten eher negativ gegenüber. Bin jetzt an den Punkt gekommen, wo es ne Menge Character Quests gibt und Side Content gibt. Atelier ist leider so ein Titel, welches ich gerne komplettiere, solange es jetzt nicht zuviel Grinding nach sich zieht. Das bedeutet allerdings, dass man in verdammt viele andere Gebiete reisen muss, wenn man nicht stur der Hauptstory folgt. Und da die Hauptstory nicht in alle vorherigen Gebiete komplett vorprescht, sondern nur bis zu einem gewissen Punkt, muss man da noch viel weiter rein gehen.

    Das finde ich an sich nicht schlecht, da man so neue Gebiete erschließt, die man während der Sidequests macht. Eventuell verläuft die Hauptquest auch später in den Gebieten und man hat dann vorgearbeitet. Auf der anderen Seite denk ich mir dann aber auch, wieso sollte ich jetzt jeden Kampf eingehen und jegliche Materialen einsammeln, wenn ich erst später das bessere Equipment dazu craften kann. So lauf ich meistens nur zu den wichtigen Punkten, sammle hier und da ein paar Mats ein und gehe vielleicht mal 1-2 Kämpfe ein.

    Man muss mal sehen, wie sich die Hauptstory noch entfaltet und ob es später besser mit dem Sidecontent in Einklang gebracht wird.


    Ansonsten bin ich auch nicht so ganz von dem Key-Konzept überzeugt. Ich baller die einfach immer raus, wo es geht und hab da keine wirkliche Strategie hinter. Nur beim Crafting sind diese eine Unterstützung. Aber dafür gab es in Ryza 2 ja auch Essenzen als Pendant.


    Und Bosskämpfe bleiben auch auf Normal eine Challenge. Das ändert sich in der Serie wohl nie :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)


  • Ich bin auf der Zielgeraden von Ryza 3. Meine letzte Einschätzung war genau richtig, dass ich erst im 1. Drittel des Spiels bei knapp 20 Stunden war. Werde vermutlich auf etwa 60 Stunden kommen, wenn ich das Spiel durch habe. Wollte dennoch mal eine Warnung, ja tatsächlich eine Warnung, ausgeben, wenn hier jemand was ähnliches wie Ryza 1 oder 2 erwartet.


    Das Open-World Setting macht das Spiel enorm kaputt. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern hat Ryza 3 Gegner Scaling und auch ich mit meinen 50 Stunden muss mich noch 1-2 Minuten dumm und dämlich gegen blaue Punis durchschlagen, die im 1. und 2. Teil mit einem Shot normalerweise kein Problem waren. Hatte mich mal gerade durch andere Foren durchgelesen und es gibt in dem Spiel tatsächlich Level-Scaling. Man kann es wohl umgehen, in dem man seine Alchemie Waffen wie Bombs oder Crafts etc. overpowered, aber das ist einfach eine beschissene Entscheidung seitens Gust.


    2. starker negativer Punkt: Der Skill-Tree. Im 2. Teil gibt es beispielsweise Goldoterion (3. Metall Element) in einer Kiste über die Schatz Hinweise, die man entlang der Story findet. Hier ist das Metall hinter dem Skill-Tree versteckt und zwar hinter 300 max. Qualität, 500 max. Qualität und 700 max. Qualität. Ich hab nach 50 Stunden noch nicht mal ein item mit 300 hergestellt. Ich wäre den Skill-Tree NIEMALS eingeschlagen, wenn ich das nicht nachgeschaut hätte. Zumal es andere Richtungen mit neuen Rezepten gibt. Da aber die SP für die Freischaltungen sehr niedrig gehalten sind, kann man da auch nicht blind in jede Richtung gehen.


    Und der letzte negative Punkt, wieso ich das Spiel jetzt schon fast gedroppt hätte: Die Verteilung der seltenen Materialien. Wichtige Materialien die im letzten Drittel für Quests und besseres Gear notwendig sind, sind nur in bestimmten Gegenden und dann zusätzlich nur an wenigen bestimmten Spots verteilt. Das gab es zwar auch schon in den Vorgängern, aber ich hab das Gefühl, dass es hier noch zusätzlich auf die Spitze getrieben wurde.

    Beispiel Sorcery Rose um das 3. Cloth Material herstellen zu können, um anschließend dann bessere Rüstung craften zu können. Ich war sogar in dem Gebiet, denn es gibt nur einen einzigen Spot hierfür in der ganzen Open World, hab aber natürlich nicht jede Ecke durchsucht. 5-10 Stunden später musste ich auch das nachschlagen und ich dachte mich trifft der Schlag. Von dem Spiel fühlt man sich irgendwann echt verarscht


    Das wird vermutlich mein letzter Post zum Spiel, da ich definitiv kein Review mehr machen werde, daher noch folgendes: Der Cast ist auch viel zu groß. Von den 11 (?) Leuten hab ich 3 gar nicht verwendet. Jeder kriegt ja auch noch eigene Char-Quests und wenn die dann auch noch alle eine Kampf-Quest haben kommen wir in das dämmliche Levelscaling, worauf ich sehr früh keine Lust hatte.


    Meine Wertung hängt derzeit irgendwo zwischen 4 und 6. Hängt jetzt stark vom Ende ab.

    Sollte das nächste Atelier wieder Open-World sein, werde ich nicht zugreifen. Das hat mir das Spiel gehörig kaputt gemacht.

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: Yomawari: Midnight Shadows (6/10), Pocket Mirror ~ GoldenerTraum (7,5/10), Shadow Gambit (6/10)