[Switch/PC/Steam Deck/Mobile] Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo (Square Enix Mystery-Adventure)


  • Paranormasight: The Seven Mysteries of Honjo
    Plattformen: Switch, PC, Mobile
    Steam Deck: Kompatibel
    Genre: Adventure, Visual Novel
    Nicht zu verwechseln mit: Kotodama - The 7 Mysteries of Fujisawa



    Ich hätte keinen Thread erstellt, wenn der Titel aktuell nicht als echter Geheimtipp für Visual Novel Fans gehandelt wird. Square Enix macht im westlichem Raum selbst kaum Werbung mit dem Spiel und es war nur in der japanischen Direct zu sehen, aber es scheint bei den Leuten gut anzukommen. Aktuell hat das Spiel bei 11 Reviews einen Metascore von 88. Allgemeiner Konsens: Eine Mystery Visual Novel mit einem einzigartigem Stil. Kritisiert wurde die Steuerung mit Tasten und in manchen Szenen etwas unpassende Comedy-Momente.


    Das Spiel hat keine Sprachausgabe (in der Preisklasse natürlich auch nicht zu erwarten), aber seit Pentiment weiß ich, dass es die gar nicht braucht, um eine gute Geschichte zu erzählen.


    Es werden hier Vergleiche zwischen Yuji Horiis "The Protopia Serial Murder Case" und "Famicom Detective Club" angeführt. Allerdings soll Paranormasight dann doch auch schon recht anders sein, was Atmosphäre und Stil angeht.


    Bei aktuell 15,99 Euro wird man wohl nicht so viel verkehrt machen können (der Discount geht bis nach dem 20.03 ungefähr und ist nicht für die Mobile-Versionen verfügbar). Ich habe momentan lauter von diesen kleinen Titeln auf den Schirm und werde es nächste Woche denke ich auch mal anfangen, wenn ich mit Pentiment durch bin.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Square Enix macht im westlichem Raum selbst kaum Werbung mit dem Spiel

    Nicht lustig! Ich bekomme seit einer Woche jeden! Tag! Eine Werbe Email dazu von Square Enix (wahrscheinlich zu jeder der Geschichten im Spiel). Dabei hatte ich es mir doch schon letzte Woche vorbestellt, sie können wieder aufhören T. T


    Weiß auch noch nicht, wann ich dazu komme, aber sieht schon mal sehr interessant aus!


    PS: Ich hab die ersten paar mal übrigens immer Hojo gelesen, dabei hab ich gar nicht so viel FF7(Remake) oder Dirge of Cerberus gespielt XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Nicht lustig! Ich bekomme seit einer Woche jeden! Tag! Eine Werbe Email dazu von Square Enix (wahrscheinlich zu jeder der Geschichten im Spiel). Dabei hatte ich es mir doch schon letzte Woche vorbestellt, sie können wieder aufhören T. T


    Ich habe wirklich nur einen einzigen Newsletter zum Spiel erhalten :D


    Weiß gar nicht, ob ich es im Startpost erwähnt habe, aber das Spiel ist nur mit englischen Untertiteln spielbar.



    Weiß auch noch nicht, wann ich dazu komme, aber sieht schon mal sehr interessant aus!


    PS: Ich hab die ersten paar mal übrigens immer Hojo gelesen, dabei hab ich gar nicht so viel FF7(Remake) oder Dirge of Cerberus gespielt XD


    Ich bin mir sehr sicher, aus Hojo könnte man auch noch ein Spiel machen, wo man 7 seiner kranken Vorlieben aufdecken muss :D


    Ein Magazin namens COGconnected hat dem Spiel übrigens alleine wegen der Steuerung eine 4,5 gegeben. Das Review soll wohl ein Aufschrei sei, dass die Version für Switch einen Patch erhält der die Steuerung verbessert. Rebellisch, wird aber wohl ungehört bleiben. Man merkt, die Navigation ist nicht wirklich präzise, aber wen das nervt der kann auch problemlos via Touchscreen navigieren. Bei einer Visual Novel mit kleinen Point and Click Einlagen sollte man etwas entspannter sein.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also ich spiele so 3 Stündchen und finde die Steuerung nach Eingewöhnung voll ok, zumal es wirklich komplett mit Touchsteuerung steuerbar ist (war man bei anderen Spielen dieser Art gerne mal vermisst).
    Als Fan von Visual Novel, Horror und jap. Folklore bin ich bisher voll angetan!
    Durchbricht ab und zu die 4. Wand, hat schon im Einstieg/Opening Kapitel eine abgefahrene Lösung eines Problems, was ich so noch nicht erlebt habe (und erst einige Anläufe brauchte, um drauf zu kommen). Wie gesagt, bisher sehr angetan! ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also ich spiele so 3 Stündchen und finde die Steuerung nach Eingewöhnung voll ok, zumal es wirklich komplett mit Touchsteuerung steuerbar ist (war man bei anderen Spielen dieser Art gerne mal vermisst).
    Als Fan von Visual Novel, Horror und jap. Folklore bin ich bisher voll angetan!
    Durchbricht ab und zu die 4. Wand, hat schon im Einstieg/Opening Kapitel eine abgefahrene Lösung eines Problems, was ich so noch nicht erlebt habe (und erst einige Anläufe brauchte, um drauf zu kommen). Wie gesagt, bisher sehr angetan! ^^


    Schön, mal direkt von dir hier ein paar Eindrücke zu bekommen. Ein wenig muss sich das Spiel noch gedulden, dann werde ich es auch mal außerhalb von kurzem reinschnuppern anschmeißen.


    Und ja, wie man so "Butthurt" sein kann wegen der Steuerung in einer Visual Novel entzieht sich meinem Verständnis. Ich glaube die Überschrift am Ende war so etwas wie (in Capslock): "THE GAME IS BROKEN! FIX IST SQUARE ENIX":


    Weiß nicht, ob der Text mittlerweile überarbeitet wurde, aber es klang ungefähr so, als würde der Reviewer schreckliche Qualen leiden :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht, ob der Text mittlerweile überarbeitet wurde, aber es klang ungefähr so, als würde der Reviewer schreckliche Qualen leiden

    Nein wurde er nicht. xD Soviele Reviews und das ist so das einzige was sich offenbar gestört gefühlt.


    Ich bin recht angetan von dem Titel auch wenn die Novel wohl recht kurz zu sein scheint. Ich nähere mich wohl solangsam dem Ende. Die Geschichte die erzählt wird finde ich aber mega.

    Einstieg/Opening Kapitel eine abgefahrene Lösung eines Problems, was ich so noch nicht erlebt habe (und erst einige Anläufe brauchte, um drauf zu kommen).

    Schade das dass mehr oder weniger eine Eintagsfliege ist. SE hätte da ruhig mehr Mut haben können, ich fand den Lösungsansatz auch gut und war dann ernüchtert das es eigentlich nur dort wirklich einzigartig ist und sich später nochmal widerholt.

  • Schade das dass mehr oder weniger eine Eintagsfliege ist. SE hätte da ruhig mehr Mut haben können, ich fand den Lösungsansatz auch gut und war dann ernüchtert das es eigentlich nur dort wirklich einzigartig ist und sich später nochmal widerholt.

    Ja, leider.. So ein bisschen kam es ja nochmal, aber nicht in dem Umfang.. (also noch mal ne andere Version davon)
    Fand die Geschichte auch großartig und war insgesamt doch sehr angetan, wie im zuletzt durchgespielt schon geschrieben ^^


    Am interessantesten und mit den meisten Pacing (

    ) war ja eigentlich die Einstiegsroute.


    Die Auflösung war genial und überraschend wie auch logisch ^^

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Morgen oder übermorgen bin ich dann auch durch zumindest mit:



    Ich hoffe ja SE hat die Eier und macht noch ein Prequel. Die Story dazu gäbe es ja. :D


    Edit:


    @Yurikotoki @Somnium


    So ich bin jetzt komplett durch, hab alle

    Endings einschließlich des True Endings gesehen und bin nachwievor von der Geschichte begeistert. Also ich kann den Titel guten Herzens jedem empfehlen der auf Mysterie Geistergeschichten Novels steht. In die Kategorie Horror würde ich es zwar nicht schieben wollen. Die Geschichte mit all ihren Ausgängen war sehr fesselnd.