Starfield erscheint im September und eine Starfield Direct verrät uns demnächst mehr

• Bethesda hat mit dem 6. September den konkreten Veröffentlichungstermin von Starfield enthüllt. Das ist nicht mehr „Anfang 2023“ wie ihr sicher auch bemerkt. „It is large“, sagt Todd Howard im neuen Trailer.

Am 11. Juni 2023 will man zudem bei einer Starfield Direct neue Einblicke vermitteln. Das wiederum ist kurz vor der E3. Die Starfield Direct wird an ein Xbox Game Showcase anschließen, wie Xbox auf Twitter verbreitet.

Starfield dürfte eine der größten Veröffentlichungen des Jahres werden. Man darf gespannt sein, wie das Spiel bei Fans und Presse letztlich ankommt. Das erste Gameplay-Material gab es im Juni 2022.

Der neue Trailer:

Bildmaterial: Starfield, Bethesda

• Ich bin immer noch sehr zwiegespalten was das Spiel angeht. Zum einen habe ich richtig Lust auf ein geile Weltraumabenteuer was auch noch gut aussieht, aber zum anderen habe ich in den letzten Jahren gemerkt das ich den Bethesda artigen Spielen (vor allem vom Storytelling her) irgendwie rausgewachsen bin und sie mich irgendwie nicht mehr packen können. Mal schauen wie es hier wird.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Ich bin immer noch sehr zwiegespalten was das Spiel angeht. Zum einen habe ich richtig Lust auf ein geile Weltraumabenteuer was auch noch gut aussieht, aber zum anderen habe ich in den letzten Jahren gemerkt das ich den Bethesda artigen Spielen (vor allem vom Storytelling her) irgendwie rausgewachsen bin und sie mich irgendwie nicht mehr packen können. Mal schauen wie es hier wird.

Das bisher bekannte Bildmaterial war n Cyberpunk x No Man Sky Gameplay-Crossover. Wenn man Beides mag, wird man hier mit größtmöglicher Sicherheit glücklich. Wenn nur 1 der beiden Aspekte wegfällt, dann kann nur n Münzwurf entscheiden. :)

Ich tatsächlich habe schon iwie Bock drauf.. kostet ja schließlich nix. Wenns mir net gefällt.. naja hab ich schlimmstenfalls nen GamePass Coupon + extra Monat unnütz verballert.. andererseits, spiele ich stattdessen was anderes aus dem Katalog.

• Ich freue mich drauf, brauche mal wieder ein richtiges Science-Fiction Game ala Fallout. Hoffentlich packt die Series S das Spiel. Aber da Microsoft möchte, das alle Games auf allen Geräten funktioniert, denke ich wird es schon passen.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Ich freue mich drauf, brauche mal wieder ein richtiges Science-Fiction Game ala Fallout. Hoffentlich packt die Series S das Spiel. Aber da Microsoft möchte, das alle Games auf allen Geräten funktioniert, denke ich wird es schon passen.

Das Spiel wird sicherlich ne solide Performance auf der Series S machen, aber die üblichen Abstriche musst du da einfach mit einberechnen. Spiele von Bethesda waren mit Ausnahme der Elder Scrolls Reihe grafisch immer etwas rückläufig, wenn man Toddy aber etwas über die Schulter schaut und den Fernseher im Hintergrund im Blick hat und die paar Gamepla-Schnipsel sieht, mache ich mir keine riesigen Sorgen um die Optik. Wichtig ist nur, in welchem Zustand das Spiel erscheinen wird, da muss man sich bei Bethesda mehr Sorgen machen. Die Ausreden werden kleiner, man muss jetzt "nur" noch für 3 Systeme entwickeln sofern man die Series S dann wirklich als eigenständiges System betrachtet, was man tun sollte.

Diese Direct fällt in den E3-Monat, denke, da wird man wohl noch einige Updates zu kommenden Titeln liefern. Ich hab schon Bock auf Starfield, von den 3 Hype-Titeln in diesem Jahr (Tears of the Kingdom, Final Fantasy XVI, Starfield) das Spiel, worauf ich mich aktuell wohl am meisten freue. Aber halt auch noch zurückhaltend. Bin also gespannt, was man da im Juni zeigen wird und ob es vielleicht ne Demo geben wird.

"My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)

Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

• Das Spiel wird sicherlich ne solide Performance auf der Series S machen, aber die üblichen Abstriche musst du da einfach mit einberechnen. Spiele von Bethesda waren mit Ausnahme der Elder Scrolls Reihe grafisch immer etwas rückläufig, wenn man Toddy aber etwas über die Schulter schaut und den Fernseher im Hintergrund im Blick hat und die paar Gamepla-Schnipsel sieht, mache ich mir keine riesigen Sorgen um die Optik. Wichtig ist nur, in welchem Zustand das Spiel erscheinen wird, da muss man sich bei Bethesda mehr Sorgen machen. Die Ausreden werden kleiner, man muss jetzt "nur" noch für 3 Systeme entwickeln sofern man die Series S dann wirklich als eigenständiges System betrachtet, was man tun sollte.

Ja das sollte jedem Klar sein, das es bei der S abstriche geben wird, ja Technisch sind die Bethesda Spiele nie. Bin dennoch gespannt, wie sich das Spiel auf der S laufen wird. Zumindest Mundfish mit ihren Atomic Heart haben auf der S keine gute Performance hinbekommen, bei mir gab es krasse FPS Abfälle.

Diese Direct fällt in den E3-Monat, denke, da wird man wohl noch einige Updates zu kommenden Titeln liefern. Ich hab schon Bock auf Starfield, von den 3 Hype-Titeln in diesem Jahr (Tears of the Kingdom, Final Fantasy XVI, Starfield) das Spiel, worauf ich mich aktuell wohl am meisten freue. Aber halt auch noch zurückhaltend. Bin also gespannt, was man da im Juni zeigen wird und ob es vielleicht ne Demo geben wird.

Bei einer eigenen Direct sollten mehrere Updates dazu kommen. Eine Demo würde ich auch mitnehmen, aber gab es mal Demos zu Bethesda Spiele?

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Leider nix für mich kann mich mit der Bethesda Formel nicht anfreunden habe den Hype um Skyrim auch nie verstanden. :D

Derzeit:

Pillars of Eternity 2

Zuletzt:

Spoiler anzeigen

In Sound Mind 9/10
    The Dark Pictures Anthology The Devil in Me 7/10
    The Dark Pictures Anthology Men of Medan 7/10
    The Dark Pictures Anthology House of Ashes 8/10
    Alone in the Dark The New Nightmare 7/10
    Metaphor ReFantazio 8/10
    The Last Faith 8,5/10

• Leider nix für mich kann mich mit der Bethesda Formel nicht anfreunden habe den Hype um Skyrim auch nie verstanden. :D

Den Hype um Skyrim hab ich auch nie verstanden, Fallout ist aber genial.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Starfield ist mein absolutes Most Wanted in diesem Jahr.
    Das gezeigte Gameplay-Material macht mir auf jeden Fall Lust auf mehr und ich hoffe, dass das Spiel zum Release nicht zu sehr von Bugs geplagt sein wird.
    Da es momentan aber das größte Projekt von Bethesda ist, mache ich mir da mal jetzt eher weniger Sorgen. ^^
    Die wissen schon genau, dass sie nun abliefern müssen.

Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• also schade noch immer das es exlusive xbox und pc kommt würde es echt gerne auf ps5 haben aber na gut aber freu mich auf das game insgesonnders die 1000 planeten die jeder einzigartig sein sollen (wenn es noch den up to date ist)

• also schade noch immer das es exlusive xbox und pc kommt würde es echt gerne auf ps5 haben

Es kommt nur für Xbox und PC raus, weil Microsoft Bethesda aufgekauft hat. Ich hätte es auch lieber auf meiner PlayStation 5 gespielt, aber leider wurde dann entschlossen die PlayStation 5 Fassung auch zu canceln. Mit einem ziemlich Fragwürdigen Statement von Xbox Chef Phil Spencer, in dem er meinte das es keine Strafe für PlayStation Spieler sein sollte, das Starfield nicht mehr für die PS5 kommt. Aber na ja ist leider so.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ich bin nie in Fallout 3 und 4 reingekommen, aber Skyrim mochte ich. Schon witzig, von der Formel sind sie ja doch ähnlich. Komplett andere Settings natürlich.

Ich mag bei Fallout dieses 50er Jahre Setting mit dem Technologischen Fortschritt. Vielleicht liegt es wirklich eher am Setting. Ich kann mit dem Mittelalterlichen Setting wenig anfangen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Naja zum Thema Starfield nur auf Xbox und PC muss man sagen, dass diese Entscheidung auch absolut Sinn ergibt.
    Warum sollte MS so viel Kohle für Bethesda ausgeben und sich dann nicht auch einen Vorteil rausziehen wollen?

Sony hat etliche exclusives bei denen es selbstverständlich ist, dass diese nicht auf anderen Plattformen erscheinen, mit Ausnahme von einigen die es nun ja auch für PC gibt ^^
    Aber hier wird es als völlig selbstverständlich angesehen, dass das PlayStation-Titel sind und auch bleiben.

Starfield ist seit vielen Jahren nun ein richtig großer Titel, der nur für die MS-Konsolen kommen soll.
    Finde ich absolut richtig so.

Wenn ich ein PS5-exclusive spielen will, muss ich mir auch ne PS5 kaufen.
    Im Falle von Starfield, könnte man ja sogar auf PC ausweichen, möchte man keine Xbox dafür kaufen.
    Bei den PS5-exclusives habe ich diese Option zum Release nicht.

Spiele aktuell: Star Wars Outlaws

Warte auf: Assassins Creed Shadows, Phantom Blade Zero, Zelda: Echoes of Wisdom, Snake Eater Remake

• @r3mox (Marco)
    Klar das stimmt, ist ja auch ihr volles Recht als Besitzer des Studio. Aber die PS5 Fassung wurde dementsprechend ja schon eine Weile entwickelt, und erst nach dem Deal gecancelt. Was mich aber bei der ganzen Sache eher stört, ist die Aussage die getätigt wurde. So nachdem Motto etwas Salz in die Wunde streuen. Das war alles andere als Professionell, er hat sogar vor kurzem die PlayStation 5 Fassung indirekt geleugnet, finde aber den Artikel nicht mehr.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (9. März 2023 um 10:21)

• @r3mox (Marco) Ich will jetzt keine große Disskusion anfangen da dass schon genug durchgekaut wurde, aber in dem hier ist es schon ein bisschen anders als ein normaler exklusiv Titel wie z.b. god of War. Schließlich handelt es sich hier um ein Spiel was eine ganze Weile als Multiplattform entwickelt wurde. Die Ps5 Version wurde erst mit den Kauf von Bethesda gecancelt. Weshalb dann auch so Sprüche von phil spencer wie, dass er keine Spieler ausgrenzen möchte, einen sehr bitteren Geschmack hinterlassen.
    Natürlich bestreite ich nicht das es nur klug ist von Microsoft so zu handeln aber mögen oder gar akzeptieren muss man es nicht. Ich persönlich werde deswegen mir das Spiel auch nicht kaufen sondern nur im game pass spielen den ich durch ein Trick von nen Jahr extrem billig bekommen habe. Ich weiß natürlich das sowas nichts bringt aber unterstützen möchte ich es dennoch nicht.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• Die Gesichtsanimationen sehen schrecklich aus, das zerstört so viel. In 2023 bei so einem großen Studio sollte sollte man meinen, dass das kein Problem mehr sein sollte.

Wie gesagt, ich finde es in Ordnung, dass es nur für die Xbox kommt. Vielleicht werden die Spiele ja dadurch besser und mit weniger Fehlern, da nur für eine Konsole entwickelt wird. Man muss auch ehrlich sein, die letzten Jahre hat sich Bethesda nicht mit Ruhm bekleckert, die müssen sich halt erstmal beweisen.
    Sonst muss ich gestehen, dass ich Bethesda Spiele immer als das Gegenstück von japanischen Spielen gesehen habe und auch den Reiz nicht sehe. Skyrim habe ich etwa 10Stunden gespielt und konnte nicht verstehen, was daran Spaß machen soll. Fallout möchte ich nicht werten, da ich keine Berührungspunkte mit der Reihe hatte. Aber über Doom höre ich viel gutes. Nur das Artdesign ist überhaupt nicht meins.