Sonntagsfrage: Werdet ihr Final Fantasy XVI spielen?

  • Vermutlich ist es fast schon frevelhaft, die heutige Sonntagsfrage zu stellen. Immerhin setzt diese Webseite ihren Fokus auf japanische Videospiele und im Speziellen auf Final Fantasy. Wenn man es genau betrachtet, gäbe es JPGames heutzutage gar nicht, wenn Final Fantasy nicht existieren würde. Dennoch finde ich die heutige Frage legitim, vor allem, da die Reihe und das Unternehmen dahinter in den vergangenen Jahren nicht immer mit ihren Entscheidungen glänzen konnte.

    Wie bei jedem Teil setzt Square Enix auch in Final Fantasy XVI große Hoffnungen. In dieser Woche erschienen viele Anspielberichte zum neuesten Teil, so auch unser Angespielt. Zudem gab Producer Naoki Yoshida neue Interviews, in denen er weitere Informationen rund um das Spiel preisgab. Die meisten Meldungen und Berichte fallen relativ positiv aus, können aber natürlich noch nicht sehr tief ins Detail gehen.

    Dennoch sollten diese Informationen zusammen mit dem bisher veröffentlichten Bild- und Videomaterial euch einen groben Eindruck zum Spiel verschaffen. Damit könnt ihr eventuell die Frage beantworten: Werdet ihr Final Fantasy XVI spielen?

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 26. Februar

    Sonntagsfrage: Holt ihr euch eine PlayStation VR2?

    • Ich habe generell kein Interesse an VR-Brillen. 20,18% (23 Stimmen)
    • Wenn die PlayStation VR2 im Preis sinkt, werde ich mir diese kaufen. 19,3% (22 Stimmen)
    • Die bisherigen Ankündigungen reichen mir noch nicht für einen Kauf aus. 19,3% (22 Stimmen)
    • Ich habe mir bereits eine PlayStation VR2 gekauft. 14,04% (16 Stimmen)
    • Ich habe kein Interesse an der PlayStation VR2. 14,04% (16 Stimmen)
    • In naher Zukunft plane ich mit dem Kauf einer PlayStation VR2. 7,89% (9 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 5,26% (6 Stimmen)

    Gesamt: 114 Stimmen

  • Klar so wie jedes FF direkt zu Release, da ich mir zu 99,99 % Sicher bin das es für mich ein fantastisches Jrpg wird. Ich habe mich selten auf ein Spiel so sehr gefreut wie das hier. Ich habe da einfach sehr großes vertrauen in Yoshida und sein Team, da man einfach durch die Trailer und Interviews merkt wie sie ihre Vision verfolgen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren].


    Eigentlich hätte ich mit "Ja, ich werde es direkt ab dem Erscheinungsdatum spielen." antworten können, was normalerweise die Antwort ist.


    Vorbestellt ist das Spiel auch, doch den Rest wird auch die Demo entscheiden, da kann ich mich immer noch vom Kauf zurückziehen, und stornieren. Leider war ich noch nie so unsicher bei einem Final Fantasy teil wie mit Teil XVI.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Wenn es sich gameplaytechnisch gut anstellt, dann wird es sogar noch ein viertes und ein fünftes mal gespielt. Mir sagt das Setting nicht zu, aber ein extravagantes Gameplay auf dem Level will ich schon mindestens antesten. Ich bin mit in Kreisen dabei, die selbst tagelang die Demos auf Herz und Niere prüfen. Wüsste aktuell nicht, woran es scheitern sollte.

  • Es ist zwar schon vorbestellt, weil ich Bock hab auf das Steelbook, dass Amazon anbietet, diese Entscheidung kann ich aber schnell revidieren, wenn eine mögliche Demo und eine ausführliche Berichterstattung mich nicht überzeugen können.


    Generell kommt es aber auch darauf an, was noch so um den Juni herum erscheint. Sollte Hollow Knight Silksong zufällig im Juni erscheinen, dann hat FFXI natürlich im Vergleich nichts zu melden ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ganz klar d1 bei mir.
    Es ist noch nicht vorbestellt, weil ich hin und wieder digital kaufe, weil ich dann direkt um 0 Uhr zocken kann :thumbup:
    Der große Hype ist bei mir noch nicht da, aber da mache ich mir kaum Sorgen drum. Square's Marketing ist schon seit langem Mumpitz, also ist das ja nichts Neues. Solange das Spiel bockt, ist alles gut.


    Bin mir bei einer Demo noch unsicher. Ich finde Demos immer geil, aber wenn ich mir sowieso schon 100% sicher bin das Spiel zu kaufen, bringt mir das nicht viel. Habe bei der Trials of Mana Demo damals 3 Durchgänge gemacht und am Ende beim finalen Spiel dennoch neu angefangen, anstatt den Demo Speicherstand zu übertragen. Ich mag es lieber Dinge so zu konsumieren, wie ich will und nicht Wochen bis Monate Unterbrechungen zu haben.

  • Ja, irgendwie hat mir das alles nicht gefallen. Ich werde es sein lassen und warte vielleicht auf einen Sale.

    Hä???? Nitec bist das wirklich du?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil: Survivor(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)

  • Definitiv ja zu 100%
    Ich hab zwar die Collectors Edition Storniert, da sie doch ein wenig übertrieben teuer ist und mich die Entscheidung zwecks gruppe in Game nicht gefällt.
    Dazu hätte ich es doch lieber Digital, aber auf jeden Fall werde ich es direkt am ersten Tag spielen

  • Es kann nur eine richtige Antwort geben: Direkt zum Launch :D


    Je mehr Trailer wir vorgestellt bekommen haben, umso mehr Hunger habe ich auf FFXVI bekommen. Das könnte neben Tears of the Kingdom mein Game of the Year werden. :)

  • Defintiv nicht! Das ist doch mehr vom selben Mist, der zuletzt unter diesem Namen verkauft wurde; einfach eine Schande, dass sich diese seelenlosen Titel "Final Fantasy" nennen dürfen. Das hat schon lange nichts mehr mit großartigen Spielen wie VII oder X zu tun. Gäbe es nicht die VII-Remake-Titel wäre es das beste, den Titel "Final Fantasy" komplett einzumotten.


    Und JRPG-Highlight des Jahres?! Wohl kaum, schließlich kommen später in diesem Jahr noch zwei Titel aus der The Legend of Heroes-Reihe. Für die Spieler, die Ansprüche an Qualität haben.

  • Und JRPG-Highlight des Jahres?! Wohl kaum, schließlich kommen später in diesem Jahr noch zwei Titel aus der The Legend of Heroes-Reihe. Für die Spieler, die Ansprüche an Qualität haben.

    Als großer Fan von beiden Reihen und als jeman der der sich sowohl auf FF16 als auch auf die Trails Spiele dieses ja extrem freut (dieses Jahr ist einfach auch stark was Jrpgs angeht), weiß ich gar nicht wie ich mich bei den Kommentar fühlen soll :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja selbst verständlich Day 1. Wenn es nit an nem Do. rauskommen würde, würd ich schauen es früher zu haben, aber Urlaub nehm ich erst die Woche drauf. Hm, oder ich hole es doch nochmal dort wo ich es früher bekomme. Schwere Entscheidung.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Vermutlich ist es fast schon frevelhaft, die heutige Sonntagsfrage zu stellen.

    Nein, ist es nicht. Ich habe fast alle FF-Teile gespielt, aber FFXV bis heute ungespielt im Regal stehen. Reizt mich einfach nicht.
    FFXVI habe ich in der deluxe edition vorbestellt. Wann bzw. ob ich es spiele entscheide ich spontan. Aktuell hab ich z.B. mehr Bock auf das Pixel remaster von FFVI, "Sea of stars" und "Ara Fell & Rise of the third power.
    Weiß nicht, irgendwie steh ich mehr auf die älteren FFs bzw. jRPGs.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

    2 Mal editiert, zuletzt von Sir Tonberry ()

  • weiß ich gar nicht wie ich mich bei den Kommentar fühlen soll .

    Ignorier die Elite, und erfreu dich an den Spielen an denen du Spass hast.


    #Topic:
    Demo werde ich probieren um ein Bild von dem Spiel zu kommen, ansonsten mal Abwarten. Das was ich bisher gesehen habe überzeugt mich einfach noch nicht genug um direkt zu kaufen, aktuell bin ich was FF betrifft mehr auf Part 2 vom FF7 Remake.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Aktuell bin ich was FF betrifft mehr auf Part 2 vom FF7 Remake.

    Da bin ich (stand jetzt) "pelzert" und warte ab bis das gesamte Projekt abgeschlossen ist. Ich mag keine Stückwerke. Hasse auch bei Serien immer die Warterei und weiß dann manchmal gar nicht mehr was eigentlich bislang passiert ist.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Tonberry ()

  • Ist ja gut. Ich hole es mir doch schon zum Release. Jetzt will der Papa aber auch kein Gemaule mehr hören. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Hä???? Nitec bist das wirklich du?


    Man könnte meinen, es war Sarkasmus^^


    Ich habe für "Nenne Meinung in den Kommentaren". Ich habe Final Fantasy XVI lange zu etwas gemacht, was es für mich dann doch nicht ist und vielleicht war da meine Erwartung, was das Spiel für mich zu erfüllen hat, auch einfach etwas zu vermessen gewesen. Nämlich der Kaufgrund für eine PlayStation 5 zu sein. Denn das ist Final Fantasy XVI für mich nicht, zumindest müssten mich die kommenden Previews so vom Sofa fegen, dass ich meine Meinung da nochmal ändere.
    Gespielt wird es sicherlich mal werden, aber es ist für mich jetzt kein Titel mehr, der ganz oben auf der Most Wanted Liste bei mir steht. Dafür ist es mir, absolut meiner Meinung nach, zu wenig das Final Fantasy, was ich mir von Final Fanrasy erwarte.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10