Final Fantasy XVI: Warum Naoki Yoshida den Begriff „JRPG“ mitunter diskriminierend findet

  • Naoki Yoshida und das weitere Team hinter Final Fantasy XVI führen, im Zuge der aktuellen Medientour zum Spiel, eine regelrechte Welle an Interviews. Der YouTuber Skill Up – bekannt für seine Berichterstattung im Gaming-Bereich – traf Produzent Yoshida in Japan auch zum Gespräch.

    Ein bestimmter Teil dieses Interviews schlägt nun Wellen. In diesem geht es nicht um Final Fantasy XVI per se, sondern vielmehr um den Begriff „JRPG“ als solchen. Wie Yoshida erklärt, trifft der bekannte Begriff bei diversen EntwicklerInnen von Square Enix nämlich nicht auf besonders viel Gegenliebe. Einige empfinden ihn in gewissen Kontexten sogar als diskriminierend.

    Ein exklusiver Begriff westlicher Medien

    Im Q&A-Teil seines Gesprächs erwähnte Yoshida, dass „das Action-Game-Genre sich weiterentwickelt hat und die Norm geworden ist.“ Eine Aussage, die der YouTuber für die Folgefrage nutzte, ob es sich mit dem JRPG-Genre nicht gleichermaßen verhält. Ohne es zu ahnen, trat er hiermit quasi ins Fettnäpfchen.

    Yoshida gab nämlich im Folgenden zu verstehen, dass das Team an EntwicklerInnen keine Spiele mit dem Ansatz angehe, „JRPGs“ zu entwickeln – sondern lediglich „RPGs“.

    Er führt weiter aus, dass es sich bei „JRPG“ um einen Begriff handelt, der lediglich zur Unterscheidung und Abgrenzung diene und der ausschließlich von westlichen Medien und nicht von SpielerInnen oder MedienvertreterInnen in Japan verwendet würde. Yoshida geht aber noch einen Schritt weiter: Er erklärt, dass der Begriff bei einigen Mitgliedern des Entwicklungsteams – aufgrund von Assoziationen mit der Verwendung des Begriffs in der Vergangenheit – einen Nerv treffe. Und zwar nicht im positiven Sinne, wie er weiter ausführt:

    „Es hängt davon ab, wen Sie fragen“, präzisiert er, „aber als der Begriff vor 15 Jahren zum ersten Mal auftauchte, empfanden wir EntwicklerInnen ihn als diskriminierenden Begriff.“

    Die Perspektive japanischer EntwicklerInnen

    Der Begriff „JRPG“ habe japanische Rollenspiele von anderen Rollenspielen aus dem Westen abgegrenzt – häufig mit negativem Effekt. Yoshida betont erneut, dass er und sein Team nicht die Entwicklung eines Spiels anstreben, das sich in eine so enge Definition presst. Sie wollen breite RPGs erschaffen, die in einer Reihe mit dem gesamten Genre stehen.

    Skill Up betont in seinem Video auch, dass Yoshida zusätzlich ergänzt, dass er sich natürlich darüber im Klaren sei, dass der Begriff des „JRPGs“ heutzutage positiv konnotiert sei. Er gibt aber auch zu bedenken, dass es nach wie vor viele EntwicklerInnen in Japan gäbe, für die der Begriff mit schlechten Erfahrungen und Gefühlen verbunden sei.

    Journalist Gene Park, selbst Asiate, erinnert an alte Headlines rund um das Thema und die Kontroverse um Phil Fish sowie an westliche Journalisten, die ihre schlechten Erfahrungen mit in Japan produzierten Spielen schließlich als „sehr japanisch“ beschrieben.

    Ein äußerst interessanter Einblick seitens Yoshida, dem jede/r SpielerIn – vor allem aus westlichen Gefilden – zumindest einen Gedanken widmen sollte. Immerhin dürften die meisten von uns – wenn auch ohne jegliche böse Absicht – regelmäßig mit dem Begriff „JRPG“ haushalten.

    War euch diese Perspektive auf den Begriff „JRPG“ bewusst?

    Vollgas für Final Fantasy XVI

    Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan.

    Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. So wie auch die PC-Version zum Spiel, die zwar erscheinen soll, aber sicher nicht nach sechs Monaten. Wie lang euch Clives Rachefeldzug beschäftigt, verriet das Team auch bereits. Übrigens widmet sich Produzent Yoshida im ganzen Preview-Bombast nicht erstmalig ernsteren Themen – auch zum Thema Diversität in Final Fantasy XVI äußerte er sich.

    via RPG Site, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

  • Ist doch klar, dass man sich im Hause Square Enix angegriffen fühlt, denn was dort hauptsächlich produziert wird, hat mit einem JRPG nicht mehr viel zu tun. Für mich gab's seit vielen Jahren kein neues Final Fantasy mehr, dass ich als JRPG bezeichnen würde. Wenn es nicht den gewissen Anime-Flair hat, ist es kein JRPG für die meisten Leute, für mich hat das mehr mit der Seele des Spiels zu tun. Und die Seele von Final Fantasy wurde schon vor Jahren an den Teufel verkauft.

  • Die Gefühlslage kann ich absolut nachvollziehen. Von JRPG's hinaus hat die gesamte japanische Branche im Westen einen Stigma, den man erst so langsam mit Spielen wie Persona 5 losgeworden ist. Und trotzdem ist unsere japanische Niche nur eine Niche, so ganz massentauglich werden wir vielleicht nie werden (for better or worse). Die einzigen die großskaliert mitmischen können und im Volksmunde rumgeistern sind Spiele wie eben Final Fantasy XVI oder Elden Ring, die stiltechnisch sich stark an westlichen Thematiken/Atmosphären orientieren. Es hat ja bis Nioh, Sekiro und Ghost of Tsuchima gedauert, um Konzepte wie das feudale Japan salonfähig zu machen. Und auch das schwappt gerade wieder als ein bloßer Trend davon.


    Ich kann zwar verstehen, dass man den Begriff JRPG diskriminierend findet, aber die japanischen Varianten sind auch so stark anders zu ihren westlichen Vertretern, dass man regelrecht einen gesonderten Begriff dafür braucht. Japanische RPG's haben sich in den letzten Jahrzenten stark in eine Richtung bewegt, die neben Zahlen im Menü auch stark die Interaktion und Decision Making im Gameplay fördert. Sprich sie sind "videospieliger" geworden, entgegen der Präferenz der Fans von rundenbasierend Kampfsystemen. Man Cancelt Moves, macht Resets, geht je nach Spiel sogar in Luftcombos um und führt andere Dinge aus, die etwas Übung und motorische Ausführung benötigen. Und das alles gepaart mit RPG Komponenten. Während der Westen sich immer noch zu stark auf ein Boardgame Prinzip ausruht, wo die Nummern im Menü absolut alles entscheiden, Decision Making hauptsächlich nur narrative Relevanz hat und die Story als wichtigstes Antrieb über das ganze Projekt steht. Ein New Game + macht nicht einmal Sinn. Und ich muss einfach für mich sagen, dass ich das nicht wirklich als Videospiel assoziieren kann. Das eine verkörpert genau das, was ich an Videospielen so liebe. Und das andere verkörpert genau das, was ich bei Videospielen überhaupt nicht sehen möchte. Ob jetzt diskriminierend oder nicht, das sind zwei unterschiedliche Welten, die man so niemals in ein und demselben Topf werfen könnte.


    Und ich werde da sicher nicht alleine stehen wenn ich sage, dass ich zwar mit dem Begriff diskriminiere, ABER in die andere Richtung. Das ist auch völlig normal, es wird nun mal 2 Lagern geben die was ganz anderes unter einem "RPG" interpretieren, weil Asien und der Westen jeweils unterschiedliche Dinge bedienen. Und ich will es auch nicht anders. In die WRPG Ecke gehöre ich einfach nicht rein. Ich kann dort kein Jobwechsel mitten in einer Animation machen um ein Dash Cancel zu kriegen. Die wollen dass ich mein Int und Dex pushe damit irgend ein dämlicher Strahl genug Schaden gegen einen Drachen macht. Das ist die reinste Hölle. Als wären es zwei komplett unterschiedliche Genren.

  • Solange wir nicht Westliche RPG Spiele WRPG, Deutsche RPG Spiele DRPG usw nennen hat er Recht.

    Tun wir doch bereits. WRPGs ist ein gebräuchlicher Begriff.


    Ich habe JRPGs im übrigen nie als Diskriminierung empfunden. Es hat ja seine Gründe weshalb JRPGs oft überall auf dem Gebrauchtmarkt vergriffen sind, während Spiele wie Skyrim aufm Grabbeltisch landen zum Hintern abwischen. JRPG sind die Kirsche auf der Sahnetorte. Sie sind eine Leidenschaft! Während WRPGs einfach da sind. JRPGs sind eine Spezialität!

  • Ein interessanter Videobeitrag zu diesem Thema von Davidvinc.
    Wie schon in anderen Texteinträgen von mir zu dem Square Enix Debattierklub - Aktuelles Thema: JRPG - Ein abwertender Begriff; können zu viele Regelungen wieder langsam aber sicher die Vorfreude; die ein jeder Einzelner von uns empfindet; wenn er/ sie ein neues Spiel erwirbt und den Spaß; den wir am Spielen dieser empfinden; schlicht und einfach zunichte machen.
    --
    Mit anderen Worten; ich spiele selber noch gerne diese Art von spielen; aber wenn es so weiter gehen wird; werde ich mich eher auf die Spiele kleiner Entwicklerstudios konzentrieren und Indie Titel spielen. Da diese Wünsche und Regelungen alles anzupassen, früher oder später zu einem Einheitsbrei führen und der Markt sowie die Spieler übersättigt sind.
    --
    Wer kennt noch das Gefühl von früher aus den Super Nintendo/ Playstation Ära; wo man sich wie ein Honigkuchenpferd gefreut hat; als man ein Seiken Densetsu oder einen der vielen Final Fantasy Teile für die jeweilige Konsole erworben hat?
    Einfach nur kaufen - einlegen - spielen und Spaß haben?
    Aber anscheinen ist dies in der heutigen Zeit durch die "Policital Correctnes"; einhergehend mit der "Cancel Culture"; die in jeden Aspekt unseres privaten und öffentlichen Lebens mit Gewalt eindrigen will; nicht mehr möglich.
    --
    Final Fantasy XVI werde ich selber; wenn dieses rauskommen wird; erstmal bei Freunden ansehen und anspielen und erst dann entscheiden; ob dieses Spiel dann wirklich für mich ist.
    Jeder kann es für sich persönlich halten; wie er/sie möchte; jedenfalls habe ich meinen Standpunkt.
    --
    Und dies ist auch ein Indikat; warum ich aufgehört habe Final Fantasy XIV zu spielen.
    Weil dort fangt SE auch schon damit an.
    --
    Schade; die hatten immer gute Spiele auf den Markt gebracht.
    Nur langsam schießen die sich selber ins Bein
    --
    Den Term JRPG oder japanische Rollenspiele; dafür brauchen sich die sich eigentlich nicht zu schämen; denn sie haben damals wie heute eine beachtliche Fan und Spielergemeinschaft immer hinter sich gehabt; die sich auf ihre Produkte gefreut haben und diese auch gespielt wurden.
    --
    Langsam aber sicher wird es leider nicht mehr so sein wie früher und das ist sicher.
    Nur wer wird dann ihre Spiele erwerben und spielen wollen, wenn diese sich mehr und mehr dem Rest der AAA Titeln und Studios annähern wollen?
    Hardcore Rollenspiel Fans? Nein die sicher nicht. Eher die Casual Spieler.
    Einerseits für die Branche nicht schlecht; aber auf kurz oder lang, hat man alles schon gesehen und es war alles schon mal da.
    Und so schnell auch sich dieser Boom aufgelebt hat; so schnell wird er auch wieder gehen; da diese Spiele dann zu langweilig, zu schlicht; zu gleichen wirken.
    Squaresoft/ Enix früher oder Square Enix heute; waren und sind noch große Namen in der japanischen Spielebranche.
    Aber für wie lange; wenn sie selbst diesen Weg in die langsame langweilige Bedeutungslosigkeit für viele durch mehr und mehr "Political Correctness" und "Cancel Culture! gehen wollen?
    --
    Naoki Yoshida kann sich geehrt fühlen; dass seine Spiele von so vielen Menschen aus aller Welt geliebt und gespielt werden.
    Egal ob Final Fantasy XIV oder ein Dragon Quest Builders 2.
    Ganz gleich; an welchen Projekt er beteiligt ist; wird ein gutes Spiel.
    --
    Mal sehen; was die Zukunft bringen wird.
    Jedenfalls für mich selber(und das ist auch meine private Meinung!) ist und bleibt sagen wir ein Octopath Traveler 2(der neueste Hit) für viele ein JRPG; nur sagen oder schreiben werde ich es in Zukunft nicht; da ich einfach schleicht und ergreifend keine ellenlangen Diskussionen losbrechen möchte.
    --
    So und damit ist dieses Thema denke ich für viele gegessen; denn eins wollen wir alle; Freude an jenen Spielen haben; wenn wir diese erwerben. Und dann kommen ellenlange Nächte; die wir mit Spaß beim spielen haben.
    --
    Chiri

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Im Prinzip hat der Begriff JRPG in den Tagen seiner "Erfindung" den einst gängigen Terminus Konsolen-RPG (diese stammten in der Prä-HD-Ära vorzugsweise aus Japan) abgelöst, weil der, als zwischen Konsolen und PCs zunehmend hin und her geportet wurde, irgendwann nicht mehr zutreffend war.
    Eine konkrete spielerische Definition (die über die allgemeine Definition von RPG hinausging) gab es diesbezüglich nie, deswegen muss man die Bezeichnung nicht zwingend verwenden, wenn man das nicht will.
    Einen komischen Beigeschmack hat das Interview für mich trotzdem, denn Yoshida scheint sich primär deswegen gegen den Begriff JRPG zu sträuben, weil er befürchtet, dass FF16 in eine Schublade gesteckt werden könnte, die nicht 100%ig "trendy" ist. Hat was von Normopathie, was mir persönlich schon seit frühester Jugend widerstrebt, aber jedem das Seine.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    7 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Jedenfalls für mich selber(und das ist auch meine private Meinung!) ist und bleibt sagen wir ein Octopath Traveler 2(der neueste Hit) für viele ein JRPG; nur sagen oder schreiben werde ich es in Zukunft nicht; da ich einfach schleicht und ergreifend keine ellenlangen Diskussionen losbrechen möchte.

    Das ist dann aber doch grade der falsche Weg - und etwas was ich jetzt auch in größerem Umfang in Online Communities und Berichterstattung befürchte, jetzt wo ich sehe wie viele Gaming Seiten und Influencer das Thema aufgreifen... Alles nur weil ein Spielentwickler sich so unglücklich geäußert hat.


    Der ein oder andere mag die Bezeichnung ja nicht so gut finden, aber es ist doch nicht mit einem politisch diskriminierenden Ausdruck wie dem N-Wort oder anderem vergleichbar. Wenn jetzt tatsächlich viele aufhören, das Wort zu benutzen, weil sie entweder bloß niemandem auf den Schlips treten wollen (vorsorglich!) oder aber, keine Lust auf Diskussionenen haben (verstehe ich zwar irgendwo, aber in dem Fall finde ich es doch recht haarsträubend, wenn Leute jetzt tatsächlich darauf pochen sollten, dass es ein diskriminierender Ausdruck wäre), dann verlieren wir dadurch mMn ein Stück... wie soll ich sagen? Identität und Orientierung innerhalb der Gamingwelt. Der Begriff ist schließlich auch einfach praktischer Natur. Wie sonst sollte ich bspw. eine Liste mit Kaufempfehlungen für JRPGs (und nicht westliche RPGs o.a.) finden, wenn es keinen Begriff dafür gibt? Dann muss ich mich durch eine viel größere Listen an allen RPGs wühlen. Wäre doch unsinnig. Und ist nur eins von vielen Beispielen.


    Ich hoffe ja wirklich, dass Ganze wird jetzt nicht zu hoch gekocht, sodass es wirklich Auswirkungen auf die Gaming Landschaft hat... ich werde den Begriff auf jeden Fall weiterhin verwenden (und verteidigen) und zwar im positiven Sinne.


    Und Leute, die solche Art von Spielen nicht mögen gab es schon vor dem Begriff und wird es auch ohne den Begriff immer geben. Dann nennen sie es halt anders, aber wenn der Begriff von einigen abwertend benutzt wurde oder wird, dann würde sich auch nichts an der Meinung der Leute ändern, wenn es diesen Begriff nicht gäbe. Eigentlich finde ich diese ganze Diskussion ziemlich unnötig. Die Frage ist vielleicht eher was wirklich unter ein "JRPG" fällt und, wie Kelesis schon gesagt hat, wahrscheinlich will man mit FF XVI nicht die typische JRPG-Fansgemeinde ansprechen und sich deshalb abgrenzen. Aber das hätte Yoshida vielleicht besser etwas neutraler ausdrücken sollen...

  • Ich werde denn Begriff ebenfalls weiterhin verwenden; weil es für mich untrennbar dazu gehört.
    Nur wenn es jemand nicht mag; werde ich es einfach akzeptieren und gut.

    Chirithy84.png

    --

    "Another day, another gald" - Rinwell(Tales of Arise)

  • Sehr gut ausgeführt Halveen und auch Kelesis.
    So hatte ich das zu Beginn garnicht betrachtet, dabei passt es wie die Faust aufs Auge.


    Er hat ja von Anfang an kommuniziert das es kein Spiel für jeden wird. Wenn ihn jetzt alle weiterhin mit einem JRPG konfrontieren, dann muss er sie leider vertrösten. „Wir haben kein JRPG für euch.“
    Die Bezeichnung JRPG ist weniger diskriminierend als vielmehr eine Bezeichnung die Erwartungen schürt.


    Ich bin froh das es diese Unterscheidung gibt.
    Das Netz ist voll von JRPG Listen die Fand helfen ihre Raritäten zu finden.
    Die Tatsache das westliche Spieler oft negativ über JRPGs sprechen spricht doch schon für sich, dass sich JRPGs derart von WRPGs unterscheiden das eine Differenzierung unabdingbar ist.

  • Ist doch klar, dass man sich im Hause Square Enix angegriffen fühlt, denn was dort hauptsächlich produziert wird, hat mit einem JRPG nicht mehr viel zu tun. Für mich gab's seit vielen Jahren kein neues Final Fantasy mehr, dass ich als JRPG bezeichnen würde. Wenn es nicht den gewissen Anime-Flair hat, ist es kein JRPG für die meisten Leute, für mich hat das mehr mit der Seele des Spiels zu tun. Und die Seele von Final Fantasy wurde schon vor Jahren an den Teufel verkauft.


    Bei Final Fantasy wirst du das klassische JRPG nicht mehr finden. Aber ich würde dennoch sagen, Dragon Quest wird man so traditionell wie möglich lassen. Wobei ich mir auch da noch ein paar Sorgen mache, dass man da irgendwelche neuen Wege gehen könnte mit Teil 12. Ansonsten hat man noch die Team Asano Spiele die teilweise mehr Rollenspiel sind als alles, was man bei Final Fantasy so nach Teil 9 gesehen hat. Also wenn man abseits von Final Fantasy schaut, dann findet man auch bei Square Enix noch JRPG.


    Bei Final Fantasy und Kingdom Hearts verfolgt man Pläne. Es sollen die großen Blockbuster-Marken sein, die das AAA-Gaming bei Square Enix repräsentieren. Alleine mit Final Fantasy XVI will man das aktuell noch mehr beweisen als bei Kingdom Hearts, was mit seiner fortlaufenden Story und Disney-Charakteren grundsätzlich noch immer aneckt. Man möchte mit Final Fantasy XVI keinen Angriff auf Persona 5 starten. Die Ziele dürften klar sein: Als erstes gilt es die 10 Millionen verkaufte Exemplare von Final Fantasy XV zu toppen (was schwer wird da das Spiel aktuell erstmal nur auf einer Plattform erscheint). Und diese Zahlen erreicht man, so denkt es sich Square Enix, nicht mit einem traditionellem JRPG. Und ich glaube mir, so möchte man es auch nicht vermarkten. Als Vergleich: Das Final Fantasy VII Remake konnte sich bisher 5 Millionen mal verkaufen.


    Die Debatte, die Naoko Yoshida rund um den Begriff JRPG losgetreten hat ist vermutlich mehr, als das, was er damit zu beabsichtigen versuchte. Jetzt hat man vielleicht eine Debatte, die man vor dem Release von Final Fantasy XVI nicht unbedingt braucht. Er hat vorher auch recht offen über die PlayStation 5 Exklusivität gesprochen und die Vorzüge, die es mit sich brachte, exklusiv nur für eine Plattform zu entwickeln, wo ihm einige auch attestierten, dass solche Aussagen derzeit eher Microsoft in die Karte spielen.


    Ich finde es grundsätzlich gut, dass er jemand ist, der so kommunikativ ist und dass das etwas ist, was es vorher eigentlich nur von Hajime Tabata gab. Aber auch da hat es sich am Ende gerächt, weil er wohl eine Nummer so kommunikativ war. Als Producer ist es halt sehr schwer, da ne klare Philosophie zu finden und er kann ja jetzt nicht anfangen, wie Kamiya und Hara wahllos Leute zu beleidigen und in sozialen Netzwerken zu blocken :D Aber die Debatte um den Begriff JRPG hat es vielleicht nicht gebraucht.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Die Tatsache das westliche Spieler oft negativ über JRPGs sprechen spricht doch schon für sich, dass sich JRPGs derart von WRPGs unterscheiden das eine Differenzierung unabdingbar ist.

    Die spielerische Unterscheidung von JRPG und WRPG beruht eigentlich nahezu ausschließlich auf den Klischees, die westliche Gamer beiden Begrifflichkeiten zumessen.
    Westliche RPGs wie Umtima 1-6, Amberstar oder Ambermoon spielten sich unterm Strich GENAUSO wie die DQ-Reihe oder FF 1-10.
    Da westliche Studios allerdings früher als japanische damit anfingen, den Genre-Mix aus Action und RPG als der Weisheit letzten Schluss zu betrachten, kam irgendwann der Irrglaube auf, Rundenkampf-RPGs seien "typisch japanisch" und Action-RPGs "typisch westlich". Dabei gab es bereits für 8-Bit-Konsolen auch japanische Action-RPGs (z.B. Ys1, Golden Axe Warrior) und japanische Action-Adventures, die heute vermutlich als Action-RPGs durchgehen würden (z.B. The Legend of Zelda, Golvellius).


    Originäre Unterschiede zwischen WRPGs und JRPGs kann man lediglich in Sachen Ästhetik und Erzählweise ausmachen, nicht spielerisch.
    Viele hierzulande lehnen JRPGs demzufolge nicht aus gameplaytechnischen Gründen sondern nur deswegen ab, weil es in bestimmten Kreisen zum "guten Ton" gehört, dies zu tun bzw. möglichst wenige Berührungspunkte mit diesen Spielen zu haben. Man will gar nicht über mehr als Halbwissen bezüglich JRPGs verfügen, weil sie sich dann nicht mehr so bequem verreißen lassen. Solche Denkstrukturen ziehen sich bis in einige Redaktionen.
    Von daher wäre es meines Erachtens plausibler, wenn sich namhafte japanische Firmen mit Jetzt-erst-recht-Motivation bewusst dazu zu bekennen würden, JRPGs zu produzieren, um Zeichen für die trotz allseits zur Schau getragener Diversity-Bekundungen so geschundene Toleranz zu setzen, statt sich wegzuducken, um bestimmten Spielerschichten zu gefallen, deren Gunst an einen Preis gebunden ist. Aber wie gesagt: Jede/r muss selber wissen, wie weit er/sie sich verbiegen lässt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    14 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Der Begriff „JRPG“ habe japanische Rollenspiele von anderen Rollenspielen aus dem Westen abgegrenzt – häufig mit negativem Effekt.

    Hieran stoße ich mich eher persönlich.


    Denn ganz im Ernst für mich ist gerade der japanische Aspekt DAS Argument was diese Speile reizvoll macht.


    Der negative Effekt wird leider durch den Mainstream hervorgerufen und verstärkt, ich persönlich HASSE aber eher wenn man sich aus solchen Gründen dann eher dem Westen fügt oder anpasst wie es bspw. Capcom mit ihrer neuen Engine tut.
    Ich sehe das optisch direkt und es stößt mir sauer auf, aber der Erfolg gibt ihnen Recht und sei den Entwicklern natürlich trotzdem von Herzen gegönnt.


    Für mich ist JRPG ein Lob und eine von mir gewünschte und stark bevorzugte Ausrichtung die diese Spiele interessant und ansprechend machen, es ist so traurig zu lesen und erneut erkennen zu müssen zu was für einer Minderheit man anscheinend doch gehört.


    Was ich eher störend finde ist wenn man mittlerweile mit dem Begriff JRPG zu sehr verallgemeinert und quasi jedes Spiel aus Japan damit meint.
    Das sieht man mit am deutlichsten bei bestimmten Angeboten im PSN Store zum Beispiel die dann "Sales auf JRPG's" anbieten und darunter sind dann bspw. die Naruto Storms Spiele, was ganz klar Fighting Games sind.
    Dann soll man doch wenigstens hinzufügen, JRPG's, Anime Games und weitere fernöstliche Spiele oder so ähnlich, natürlich etwas smarter ausgedrückt, aber eben einfach besser definiert.



    SkillUp betont in seinem Video auch, dass Yoshida zusätzlich ergänzt, dass er sich natürlich darüber im Klaren sei, dass der Begriff des „JRPG“ heutzutage positiv konnotiert sei.

    Es tut mir leid für die Entwickler die davon betroffen sind und es als negativ empfinden oder schlechte Erfahrungen damit hatten.
    Als Betroffener ist das immer eine ganz andere Sache, wie als jemand der damit in diesem Fall das komplette Gegenteil empfindet.
    Ich verstehe daher schon irgendwo ihren Unmut und das man einen anderen Eindruck erwecken möchte, für mich persönlich ist es aber das komplette Gegenteil und finde das man stolz darauf sein sollte und JRPG eben so besonders und eigen genug ist das man es eben nicht mit westlichen RPG's über einen Kamm schert.


    Es gibt mittlerweile einige RPG's, gerade auch im Indiebereich, die den Flair eines JRPG's bewusst einfangen wollen um eben nicht "nur" ein RPG zu sein, sondern ein JRPG!


    Siehe bspw. ein kommendes Sea of Stars das einfach puren Charme mit jedem Pixel versprüht. Erst in den Artworks der Dialogfenster merkt man das anhand des Stils wohl eher ein westliches Studio dahintersteckt.
    Oder neulich Chained Echoes was reihenweise Lobhudeleien einheimst und nicht selten als das "deutsche JRPG" angepriesen wird. Nicht das deutsche RPG sondern das deutsche J!!!RPG.
    Ich persönlich empfinde anhand des Stils eben noch nicht mal das es so ist, auch wenn ich die eigentlichen Qualitäten selbst noch nicht beurteilen kann, aber selbstverständlich hier auch überhaupt nicht absprechen möchte.
    Aber egal wie man es persönlich sieht so ist hier die Betitelung als JRPG ganz klar ein Lob und beinahe schon eine Auszeichnung für eine erreichte bzw. abgelieferte Qualität, die gefühlt gerade Entwickler solcher Spiele aus dem Westen eher bevorzugt anstreben, weil sie bspw. Fan des Genres sind.



    Er gibt aber auch zu bedenken, dass es nach wie vor viele EntwicklerInnen in Japan gäbe, für die der Begriff mit schlechten Erfahrungen und Gefühlen verbunden sei.

    Gerade weil man im Anschluss noch hinzufügt "zu japanisch", ich hasse diese Aussage und genau aus diesem Grund habe ich immer vehement dagegen gehalten und versucht Leuten irgendwie den Reiz deutlich zu machen warum diese Spiele einfach gewisse Stärken und ihren eigenen Charme haben.
    Auch wenn ich weiß das ich mein Gegenüber nicht überzeugen kann einen Versuch zu wagen oder komplett nachvollziehen können warum ich da teilweise so drin aufgehen kann.
    Aber ich probiere stets bei solch einer Thematik im persönlichen Umfeld etwas mehr Verständnis und Anerkennung für solche Spiele zu generieren, aber es ist zum Großteil einfach eine undurchdringliche Wand.


    Meist muss ein Spiel nur Anime Optik oder einen etwas schwierigen/untypischen Namen haben oder japanische Schriftzeichen weil es ne Importversion ist und schon werde ich wegen meiner "Hentai"-Spiele belächelt, spätestens da greife ich das Thema dann gar nicht erst auf und verzichte auf das Gespräch.


    Natürlich muss ich fairerweise auch etwas in die andere Richtung reflektieren, so wie ein Großteil anscheinend zu JRPG's steht, so in etwa ist wohl mein eigenes Empfinden gegenüber den westlichen RPG's.
    Ich möchte hier nicht das man mich missversteht, weil ich das so pauschal daher sage oder formuliert habe. Meine Abneigung bezieht sich auf den persönlichen Geschmack der optischen Darstellung, Grafik, Spielstruktur etc., das heißt nicht das ich diese Spiele als solche nicht trotzdem anerkenne oder auch gewisse Stärken in ihnen sehe, wie bspw. oft tiefschürfende Gameplaymechaniken oder zahlreiche Dialogoptionen oder packendere Nebenquests.
    Ich bin nicht blind oder ignorant was das angeht und verstehe durchaus das Leute ihren Reiz daraus ziehen und sich damit auch eher bedienen weil es vom Design her realistischeres anstrebt.
    Für mich ist Realismus aber im Videospielbereich ein Minuspunkt und das betrifft am meisten Charakterdesigns.


    Ich will nicht mit Charakteren Spielen die ich in dieser oder ähnlichen Art auch im realen Leben sehen kann, ich möchte was außergewöhnlicheres, was stilistischeres, was buntes, ausgeflipptes, mit Wiedererkennungswert - trotz vieler Ähnlichkeiten anderer Genrevertreter.
    Egal wie gut einige Charaktere geschrieben sein mögen oder als solche lobend hervorgehoben werden, sie sind mir sehr häufig nicht ausdrucksstark genug.


    Ohne es böse oder abwertend zu meinen, aber ich würde beinahe jedes Anime Klischee dem ich etwas Sympathie entgegen bringen kann einem Geralt von Riva vorziehen. xD
    Und dabei ist er schon ein vergleichsweise sehr markanter Charakter vom Design her, aber es ist wie es ist.^^'


    Ich finde es leider schade das die Situation wohl so ist, für mich wird der Begriff JRPG allerdings immer etwas positives sein, womit sich auch nur entsprechende Spiele rühmen sollten, egal ob von hoher Qualität oder Low Budget.
    Das letztere wohl sicherlich leider zum eher schlechteren Ruf stark beigetragen haben ist irgendwo nachvollziehbar, aber gerade zu PS1 und PS2 Zeiten hatte man qualitativ auch einfach noch stärkere Vertreter.


    Erst zu PS3 Zeiten und dem immer stärker werdenden Einfluss und der Nutzung und Ausbreitung sozialer Medien in Kombination mit dem ausgerechnet zu dem Zeitpunkt merklich schwächeren Aufgebot solcher Genre Ableger haben da sicherlich stark zu diesem schlechten Image beigetragen.


    Für mich persönlich ist das qualitativ zwar wahrzunehmen, aber ich habe auch schon viele Spiele ausreichend genossen die im Low Budget Sektor angesiedelt sind, es ist klar das man damit die Minderheit ist, keine Frage.
    Aber es ist trotzdem nicht schön und sowohl schade als auch etwas schockierend und verletzend zu realisieren und zu wissen das Spiele die man auch mag, aber qualitativ schlechter sind den qualitativ besseren Spielen desselben Genres so schaden.
    Ich werde beide Qualitäten in selbem Maße wie zuvor konsumieren und nicht schlechter über den Begriff JRPG denken oder ihn anwenden, für mich ist das weiterhin ein reiner Pluspunkt und nur positiv für mich als Einzelperson zu werten.


    Trotzdem ist es wichtig und richtig Bescheid zu wissen und aufgeklärt worden zu sein das es auch andere Ansichten und Seiten gibt wie sie hier genannt wurden und die werde ich im Hinterkopf behalten, egal wie engstirnig ich durch meine Meinung/Aussage vielleicht wirke.




    Hat was von Normopathie, was mir persönlich schon seit frühester Jugend widerstrebt, aber jedem das Seine.

    Aber ich dachte wir verstehen uns ganz gut lieber @Kelesis. ;( :P
    Meinereins kann nur schwer aus seiner Haut^^', aber vielleicht reicht meine leicht rebellische Ader ja doch aus damit es bisher gereicht hat eine Persönlichkeit darzustellen. xD
    Und unironisch danke für ein paar (für mich) neue Begrifflichkeiten, bei manchen Worten fühle ich mich wie der letzte Hinterwäldler und bin stets bestrebt dazu zu lernen und mein Vokabular zu erweitern. :)

  • Ich kann "sehen" das es für Japanische Entwickler, ein Problem sein kann in der Vergangenheit, wenn sie einfach nur Videospiele entwickeln, ohne wirklich bewusst auf etwas hin zu entwickeln, sich ggf. auch westliche Spiele als Vorbild nehmen, aber dann so eine Aufteilung stattfindet und ggf. der Erfolg ausbleibt. Ich finde aber dennoch das Herr Yoshida hier nicht ganz die Perspektive vieler Westlicher Spieler nicht ganz erfasst, weil ich würde soweit gehen und behaupten: die Aufteilung zwischen wRPG und JRPG ist nicht eine Wertungsform zwischen gut und schlecht, sondern eher eine Distinktion unterschiedlicher Spiele, wo merkbar auch Einfluss der jeweiligen Kultur einfließt und sowohl spielerischer als auch erzähltechnischer Natur vorkommen. (Und sich damit auch Konzeptuell eben eigene Subgenres, mit eigenen Reizen entwickelt)


    Als bsp. nicht zwingend jetzt ein JRPG sondern halt Grundsätzlich ein Japanisches Spiel zu Verdeutlichung. Schmeißt mal zwei Spiele in den Raum: Grand Theft Auto vs Yakuza, "könnte" man jetzt mal so sagen, das sind beides die gleichen Spiele. Oder um spezifischer zu sein, beides haben die gleiche Position innerhalb des Spielemarktes. Beides sind dieser fantastischer Gangsterepos - nur - und da setzt die Distinktion an, beide sind durch ihren Kulturellen Einfluss auch sehr anders. Yakuza - aus westlicher Perspektive wäre hier eben ein GTA wie man es halt in Japan entwickeln würde. Weil bspw. das Kombo-reiche Echtzeit-Prügelsystem halt etwas ist, das in Japan dank diverser Prügelspiele wie Street Fighter, King of Fighters, etc ein wesentlich integralerer Bestandteil der Gaming-Kultur in Japan ist, während man bei GTA gerne zu Knarren und BAllerorgien und heftige Verfolgungsjagten mit Autos, weil das im Westen wesentlich verankerter ist.


    Und diese Distinktion zwischen beiden ist aber mitunter auch ein Aspekt, der eben dann auch Interessensgruppen definiert... die es für die eine Seite der Welt mit Beispielen wie Yakuza vielleicht etwas Exotisch und Abgedreht ist, weil es halt etwas anderes ist als man aus der eigenen Kultur kennt, während es vielleicht in Japan gar recht "normalisiert" und gar nicht so "exotisch" wirkt. Natürlich wirst du dann aber auch Leute haben, die durch diese Unterschiede nicht so interessant daran sind und halt eben für sie etwas "zu Japanisch" wirkt (währendessen es genauso umgekehrt auch der Fall sein kann, bei Japanischen Spielern, das gewisse Spiele auch einfach zu westlich ist... ).


    Und das überträgt sich auch bei JRPG's - ich würde das absolut nicht als negative Wertend auslegen, sondern schlichtweg als Distinktion unterschiedlicher Spielkonzepte,- Reize,- eben halt ein Subgenre damit man als Spieler besser Spiele nach eigenem Interesse rausfiltern können. Für die Leute die es vielleich zu Japanisch ist, gibt es zich andere Leute die diese Kategorisierung ein Stück Weit brauchen um Spiele für IHREN Geschmack zu finden und nicht durch einen Mischmasch ungefilterterten Spiele wo wRPG's drinn sind, mit denen sie vielleicht nicht viel Anfangen können. Und JRPG's haben halt historisch gesehen, auch wenn es natürlich dank der Überkategorie "RPG's" durchaus Überschneidungen gibt, einfach ganz eigene Ansätze, Spielgefühle und Reize.


    Wirklich interessant wird es hingegen, und ich bin der Meinung diese Spiele gibt es auch, bei Japanischen Spielen die wirklich stark westlich orientiert sind und da dann die Grenze schon stark verschwimmt. Bspw. stellt sich hier mal die Frage, wieviele Leute noch den Großteil der From Software Spiele wirklich als JRPG's wahrnehmen? Kann man es denn überhaupt noch so werten? (oder Nintendo, wer denkt bei Super Mario oder Zelda wirklich an ein Japanisches Spiel?)Oder umgekehrt: Kam ja nicht vor allzulanger Zeit das Indie-Spiel "Chained Echos" raus, das ich glaube hier nicht wirklich explizit erwähnen muss, das wir alle wissen woran das Spiel inspiriert ist (und würde mich nicht mal Wundern wenns in der Shop-Beschreibung auch so drinn steht)... Was sogar nochmal verdeutlicht, das man bei dieser Distinktion nicht mal mehr zwingend das Herkunftsland als Primären Faktor sehen kann, sondern einfach die Art von Spiel die geliefert wird.


    /Edit:
    @Bloody-Valkyrur
    Lustig das du auch Chained Echeos erwähnt hattest, habe mir die Antworten ehrlich gesagt noch nicht durchgelesen gehabt bevor ich was dazu geschreiben habe^^


    Originäre Unterschiede zwischen WRPGs und JRPGs kann man lediglich in Sachen Ästhetik und Erzählweise ausmachen, nicht spielerisch.

    Du bist mir in dieser Hinsicht einfach im Vorteil, weil ich Ultima 1-6 einfach nie gespielt habe, lustigerweise nur den 7ten Teil - und von dem was ich dazu sagen kann, ist halt das Spiel einfach absolut Null Vergleichbar mit einem der Final Fantasy ableger (oder anderen JRPG's) -> deshalb muss ich mich jetzt auf dein Wort verlassen (wobei ich zugeben muss, wenn ich so frei sprechen darf, das ich nicht weiß wie weit ich dir darauf vertrauen darf, weil hast du nicht auch der Kategorisierung "Soulslike" seine Gültigkeit / Wertigkeit abgesprochen?).


    Ich würde dir aber nicht widersprechen - sondern gar für realistisch halten, das ganz zurück zu den Ursprüngen wo Videospiele noch in den Kinderschuhen steckte, es diese Distinktion gar nicht mal so groß gab und viele Überschneidungen hatte. Nur ich würde schon behaupten, das fortschreitend sich beide Märkte außeinanderentwickelt haben, weil wenn du jetzt z.b. Final Fantasy in den Raum wirfst, zu dem Zeitpunkt wo sich Spiele wie Final Fantasy 7/8/9 weiter mit Rundenbasierten Kampfsystem definiert hat, sind im Westen Infintiy-Engine RPGs wie Baldurs Gate und Icewind Tale populär geworden, die mit Real Time with Pause daher gekommen sind (und bitte behaupte nicht das das jetzt das "gleiche" ist...). Und schau Strategie-RPG's an, auch ein Fire Emblem spielt sich bspw. Fundamental anders als ein Heroes of Might und Magic.


    Sicher - es gibt überschneidungen - und ich würde auch nicht soweit gehen und behaupten (Action ist nur Westen, Runden und allerlei nur Japanisch) - aber beide bedienen halt anders. Also würde ich nicht behaupten das die Differenzen nur Ästhetischer / Story-Technischer Natur sidn.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    4 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Ist halt dasselbe eie mit frankobelgischen Comics. Wenn etwas eine eigene Identität und Stilistik aufweist, dann kriegt es auch eine regionale Zugehörigkeit und das Genre ist halt bei Final Fantasy RPG. Ob das nun klassisch über Runden oder in Echtzeit abläuft. Resident Evil dagegen wird nicht als JRPG bezeichnet. Diskriminierend kann es nur sein, wenn es eine inhärente Auf- oder Abwertung gibt. Ich kann verstehen, dass einem der Begriff vielleicht nicht zusagt, wenn man das Gefühl hat er sei marketingtechnisch hinderlich aber das ist ja Quatsch. Was man zuerst sieht ist ja nicht der Begriff, sondern die Werbung und Screenshots und da sieht man halt ohne das irgendjemand JRPG sagt an Final Fantasy das es aus Japan kommt. Afaik taucht der Begriff bei etwas das westlicher anmutet, wie der Souls Reihe, IMO auch weniger auf (kann ich aber nicht quantifizieren, ist nur ein Eindruck).


    Ich bezweifle übrigens, dass die Entwickler alle Frauen sind, wie der Autor des Artikels suggeriert.