Final Fantasy XVI: Das Team verrät, wie viele Stunden euch der Titel beschäftigen wird

  • Im Zuge der Medientour zu Final Fantasy XVI sprachen die KollegInnen der Famitsu mit Produzent Naoki Yoshida, Director Hiroshi Takai und Combat Director Ryota Suzuki. Dabei widmete man sich auch dem Thema der Spiellänge. Das Team blieb bei der Frage nicht vage, sondern wusste relativ konkrete Angaben zu machen.

    So viel vorweg: Final Fantasy XVI könnte etwas kürzer als diverse andere Ableger der Serie ausfallen. Zu tun gibt es aber trotzdem allerhand.

    So lang beschäftigt euch Final Fantasy XVI

    Dem Team zufolge soll die Hauptgeschichte SpielerInnen für gute 35 Stunden in Beschlag nehmen. Außerdem dürfen wir mit allerhand Zwischensequenzen rechnen – allein die Haupthandlung soll hier stolze 11 Stunden bieten. Im Zuge der optionalen Inhalte sollen weitere Zwischensequenzen enthalten sein.

    Stichwort „optionale Inhalte“: SpielerInnen, die sich der Aufgabe verschreiben, Final Fantasy XVI zu 100 Prozent durchzuspielen, dürfen sich natürlich Serien-typisch den Kalender freischaufeln. Dann klettert die Spielzeit nämlich – mit 70–80 Stunden – schnell auf das Doppelte.

    Übrigens rechnete das Team eingangs damit, dass die Haupthandlung im Bereich der 20 Stunden angesiedelt sein würde. Das änderte sich aber im Laufe der Entwicklung – Clives Rachefeldzug fällt offensichtlich doch etwas umfangreicher aus.

    Vollgas für Final Fantasy XVI

    Fans von Final Fantasy erleben gerade einen echten News-Rundumschlag. Immerhin gibt es allerhand neue Eindrücke aus dem anstehenden Schwergewicht. Auch wir konnten bereits einen Blick auf den nächsten, actionreichen Ableger der Hauptserie werfen und sind ziemlich angetan.

    Final Fantasy XVI erscheint am 22. Juni 2023 für PS5. Im Vorfeld erhalten Fans die Chance – im Zuge einer Demo – einen Blick auf das Spiel zu werfen. Allerdings lässt diese noch etwas auf sich warten. So wie auch die PC-Version zum Spiel, die zwar erscheinen soll, aber sicher nicht nach sechs Monaten. Produzent Yoshida widmete sich im ganzen Preview-Bombast übrigens auch ernsteren Themen – etwa wie Final Fantasy XVI mit dem Thema Diversität verfährt.

    via Siliconera, Bildmaterial: Final Fantasy XVI, Square Enix

    • Offizieller Beitrag

    Stichwort „optionale Inhalte“: SpielerInnen, die sich der Aufgabe verschreiben, Final Fantasy XVI zu 100 Prozent durchzuspielen, dürfen sich natürlich Serien-typisch den Kalender freischaufeln. Dann klettert die Spielzeit nämlich – mit 70-80 Stunden – schnell auf das Doppelte.

    hm bei meiner effizienten Spielweise streckt sich das eh nochmal um den Faktor drölfzehn und am ende hab ich trotzdem nicht alles gefunden. Freu mich schon auf das Spiel, bis auf den ersten Trailer, den ich nur teilweise gesehen habe, weiß ich absolut nichts über das Spiel. xD

  • Jo, so 20-25/30 Stunden wäre ausreichend und 11 Stunden Sequenzen ist vielversprechend für die Handlung, damit sie brauchbar erzählt wird. Was das Spiel danach noch kann muss man dann mal sehen. Glaub die Xeno Teile haben auch je so 11-13 Stunden Sequenzen gehabt?



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Wenn die auch so stimmt dann finde ich dies eine ordentliche Zeit und ungefähr auf den Niveau der anderen Spiele der Reihe (Ff7 original schafft man ohne nebenzeugs auch locker in 25-30h).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich verlasse mich nicht auf Zeitangaben von Entwickler, die stimmen zu 98% nie überein. Vor allem sind die immer kürzer als von Entwickler angegeben.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Mafia II(PlayStation 5)

  • wemm interessieren heutzutage noch diese zeit angaben jeder spielt auf sein eigenes tempo durch und so mit entweder kürzer oder längere zeit solche zeit angaben kann sie gerne machen wenn das game fertig ist heutzutage muss man echt alles wissen noch bevor das game fertig ist als gamer traurig das man sich nix mehr überraschen lassen kann

  • Damals habe ich Tales of Symphonia: Dawn of the New World für Wii gekauft und einfach die Story durchgebrettert, ohne auf Sidequest zu achten. Ich war so gut 30 Stunden durch. Aber als ich die PS3 Version gekauft habe, wollte ich alles machen. Sidequests, Secrets und vieles mehr. Ich war dann überraschend so in 100 Stunden durch. 70 Stunden mehr, als auf der Wii. Und viele kennen Tales of Symphonia: Dawn of the New World ... das Spiel ist wirklich nicht lang ... eher kurz. Also kürzer als sein Vorgänger auf jeden Fall. Also verbringe ich, bestimmt in Final Fantasy XVI, vielleicht ebenfalls 100 Stunden. Wer weiß. Ich freue mich auf das Spiel. :thumbup:

  • Also ich bin ja so'n Typ, der sich bei so nem Titel, auf den ich mich wirklich freue, alles anguckt, jeden Gegner mitnimmt, jede Quest macht und jeden Erfahrungspunkt für's Max-Lvl ausquetscht. Die Story werde ich immer so lange vor mich herschieben, besonders bei so einer geringen Zeitangabe, wie es möglich ist. Ich bin ja eher der Freund von langen Spielen, wo man für die Story allein schon 60 Stunden braucht. Will ja auch für mein Geld möglichst lange was von haben. Deswegen feier ich die Persona Spiele auch so, die sind immer schön lang. ^^


    An DQXI hab ich mit allem auch so um die 185 Stunden gesessen. Das war herrlich. :D

  • Hab früher auch hunderte von stunden in games gesteckt. Fällt mir (leider) zeitlich mittlerweile immer schwerer und verlier auch oftmals irgendwann die lust wenn ich merke das das system repetitiv wird. FF ist natürlich ganz oben bei meinen mw‘s da wird sich zeit für genommen :). Hoffentlich gibts auch etwas romantik in der story, schöne möglichkeiten zu erkunden und geheime orte zu entdecken (wie damals versteckte bestia finden etc.) und ein tiefer gehendes kanpfsystem als nur oberflächlicher bombast. Abwarten, timer ist gestellt :D

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • wemm interessieren heutzutage noch diese zeit angaben jeder spielt auf sein eigenes tempo durch und so mit entweder kürzer oder längere zeit solche zeit angaben kann sie gerne machen wenn das game fertig ist heutzutage muss man echt alles wissen noch bevor das game fertig ist als gamer traurig das man sich nix mehr überraschen lassen kann

    Das ist ja nun nichts neues und wird seit Jahren immer mal wieder angegeben. Recht hast du zwar, das jeder anders spielt, aber man kann daraus trotzdem ca. eine LängeZeit abschätzen wie lange man selber dran sitzen wird. Mich stört es jetzt nicht und ich finde es auch gut das sie sowas sagen, weil es gibt Spiele die hat man in unter 10 Stunden durch und das ist mir persönlich zu wenig. (Weis noch wie entäuscht ich damals bei Firge of Cerberus war in 12 Stunden beim ersten Run durch gewesen zu sein^^")


    Also das die Hauptstory nur ca. so lang geht, find ich nicht schlimm, ich selber wrede da vermutlich trotzdem auf ca. 20 Stunden oder mehr kommen. (Habe leider eh nicht mehr so viel Zeit zum zocken, also geht das klar.) Und das drumherum wird sich zeigen,wie lange das dauert.

  • Das ist ja nun nichts neues und wird seit Jahren immer mal wieder angegeben. Recht hast du zwar, das jeder anders spielt, aber man kann daraus trotzdem ca. eine LängeZeit abschätzen wie lange man selber dran sitzen wird. Mich stört es jetzt nicht und ich finde es auch gut das sie sowas sagen, weil es gibt Spiele die hat man in unter 10 Stunden durch und das ist mir persönlich zu wenig. (Weis noch wie entäuscht ich damals bei Firge of Cerberus war in 12 Stunden beim ersten Run durch gewesen zu sein^^")
    Also das die Hauptstory nur ca. so lang geht, find ich nicht schlimm, ich selber wrede da vermutlich trotzdem auf ca. 20 Stunden oder mehr kommen. (Habe leider eh nicht mehr so viel Zeit zum zocken, also geht das klar.) Und das drumherum wird sich zeigen,wie lange das dauert.

    du meinst wohl Dirge of Cerberus das war ja auch ne laber shooter schooters gehn eh nie so lange natürlich ist das auch voll ok nur ehrlich so was sollten die entwickler einfach erst sagen wenn das game auch vollständig fertig ist das game befindet sich noch in entwicklung und mich würde es nicht wundern wenn sie es noch mal verschieben oder sogar unfertig raus hauen aber es ändert einfach nix dran das jetzt zu wissen und amende doch nicht auf das zukommen (nur story bezogen) daher meine aussage

  • Ich kann bei solchen Zeitangaben normalerweise auch noch mal ne ganze Schippe drauf legen, weil ich einfach viel länger spiele...
    Wie gerade bei Fire Emblem Engage sehe, wo auch um die 35 Stunden von einigen angegeben wird...und ich bin jetzt, bei den letzten 3 Kapiteln schon bei 60 Stunden (zu viele optionale Scharmützel XD)
    Also ich sehe das nicht so eng. Und ich bräuchte diese Angabe auch nicht von vornherein, obwohl sie natürlich nett ist, für einige zur Orientierung. Andererseits möchte man ein Game ja genießen und nicht planen müssen, wann welches Spiel mit welchem Stundenumfang gespielt wird... (auch wenn das Einige machen, um sich "kleine"/ kurze Spiele für Zwischendurch oder zwischen 2 größeren Brocken zu suchen) Bei mir funktioniert das nicht, weil ich eh immer noch ewig irgendwas nebenbei mache und nicht nur stringend durch spiele (und wenn ich mir "nur" die Welt anschaue XD)

    Yuriko-toki.png
    BANISHERS_GIF_TITLE_FULLSCREEN.gif?t=1707823167

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • du meinst wohl Dirge of Cerberus das war ja auch ne laber shooter schooters gehn eh nie so lange natürlich ist das auch voll ok nur ehrlich so was sollten die entwickler einfach erst sagen wenn das game auch vollständig fertig ist das game befindet sich noch in entwicklung und mich würde es nicht wundern wenn sie es noch mal verschieben oder sogar unfertig raus hauen aber es ändert einfach nix dran das jetzt zu wissen und amende doch nicht auf das zukommen (nur story bezogen) daher meine aussage

    Ja meinte ich habe mich vertippt (passiert wenn ich zu schnell tippe^^")
    Das kann sein das die nie so lange gehen, aber als ich das Game damals gekauft hatte, wusste ich das nicht weil ich nur wusste das es ein FF Game ist XD
    Naja gut, recht hast du, wenn die noch nicht fertig sind, sollten sie das natürlich gar nicht sagen, weil es ja imme rnoch ganz anders kommen kann. Länger oder sogar kürzer.

  • Ja meinte ich habe mich vertippt (passiert wenn ich zu schnell tippe^^")Das kann sein das die nie so lange gehen, aber als ich das Game damals gekauft hatte, wusste ich das nicht weil ich nur wusste das es ein FF Game ist XD
    Naja gut, recht hast du, wenn die noch nicht fertig sind, sollten sie das natürlich gar nicht sagen, weil es ja imme rnoch ganz anders kommen kann. Länger oder sogar kürzer.

    was FF7 betrifft wuste ich immer welche spiele da kommen und was sie sind weil FF7 gehört zu meinen lieblings ff teile daher nur mit demso genannten remake breche ich da es für mich kein remake des orginal game ist sondern ein komplet neues game und die haben es einfach nur ff7 remake genannt da mit es sich verkauft mehr nicht-_-
    und wegen der zeit ja das mein ich ja von anfang an ist halt traurig