Final Fantasy XIII Director, Motomu Toriyama, wurde von einem japanischen Magazin interviewt (vermutlich die aktuelle Ausgabe der Famitsu), um ein paar letzte Fragen vor dem Release zu beantworten. Im Interview verrät Toriyama, wie lange das Hauptszenario von FF13 sein soll. Er berichtet, dass erfahrene Final Fantasy Fans um die 50 Stunden brauchen sollten, um die Hauptstory zu vollenden. Beginner sollen so um die 60 brauchen.
Wenn man allerdings jedes Sub Event im Spiel, die Minigames und die Missionen von den Dark Monuments beenden möchte, braucht man um die 150 Stunden!
Das klingt doch schonmal nach vielen schlaflosen Nächten, die da auf uns warten!
Quelle: FinalFantasy-XIII.net
Ganze News lesen
Final Fantasy XIII: Toriyama äußert sich zur Spielzeit
-
-
das hört sich auf jedenfall gut an
-
hm ,50 Stunden immerhin
Wenn das Kampfsystem schwerer sein sollte dann brauch ich eh länger ::///
Ja hört sich ganz gut an.... ==)
und 100 Stunden für extras, das ist auch nicht schlecht... nur hoffentlich machen diese Sachen auch Spass.
Nicht wie bei FF 12 , nur weitere Monster finden und bekämpfen :laughing)
Was ist denn mit Sub Events gemeint? -
150h für alles na da kann ich mich ja freuen 50h Hauptplot und 100h für die Extras da weiß ich doch schon das ich mich wenigstens doppelt solange damit beschäftigen werde als maximal Zeit hier angegeben ist. Ich bin mal auf die Sub-Events gespannt auf die Dark Monument Missionen unter denen ich mir zurzeit garnichts drunter vorstellen kann (Ich möchte auch nicht gespoilert werden falls es jemand schon weiß).
-
Wird nicht immer ungefähr so eine Zeit angegeben bei den FF's?^^
Freue mich irgendwie immer mehr. Habe mich nun mit meinem Bruder entschieden im Januar doch die PS3 zu holen. Das Spiel will ich einfach nicht mehr verpassen^^.Gruß
-
die angabe halt ich ehrlich gesagt für maslos übertrieben und werde die sicher nicht so blind hinnehmen wie bei vergangenen FFs. ich erinnere mich noch an die ach so toll angekündigten FF12 minigame die einen für unzählige stunden fesseln sollten.....ich hab kein FF je so schnell durchgespielt wie FF12 -.-.......
-
Mit FF XII war ich auch recht fix durch,...immerhin,es hört ja bei
Level 50 in der Story schon auf,..und nur so ein paar dumme,schwer
spawnbare,noch schwerer beklaubare Monster halten mich nicht grad
gefesselt vor dem Bildschirm,...
Ich bin mal gespannt womit die
ihren Sidequestcontent füllen,...viel wird ja das Monsterschlachten
wieder sein,die Kristall-L´Cie haben ja zumindest fast nur diese Quest
wie ich bisher gelesen habe,.... -
Najaa.. Wer wirklich so langweilig spielt wie ich und die PS2/3 ab und an mal ausversehen laufen lässt (aufgrund desswen weil man einschläfft *drop*) kommt bei FFXII locker auf 50 h ^^'' Najaa.. Ich werde das Spiel nicht aufgrund der Story spielen und es wegpacken, ich will es vollendz geniessen.. so wie ich mich kenne steh ich am Ende wieder von der Zeit her so, dass es nicht mehr angezeigt wird^^
-
Man sollte solchen Aussagen nicht allzu viel Glauben schenken, Japaner neigen gerne mal zu maßlosen Übertreibungen. Und falls es doch stimmen sollte, befürchte ich, dass hier wieder sehr viel unnötiges Zeug reingepackt wurde, um die Spiellänge künstlich in die Länge zu ziehen, wie z.B. in FFX die Monsterfarm. Erwarte mich da lieber nicht allzu viel.
-
Man sollte solchen Aussagen nicht allzu viel Glauben schenken, Japaner neigen gerne mal zu maßlosen Übertreibungen. Und falls es doch stimmen sollte, befürchte ich, dass hier wieder sehr viel unnötiges Zeug reingepackt wurde, um die Spiellänge künstlich in die Länge zu ziehen, wie z.B. in FFX die Monsterfarm. Erwarte mich da lieber nicht allzu viel.
Also ich habe bisher bei noch keinem Spiel die Story in einer "vorgegeben" Zeit durchgespielt. Meistens war es unter der Zeit, bei einigen aber auch drüber.
Mir sind die Aussagen generell egal, da sie bei mir noch nie zugetroffen haben... -
Nun ja, ich bin dann mal gespannt, wie es tatsächlich mit der Spielzeit aussehen soll. 50 Stunden hören sich ja im Allgemeinen nicht übel an, jedoch würde ich auch keinen Anfall bekommen, wenn die Zeit doch weniger betrüge. Mit sowas muss man bei einem Kauf eines RPGs eben rechnen.
Die Mob-oiden Missionen in FFXIII (wie es bei FFXII ähnlich der Fall war) scheinen wohl ein regelrechter Zeitfresser zu sein, schade eigentlich. Dabei hätte ich neue, kreative Minispiele herzlich begrüßt (ein FFXIII-Pinball zum Beispiel, da hätte man doch etwas Nettes machen können), die den Spieler manchmal von den sicherlich stressigen Kämpfen ablenken könnten.
-
Man sollte solchen Aussagen nicht allzu viel Glauben schenken, Japaner neigen gerne mal zu maßlosen Übertreibungen.
Das hat wenig mit Japaner zu tun und mehr damit das wahrscheinlich 75%+ aller Spieleentwickler die Zeit ihrer Spiele maßlos übertreiben (im Regelfall spielt man in der Wirklichkeit 1/5 - 3/4 von der angegebenen Zeit...)
-
50 Stunden ist doch einmal eine schöne Sache. Und 100 Studen zusätzlich für andere Aufgaben hört sich ein bisschen zu viel an. Da werde ich bestimmt wieder ein Lösungsbuch benötigen um alle zu finden. Da habe ich schon etwas zu tun ;). Hoffentlich machen die Extra-Aufgaben auch Spaß und bestehen nicht nur aus Mob-Jagd.
-
Das hat wenig mit Japaner zu tun und mehr damit das wahrscheinlich 75%+ aller Spieleentwickler die Zeit ihrer Spiele maßlos übertreiben (im Regelfall spielt man in der Wirklichkeit 1/5 - 3/4 von der angegebenen Zeit...)
Japaner sind dennoch Weltmeister im Übertreiben.
-
Das einzige Mal, wo ich wirklich genau so lange für ein Spiel gebraucht habe wie dafür angegeben wurde, war Persona 3 mit 70 Stunden... ich weiß nicht wie zutreffend die Schätzungen von Square Enix sind, aber realistisch sind sie auf jeden Fall und mit jede Mengen Extras und Nebensachen kommen nochmal ganz viele Stunden dazu, klingt sehr gut
-
Ich finde 50 std. gut und noch 100 std. dazu klingt nach spass.die sollen mal wieder so ein Erlebnispark wie den Gold Saucer machen.
wie des schon gesagt hat Alle entwickler übertreiben die Japaner sind nicht die Weltmeister sondern die Amis z.b. Call of Duty 1 die haben gesagt es wird das BESTE First Person Shooter überhaupt und auch die Beste steuerung dann war es ein sch**ß oder Duke Nukem Forever ist seit 12 Jahren(glaub ich) in entwicklung und die saghen es erscheint noch 2009 aber ich habe noch nix gesehn, es gibt noch mehr aber ich will sie nicht aufzählen. mir ist es eh egal ob die entwickler übertreiben oder nicht Ich teste das Spiel einfach selber und dann weiß ich ob es mir gefällt oder nicht. Die entwickler können alles sagen was sie wollen, so lang der Spieler es noch nicht getestet hat. Nicht die Entwickler entscheiden ob es den Spieler gefällt oder nicht sondern der Spieler entscheidet das.
MFG! Noctis_Thanatos