Probleme und stickdrift mit meinem NYXI Joycon

  • Tag zusammen!


    Ich stehe mit dem Zubehörhersteller NYXI im eMail-Kontakt weil ich Probleme mit dem Joycon habe. Bislang keine zufriedenstellende Lösung.
    Heute habe ich mal ein Video bei YT hochgeladen und es ihnen geschickt. Vielleicht lässt sich ja so eine zufriedenstellende Lösung für mich finden.


    Habt ihr ähnliche Probleme oder könnt einen anderen Hersteller empfehlen?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • Ich kenne den Hersteller NYXI nicht, insofern kann ich zu diesem Modell nichts sagen, aber ich habe mir vor ca. einem Monat das Split Pad Pro von Hori gekauft und bin damit sehr gut zufrieden. Bisher ist mir auch kein Drifting aufgefallen, allerdings benutze ich die Controller natürlich auch noch nicht lange. Von den Horis habe ich persönlich bislang aber nur Positives gehört.

  • Ich kenne den Hersteller NYXI nicht, insofern kann ich zu diesem Modell nichts sagen, aber ich habe mir vor ca. einem Monat das Split Pad Pro von Hori gekauft und bin damit sehr gut zufrieden. Bisher ist mir auch kein Drifting aufgefallen, allerdings benutze ich die Controller natürlich auch noch nicht lange. Von den Horis habe ich persönlich bislang aber nur Positives gehört.

    Bei HORI stört mich irgendwie optisch dass die Joycons an der Oberseite nicht plan mit dem Bildschirm abschliessen.
    Ich habe mir jetzt mal einen von EchtPower bestellt. https://www.amazon.de/dp/B09V7…o2ov_dt_b_product_details
    Bin gespannt. Hoffe aber auf ein Austauschgerät von NYXI, gerade weil deren shop ständig wächst und die Bewertungen eigentlich gut sind.
    Vielleicht trägt das Video ja ein bissl dazu bei wenn die Aufrufzahlen stimmen. ;)

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass NYXI das nicht juckt, wenn sich 12 Leute das Video anschauen.


    Mich persönlich stört die kleine "Kante" der Split Pads Pro nicht. Es gibt aber auch die Split Pad Compact-Variante, allerdings ist hier der Griff anders.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass NYXI das nicht juckt, wenn sich 12 Leute das Video anschauen.

    Es werden bestimmt noch 14!!! ;)
    Naja, wollte denen den clip zuschicken statt auf englisch lang zu erklären. Dann dachte ich mir: Lads hoch, vielleicht bringts was.
    Egal. Ich schau jetzt mal wie ich mit dem EchtPower fahre. Sonst wäre HORI die nächste Alternative. Danke Dir.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • vor gut zwei Wochen habe ich Probleme mit meinen zwei orig. Joy-Cons von Nintendo gehabt. Das konnte ich mit viel Reinigungsalkohol lösen. Einfach ein Wattestäbchen gut tränken und während dem du das einreibst den Stick schon drehen.


    Vielleicht bekommst du es in den Griff. Ich meine aber gesehen zu haben, dass die Sticks sich unterscheiden zu den Nintendos. Vielleicht musst du die doch aufschrauben und die Stickkappe abnehmen.


    Hoffe du findest 'ne Lösung. Man will ja schließlich nur zocken :)

  • Vielleicht lässt sich ja so eine zufriedenstellende Lösung für mich finden.

    Neu kaufen oder selber reparieren.


    Stick Drift ist ein Problem was früher oder später auftaucht und unausweichlich ist. Das liegt an der Bauweise bzw den Eingesetzten Teilen.


    Mit Reinigungsalkohole,WD40 oder anderen Mitteln kann man hier ne Temporäre Abhilfe verschaffen das behebt aber nicht das Problem sodass du früher oder Später wieder das gleiche Problem hast.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~


  • Stick Drift ist ein Problem was früher oder später auftaucht und unausweichlich ist. Das liegt an der Bauweise bzw den Eingesetzten Teilen.

    Ich habe mich jetzt nicht wirklich mit dem Nintendo stickdrift Problem auseinandergesetzt, aber gelesen dass das selbst bei den original Joycons auftritt. Bislang hatte ich das noch bei keiner anderen Konsole. Trotz intensivem zocken. Von Der Playstation 1-5 über den Gamcube, Dreamcast, Xbox und Xbox360. Grad bei Nintendo wundert mich das. Was haben die denn da schlecht verbaut?

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • Grad bei Nintendo wundert mich das. Was haben die denn da schlecht verbaut?


    Grundsätzlich nichts anderes als die anderen Konsolenhersteller auch....im wahrsten Sinne. In den Controllern seit den 90ern sitzt Sprichwörtlich das selbe Teil aus dem selben Werk in den Controllern. Daher ist es falsch zu sagen "Coktroller X driftet mehr als Controller Z" da überall der gleiche mechanische Potentiometer drinn sitzt. Einzig Sega hat in den 90ern Hall Effekt benutzt in seinen Controllern was sie nahezu undriftbar machen.


    Nintendo bildet hier jedoch eine Ausnahme bei den Joycons. Im Kern ist es die gleiche Technik aber der Potentiometer selber ist aufgrund der Joycongröße etwas kleiner und das dürfte auch das Problmem der driftenden Joycons sein. Gleiche Abnutzung aber auf kleinerer Fläche wodurch eben Joycons schneller anfangen zu driften.


    Gerade weil das Drift Problem die letzten Generationen immer größer wurde nehmen sich aktuell mehr dritthersteller dem Problem an und gehen zurück zu Hall Effekt. Man kann nur Hoffen das durch den Druck bald endlich die Konsolenhersteller ebenfalls nachgeben aber ich vermute einfach mal das die keine Notwendigkeit sehen und ihnen dieses Problem eher in die Hände spielt denn wenn man sich alle 6 Monate nen neuen Controller kauft ist das natürlich nen Ordentlicher Gewinn ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich habe heute Rückmeldung von NYXI bekommen und wollte sie mit Euch teilen:


    Sie haben mir geschrieben dass sie ein halbes Jahr Garantie geben. Die Zeit habe ich inzwischen überschritten. Sie sind aber bereit Kulanz einzuräumen und schicken mir einen neuen linken Joycon zu. Hätte ich jetzt nicht erwartet. Der linke Joycon ist der welcher nicht einrastet.
    Den stickdrift habe ich allerdings mit dem rechten. Ich habe nochmal freundlich zurückgeschrieben, mich bedankt und gefragt ob es nicht vielleicht möglich wäre beide zu ersetzen. Eben mit obiger Begründung. Mal schauen. Wenn nur der linke kommt dann probiere ich es wie oben vorgeschlagen mal mit WD40. Das Video habe ich auf jeden Fall entfernt, bw. auf "privat" gestellt.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • 6 Monate Händlergarantie sind schon reichlich wenig und erwecken nicht gerade den Anschein, dass man besonders viel Vertrauen ins eigene Produkt hat. Die Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre, allerdings muss man nach 6 Monaten beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag, was hier kaum möglich sein dürfte. Zumal ich deinen Posts auch entnehme, dass du den Controller nicht bei einem in Deutschland ansässigen Händler gekauft hast, sondern wahrscheinlich direkt beim Entwickler, der, soweit ich sehe, in den USA sitzt, insofern hat man hier leider auch keine Handhabe.

  • 6 Monate Händlergarantie sind schon reichlich wenig und erwecken nicht gerade den Anschein, dass man besonders viel Vertrauen ins eigene Produkt hat. Die Gewährleistung beträgt in Deutschland 2 Jahre, allerdings muss man nach 6 Monaten beweisen, dass der Defekt bereits beim Kauf vorlag, was hier kaum möglich sein dürfte. Zumal ich deinen Posts auch entnehme, dass du den Controller nicht bei einem in Deutschland ansässigen Händler gekauft hast, sondern wahrscheinlich direkt beim Entwickler, der, soweit ich sehe, in den USA sitzt, insofern hat man hier leider auch keine Handhabe.

    "Made in China" sag ich nur. Direkt dort bestellt, über PayPal bezahlt, Kartons und Rechnung entsorgt. Von daher ist die Rückmeldung die ich bekommen habe schon mehr als ich erwartet habe.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • NYXI kenne ich persönlich auch nicht, aber ich habe seit Weihnachten ebenfalls das Hori Split Pad Compact und bin damit sehr zufrieden. Hab mir jetzt sogar noch das kabelgebundene Mini Pad von Hori bestellt, da die Split Pads nur für den Handheld Gebrauch sind und nicht im docked Modus verwendet werden können.


    Mein originales Joycon Set, was der Switch damals beilag, hat sich auch schon seit Jahren dem Drift hingegeben. Hab mir dann noch ein weiteres paar originale Joycons geholt, die zwar bis jetzt auch funktionieren, aber ich muss sagen inzwischen gefallen mir die Hori Pads sogar besser. Die ergonomischere rundere Form liegt doch einfach besser in der Hand als die platten Originale.