In Square Enix‘ NFT-Spiel Symbiogenesis entscheiden nur drei Spieler über das Ende

  • Square Enix startet diesen Frühling das NFT-Projekt Symbiogenesis, das leider nichts mit Parasite Eve zu tun hat. Vielmehr soll es darum gehen, Charaktere als NFTs zu sammeln und dadurch eine besondere Geschichte zu erleben. Nun hat das japanische Unternehmen neue Details zum Projekt verraten, damit sich potenzielle SpielerInnen mehr darunter vorstellen können.

    Symbiogenesis-Story wird durch NFTs erzählt

    Symbiogenesis spielt auf einem geheimnisvollen, schwimmenden Kontinent und läuft als rundenbasiertes Abenteuer. Durch das Sammeln der NFT-Güter gelangen SpielerInnen an immer mehr Informationen zu einzigartigen Handlungssträngen. Mit jedem Zug, den die Spieler machen, entwickeln sich die Kunstwerke nämlich weiter.

    Durch das Erfüllen von Missionen oder durch das Tauschen mit anderen gelangen SpielerInnen an neue Charakter-NFTs. Dadurch werden die einzelnen Geschichten über die Welt und die Bewohner freigeschaltet.

    Die SpielerInnen können ihre NFTs aber auch replizieren und verkaufen, um anderen bei ihrem Fortschritt zu helfen. Alternativ können die Charakterbilder als eigenes Profilbild verwendet werden.

    Drei Spieler entscheiden das Ende

    Das Spiel soll laut Square Enix mehrere Enden haben. Allerdings soll es nur drei SpielerInnen möglich sein, das Schicksal der Welt und ihrer Bewohner zu entscheiden. Dazu müssen sie bestimmte Bedingungen erfüllen, um an der allerletzten Weltmission teilnehmen zu können.

    Wie genau das ablaufen soll und was die Bedingungen dafür sind, ist leider nicht bekannt. Es bleibt also nur, die Veröffentlichung von Symbiogenesis abzuwarten. Einen Termin gibt es noch nicht.

    via Eurogamer, Bildmaterial: Symbiogenesis, Square Enix

  • Wie genau das ablaufen soll und was die Bedingungen dafür sind, ist leider nicht bekannt. Es bleibt also nur, die Veröffentlichung von Symbiogenesis abzuwarten. Einen Termin gibt es noch nicht.


    Am Ende werden dann wohl die MVC's, die Most Valuable Customers, das Ende prägen : D

    Es tut bereits einfach beim lesen schon weh. Als man die großen NFT-Pläne damals verkündet hat, war die Krypto-Blase bereits geschrumpft. Nun wird man deutlich mehr kämpfen müssen, um daraus einen ordentlichen Gewinn zu erzielen. Genug wird es sicherlich immer noch geben, die von diesem Projekt angezogen werden. Hier liegt aber eines der größten Probleme. Langfristig scheint bei Square Enix gar nichts mehr zu laufen. Man greift die Kohle von irgendwelchen zeitexklusiven Deals ab anstatt über lange Sicht mit den jeweiligen Titeln Geld zu verdienen. Bei den NFT-Projekten wird es nicht anders laufen. Für den Moment wird man damit Geld verdienen, auf langfristiger Sicht ist das, genau wie Konamis Glücksspiel-Segment, auf's scheitern verurteilt. Ganz zu schweigen von dem Imageschaden, der hierbei oft ein Nebeneffekt ist. Also alles nicht so wirklich optimal, was man da vor hat.

    “Keep your eye on the donut, and not on the hole.”
    David Lynch 1946-2025


    Zuletzt durchgespielt

    Layers of Fear (2023) 7,5/10
    Alan Wake 2 DLC's 8/10
    Mouthwashing 8/10

  • Das einzige was das retten kann, ist die Dummheit der Mobile Spieler. Könnte also was werden.


    Ist das überhaupt ein Mobile-Titel :D?
    Dachte immer, so ein NFT-Kram läuft irgendwie über den Browser ab und man bekommt da ein paar Cutscenes. Ich kann mir rein gar nichts darunter vorstellen, aber ich glaube, dass das gar kein klassischer Mobile-Titel an sich ist.

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    David Lynch 1946-2025


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  • Browserspiele hier ich Cookieclicker


    Gebt den Japanern keine Ideen. Ich habe schon lange die Idee für ein Spiel, welches nur aus Tutorials besteht, worin japanische Entwickler besonders gut sind, was ausgiebige Tutorials angeht. Ein Cookie-Klicker Spiel klingt nach etwas, worauf Square Enix Bock haben könnte wenn man das irgendwie mit den neuen NFT-Plänen verbinden könnte :D Wobei, glaube, den Cookie-Wahn haben nur wir hier in der EU wenn ich mich recht erinnere. Das geht in anderen Staaten vermutlich schon als psychologische Kriegsführung durch, weil man damit Menschen in den Wahnsinn treiben kann.

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