Sonntagsfrage: Eure Highlights aus der letzten Nintendo Direct?

  • In dieser Woche bescherte Nintendo uns mit der ersten Direct-Ausgabe des Jahres. Dabei behandelte das japanische Unternehmen die Spiele, welche im ersten Halbjahr auf Switch erscheinen. Darunter fallen sowohl kleinere als auch größere Titel, wie zum Beispiel Pikmin 4, welches sich nicht nur in einem neuen Trailer präsentierte, sondern am 21. Juli erscheint. Des Weiteren gab es viele Portierungen, DLC-Inhalte und Neuauflagen.

    Eine der größten Überraschungen waren unter anderem die Ankündigungen von Level-5, von denen man in den letzten Jahren nicht mehr so viel gehört hat. Mit Decapolice, Professor Layton and The New World of Steam und Fantasy Life i: The Girl Who Steals Time kündigte der Entwickler gleich drei vielversprechende Titel an. Eine weitere Überraschung gab es direkt von Nintendo. Metroid Prime Remastered gab es als Shadow-Drop direkt nach der Präsentation im eShop. Die physische Fassung folgt am 03. März.

    Zum Schluss gab uns Nintendo erstmals mit einem neuen Trailer längere Einblicke in die veränderte Welt von Hyrule und The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Obwohl das Spiel bereits in wenigen Monaten erscheint, gibt es so gut wie keine inhaltlichen Ausführungen. Umso schöner und eindrucksvoller ist dieser Trailer und ein kleines Highlight der Direct. Doch wie sieht es bei euch aus? War der Trailer zu Tears of the Kingdom auch für euch ein Highlight oder eine andere Ankündigung? Verratet es uns in der heutigen Sonntagsfrage!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 05. Februar

    Sonntagsfrage: Würdet ihr die E3 auch ohne die „Big Three“ verfolgen?

    • Teile der E3 würde ich weiterhin anschauen. 36,7% (40 Stimmen)
    • Ohne die „Big Three“ verliert die E3 für mich an Reiz und ich verfolge diese nicht. 31,19% (34 Stimmen)
    • Ja, ich würde weiterhin die komplette Veranstaltung (so weit möglich) verfolgen. 17,43% (19 Stimmen)
    • Ich verfolge die E3 generell nicht. 14,68% (16 Stimmen)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren]. 0% (0 Stimmen)

    Gesamt: 109 Stimmen

  • Meine Favoriten waren die Ankündigung von Atelier Marie Remake und Baten Kaitos I & II Remaster - die beide ausgerechnet in der Umfrage fehlen. xD
    Des Weiteren noch Bayonetta Origins: Cereza and the Lost Demon und ansonsten in der Tat alle Season Pass Inhalte, vor allem die von FE Engage mit Camilla und Veronica. Aber auch auf die neuen Inhalte von Splatoon 3, Xenoblade Chronicles 3 & Mario Kart 8 Deluxe bin ich gespannt.

  • Nachdem ich mich nun doch mit der Optik angefreundet habe und das Spiel jetzt doch echt schick finde, freue ich mich dann doch über Metroid Prime Remastered. Jetzt nicht über die sofortige digitale Ankündigung, sondern eher über die phyische Version im März, aber gestimmt hab ich trotzdem mal dafür. ^^


    Decapolice sah ganz interessant aus, hoffe, das ist mal wieder ein Spiel von Level-5, dass mich richtig anspricht, nachdem mich beide Ni No Kuni-Teile nicht wirklich überzeugten und mich auch sonst kein Spiel des Entwicklers wirklich interessieren konnte.


    Endlich ein Termin für Master Detective Archives Raincode, darauf freue ich mich sehr, auch dieser Trailer sah echt gut aus!


    Der neue Trailer von Kirby Return to Dreamland konnte mich auch überraschenderweise überzeugen. Ich hatte gedacht "Nja, das Spiel brauch ich eigentlich nicht" aber dank dem Epilog und dem neuen Artstyle, der mich wirklich anspricht, werde ich es mir wohl doch zeitnah holen (zumindest, sofern Wanted Dead mich nicht überzeugen kann).


    We Love Katamari Reroll... damit hatte ich eigentlich gar nicht mehr gerechnet. Dachte ehrlich, dass Bamco es bei dem ersten Teil belassen würde. Schön, dass es nicht so ist! Ich liebe das Original und kann es kaum erwarten, wieder die ganze Welt aufzurollen!


    GameBoy und GBA-Titel bei NSO... daran bin ich irgendwie sogar mehr interessiert als an GameCube-Titeln. Freue mich, mal endlich wieder ein paar Klassiker wie Mario Land 2 oder Wario Land 3 zu zocken. Mit Metroid 2 und bald Metroid Fusion sind jetzt auch FAST alle 2D-Metroids auf Switch spielbar, fehlen nur noch Zero Mission und das 3DS-Remake des zweiten Teils.
    Da bin ich doch fast schon gewillt, mir doch bald mal NSO zu holen, interessante Klassiker gibt es für mich jetzt genug.


    Uuuund das war´s. Ich bin echt froh, wenn im Mai endlich Zelda Tears of the Kindgom erscheint, damit es keinen Platz mehr in den Directs einnimmt und Platz machen kann für tatsächliche mögliche Neuankündigungen! Das Spiel selbst juckt mich halt noch nicht. Weckt mich, wenn es da richtige Dungeons gibt.



    Insgesamt doch ne schöne Direct, wie ich finde. Waren ein paar coole Überraschungen und Updates dabei. Hey, endlich mal wieder nen Grund, die Switch anzuschmeißen, wer hätte das denn noch gedacht für mich? ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Meine Highlights sind definitiv Bayonetta Origins <3
    und selbstverständlich Baten Kaitos! :)
    Freu mich auf beide extrem und will de unbedingt Day 1 holen und spielen!


    Aber auch auf Decapolice, Detective Archives, die Splatoon Story Erweiterung, Blanc und Fantasy Life freue ich mich


    Bei Harmony muss ich noch gucken. Da mag ich erst bissel Gameplay sehen.
    Minecraft Legends interessiert mich an sich auch, auch wenn das schon oft genug in so Präsentationen zu sehen war, weshalb es für mich in Form der Direct keine große Bewandtnis hatte^^


    Die Game Boy Spiele im Abo sind cool. Bringen mich jetzt aber nicht dazu ein dauerhaftes Abo abzuschließen oder gar das überteuerte Erweiterungsabo zu nutzen. Wenns die Möglichkeit für einen Monat gebe, würde ich das vielleicht mal nutzen, weil ich Bock hätte das GBA Mario Kart zu spielen aber da mans nur fürn ganzes Jahr anscheinend machen kann, bin ich raus^^


    Die Streckenerweiterung zu Mario Kart klingt auch immer besser. Freu mich schon, wenn ich den hole, sobald alle Strecken raus sind^^


    Also ja war schon ne echt gute Direct, wie ich finde. Habe mit weniger gerechnet :)

  • Ich fand die Direct genauso wie die davor leider sehr sehr schwach. Da war für mich praktisch nichts Interessantes dabei. Zig kostenpflichtige Erweiterungspässe, ansonsten nur mehr oder weniger langweilige Third Parties.


    Und so langsam geht mir Nintendo mit diesen 30-Sekunden-Teaser/Trailern zu Zelda echt bissl auf die Nerven. Haut endlich mal einen ordentlichen langen Trailer raus, in dem man auch was zu sehen bekommt. Der Trailer zu BotW damals war episch, hier bekommt man nur die immer gleichen Schnippsel für ein paar Sekunden.

  • Meine Highlight war auf jeden Fall das Baten Kaitos Remaster und ich verstehe nicht, warum das keinen eigenen Punkt bekommen hat.


    Ansonsten finde ich Decapolice, Professor Layton und Advance Wars interessant. Das es bei Nintendo Online jetzt auch GB und GBA Spiele gibt finde ich auch cool, dafür würde ich jetzt aber nicht extra Nintendo Online abonieren.

  • Mein Highlight war ebenfalls das Baten Kaitos Remaster und ich wäre auch dafür , das das einen eigenen Punkt bekommt! ^^


    Decapolice sah ebenfalls sehr interessant aus! Endlich ein neues Spiel von Level-5!
    Auch auf das neue Layton freue ich mich sehr!


    Und auch das neue Zelda könnte noch etwas mehr von sich zeigen, aber ich freue mich nach dem letzten Trailer drauf!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich fand, es fing gut an mit dem Pikmin 4 Trailer und baldigem Release. Dann folgte eine schier endlose Werbeplattform für etliche Erweiterungspässe und davon muss Nintendo wegkommen, diesen Erweiterungspässen in einer Direct nicht zu viel Screentime zuzuwenden. Wieso man die nicht auch in einem einzigen Sizzle-Reel verpackt hat, ist mir ein Rätsel.


    Aber in der zweiten Hälfte kam dann doch noch etwas Benzin in den Tank. Meine Auswahl hier in der Umfrage besteht also aus Pikmin 4, Metroid Prime Remastered, die Game Boy und Game Boy Advance Titel für NSO und NSO+, Professor Layton und Fantasy Life.


    Der Tears of the Kingdom Trailer konnte mich immer noch nicht vollends mitnehmen (schon wieder eine dieser seltsamen PR-Kampagnen) und bei Bayonetta weiß ich halt auch noch nicht so ganz, was mich da erwartet.


    Glaube, wenn man in dem Switch-Kosmos drin ist, konnte man hier bestimmt was für sich entdecken (zumal es ausschließlich um Spiele geht, die in der ersten Jahreshälfte erscheinen). Die unentschlossenen oder von der Switch enttäuschten Nutzer werden dann hier wohl erneut leer ausgehen. Was die Direct aber gezeigt hat: Die ganz großen Eskapaden darf man mit der Switch nicht mehr erwarten. Will aber auch nicht behaupten, dass man nicht noch ein paar letzte Kracher in der Hinterhand hat. Metroid Prime 4 ist für mich sicherlich kein reiner Switch-Titel mehr.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Was die Direct aber gezeigt hat: Die ganz großen Eskapaden darf man mit der Switch nicht mehr erwarten. Will aber auch nicht behaupten, dass man nicht noch ein paar letzte Kracher in der Hinterhand hat. Metroid Prime 4 ist für mich sicherlich kein reiner Switch-Titel mehr.

    Denke ich auch nicht, ich denke, Tears of the Kingdom könnte der letzte, große "reine" Kracher werden.
    Was ich übrigens immer wieder lese, ist, dass Metroid Prime Remastered jetzt der Beginn der "Road to Prime 4" ist. Also jetzt gut jedes halbe Jahr noch die Remaster von Teil 2 und 3, bevor dann Teil 4 auftrifft, das wäre also Ende nächsten Jahres.
    Mal sehen, ob das stimmt? Gab ja Gerüchte, dass die Trilogie schon längst fertig wäre und zurück gehalten würde, weil Teil 4 sich verschiebt. Aber ob da nur die Original-Trilogie gemeint war oder alle alten Teile, wer weiß. Würde es Nintendo auch zutrauen, die Trilogie komplett fertig zu haben und nochmal extra aufzusplitten.
    So oder so, ich HOFFE, dass Prime 2 und 3 es noch auf Switch schaffen. Wenn nicht, war es das grafische Upgrade für Teil eins ehrlich gesagt nicht wert...


    Oh, und außerdem, jetzt wo wir Kirby Return to Dreamland haben, will ich noch eine ähnliche Behandlung für Triple Deluxe und Planet Robobot! Die habe ich mangels 3DS nie zocken können und würde die gerne nachholen.
    Ja, okay, von mir aus darf die Switch jetzt zu ner Klassikermaschine werden, hätte ich mir eh schon längst für das Ding gewünscht. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich fand die Direct „okay“. Sechs oder sieben von zehn Punkten. ^^ Meine Highlights hat’s schon vor dieser Präsentation gegeben: „Bayonetta“ und die rosa Fresskugel. Beim Spiel über die Hexen-Vergangenheit würde ich mir allerdings eine Demo wünschen. Hier steht ja das Zusammenspiel zweier Figuren im Vordergrund. Da ich jedoch so Multitasking-fähig wie Brot bin, möchte ich ausprobieren, ob mich das Konzept nicht doch schnell überfordern könnte.

  • So ein wirkliches Highlight habe ich auch nicht. Es besteht zwar Interesse an ein paar Spielen (z.B. Baten Kaitos, Bayonetta, Level 5 Spiele) aber da ich bei allen noch nicht wirklich sicher bin ob sie was für mich sind, ist da noch nicht wirklich die große Vorfreude da. Das was am nächsten an einem Highlight kommt ist der teaser zum Xenoblade dlc aber da es hier in der Auswahl mit den filler Produkten des Season Passes aufgezählt st wähle ich dies auch nicht. Außerdem habe ihc hier auch nicht mehr das blinde vertrauen.


    Im großen und ganzen fand ich die Ausgabe auch ganz ok, aber mehr nicht. Ich bin da glaub ich einfach zu wenig fan von den ganzen Nintendo exklusiv Spielen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Gab sogar sehr viel was mich bei dieser Direct angesprochen hatte (Die Level 5 Announcements, Xenoblade, Metroid, Etrian Odyssey und noch einige mehr)
    Aber ein wirkliches Highlight, was mich jetzt komplett überrascht hatte, gab es nicht
    Würde definitiv nicht sagen, dass die Direct schlecht war, im Gegenteil sogar;
    Trotzdem hat mir irgendwie ein Highlight gefehlt, das aus dem ganzen herausstach :/

  • Wie konnten sie nur Baten Kaitos vergessen?! :rolleyes:


    Für mich war DecaPolice mein Highlight. Das sah eichtig cool aus. Stellenweise richtig Rogue Galaxy Flair mit der Stadt, die mit kunterbunten Wesen bewohnt ist.
    :love:

  • Ich fand die direct super. Vorallem prime Remaster hat mich endlich abgeholt. Bin dort auch schon weiter als ich es damals auf der Wii trilogy geschafft hatte und kann auch immer mehr Spaß daran haben :)
    Als großer GBA Liebhaber fand ich die Ankündigung zwar geil, aber weil ich den Expansion Pass nicht habe, greife ich halt doch eher zu meinen... anderen Methoden :whistling:
    Ghost Trick ist absolut Pflicht. Alleine die Musik im Trailer. Da habe ich direkt wieder Bock drauf.
    Auch Fantasy Life i konnte irgendwie Interesse wecken, Mal schauen ob ich mir das dann aber letztendlich holen werde oder nicht.

  • Da waren schon gute Sachen dabei die mich interessieren, aber nichts wo ich sage "Das brauche ich jetzt unbedingt".
    GBA Spiele klingt z.B. gut, aber da interessiert mich überwiegend nur Pokemon, da ich diese Spiele nicht habe sie aber gut finde. (Aber die sind noch nicht angekündigt wurden.)


    Auf Baten Kaitos bin ich auch gesapnnt, gerade weil ich nur den ersten aber nicht den zweiten Teil kenne.

  • Ernsthaft nicht wirklich was.


    Zelda interessiert mich nicht wirklich.


    Den DLC zu FE Engage hatte ich erwartet.


    Mein Interesse an Advanced Wars ist nach fünfzehn Monaten Verschiebung vergangen, vor allem in Anbetracht der ganzen Releases im ersten Halbjahr.


    Xenoblade Chronicles 3 DLC ist schön und gut, aber immer noch kein Wort zu Mio's Moebius-Kostüm.


    Die neuen Mario Kart-Inhalte interessieren mich nur am Rande.


    Am interessantesten waren da dann schon die Game Boy-Titel und die Verkündigung des Release-Datens von Master Detective Archive.