Baten Kaitos I & II HD Remaster

• Bietet die Neuauflage denn das Handbuch irgendwie an?

Ehrlich gesagt keine Ahnung^^ Ist jetzt nicht so, als ob ich da was gesehen hätte aber ich rechne mit sowas auch heutzutage schon gar nicht mehr bzw. würde es wohl auch nicht merken, wenns nicht physisch beiliegt, da ich mir digitale Anleitungen eh nicht anschaue.

Allerdings vermisse ich auch nichts in der Hinsicht. Es gibt mehrere NPCs, die einem Dinge erklären bei Bedarf. Kp ob die im Original auch so drin waren, aber ich find das ziemlich gut gelöst. Man wird recht gut eingeführt und weder zu sehr an die Hand genommen, noch zu wenig Infos gegeben.

Zuerst hatte ich auch noch einige Fragezeichen, gerade bei den Kämpfen. Aber im nächsten Gebiet wartete dann direkt ein NPC, den man nochmal nach Dingen ausfragen konnte, wo mir dann vieles klarer war.

• Ne Art Handbuch ist unter "System" im Spiel enthalten. Ich habs gestern aber nur grob überflogen und kann daher nicht genau sagen wie umfangreich die Infos dort sind. Das grob wichtigste steht aber drin.

Zum Glück hab ich noch den Guide von der GC-Version. Schon alleine für all die Magnus-Kombis ist der Gold wert^^

Ich war gestern auch direkt wieder drin. Der Stil ist einfach schön, auch heute noch und dazu die fantastische Musik <3 Schade das Sakuraba heutzutage irgendwie nicht mehr an seine Werke aus dieser Zeit heran kommt.

• Ne Art Handbuch ist unter "System" im Spiel enthalten

ah stimmt! Da war ja auch noch was xD So dieses übliche Nachschlagewert. Weiß aber auch nicht, ob da noch andere Dinge drin stehen, als man ohnehin im Spielverlauf erklärt bekommt mithilfe der NPCs^^

Zumindest sollte man eigentlich keine Probleme haben im Spiel zurecht zu kommen :)

und dazu die fantastische Musik <3 Schade das Sakuraba heutzutage irgendwie nicht mehr an seine Werke aus dieser Zeit heran kommt.

Ach stimmt ja! Das ist ja gar nicht Mitsuda, der den Soundtrack gemacht hat ^^ Es kommt mir einfach so ähnlich vor zu der Art des Xenoblade Soundtracks irgendwie, dass man glauben könnte, dass es vom selben Komponist ist^^

Womit ich bei Baten Kaitos nur etwas Probleme habe ist es, mich an das komische System zum Geld verdienen zu gewöhnen xD Dass Monster kein Geld fallen lassen und man nur Geld wirklich bekommt, wenn man Fotos von einen macht und die dann verkauft, ist super seltsam xD Vor Allem, da man auch immer nur eine Karte als Reward mitnehmen kann nach dem Kampf. Ist irgendwo zwar auch interessant, ist halt was anderes aber ja, schon seltsam. Genau, wie dass man immer zum beten in die Kirche muss, um zu leveln ^^

Was ich aber sehr spannend finde, sind auch so einzelne Ideen, die es dann später auch in der Xenoblade Reihe gab. Gerade die Idee mit den Titanen aus Xeno 2 scheint wohl hier schon seinen Anfang genommen zu haben^^

• Die Fotos finde ich auch echt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz witzig. Mir ist es anfangs zweimal passiert dass ich stumpf Gegner geheilt habe, weil ich nicht gemerkt hab, dass ich den Cursor vorher auf mich stellen muss (ups). Und dabei hat es mir ein NPC sogar vorher noch gesagt! XD Dass man nur im Kampf heilen "sollte" ist auch ungewöhnlich, aber Inzwischen hab ich ein paar von den Bambussprossen und direkt mal drei in mein Deck gepackt, sicherheitshalber. War nämlich schon versehentlich in einen Kampf mit nur noch 3 HP geraten... hat ein paar Versuche gedauert bis ich zufällig die Sprosse zog (da war es zu dem Zeitpunkt nur eine im Deck) + diese auch richtig verwendet habe xD

• Weiß aber auch nicht, ob da noch andere Dinge drin stehen, als man ohnehin im Spielverlauf erklärt bekommt mithilfe der NPCs^^

Ich glaube das ist wirklich nur dazu da um ggf. nochmal nachschlagen zu können, falls man z.B. mal ne Pause vom Spiel gemacht hat und dann nochmal rasch das wichtigste nachlesen möchte^^

Ach stimmt ja! Das ist ja gar nicht Mitsuda, der den Soundtrack gemacht hat ^^ Es kommt mir einfach so ähnlich vor zu der Art des Xenoblade Soundtracks irgendwie, dass man glauben könnte, dass es vom selben Komponist ist^^

Spätestens in einigen der Battle Themes merkt man dann die Sakuraba-Note. Synthy, E-Gitarren, alles was er auch heute noch liebt xD

Aber ja, im Großen und Ganzen gibt es so einige Stücke bei denen man nicht an ihn denken würde. Damals war er irgendwie noch verspielter.

Dass Monster kein Geld fallen lassen und man nur Geld wirklich bekommt, wenn man Fotos von einen macht und die dann verkauft, ist super seltsam xD

Die Fotos finde ich auch echt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz witzig.

Soweit kam ich nicht mal. Die Kamera wollte einfach nicht auftauchen xD Tatsächlich ging das im Laufe des Spiels früher aber dann ganz gut mit den Fotos und dem Geld (ausser mein Hirn legt hier den verklärten Nostalgiemodus ein). Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern damals große Geldprobleme gehabt zu haben. Es gibt später ja noch Magnus mit denen man höhere Chancen auf gute Bilder hat die ordentlich Geld geben.

Woran ich mich aber wirklich erstmal wieder gewöhnen muss ist der Umstand das nur an den Blumen und auf der Gebietskarte gespeichert werden kann. Da bin ich mittlerweile irgendwie zu sehr von verwöhnt immer und überall speichern zu können.

• Die Fotos finde ich auch echt gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch ganz witzig. Mir ist es anfangs zweimal passiert dass ich stumpf Gegner geheilt habe, weil ich nicht gemerkt hab, dass ich den Cursor vorher auf mich stellen muss (ups). Und dabei hat es mir ein NPC sogar vorher noch gesagt! XD Dass man nur im Kampf heilen "sollte" ist auch ungewöhnlich, aber Inzwischen hab ich ein paar von den Bambussprossen und direkt mal drei in mein Deck gepackt, sicherheitshalber. War nämlich schon versehentlich in einen Kampf mit nur noch 3 HP geraten... hat ein paar Versuche gedauert bis ich zufällig die Sprosse zog (da war es zu dem Zeitpunkt nur eine im Deck) + diese auch richtig verwendet habe xD

genau das ist mir Gestern beim ausprobieren auch passiert, und ich hab auch gedacht, die ham mir das gerade erklärt...😅

Habt ihr mittlerweile ein Foto hinbekommen, das nicht überlichtet ist? Man soll ja wohl abwechselnd HELL und DUNKEL Angriffe machen, um das zu beeinflussen...(habe glaube ich bisher nur hell)

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• Mir ist das wohl als einziger nicht passiert bisher haha :D Bin aber auch super vorsichtig beim Anvisieren und check das immer mehrmals xD So sehr ich die Optik vom Spiel nämlich liebe, ich finde, dass man ein paar Dinge etwas schwer sehen kann, weil einfach diese wundervolle Pracht um einen herum einem die Aufmerksamkeit klaut^^

Ich glaube das ist wirklich nur dazu da um ggf. nochmal nachschlagen zu können, falls man z.B. mal ne Pause vom Spiel gemacht hat und dann nochmal rasch das wichtigste nachlesen möchte^^

Hab mal eben kurz reingeguckt. Anscheinend ist es tatsächlich das Handbuch, was es damals gab^^ Da wird auch die Handlung und Welt erklärt. Zumindest gibts die Kategorien. Raufgeklickt hab ich nun nicht aber joa. Find ich cool, dass man es dann so eingebaut ht. Auch wenns natürlich physisch viel besser wär xP

Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern damals große Geldprobleme gehabt zu haben

Das glaube ich dir sofort. Aktuell hab ich auch einiges an Geld durch Verkaufen von nen paar Fotos. Bei den Shops gibts jetzt auch nicht viel, was man kaufen braucht aktuell. Und wenn, dann ist es gar nicht mal so teuer. Also so wirklich not hab ich da jetzt schon nicht mehr und ich glaube das bleibt auch so, zumal ich eh fleißig die Kamera nutze, wenn ich die Karte kriege. (hab sogar einmal nen Foto von mir selbstgemacht, weil ichs ausprobieren wollte ob das geht lol Voll gemein, dass es für son schönes Selbstportrait nicht so viel Geld gibt :O xD)

Aber ja an Karten kriegt man eigentlich echt genug durch die Kämpfe oder so wenn man die Augen offen hält. Ich mag nur bei RPGs immer das Gefühl, wenn sich das Geld immer weiter vermehrt, bis man sich damit totschmeißen kann und es komplett wertlos wird, weil man gefühlt die ganze Welt kaufen kann und noch immer seine Millionen hortet xDD Also mal sehen, wie gut ich das hier mit den Fotos hinkrigene werde^^

Das mit den Blumenspeicherpunkte, stimme ich zu. Ich mag sowas aber allgemein nie. Ich find das immer doof, wenn das speichern an speziellen Punkten gebunden ist. Aber naja, kann ich mit leben hier. So riesig sind die Gebiete ja nicht, so dass man auch ganz gut zum Speicherpunkt zurücklaufen kann, falls man will. Abgesehen von den Monster Respawns, die dann vielleicht auf Dauer nervig werden könnten aber was solls (wobei man die ja auch dafür z.B. kurz ausschalten könnte. Geht ja nun alles. Voll gut eigentlich. Wahrscheinlich werd ich das trotzdem nie nutzen, weil ich die Exp will xD)^^

Habt ihr mittlerweile ein Foto hinbekommen, das nicht überlichtet ist? Man soll ja wohl abwechselnd HELL und DUNKEL Angriffe machen, um das zu beeinflussen...(habe glaube ich bisher nur hell)

Ich hatte tatsächlich einige gute Fotos gehabt. Aber ganz ehrlich... ich war da komplett überrascht, als ich das beim verkaufen sah, da ich weder weiß, wie mir das gelungen ist, noch wann ich die gemacht hab :D

Das muss jedenfall gewesen sein, als mir gar keine Licht und Dunkelzauber zur Verfügung standen, weshalb mich das echt verwirrte (Abgesehen vom Selbstportrait. Das gelingt glaub ich immer xD)^^

Wenn ich das aber richtig verstanden hab, musste du beides nicht zwingend abwechselnd nutzen, sondern das jeweilige Element je nach Situation. Quasi an dunkleren Orten wohl Licht und an helleren Dunkel. Aber genau konnte ich das noch nicht ausprobieren.

Feuer und Eis scheint schonmal keinen Unterschied zu machen. Das hab ich paar mal ausprobiert xD

Ich fänd ja cool, wenn son Fotosystem heute auch mal wieder aufgegriffen werden würde und das ganze nochmal um Möglichkeiten erweitert werden würde. Also, dass man die Fotos mit weiteren Skills und Situationen beeinflussen könnte. Quasi mit Eiszauber, dann den Gegner einfrieren könnte und dadurch ein Foto von ner Art Eisskulptur machen könnte, die dann nen höheren reis erzielt, als normale Fotos oder von mir aus auch bei besonderen Händlern einen erhöhten Preis erzielt.

Man könnt da noch echt viel rausholen, finde ich^^

Übrigens mag ich es, dass man alles mögliche an Sachen einfach in karten einsperren kann xD Sowas will ich in der Realität! ... Einfach zu Ikea rein und son riesigen Kleiderschrank kaufen und ab in die Karte xD Auch man kauft sich ein Haus... will damit aber umziehen.. zack ab in die Karte! :D Warum wird an sowas nicht mal geforscht? xDD

• Das System mit den Fotos ist wirklich etwas eigen n.n' Ich hab gerade nochmal im Guide nachgeblättert und es ist wohl so, dass jedes Gebiet und auch jedes Monster einen bestimmten Helligkeitslevel hat. Mit Licht- und Dunkel-elementaren Magnus kann man diesen Level für das Foto beeinflussen um so die bestmögliche Beleuchtung zu erzielen (im Guide sind die Werte aufgelistet, ohne muss man halt einfach rumprobieren).

Der AGL-Wert und die Art des Kamera-Magnus wiederum sind für die Schärfe ausschlaggebend.

Und bei den Selbstporträts kommt dann noch Glück dazu, weil es auch seltenere Fotos gibt, die tatsächlich auch einen guten Preis erzielen können.

Vllt. hilft das ein bisschen^^

• Ne Art Handbuch ist unter "System" im Spiel enthalten.

Ok, das wäre auch das was ich erwartet hätte. Natürlich kann man Google anwerfen und findet dann sofort sowas: https://manuall.co.uk/nintendo…wings-and-the-lost-ocean/

Aber das sollte schon beiliegen (und ist ja auch der Fall).

Jetzt ist das auch kein riesiges Handbuch (27 Seiten) aber immerhin. Und das System ist ja schon ein wenig ungewöhnlich.

• Bin nun bei ca. 17 Std und begebe mich gleich zur dritten Insel.

Das Schloss sah sooo episch aus eben! *O* Also es bleibt wirklich beeindruckend, was Monolith Soft damals visuell gezaubert hat.

Muss aber zugeben, dass ich bei den Kämpfen langsam erste Ermüdungserscheinungen bekommen. Es is wirklich nervig dauernd zu warten, bis man mal was brauchbares zieht. Dann zogen die Gegner an einer Passage plötzlich o extrem an. Aber auch wirklich nur da. Danach nahms wieder ab. Schon etwas seltsam lol Dahte erst das ist ein eichen, dass ich doch etwas Exp farmen muss bei Gelegenheit. Aber eigentlich passt das ja beim Rest... Bosskämpfe gingen nun auch gut und fand ich leichter, als diese Viecher bei der einen Passage. xD

Aber ich hoffe, dass die Bosskämpfe mal einen Gang zurückschrauben werden... Das wird mir langsam etwas viel... Waren jetzt irgendwie zwei direkt hintereinander... und der erste dauerte echt lange... Das wurde irgendwann echt langweilig... Mein Deck wurde dreimal gemischt bevor ich den kaputt hatte... das echt viel zu lange v,v Der danach kam, dauerte nicht ganz so lange aber dadurch, dass der halt direkt danach kam, wars nerviger, als es eigentlich gewesen wär. Auch wenns relativ easy war den zu besiegen.

Und was ich inzwischen deutlich merke ist, dass die Sidequests echt dämlich gemacht sind. Man weiß oft nicht wirklich, was man denen bringen muss und das obwohl die Anzahl an Questitems extrem limitiert ist, von denen die man gleichzeitig mitschleppen kann... Das nicht so gut design und demotiviert sehr. Ich merke immer mehr, wies mir langsam egal wird, was die wollen. Das nicht so gut. Vor Allem ist es doof, dass man bei einer Quest einen weiteren Questgegenstand bekommt und dann läuft man ewig mit dem Kack herum, weil man denkt, dass es irgendwas wichtig sein sollte, wenn mans schon innerhalb einer Quest bekam, nur um später festzustellen, dass es einfach wirklich Schrott ist, den man auch so bekommen kann -,-

Ich frag mich auch immer noch, was ich dem Typen bringen soll, der irgendwen seine Liebe gestehen will... Ich hatte den son Anmachspruch gegeben, den ich irgendwann bekam, aber das brachte nichts... war auch schade, dass man dann auch nichts sah. Und nun hab ich keine Ahnung, was ich mit dem tun soll.

Also so sehr ich das Spiel auch mag aber die Nebenquests sind leider echt nicht so gut gemacht. Das hät man besser machen können.

Aber ich liebe es, wie viel man weiterhin interagieren kann. Also mit der Umgebung! Etwas was bei vielen RPGs viel zu oft vernachlässigt wird, dabei ist es SOOO wichtig, damit die Welt auch nur annähernd wie eine lebendige Welt wirkt!

bin aber schon gespannt wies weiter geht. Denk mal nun ist ca. 2/5 der ersten Hälfte durch. Bin schon gespannt, wie sich die zweite Hälfte gestalten wird^^

Was ich irgendwie auch etwas doof finde ist, dass man beim Rang aufsteigt, dafür aber einfach mit immer kürzerer Reaktionszeit bei den Kämpfen bestraft wird. Das doch dämlich. Die 30 Sek... ok... kann ich mit leben. Aber nun sprang es direkt auf 10 Sek runter o.o Sollte nun auch noch gut gehen soweit... Aber ich mach mir sorgen, was beim nächsten Rangaufstieg passiert... o.o

Von den Chars find ich Gibari bisher mit Abstand am interessantesten. Der bietet irgendwie am Meisten von Persönlichkeit und sowas. Ich hoffe man wird noch mehr von seiner Vergangenheit erfahren. Paar interessante Dinge wurden schon angeteast. Dagegen sind Lyude und das Mädel da irgendwie recht langweilig. Auch der Hintergrundgeschichten. Ich hoffe da kommt noch was. Besonders beim Mädel.

Und ich mags irgendwie, dass Kalas eigentlich voll das egoistische "Hinterteil" ist xDD Aber finds etwas seltsam, wie er sich irgendwie herumschubsen lässt aber gut, ist halt so das übliche Hauptchar Schicksal :D Das Spiel wär wohl sonst auch sehr schnell vorbei^^

F6p9s8bbgAAmtvO?format=jpg&name=large

So wunderschön! <3

• Ich frag mich auch immer noch, was ich dem Typen bringen soll, der irgendwen seine Liebe gestehen will... Ich hatte den son Anmachspruch gegeben, den ich irgendwann bekam, aber das brachte nichts... war auch schade, dass man dann auch nichts sah. Und nun hab ich keine Ahnung, was ich mit dem tun soll.

Hattest du den Anmachspruch schon länger, bevor du ihn an den Typen übergeben hast? Einige Magnus und Quest-Magnus ändern sich ja mit der Zeit (z.B. Wasser wird abgestandenes Wasser) und ich glaube der Spruch wurde nach ner bestimmten Zeit zu einer Anmache die nicht mehr gut ankommt. Vllt. war das bei dir schon passiert. In dem Fall würde ich empfehlen den Spruch nochmal zu holen und dem Typen direkt zu geben. Wenns das auch nicht ist... dann öh... hab ich so per se auch keinen Plan.

Man merkt halt z.B. an dem Questsystem dem Spiel sein Alter dann doch an n.n'

• Hattest du den Anmachspruch schon länger, bevor du ihn an den Typen übergeben hast?

Das schon aber der hat sich nicht verändert. Der war von Anfang an ein "schlechter Anmachspruch" xD Das Ding ist ja, wenns das falsche wäre, hät man dem es auch nicht geben können. Wenn irgendwas schlecht wird oder sich ändert, dann funktionierts auch nicht mehr bei dem Quest NPC. Man bekommt höchsten noch eine Antwort, dass das falsch ist. Glaub das war bei der Milchgeschichte so, wenn man der die Jogurt will halt die Milch gibt.

Wobei sich die Dinge, die sich verändern können, zumindest bisher, eigentlich nur auf nachvollziehbare Sachen beschränkt, zum Glück.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich den Spruch nochmal bekommen könnte. Zumindest aktuell^^

Das hat sogar nicht mal was mit dem Alter zu tun, sondern damit, dass man was originelles auf die Beine stellen wollte, womit man das Kartensystem mit einbezieht. An sich auch cool. Aber die Limitierung häts einfach nicht gebraucht. Oder zumindest nicht so extrem. Ist halt wieder sowas2, was aufm Papier besser klingt, als im eigentlichen Spielfluss^^

Ähnlich unausgegort, fand ich auch dieses Ritter System in einem Abschnitt... Wo man irgendwie vier Ritter mit sich nehmen konnte und die anderen an die Seite stellen konnte, um die Gegner zu besiegen.

An sich eine geile Idee. Aber, dass die dann immer weg sind nach einmaligen Einsatz, und es nur einen einzigen Raum gibt, wo man neue holen kann (wobei vier auch noch das Maximum ist, wieso auch immer), das machte das Ganze irgendwie nicht so optimal umgesetzt^^ Leider bin ich bei dem Raum auch erst vorbei. Dachte, so Ritter werden da allgemein rumhängen und wunderte mich, dass man da nie wen fand... Hab dann mehrere Kämpfe nur "zugeschaut", wo die Ritter verloren und danach dann zufällig noch den Raum gefunden. Toll xD

War Pech aber auch komisch umgesetzt das ganze.

War wohl allgemein ziemlich experimentell das Spiel, weshalb es an so einigen Ecken etwas hakt. Trotzdem ein tolles Spiel bisher und ich liebe auch die neue Insel bisher^^

Fand nur einen Dialog etwas seltsam...

Ich liebe übrigens diese Kreatur, die das Luftschiff zieht xD Das so mega knuffig! Ich wünschte man könnte es streicheln : O

F6qNUEibEAEDzSB?format=jpg&name=large

(Solch Dinge im Spiel waren doch sowas von die inspirationsquellen, für die Titanen in Xenoblade 2! Voll gut!^^)

• So nach irgendwas um die 45 Std oder so im Dreh bin ich nun wohl mit dem "Vorgeplänkel" durch und der eigentliche Hauptteil beginnt^^

Story weiß mich bisher gut zu überraschen. Gefällt mir wirklich gut. Einige Dinge, die ich zuvor seltsam fand und schon fürchtete, dass man da einfach etwas geschlampt hat, ergeben nun sinn, wieso es gemacht wurde, wies gemacht wurde.

Bin wirklich gespannt, wies nun weiter geht. Könnt nun aber etwas kniffliger werden xD

Im Bosskampf eben ist dann auch das erste Mal wer aus meiner Gruppe gestorben. Der hatte son miesen Instakill... Dachte schon ich schaffe den Kampf erstmalig nicht aber ging dann irgendwie doch. War zum Glück nicht so sehr in die Länge gezogen und hatte eine angenehme Länge.

Aber paar Dinge stören mich schon beim Spiel...

zum Einen ist die Auswahl der Karten etwas unpräzise. Dort sind ja die Zahlen an allen Ecken... es passierte mir schon öfters, dass ich den Stick nach oben links drückte und dann einfach die Zahl unten links genommen wurde, womit meine Combo futsch war -,- Ich dachte erst es läge an den Joy Cons, Da die ja driften. Aber nun mit dne neuen Joy Cons merke ich, dass es leider doch am Spiel liegt... v,v

Was mich auch nervt ist, dass es hier und da Gegner gibt, die einfach doppelt angreifen können. Auch irgend so ein Monster eben. Allerdings von der Gruppe desselben Monstern wieso auch immer nur eines. Das voll seltsam und nervt mich ziemlich. Verstehe nicht, warum man son Quatsch einbaute, anstatt die Kämpfe einfach fair zu halten... v,v

Die Schadensberechnung kapiere ich auch nicht. Werd ich wohl auch nicht mehr. Irgendwie varriert das viel zu extrem... Bei dem einen Char gabs Null Schaden vom gegnerischen Angriff... beim anderen, der viel stärker ist und bessere Verteidigungskarten hat, aber irgendwie über 100 O.o Es wirkt leider echt random...

Und das bei einem Kampfsystem, welches man ohnehin nicht gut gebalanced hat, was das Zeitmanaging anbelangt. Zumindest in der Verteidigungsphase. Es gibt viel zu viele Parameter auf die man achten muss dazu. Manchmal muss man bereits eine Karte auswählen, bevor man man seine Hand überhaupt sieht. Das alles nicht so wirklich gut optimiert leider.

Was mich eben aber wirklich mit Abstand am meisten nervte, war dass man Lava mit angeblich "nie schmelzendem Eis" löschen musste... und als ich da ankam damit, wars zu reines Wasser geschmolzen -,- Aus irgendeinem Grund scheint man wohl das "nie schmelzende Eis" zu Schnee verarbeiten, was dann aber plötzlich ganz normal schmelzt, was einen nirgends gesagt wird. Somit muss man in der Passage den Gegnern eher ausweichen, um schnell genug an der Lava zu sein... beim versuch, wo es geschmolzen ist, hat ich brav alle bekämpft für die Exp... War echt nervig das ständige hin und hergerenne...

Aber naja immerhin geschafft.

Aber son paar fragwürdige Designentscheidungen hat man schon getroffen im Spiel...

Bin aber ganz froh, dass ich bisher noch um den 1 Hit Modus umher kam. Zweimal hab ich zwar schon damit geliebäugelt, aber klappte dann ja doch irgendwie bisher. Mal hoffen, dass es so bleibt. Allerdings bammelts mir etwas vor den nächsten kämpfen aus gewissen storytechnischen Gründen xD

Ich bin auch gespannt, wie lang ich noch dran sitzen werde. 100 Std werdens wohl eher nicht, da ich die Nebenquests ausnahmsweise mal nicht groß machen werde. Die sind einfach furchtbar schlecht leider... (Schon krass was für eine extreme Steigerung es da bei Xenoblade Chronicles gab. Das echt gar nicht mehr zu vergleichen^^)

Aber trotz meiner Kritik bei einigen Dingen, bin ich dennoch begeistert vom Spiel, auch wenn ich eben etwas sehr genervt war xD Als der Boss fertig war und die Story weiterging, hat man mich direkt wieder gepackt ^^

• Ich bin noch nicht wirklich weit, habe grade erst die erste schwebende Insel/Kontinent verlassen. Mir gefällt es bisher gut, aber was mich auch nervt, ist dass sich einige Magnus mit der Zeit verändern (so wie dein schmelzendes Eis Weird ). Ich hatte so viele Feuerschwerter und mich irgendwann gefragt wo die denn alle hin sind... genaus (und das finde ich noch schlimmer) meine Heil-Magnus wie Bambussprossen und Bananen! Auf einmal hatte ich nur noch die Bambusstangen zum Angreifen im Inventar, weil die anscheind gewachsen sind und die Bananen waren verfault und taugten auch nur noch zum Angriff. Ich weiß nur noch nicht, ob das eine Abnutzungs- oder automatosche Zeitkomponente ist? Oder ob sich das komplett vermeiden/verzögern lässt? In jedem Fall finde ich diese Mechanik wirklich nicht gut.

Ansonsten ist es schon recht erfrischend und optisch mag ich den Look sehr. Sowohl die Artworks bzw den Zeichenstil, der etwas speziell ist, aber einfach was besonderes hat, als auch die schönen gezeichneten Hintergründe.

Ich hoffe nur, dass mir das KS mit der Zeit nicht auf die Nerven geht, weil durch einiges (unnötige) backtracking meinerseits, hab ich dad Gefühl dass ich jetzt schon so viele normale Kämpfe gemacht habe, dass es mir etwas langwierig/eintönig vorkommt... dadurch dass leider bei jedem Bildschirmwechsel die Monster respawnen.

• Ich weiß nur noch nicht, ob das eine Abnutzungs- oder automatosche Zeitkomponente ist?

Zeitkomponente. Auch wenn du die im Lager hast, verändern die sich mit der Zeit. Manchmal ist das ziemlich cool, weil einige tolle Sachen daraus entstehen können. Aber manchmal ist es auch mit. Bei Feuerschwertern hat ich das Problem bisher eigentlich nicht, gerade nur bei einem Sonnenschwert oder sowas, wo ich mich wunderte, dass ich plötzlich son schwachen Billo Säbel dabei hatte, bis ich dann die Beschreibung vóm Sonnenschwert las, wo dann drin stand, dass das nur für eine Std nutzbar ist, bevor es zum normalen Säbel wird... aber gerade bei Obst... Da muss man aufpassen. Irgendwas, ich weiß nicht was, kann gar zu Schimmel werden xD

Das ist halt echt son zweischneidiges Schwert. An sich finde ich die Idee ganz cool und spannend. Aber es kann schon echt nervig sein, vor Allem wenns zu viel wird...

Vor Allem verträgt sich das System bei den Quest Magnus nicht mit der Menge an leeren Magnus, die man mit sich tragen kann.

Ich hoffe nur, dass mir das KS mit der Zeit nicht auf die Nerven geht,

Die Phase hab ich auch immer wieder mal beim Spielen, besonders wenn ich wieder für etliche Runden nur Verteidigungskarten auf der Hand habe, obwohl ich schon extra mehr Angriffskarten im Deck habe, als Verteidigungskarten^^ Es sind halt wirklich sehr sehr viele Kämpfe in dem Spiel. Gefühlt besteht das Spiel zu 50% aus Kämpfen xD Wird besonders lustig an Orten, wo man zurück laufen muss, durch Areale wo die Monster respawnen^^ Bin mir aber auch immer noch unsicher, ob man die Exp nicht gar dringend benötigt oder ob man auch mit weniger gut durchkommen würde.

Ist halt echt sehr experimentell das Spiel. Mit positiven Seiten, sowie auch einigen negativen^^ Aber die Story ist schon ziemlich gut. Bin mal gespannt, wie dir deine weitere Reise durch die Welt von Baten Kaitos gefallen wird :)

• Konnte jetzt endlich auch anfangen. Ich habe beide Spiele schon mehrfach gespielt, freu mich aber, endlich nicht mehr emulieren zu müssen.

Verwirrung gleich am Anfang: Der Name unter dem ich die Spiele bisher immer gespielt habe ("Shiva") wurde ohne Erklärung abgelehnt. :huh: Haben die es jetzt echt für nötig gehalten einen - merkwürdig konfigurierten - Wortfilter da einzubauen?

Die ständigen Magnusveränderungen fand ich mit das tollste an dem Spiel, allerdings mit den schon erwähnten Nachteilen. Im zweiten Teil haben sich Kampf-Magnus ja nicht mehr verändert, was das ganze einfacher machte, aber auch dazu geführt hat, dass einem viele der kreativen Ideen bei den MAgnus-Veränderungen entgangen sind. Ich rate dringend dazu sich ein bisschen Fleisch anzubraten, dann hält das länger und heilt mehr. Für die anderen MAgnus-Kombos war ich nie motiviert genug, aber das hat mir sehr geholfen.

Verteidigungskarten spar ich mir komplett. Die machen in 95% der Fälle mehr Probleme als nutzen. Ich habe eh nie die richtigen Elemente bei den richtigen Charakteren und dann müllen die mir immer das Deck zu. Im zweiten Teil konnte man sich Verteidigungsmagnus auch komplett sparen. Leider kann man die Abwehrrunde nicht ausschalten und dreht dann immer Däumchen.

Das Backtracking wird durch die 0-Zufallskämpfe-Option viel erträglicher, muss ich sagen :S.

Ansonsten finde ich das Menü noch sehr verwirrend und vermisse irgendwie die Hälfte der Einstellungsmöglichkeiten. Habe eine Weile gebraucht, um meine Quest-Magnus zu finden. Und die Menüschrift ist teilweise wieder so arg klein. Kann man eigentlich die Farbe der Textboxen ändern? Dieses rot stört mich irgendwie.

Japanische Sprachausgabe finde ich eine große Verbesserung, auch wenn es ungewohnt ist -blöd dafür, dass sie bei Videosequenzen in englisch wechseln :/ . Schön wäre es, wenn man die nervigen Kampfansagen endlich mal ausstellen könnte ("Fire-Burst, Fire-Burst, Fire-Burst" :rolleyes:) .

• Verteidigungskarten spar ich mir komplett. Die machen in 95% der Fälle mehr Probleme als nutzen. Ich habe eh nie die richtigen Elemente bei den richtigen Charakteren und dann müllen die mir immer das Deck zu. Im zweiten Teil konnte man sich Verteidigungsmagnus auch komplett sparen. Leider kann man die Abwehrrunde nicht ausschalten und dreht dann immer Däumchen.

Oh das geht ohne Verteidigungskarten? Wahrscheinlich dann nur mit entsprechend viel Heilung oder? Ich finde jetzt am Anfang schon die Bosskämpfe nicht ohne. Bei dem einen gegen Giaccomo (? Glaube ich) ist Xelha schon draufgegangen und konnte sie dann nicht wiederbeleben. Hab den Kampf zum Glück trotzdem geschafft.

Zitat

Das Backtracking wird durch die 0-Zufallskämpfe-Option viel erträglicher, muss ich sagen :S.

Ist das nur im zweiten Teil/Origins eine Option? Oder hab ich da was übersehen? (Zufallskämpfe sind's ja im ersten nicht, aber da würde ich so manchen Gegner auch gerne ausstellen).

Zitat

Japanische Sprachausgabe finde ich eine große Verbesserung, auch wenn es ungewohnt ist -blöd dafür, dass sie bei Videosequenzen in englisch wechseln :/ . Schön wäre es, wenn man die nervigen Kampfansagen endlich mal ausstellen könnte ("Fire-Burst, Fire-Burst, Fire-Burst" :rolleyes:) .

Ach das ist nicht nur im Intro, sondern auch im laufenden Spiel so mit dem Spachenwechsel? Sehr merkwürdige Entscheidung. Ansonsten mag ich die japanische Sprachausgabe, nur die Sprüche im Kampf kann ich auch schon nicht mehr hören xD

• Oh das geht ohne Verteidigungskarten? Wahrscheinlich dann nur mit entsprechend viel Heilung oder? Ich finde jetzt am Anfang schon die Bosskämpfe nicht ohne.

Also im zweiten Teil lernt man schnell, die komplett wegzulassen, daher habe ich es im ersten Teil dann auch mal probiert und bis auf 2-3 Kämpfe (die aber auch mit Rüstung echt fies sind) klappte es eigentlich besser, weil man im ersten Teil ja noch keine Karten wegwerfen kann und Rüstung einem immer so das Deck zumüllt, dass man keine vernünftigen Kombos mehr hinkriegt. Und Rüstung irgendwie sowieso nicht so viel bringt, weil ja der richtige Charakter Rüstung mit den richtigen Elementwerten auf der Hand haben muss usw. Ja, etwas mehr Heilitems sollte man mitnehmen, bis auf erwähnte wenige Bossfights in denen ich dann doch ein paar eingefügt habe, habe ich aber eigentlich das ganze Spiel ohne Abwehr-Magnus gespielt und die Abwehrrunde ausgesessen und fand es viel besser.

Ist das nur im zweiten Teil/Origins eine Option? Oder hab ich da was übersehen? (Zufallskämpfe sind's ja im ersten nicht, aber da würde ich so manchen Gegner auch gerne ausstellen).

Geht auch im ersten Teil. Wenn du + drückst kriegst du Optionen für Auto-Battle, Kämpfe ausstellen, Kampf-/Spielgeschwindigkeit erhöhen usw. Habe noch nicht probiert, ob es was bringt die Kampfgeschwindigkeit zu erhöhen, weil man am Ende ja eh ziemlich flott sein muss und sich evtl. keinen Gefallen damit tut, aber bei Backtracking die Feindbegegnungen ausschalten, macht schon viel.

Ach das ist nicht nur im Intro, sondern auch im laufenden Spiel so mit dem Spachenwechsel? Sehr merkwürdige Entscheidung. Ansonsten mag ich die japanische Sprachausgabe, nur die Sprüche im Kampf kann ich auch schon nicht mehr hören xD

Ich hatte es bisher nur beim Intro, fand das aber schon sehr merkwürdig und versuche mich dran zu erinnern, ob das dann im Spiel/Ending nochmal droht. Weiß ich gerade nicht, hoffe nicht. Bei der Gamecube-Version habe ich sogar die (englische) Sprachausgabe ganz ausgeschaltet, weil sie so schlecht ist, aber die verd.... Kampffsprüche kamen selbst dann immer noch ||. Japanische Sprachausgabe finde ich jedenfalls auch eine große Verbesserung.

• Ach das ist nicht nur im Intro, sondern auch im laufenden Spiel so mit dem Spachenwechsel?

Nur Opening. Im Spielverlauf passiert das nicht^^

Ich denke Bandai hat einfach nur vergessen das auszutauschen oder versehentlich das falsch reingepackt^^

• Man kann den Ergebnisbildschirm übrigens auch ausschalten (heißt bei mir "Simplify Battle Results" unter +). Das macht die Kämpfe deutlich weniger langsam, dafür fehlen aber alle Infos über Kombos/Stärken/Schwächen usw. Ich werde ihn wohl wieder anschalten, aber wem die Kämpfe zu langsam sind, fährt vielleicht ganz gut damit, nachdem man sich mit dem Kampfsystem erstmal zurechtgefunden hat.