Baten Kaitos I & II HD Remaster

• Genre: JRPG
    Release: Sommer 2023
    Entwickler: MonolihSoft/Nintendo
    Plattform: Nintendo Switch

Tausend Jahre vor den eigentlichen Ereignissen im Spiel wütete Legenden zufolge eine böse Gottheit namens Malpercio, welche den Ozean, in dem der mächtige Wal lebte, aufgesogen habe. Mächtigen Magiern sei es gelungen, den bösen Gott zu bezwingen und in fünf sogenannten End-Magnus-Karten zu versiegeln. Weil die alte Erde vom Kampf verdorben war, erhoben sich mehrere Stücke aus dem Boden und begannen, angetrieben von je einem der End-Magnus, im Himmel zu schweben. Damit kehrte der Friede zurück.
    Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…_verlorene_Ozean#Szenario

Laut Gematsu wird die Sprachausgabe beider Teile auf Japanisch sein, Teil 1 wird folgende Texte beinhalten: Deutsch, Italienisch, Englisch Spanisch und Französisch. Origins wird leider nur Englische Texte zur Verfügung gestellt.

Quelle: https://www.gematsu.com/2023/0…ster-announced-for-switch

Das Origins nur Englische Texte beinhalten wird ist schon ein Rückschlag, frag mich wieso Nintendo hier sich nicht mehr Mühe gibt. Sie haben doch bisher jedes Remaster gut bearbeitet und auch dementsprechend lokalisiert. Echt Schade.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

Final Fantasy VII Remake Intergrade(PlayStation 5)

Yakuza: Like a Dragon(PlayStation 5)

Abandoned:

The Expanse: A Telltale Series(PlayStation 5)

Terminated:

Borderlands 3 With all DLCs(PlayStation 5)

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

• Muss mich nur mal eben lautstark freuen 8o :) ^^ :D :thumbup: :love: .

Wenn das stimmt, dass der zweite Teil nur englische Übersetzung hat, ist das echt ein bisschen arm. Ich spiele eh auf Englisch, aber verleihen/empfehlen an Freunde ist da schon arg eingeschränkt. Dachte, da wären wir inzwischen weiter...
    Es klingt für mich auch so, als ob nur die jap. Synchro enthalten wäre - das ist für mich definitiv eine Verbesserung ;) , aber da es die andere schon gibt, könnte man die ja wenigstens hinzufügen (auch wenn sie im ersten Teil furchtbar war).

Ist natürlich alles trotzdem kein Hindernisgrund. Bin gespannt, ob sie das Gameplay weniger sperrig gemacht haben, QoL-Verbesserungen sind ja versprochen 8o , aber wie die aussehen, ja wohl noch nicht im Detail.

Jetzt brauche ich nur noch ne Physical :whistling: .

• Das Origins nur Englische Texte beinhalten wird ist schon ein Rückschlag, frag mich wieso Nintendo hier sich nicht mehr Mühe gibt. Sie haben doch bisher jedes Remaster gut bearbeitet und auch dementsprechend lokalisiert. Echt Schade.

Weil es von Bandai stammt^^
    Habe ich zwar befürchtet aber ernüchternd bleibt es dennoch, dass Origins keine deutschen Texte kriegt. Sehr sehr schade. Freue mich aber dennoch sehr drauf. Bin dankbar, dass wir es überhaupt endlich bekommen nach so langer Zeit.

Ihren wissen schon das zur Baten Kaitos 2 Deutsch Fanübersetung gibt.

Schön. Bleibt aber eben nur eine Fanübersetzung. Soll ich mich nun beim Spielen nebenbei am PC setzen und ständig die Stellen raussuchen, die ich da gerade brauche? :D Klingt nicht sehr einladend und fällt wohl für die meisten weg, die ihre Spiele auf legaler Weise spielen wollen^^

• Ich habe irgendwie gemischte Gefühle. Zum einen freue ich mich sehr das ich die Spiele auf der aktuellen Generation Spielen kann (auch habe zwar mal beide Teile für insgesamt ca. 50€ irgendwo abgestaubt aber nie die Motivation gehabt sie zu spielen), aber zum anderen will ich die fehlende Übersetzung nicht unterstützen. Außerdem habe ich große bedenken was die Schwierigkeit angeht, dieses unfaire und frustrierende Schwierigkeit der alten spiele hat schon bei Tactics Ogre Reborn dafür gesorgt das ich abbreche und bei Lost Odyssey war ich da auch kurz davor (da hat mich nur die fantastische Story gehalten). Ich denke sollte es keinen neuen easy Modus geben werde ich wohl erst im Sale zuschlagen.

Gespielt 2023 Part 2

• @Weird
    Ja früher stammt es von Bamco, aber da es seit Jahren nicht mehr so ist, hätte sich Nintendo schon die Mühe machen können. :D

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• a früher stammt es von Bamco, aber da es seit Jahren nicht mehr so ist, hätte sich Nintendo schon die Mühe machen können.

Nein das Remaster ist von Bandai. Deshalb haben sie es auch auf der offiziellen Bandai Seite, sowie social Networks angekündigt^^
    Monolith Soft haben das Remaster auch nicht entwickelt. Sondern Logical beat Co ltd
    Wer auch immer das nun wieder ist :D

• Weil es von Bandai stammt^^
    Habe ich zwar befürchtet aber ernüchternd bleibt es dennoch, dass Origins keine deutschen Texte kriegt. Sehr sehr schade. Freue mich aber dennoch sehr drauf. Bin dankbar, dass wir es überhaupt endlich bekommen nach so langer Zeit.

Und wie ich schon sagte, ich gehe sehr davon aus, dass das Remaster recht schnell auch für andere Plattformen erscheinen wird. Aber hier sieht man leider wieder, wie viel Halbwissen solche Leaks auch leider verbreiten. Die Ankündigung war korrekt, aber dafür stimmten alle Details nicht. Zum Beispiel, dass das ein von Grund auf neu entwickeltes Remake wird woran Monolith persönlich arbeitet und Nintendo die Produktion übernimmt. Alles Blödsinn. Die Rechte für Xenosaga als auch Baten Kaitos liegen nach wie vor komplett bei Bandai Namco. Überraschend ist da eher, dass man, obwohl es so ein großer Fanwunsch ist, dem deutlich unbekannterem Baten Kaitos (das Prequel kennen noch weniger durch den fehlenden Release in Europa) den Vorzug gegeben hat.

Je mehr Details hier ans Licht kommen, desto halbgarer erscheint die ganze Idee leider. Und das passt dann auch irgendwo zu Bandai Namco. Zwar wird das Spiel technisch aufgehübscht, aber eben nicht neu entwickelt. Die englische Synchro (die zumindest beim ersten Teil absolut nicht gut ist) wird über Board geworfen und Teil 2 nicht einmal lokalisiert. In der heutigen Zeit ist das schon recht schwach, auch, wenn ich nun nicht direkt davon betroffen bin. Aber wenn man schon mal die Chance hat solche Spiele wieder Zugänglich zu machen, sollte man es richtig angehen. Ich bin über die Ankündigung jetzt nicht unglücklich, aber es ist ein Bamco-Release der sich in die aktuelle Low-Effort Kategorie einreiht. Genau wie das Tales of Symphonia Remaster werden beide Baten Kaitos Spiele nur mit 30 FPS laufen. Allerdings liefen die im Gegensatz zu Symphonia glaube ich auch auf dem GameCube nur mit 30 FPS.

"She confessed her love to me

Then she vanished on the breeze

Tryna hold on to that was just impossible

She was more than beautiful

Closer to ethereal

With a kind of down to earth flavor"

Zuletzt durchgespielt:

Coffee Talk Episode 1: 9/10

Astro's Playroom: 8,5/10

Valkyrie Elysium 7/10

• Und wie ich schon sagte, ich gehe sehr davon aus, dass das Remaster recht schnell auch für andere Plattformen erscheinen wird. Aber hier sieht man leider wieder, wie viel Halbwissen solche Leaks auch leider verbreiten. Die Ankündigung war korrekt, aber dafür stimmten alle Details nicht. Zum Beispiel, dass das ein von Grund auf neu entwickeltes Remake wird woran Monolith persönlich arbeitet und Nintendo die Produktion übernimmt. Alles Blödsinn. Die Rechte für Xenosaga als auch Baten Kaitos liegen nach wie vor komplett bei Bandai Namco. Überraschend ist da eher, dass man, obwohl es so ein großer Fanwunsch ist, dem deutlich unbekannterem Baten Kaitos (das Prequel kennen noch weniger durch den fehlenden Release in Europa) den Vorzug gegeben hat.

Je mehr Details hier ans Licht kommen, desto halbgarer erscheint die ganze Idee leider. Und das passt dann auch irgendwo zu Bandai Namco. Zwar wird das Spiel technisch aufgehübscht, aber eben nicht neu entwickelt. Die englische Synchro (die zumindest beim ersten Teil absolut nicht gut ist) wird über Board geworfen und Teil 2 nicht einmal lokalisiert. In der heutigen Zeit ist das schon recht schwach, auch, wenn ich nun nicht direkt davon betroffen bin. Aber wenn man schon mal die Chance hat solche Spiele wieder Zugänglich zu machen, sollte man es richtig angehen. Ich bin über die Ankündigung jetzt nicht unglücklich, aber es ist ein Bamco-Release der sich in die aktuelle Low-Effort Kategorie einreiht. Genau wie das Tales of Symphonia Remaster werden beide Baten Kaitos Spiele nur mit 30 FPS laufen. Allerdings liefen die im Gegensatz zu Symphonia glaube ich auch auf dem GameCube nur mit 30 FPS.

ich hoffe du hast recht mit der Aussage, dass das kein exklusives Remaster bleibt und irgendwann bei Bamco noch die Einsicht kommt, ein Remaster-Post für PS4/5 nachzuliefern, damit das Spiel zumindest in Sachen Performance noch die bestmögliche technische Version erhält, die man erwarten kann, ohne viel Aufwand mit Trophy-Support und den ganzen netten Gimmicks der PS5, keine Ladezeiten ect.

• Die Rechte für Xenosaga als auch Baten Kaitos liegen nach wie vor komplett bei Bandai Namco.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, tatsächlich. Wenn man die Webseite und auch den Trailer betrachtet, sieht man, dass abgesehen vom "Switch ist ein Trademark von Nintendo" auch noch ein copyright Nintendo, neben bei copyright Bandai Namco aufblitzen. Ich weiß nicht, was genau mit der Marke nun geschehen ist... Ob die sich die Marke teilen, ob Nintendo eventuell gewisse Publishingrechte erworben hat für das Remaster oder was sonst da los ist. Das scheint da nicht so klar ersichtlich zu sein.
    Aber ich stimme dir auch komplett zu. Ich rechne auch stark damit, dass die Spiele später auch noch auf anderen Plattformen erscheinen werden.
    Frage mich einfach, ob die Idee vielleicht sogar von Nintendo ausging, was erklären würde, wieso Bandai sich dafür entschied anstatt für Xenosaga, wonach die Leute ja seit langem erheblich lauter schreien. Wobei man bei Bandai eh nie wirklich weiß, was die zu dem antreibt, was sie tun. Mit Klonoa hät ich ja auch nicht gerechnet. Vielleicht haben die ja so ne Art Losungbox bei sich rumstehen und ziehen da eine Marke raus, wenn die mal wieder keine Ahnung haben, was sie machen sollen^^ (Ein Harada kann mir jedenfalls jetzt nicht mehr weiß machen, dass die interne Markanalyse der Meinung sei, dass sich Xenosaga nicht lohnt, wenn man stattdessen auch ein Baten Kaitos bringt^^)

Je mehr Details hier ans Licht kommen, desto halbgarer erscheint die ganze Idee leider. Und das passt dann auch irgendwo zu Bandai Namco

Das stimmt schon. Allerdings ist es bei Baten Kaitos dennoch nochmal eine andere Geschichte als bei Tales of Symphonia. Nur allein, wegen der Sachlage rund um Origins. Für Europa ist und bleibt das ein komplett neues Spiel.
    Mehr Mühe äwäre wirklich schön gewesen natürlich... Wenn die englische Synchro so mies war damals, vermisst die wohl weniger jemand aber Origins zu lokalisieren wäre schon das Mindeste gewesen. Allerdings soll es ja einige QoL Verbesserungen geben, auf die ich dann mal gespannt bin. Wie groß die Mühe dann tatsächlich war, wird man ja anhand dessen dann merken.
    Aber ich bin ganz ehrlich... von mir aus hät man auch einen 1:1 Port bringen können. Bei Spielen, die hier nie erschienen sind, bin ich dann auch dafür sehr dankbar, da ich die dann eben überhaupt endlich spielen kann. Und sind wir mal ehrlich... so hoch werden die Verkaufszahlen nicht ausfallen... In Japan rechne ich mit höchsten 20k zum Release... Die Hauptaudienz ist da glaube ich eher in der USA aber auch da wird das wohl nicht so gewaltig einschlagen. Die Millionen wird es denke ich nicht erreichen. Vielleicht nicht einmal, wenn die weiteren Konsolen dazu kommen werden.

• ich hoffe du hast recht mit der Aussage, dass das kein exklusives Remaster bleibt und irgendwann bei Bamco noch die Einsicht kommt, ein Remaster-Post für PS4/5 nachzuliefern, damit das Spiel zumindest in Sachen Performance noch die bestmögliche technische Version erhält, die man erwarten kann, ohne viel Aufwand mit Trophy-Support und den ganzen netten Gimmicks der PS5, keine Ladezeiten ect.

Zumindest in Sachen Framerate würde ich da die Hoffnungen niedrig halten. Gut, ich will jetzt nicht immer das kommende Symphonia Remaster als Beispiel nehmen, aber es bietet sich halt an. Wenn dieses Remaster (Symphonia) für Bamco bereits das Maß der Dinge ist, dann sieht es besonders bei kommenden Neuauflagen schon recht düster aus. Von allen anderen Dingen, die du aufgezählt hast könnte ein Port auf eine leistungsstärkere Konsole natürlich profitieren, inklusive Trophy-Support.

Ich bin mir da nicht ganz sicher, tatsächlich. Wenn man die Webseite und auch den Trailer betrachtet, sieht man, dass abgesehen vom "Switch ist ein Trademark von Nintendo" auch noch ein copyright Nintendo, neben bei copyright Bandai Namco aufblitzen. Ich weiß nicht, was genau mit der Marke nun geschehen ist... Ob die sich die Marke teilen, ob Nintendo eventuell gewisse Publishingrechte erworben hat für das Remaster oder was sonst da los ist. Das scheint da nicht so klar ersichtlich zu sein.

Wenn dem echt so wäre, dann hätte ich hier nur die Erklärung wie bei der Collection of Mana und Live A Live. Bei der Collection of Mana weiß man, dass Nintendo die Quellcodes noch alle besaß. Bei Live A Live kennt man die genauen Gründe nicht, aber wenn es heißt, das Remake existiert nur wegen Nintendo, dann lässt das tief blicken. Dann wäre es hier bei Baten Kaitos ein ähnlicher Fall, wo Nintendo vielleicht die Quellcodes noch besitzt und/oder die Titel bereits damals mit von Nintendo produziert wurden.

Aktuell glaube ich halt, dass das aber eher sowas ist wie PR-Rechte und Zeitexklusivität und nach allerspätestens nem Jahr andere Plattformen bedient werden.

Mehr Mühe äwäre wirklich schön gewesen natürlich... Wenn die englische Synchro so mies war damals, vermisst die wohl weniger jemand aber Origins zu lokalisieren wäre schon das Mindeste gewesen.

Ich kann es jetzt nur anhand von ResetERA beurteilen, aber da war der Aufschrei schon riesig. Also wirklich so Kategorie Boykott mal wieder. Aber das sind halt mal wieder die lautesten stimmen. Vermutlich wirds aber auch bei YouTube und Reddit bezüglich des Themas nicht anders aussehen. Optimal wäre natürlich ne neue englische Vertonung gewesen. Ich bin kein Fan englischer Dubs in Spielen mit Anime-Optik, aber diese Dubs wirklich ersatzlos zu streichen, ist schon krass. Aber leider hat man es in Europa mit einer bekannten Spieleserie von Square Enix ja nicht anders gemacht :D

Man muss halt hier mal das fertige Remaster abwarten. Ich wollte den ersten Teil immer für GameCube haben, dazu kam es aber nie. Wäre ein guter Zeitpunkt, die Spiele nun mal nachzuholen. BIs vor der Meldung, dass es so ein "Remake" (hier wissen wir nun, es wird ein Remaster) geben könnte, war ich noch nicht einmal im Bilde, dass da ein weiterer Teil überhaupt existiert. Aber als Europäer ist man ja gewohnt, wie man damals mit dem PAL-Markt verfahren ist. Xenogears und Parasite Eve 1 sind mitunter die letzten großen Square Titel, die bis heute nie offiziell in Europa erschienen sind.

"She confessed her love to me

Then she vanished on the breeze

Tryna hold on to that was just impossible

She was more than beautiful

Closer to ethereal

With a kind of down to earth flavor"

Zuletzt durchgespielt:

Coffee Talk Episode 1: 9/10

Astro's Playroom: 8,5/10

Valkyrie Elysium 7/10

• Dann wäre es hier bei Baten Kaitos ein ähnlicher Fall, wo Nintendo vielleicht die Quellcodes noch besitzt und/oder die Titel bereits damals mit von Nintendo produziert wurden.

Oder vielleicht Monolith Soft hatte die doch und da sie zu Nintendo mittlerweile gehören, rutschte Nintendo ins Feld?
    Möglich wäre aber natürlich auch, dass sich Monolith Soft dafür stark gemacht hat und Nintendo es auch als Chance sah das Jahr zu füllen und daher damit auf Bandai zuging. Hmm...
    Aber ja nachm Jahr wird bestimmt die Ankündigung kommen für die anderen Plattformen. Das denke ich ebenfalls, solang da jetzt nichts anderes offizielles zu ans Licht kommt.

Ich kann es jetzt nur anhand von ResetERA beurteilen, aber da war der Aufschrei schon riesig. Also wirklich so Kategorie Boykott mal wieder

Also der gleiche Quatsch wie immer... Dieser Boykott Aufschrei Schwachsinn in der heutigen Zeit geht mir echt auf die Nerven xD Und das auch noch für jede Kleinigkeit xD
    Na ich bin echt mal gespannt, wie der Release am Ende laufen wird.

Bei Origins stoß ich glaube ich auch erst drauf, als ich mal nach Baten Kaitos gesucht habe, weil ichs nachholen wollte. Damals zur Gamecube Zeit wusste ich da auch nichts von^^ ... Ich weiß nicht mal mehr ob ich damals Baten Kaitos angespielt hatte in Form von aus der Videothek ausgeliehen. Kann sein, dass es nur ein Lost Kingdom Teil war, den ich von den großen Gamecube RPGs ausgeliehen hatte. Bin daher auch froh den ersten Teil nun nachzuholen. Ich hab mir zwar inzwischen auch das Original mal geholt aber bis ich die Wii mal wieder anwerfe um Gamecube Spiele nachzuholen, werden wohl noch paar Jahre vergehen schätz ich. Dann nutze ich die Switch lieber mit den Verbesserungen, die die Zugänglichkeit verbessern sollen, wie auch immer die aussehen werden^^

• Grandia 2 gabs auf der Switch ja auch auf Deutsch (erstmals) ... BT2 soll dann nur Englisch bleiben?!

Das wäre echt peinlich. Aber okay, wir wissen ja bisher eh noch nichts.

• Auf der Nintendo E-Shop Seite steht zwar die von mir oben aufgelistete Sprachen, aber nicht ob das für beide Teile gilt. Und ein nicht bekannter Releasetermin für die Retail Fassung.

Quelle: https://www.nintendo.de/Spiele…-HD-Remaster-2337916.html

Würde gerne erfahren, ob die info über die Sprachen für beide gilt.

Currently Playing:

Abandoned:

Terminated:

• Da die Frage bestand bezüglich der QoL Verbesserungen beim Remaster.
    Auf der Bandai Seite gibts ein FAQ zum Remaster, wo auch auf diese eingegangen wird. Ich kopiere mal:

?: Welche Verbesserungen wurden an dieser Version des Spiels vorgenommen?

Die Grafikqualität des Spiels wurde verbessert, darunter die Benutzeroberfläche sowie die Texturen der Spielcharaktere und Objekte in der Umgebung.
    Neben einer stabilisierten Bildrate bietet "Baten Kaitos I & II HD Remaster" neue Funktionen wie abschaltbare Begegnungen, automatische Kämpfe, überspringbare Zwischensequenzen sowie eine automatische Speicherfunktion, die das Spiel für neue Spieler noch zugänglicher macht.

Gerade die abschaltbaren Begegnungen finde ich ne sehr schöne Funktion. Ich wusste auch gar nicht mehr, ob es random Encounters da gab. Dachte sogar dem wäre nicht so. Falls doch ist das für mich definitiv die wichtigste Neuerung :D

Würde gerne erfahren, ob die info über die Sprachen für beide gilt.

Leider nicht. Dass Origins nur englische Texte hat ist offiziell von Bandai bestätigt. Steht sogar ebenfalls in der FAQ. Genauso wie, dass die englische Synchro gestrichen ist und es nur eine japanische Synchro geben wird.

Dort sagt man auch, dass es keine neuen Inhalte geben wird, was wohl keinen überraschen dürfte.

Ansonsten steht da aber auch nichts weiteres spannendes drin^^

• Erste Eineinhalb Stunden im Spiel. Gefällt mir richtig gut!

Allein die fantastische Musik! Aber auch schon das tolle Opening! Ich hatte irgendwie gleich Xeno9blade "Vibes". Man spürt einfach Monolith Softs Handschrift.

Story finde ich jetzt schon interessant und bin gespannt, was einem noch alles erwarten wird.

Optisch bin ich überrascht, wie extrem gut das Spiel aussieht! Ich meine es ist ein Gamecube Spiel... Klar auf HD gemacht aber als ob Bandai da nun groß Aufwand reingesteckt hat xD

Dennoch... es ist wirklich wunderschön anzuschauen. Der Stil ist irgendwie echt zeitlos, finde ich. Die Gebiete sehen teilweise wie Kunstwerke aus. Kann mich da schwer dran satt sehen^^

Die Animationen sind dafür hier und da ein wenig gruselig beim Drehen, weil die NPCs irgendwie erst ihren Kopf drehen und dann den Körper langsam nachziehen xD

Seltsam ist, dass das Opening englische Sprache hat, im Spiel selber gibts aber nur japanisch xD Schätze mal, man hat vergessen das Opening auszutauschen xD Synchro klingt aber von beiden klasse tatsächlich.

Ich mags auch, wie lebendig das Anfangsdorf wirkt, durch die ganzen NPC Bewegungen. Das ist schon liebevoll gestaltet. Gab im Dorf jetzt auch ausreichend Interaktionsmöglichkeiten mit der Umgebung, was mich freut. Das zeigt halt immer, dass man sich wirklich viel mühe gab. Ich hoffe das wird während des Spielverlaufs nicht stark absinken^^

Die Kämpfe sind erstmal gewöhnungsbedürftig. Aber eigentlich ist das System tatsächlich recht interessant. Durch das aktive setzen von Karten im Angriff, sowie auch in der Verteidigung und das Kombos erstellen, hat man einen spannenden aktiven Einfluss, in Gegensatz zu langweiligen klassischen rundenbasierten Kämpfen. Dabei wirds hier auch dennoch nicht hektisch und bleibt recht gemächlich und lässt einem viel Zeit zum überlegen und zurecht kommen. besonders dank der Zwischenbildschirme, die die Werte eben verrechnen.

Das ist schon ganz nett gemacht. Doof ist halt nur, dass man immer bisschen auf Glück angewiesen ist bei dem was man zieht. Bisher geht es aber eigentlich ganz gut bei mir.

Bin bisher also sehr angetan und recht begeistert vom Spiel. Es fühlt sich einfach nach der Monolith Soft Magie an, in die ich mich beim ersten Xenoblade verliebt hatte und da das Ganze ohne DLCs und kack kommt, weils halt alte Spiele sind, die nur notbedürftig neu aufgelegt wurden, ist das aktuell SO EINE WOHLTAT!!! ^o^

F6LU0NiaIAA_5O_?format=jpg&name=large

• Auch wenn ich meine Vorbestellung storniert hatte ist das weiter im Hinterkopf. Bietet die Neuauflage denn das Handbuch irgendwie an?
    In meiner kurzen Emulator-Session hatte ich das Gefühl, dass das noch ein Spiel ist dass auf sowas setzt.