MuFiLiKu Inhaltsverzeichnis - Kritikthread

  • hi leude


    das MuFiLiKu Inhaltsverzeichnis ist eröffnet.
    hier kommen Kritik, lob, verbesserungsvorschläge, etc. rein. Natürlich könnt ihr auch vorschläge für neue einträge machen.
    es soll als grobe übersicht gelten und auf keinen fall die suchfunktion ersetzen. aber hier ist einfach schön mit erklärungen alles auf einen blick.


    wie gefällt euch das design? übersichtlich genug?

  • Erstmal super großes Lob finde das toll das Du sowas gemacht hast! Da muss man wenigstens nicht mehr das ganze Unterforum durch wühlen ( was mit unter Nervig sein kann!)
    Mhh dieser Thread hier sollte noch mit in die Musik rein:


    J-Pop oder Allg. Japanische Musik


    Mhh denke der J-Dorama Thread der mit noch auf der Zunge liegt ist zu speziell also muss man ihn nicht mit anfügen ^^"


    Top Arbeit sehr schön Übersichtlich vorallen auch mit der kleine Beschreibung dahinter sehr schön gemacht! Nochmal großes Lob an Dich!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Sehr gute Idee, das macht die Navigation doch entscheidend einfacher, danke für die Mühe.
    Was ich noch gerne in den Listen sähe wäre der "Gedichtthread" bei Literatur (so einen allgemeinen Thread sollte man da schon auflisten, finde ich) und "Art Attack" sowie "Filmdreh" analog dem Kurzgeschichten Thread.
    Ich habe gerade auch nicht Zeit alles durchzugehen, aber bei kurzen überfliegen der ersten 20 Seiten sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen... ich schau mal, ob ich in der nächsten Zeit noch ein bisschen nachliefern kann. "Alhyms Kunstwerkstatt" wäre noch ein interessanter Thread zum Ausgraben und "Music Attack" sollte man entweder mit dem euer eigenen Songs zusammenfügen oder extra erwähnen. (Je nachdem wie unterschiedlich du die Threads findest, ich würde aber zusammenfügen)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • aber bei kurzen überfliegen der ersten 20 Seiten sind mir noch ein paar Sachen aufgefallen

    ich hab mir leider nur die ersten 6 seiten angeguckt! ;)

    (Je nachdem wie unterschiedlich du die Threads findest, ich würde aber zusammenfügen)

    hab einige gefunden, die man zusammenfügen könnte. blöd ist nur, wenn sich einige daten darin überschneiden vermischt sich alles, weil die postings innerhalb eines threads chronologisch geordnet werden... wenn sie komplett nach einander kommen ist es kein problem, aber schon bei einer überschneidung siehts dann doof aus... bei dem erwähnten thread sollte es allerdings gehen...


    ich werd mich mal an die arbeit machen...

  • Das gibt schön Gil

    was für ein ansporn...
    ausserdem kriegt jetzt alhym die kohle, da ich deinen thread in seinen integriert habe! ;) nächstes mal bitte die sufu benutzen! ;)


    bei alhyms kunstwerkstatt bin ich nicht so sicher... da kommt glaube ich einiges rein von musik bis malerei... das müsste man dann begrenzen, da es sich sonst mit den anderen beisst... ich werd mir das auch noch anschauen...

  • Aber "Musik Attack" ?


    Das ist kein schöner Name...
    Wie wär's mit: Music Lounge?

    In anlehnung an den art attack thread passt das schon. mir gefällts, ergo bleibt es so! ;) aber trotzdem danke für die idee!


    @DT: kannst du mir mal den link für die kunstwerkstatt geben? ich find den mit der SuFu komischerweise nicht...

  • Klar, hier ist der Link:
    Kunstwerkstätte
    Du hast es wohl deswegen nicht gefunden, weil es "Unsere Kunstwerkstätte" heißt statt Kunstwerkstatt, wie ich fälschlicherweise behauptet habe.
    Ich bin auch nicht sicher, ob der Thread in das Inhaltsverzeichnis muss, weil der zum einen nie große Resonanz bekommen hat und zum anderen in seiner jetzigen Form von der Person Alhyms abhängt, und gar nicht klar ist, ob der das Projekt überhaupt weiterführen würde. Ich fand es nur ein interessantes Projekt, das man vielleicht einmal ausgraben könnte.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Du hast es wohl deswegen nicht gefunden, weil es "Unsere Kunstwerkstätte" heißt statt Kunstwerkstatt, wie ich fälschlicherweise behauptet habe.

    jup, ich hab tatsächlich nach "werkstatt" gesucht.
    hmmm... ich hab mir den thread erst gar nicht richtig angesehen. hab ich jetzt nachgeholt. ist ja nicht wirklich ein selbstläufer. da muss man ja schon einige sachen vorgeben. die resonanz/resultate waren ja auch nicht gerade überragend... ich glaub ich lass den erst mal weg. trotzdem danke für die mühe DT! ;)

  • Sehr gute Arbeit Zweistein, ich wüsste auch nichts mehr, was man hinzufügen könnte. KLar, es gibt noch einige schöne Threads, aber die sind ja auf Film bezogen und gehören somit nicht in das Verzeichnis.
    Aber wenn mir noch ein Thread "begegnet", der meiner Meinung nach aufgelistet werden sollte, dann schreibe ich einfach! ;)


    Btw, irre ich mich, oder hieß das Inhaltsverzeichnis gestern noch anders? ::///

  • Btw, irre ich mich, oder hieß das Inhaltsverzeichnis gestern noch anders?

    jup, das hiess zuerst Glossar... ich dachte glossar sei neben einem verzeichnis von wörtern auch ein anderes wort für inhaltsverzeichnis. hab mich da aber geirrt. deswegen hab ich das mal geändert... MuFiLiKu Kompendium hab ich auch noch dran gedacht, aber wieder verworfen...

  • jup, das hiess zuerst Glossar... ich dachte glossar sei neben einem verzeichnis von wörtern auch ein anderes wort für inhaltsverzeichnis. hab mich da aber geirrt. deswegen hab ich das mal geändert... MuFiLiKu Kompendium hab ich auch noch dran gedacht, aber wieder verworfen...


    Okay, ich dachte schon, ich hätte mich mal wieder verguckt.^^


    Inhaltsverzeichnis gefällt mir auch viel besser. ;)

  • Nach dem Durchsehen habe ich hier noch einige Threads, die eventuell in ein Inhaltverzeichnis aufgenommen werden können. Es ist natürlich auch eine Frage der grundsätzlichen Philosophie, die hinter diesem Projekt steht. Will man vermeiden, dass Neulinge zum X.-Mal den selben Thread eröffnen? Möchte man besonders fruchtbare Threads unterstützen(die erwähnten Threads bekommen ja auch zusätzliche Aufmerksamkeit)? Und wie viele Titel verträgt ein Inhaltsverzeichnis, bevor es zu groß wird?


    Eure DVD-Sammlung Ein Thread mit relativ viel Resonanz, der auch mal wieder eröffnet werden könnte. Ein guter Kandidat, finde ich.
    Der trashigste Film eures Lebens
    Ein Thread, der weniger zum Spammen einlädt als manche andere und durchaus einen Platz in diesem Forum besetzen könnte.
    Videos, die bewegen
    Ein unterstützenswerter Thread, von dessen Benutzung das Forum profitieren würde. Solche "Vorschläge" für Neulinge im Verzeichnis zu haben, wo man denn mal posten könnte, finde ich gar nicht schlecht.
    Lieblingsfersehboulevards
    Sammelthreads zu erwähnen finde ich auch sinnvoll, da sie ein breiteres Spektrum abdecken als die Einzelthreads zu Filmen. Der hier ist ein bisschen grenzwertig, weil er doch recht spezialisiert ist, aber andererseits hat er auch ein paar Seiten und hat mal eine recht lebhafte Diskussion beinhaltet.
    Eure Lieblingsserien (Lieblingsserien)
    Allein daran, dass es mindestens zwei Threads mit diesem Thema gibt (+ Sachen wie der Soapthread) sieht man, dass Bedarf da ist. Offenbar ist in der Community auch immer wieder das Bedürfnis vorhanden, das eigene Lieblings-xyz zu präsentieren. Deswegen würde ich solche Threads im Inhaltsverzeichnis erwähnen, um nicht x unnötige Dopplungen zu erzeugen. Ich bin kein Fan von reinen Aufzählthreads, vielleicht könnte man im Inhaltsverzeichnis gleich noch mit anmerken, dass ein paar Begründungen auch nicht schaden.
    CD Kauf vs. (il)legale Downloads
    Ein Thema, das aktuell bleibt. Ich finde, der Hinweis darauf würde nicht schaden.
    Musiker, hier im Forum?
    Eventuell mit Music attack verbindbar?
    Liebster Musik Video-Clip
    Ein weiterer Sammelthread
    Buch, aber welches?
    Ein Thread, der auf jeden Fall Erwähnung finden sollte. Eine Plattform, mit der man Leseempfehlungen austauscht finde ich sehr sinnvoll.
    Wie dumm ist das Fersehen?
    Hier würde ich die Aufmerksamkeit darauflenken, weil ich mir davon erwarte, dass die Leute mehr darüber nachdenken als über ihre Lieblingsserien und in Folge auch sinnvollere Diskussionen entstehen. Ist sicherlich Ansichtssache, aber ich könnte mir den auch gut im Verzeichnis vorstellen. (Der Originaltitel ist ellenlang, der mit Reich Ranicki)
    Wer ist euer Lieblingsschauspieler?
    Wiedereröffnungsverdächtig, aber eher der Vollständigkeit halber erwähnt. Muss wohl nicht unbedingt rein.
    Literatur- Film- Musikquiz, Filzitate raten
    Die vier Rätselthreads sind eigentlich falsch in diesem Forum, oder? Sollte man vielleicht ins Gamearcadia verlegen.
    Eure Lieblingsbücher
    Ein Sammelthread.
    deutsche Filmindustrie/Musik selbermachen
    Zwei Threads, die schon durch andere abgedeckt sind. Eventuell verbinden? (Die sind auch recht alt, also hoffentlich ohne überschneidung zu den frischen Music Attack und Filmszene National)
    Comics
    Ein weiterer Sammelthread. Für Anime/Manga haben wir ja ein Unterforum, da könnte man dem weniger beachteten westlichen Comic wenigstens eine Erwähnung im Inhaltsverzeichnis gönnen.


    Die Entscheidung, was nun aufgenommen wird liegt natürlich bei dir, Steini, aber ich hoffe es waren ein paar sinnvolle Vorschläge dabei. Der Gedichtthread ist übrigens zur Kunst gerutscht... das sollte man vielleicht beheben. Oder steckt da etwa Absicht dahinter?
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Eure DVD-Sammlung Ein Thread mit relativ viel Resonanz, der auch mal wieder eröffnet werden könnte. Ein guter Kandidat, finde ich.

    Mhh das ist doch auch wieder nur nen "Aufzählthread" den könnte man doch rein theoretisch ins ZTC verschieben


    Zitat

    Eure Lieblingsbücher
    Ein Sammelthread.

    Wie verhält es sich mit dem Thread ? Aufzählen oder mit erläuterung denn wenns auch wieder nen reiner AUfzählthread ist seh ich auch keinen großen Sinn drin den in dem Forum zulassen
    Edit: Okay im letzt genannten Thread ist doch bissel mehr als stupides Aufzählen.

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Ich bin im Allgemeinen auch kein Freund des kommentarlosen Aufzählens. Grundsätzlich würde ich aber eher darauf setzen, die Poster zur Ausführlichkeit anzuhalten, als verdächtige Threads in die Taverne zu verbannen, wenn sie inhaltlich woanders hin gehören (Das schadet ja auch der Findbarkeit). Bei der DVD Sammlung ist das natürlich schwierig
    , vielleicht sollte man die einfach unter den Teppich fallen lassen. Manche Threads habe ich auch eher der Vollständigkeit halber erwähnt, wozu der Thread eindeutig gehört.
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Und wie viele Titel verträgt ein Inhaltsverzeichnis, bevor es zu groß wird?

    das ist eine frage, die mir schon beim erstellen durch den kopf gegangen ist... ich find ihn jetzt schon teileweise recht unübersichtlich... muss mir mal vielleicht ne andere gliederung überlegen...


    Oder steckt da etwa Absicht dahinter?

    :D könnte man natürlich meinen, aber dem ist nicht so. ist einfach falsch reinkopiert worden... danke für den hinweis.


    mit einigen deiner vorschläge bin ich durchaus einverstanden, aber ich muss in der tat gestehen, dass ich überhaupt kein fan von aufzählthreads bin... ich hab sogar schon den einen oder anderen ins ZTC verschoben... viele user benutzen diese threads zum postschinden und um ein paar gil zu ergattern... dann ists dann ne simple aufzählung... und sowas ist wirklich nicht schön anzusehen. wenn man natürlich seine auswahl noch begründet und was dazu schreibt ist das was anderes...
    aber ich mach mich mal an die arbeit! ;)


    EDIT:

    , vielleicht sollte man die einfach unter den Teppich fallen lassen.

    das habe ich vor! ;)

  • das ist eine frage, die mir schon beim erstellen durch den kopf gegangen ist... ich find ihn jetzt schon teileweise recht unübersichtlich... muss mir mal vielleicht ne andere gliederung überlegen...

    Find ich eigentlich nicht mir ist ein "Großes" Inhaltsverzeichniss lieber wie das ständige durchwühlen des gesammten Unterforums nur um dan fest zustellen das der Thread irgedwie verschwunden ist . Ich mein in den Bewertungsthread sind die Inhaltsverzeichnisse doch auch schon recht aufgeplustert und da störts auch nicht wirklich ; )

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • So, die quiz threads sind jetzt da wo sie hingehören...

    Find ich eigentlich nicht mir ist ein "Großes" Inhaltsverzeichniss lieber wie das ständige durchwühlen des gesammten Unterforums nur um dan fest zustellen das der Thread irgedwie verschwunden ist . Ich mein in den Bewertungsthread sind die Inhaltsverzeichnisse doch auch schon recht aufgeplustert und da störts auch nicht wirklich ; )

    ich lasse es wohl auch so wie es jetzt ist... mir ist nämlich keine bessere gliederung eingefallen...


    zu den aufzählthreads hab ich mal folgendes ergänzt:

    Zitat

    Besonders hervorzuheben sind hier die so genannten Aufzählthreads. Ich hab sie grössten Teils nicht in das Verzeichnis aufgenommen. Wenn ihr der Community also eure 10 liebsten "was weich ich" präsentieren wollt, benutzt doch bitte zuerst die Suchfunktion. Doch bitte belasst es nicht bei sinnlosem aufzählen. Schreibt doch noch etwas zum "warum"!