Trotz Flut an Veröffentlichungen: Square Enix legt nicht die besten Zahlen vor

  • Nachdem Sony große Zahlen feierte und Konami weniger rosige Aussichten präsentierte, teilt nun auch Square Enix seinen aktuellen Finanzbericht mit der Öffentlichkeit – dieser umfasst die neunmonatige Spanne bis zum 31. Dezember 2022.

    Rückgang trotz zahlreicher Veröffentlichungen

    Nach der Flut an Veröffentlichungen im Herbst- und Winterzeitraum 2022, könnte man nun vermuten, dass sich Square Enix hier die Hände reibt. Aber nein: Der Umsatz des Unternehmens betrug umgerechnet etwa 1,78 Milliarden Euro – ein Rückgang von knapp sieben Prozent im Vergleich zu selbigem Vorjahreszeitraum. Der operative Profit lag bei etwa 287 Millionen Euro – hier verzeichnet das Unternehmen sogar einen Rückgang von rund 18 Prozent im Vergleich zu selbigem Vorjahreszeitraum.

    Square Enix veröffentlichte in den vergangenen Monaten zahlreiche Titel, unter anderem: das Switch-exklusive Live A Live; den RPG-Farming-Hybrid Harvestella; die Taktik-RPGs The DioField Chronicle und Tactics Ogre: Reborn; den Valkyrie-Profile-Nachfolger Valkyrie Elysium; Star Ocean: The Divine Force; die Neuauflage Crisis Core –Final Fantasy VII– Reunion und diverse weitere Titel.

    In derselben Zeitspanne im Vorjahr veröffentlichte Square Enix allerdings das Schwergewicht Final Fantasy VII Remake für PlayStation 5 und PCs sowie diverse kleinere Titel wie NEO: The World Ends with You oder die „Final Fantasy Pixel Remaster“-Titel. Außerdem ging die seinerzeit heiß erwartete Erweiterung zu Final Fantasy XIV – Endwalker – an den Start.

    Der Finanzbericht im kommenden Jahr dürfte wieder rosiger aussehen. Immerhin steht uns bald mit Final Fantasy XVI der nächste große Serienableger der populären Rollenspiel-Serie – und damit potenziell ein echtes Zugpferd – ins Haus. Der zweite Teil der „Final Fantasy VII“-Remake-Trilogie – Final Fantasy VII Rebirth – könnte ebenfalls noch im Winter dieses Jahres oder aber im frühen 2024 erscheinen.

    Bildmaterial: Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion, Square Enix

  • Der Output ist beinahe so verschwenderisch wie bei aktuellen Streaming-Anbieter. Da sind mal richtig gute Titel dabei, mal weniger gute Titel und einige gehen aufgrund des Überangebots und kaum vorhandenem Marketing einfach unter. Und da wird es dann auch problematisch, weil viele Titel, die veröffentlicht wurden, auch an anderen, teils völlig unbekannte Studios outgesourced wurden. Das Valkyrie Comeback ging ja leider komplett baden. Glaube, Valkyrie Eylsium wurde von Square Enix nie wieder erwähnt, nicht einmal in einem Accolades Trailer. Star Ocean: The Divine Force wurde dann zumindest noch von tri-Ace entwickelt, ging aber nicht minder schnell in der Masse an Spielen unter, die man binnen weniger Monate veröffentlicht hat.


    Finde, man sollte hier einfach mal ein paar Gänge zurückschalten. Was man in so kurzer Zeit alles auf den Markt kloppt kann unmöglich gesund sein. Selbst wenn da richtig gute Titel drunter sind, besteht hier die Gefahr, dass sie einfach untergehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich bin letztes Jahr ehrlich gesagt auch mit den Square Enix-Titeln nicht hinterher gekommen: Voice of Cards: Forsaken Maiden, Triangle Strategy, The Centennial Case, Dragon Quest Treasures habe ich noch geschafft, aber mit Live a Live, Chrono Cross, Valkyrie Elysium und Valkyrie Profile: Lenneth sind auch genauso viele Titel liegen geblieben, die mich eigentlich interessiert hätten. Von diesen habe ich bisher auch nur einen gekauft - sowas schlägt sich natürlich auch in der Statistik nieder. Ich denke, das Paradebeispiel für eine zu hohe Release-Frequenz ist inzwischen Voice of Cards. Mein Interesse an der Reihe wurde dadurch wortwörtlich nahezu erschlagen. Es gibt halt auch noch andere Entwickler.

  • War etwas zu ambitioniert und bei so vielen Titeln können nicht alle Spiele ein Hit werden. Vieles ging ja in der Masse verloren. Warum auch so einige Titel wie Valkyrie oder SoP FF Origin nicht noch besser wurden liegt am Geld. Square Enix braucht mehr Budget, damit die Spiele ihr volles Entwicklungspotenzial entfalten können. „Weniger ist mehr“ würde ich mir von Square Enix wünschen. Lieber nur eine Handvoll Spiele als den Markt in einem Jahr zu überfluten. :thumbup:

  • Vllt muss man das Marketing Team auswechseln oder Anpassen ja selbst ein FFXVI bekommt keine so hohen Aufrufe mehr Aufgrund der Trailer Gestaltung. Da muss ich sagen das Konami hier mit dem Silent Hill Showcase erstklassige Arbeit geleistet hat zwar wurde hier kein Gameplay gezeigt aber dennoch haben sie es durch die Moderne Gestaltung geschafft die Leute auf sich und ihre Produkte Aufmerksam zu machen. Bei Square Enix geschieht das nur durch Negative Schlagzeilen.

  • Im Star Ocean Thread habe ich sinngemäß das gleiche gesagt was ich jetzt hier ablassen werde: das ist einfach nur traurig.


    Über die Menge und Qualität kann man sich von mir aus gerne streiten. Aber Square ist wirklich die letzte japanische Instanz die wir haben, die sowohl alle Bereiche des Mediums abdeckt (Indie, AA, AAA, Smart Phone), als auch gerne das Rat neu erfindet. Bei allen anderen Firmen ruht man sich viel zu lange auf ein großes Produkt aus, das sich dann wie Kaugummi von 5 bis 10 Jahren zieht. Auch im Westen stecken viele Titel mit und ohne Korona eine ganze Weile lang in der Entwicklungshölle oder werden nach hinten verschoben, weil sich der aktuelle Teil immer noch prima monetarisiert.


    Dabei würde ich bei den Spielen im letzten Jahr mit Star Ocean 6, Stranger of Paradise und Valkyrie Elysium nicht mal über eine mangelnde Qualität oder einer fehlenden Werbekampagne reden (alle hatten in vielen möglichen Events prominente Trailer, inklusive Auftritte bei State of Play). In Star Ocean 6 sehe ich einen massiven Upgrade zu den vergangenen Spielen. Dass das ein regelrechter Star Ocean Hater sagt, der zur Ankündigung des Spiels der Reihe nur den Tod gewünscht hat, kann gerne interpretieren werden wie man möchte. Zu Stranger of Paradise habe ich genug Referate gehalten. Bei Valkyrie Elysium weiß ich nicht einmal, was man denn sonst noch möchte. Geschenkt, die Story ist nichts Extravagantes. Aber wie sehr das bei einem Videospiel ne Rolle spielt, darüber kann man sich auch nochmal über duzende Posts hinweg streiten.


    Davon wird Square aber nicht interpretieren, dass diese Spiele mehr "Qualität" brauchen. Sie werden jetzt keine Recherche darüber betreiben, wo man noch ansetzen soll. Nein, hier hat man ein buntes Portfolio gehabt, diesen Spielen auch die nötige Bühne gegeben und dabei gar nichts zurück bekommen. Viel eher kann ich mir vorstellen, dass Entwickler und Visionäre stark entmutigt sind und die Aktionäre unbefriedigt auf mäßige Umsetze starren. Wundert uns in der Ansicht noch, dass versucht wird mit extra monetarisierten Smart Phone Spielen und Block Chains Alternativen zu finden? Weil ganz ehrlich: ich bin jetzt von heute auf morgen der CEO von Square. Und meine Aufgabe ist es aus diesem Schlamassel wieder rauszufinden. Ich habe keine Ahnung was ich tun soll. Und das hat Square höchstwahrscheinlich auch nicht. FF7 zu Tode reiten vielleicht. Aber das steht wahrscheinlich auch schon auf dem Agenda.


    Ich hoffe einfach mal, dass Sony in Square die japanische Quote sieht, die ihre Portfolios für etwas "Pro Japan"-PR verschönert. Weil wenn Square (vom traditionellen Videospielmarkt) abdanken muss, dann wäre das eines der traurigsten Tage meines Lebens.

  • Vielleicht sollten die Spieler nicht grundsätzlich alles sofort abstrafen, was potentiell keine 90er Wertungen erreichen kann und gegebenenfalls auch gar nicht möchte. Der Output könnte hingegen durchaus etwas zurück gefahren werden, da der Markt ohnehin hoffnungslos überschwemmt ist, aber da kann letztlich auch ein SE nichts dafür.


    Eine klare Linie und effektives Marketing würden am Ende sicherlich etwas bringen, aber man muss auch schauen, wieviel und für welche Marke(n) man überhaupt Kosten aufwenden möchte, diesbezüglich, denn gerade neue IPs haben es heutzutage schwer. Ich denke allerdings, es würde durchaus etwas bringen, zunächst hier einmal die Schrauben anzuziehen.

  • Man könnte meinen der operative Gewinn ist rein von JRPGs abhängig.
    Ist ja nicht so als ob Square-Enix auch diverse andere Spiele abseits dieses Genres rausgehauen hat die halt nicht wirklich profitable waren.


    Aber so liests sich natürlich erstmal so als ob die genannten Spiele schuld daran wären. ^^

  • Eigentlich wundert es mich nicht. Auch wenn ich nicht alle Veröffentlichungen von 2022 kenne, sind doch Crisis Core und Star Ocean 6 die einzig guten Titel.


    DioField und Harvestella sind ambitioniert, aber halt leider nichts besonderes tolles. Valkyrie Elysium ist eine Schande für den Namen, so wie auch Stranger of Paradise.


    Wenn man sich im Hause Square Enix nicht mal auf die Werte vergangener Zeiten besinnt, wird das wohl auch nicht besser werden und es wird der Zeitpunkt kommen, wo man einsehen muss, dass mit großen Namen, Nostalgie und einigen Ambitionen nichts zu gewinnen ist.

  • Vllt verkauft sich Square Enix ja wirklich und haut einfach wahllos alles raus weil selbst wenn sich FFXVI sehr gut verkaufen sollte deckt das sicher nicht die Verluste der letzten Jahre also ein besseren Zeitpunk Square Enix zu kaufen gibt es nicht.^^

    • Offizieller Beitrag

    Man darf natürlich nicht außer Acht lassen, das diese Titel alle intern aus verschiedenen Abteilungen bzw. Divisions stammen. Natürlich auch ein Unterschied ob "Final Fantasy" im Namen steht oder nicht. Möchte auch jetzt nicht zusehr auf die Qualität diverser Titel eingehen. Aber ja Quantität heißt nunmal eben nicht maximalen Profit. (Wie man sehen kann, waren sie im Jahr davor besser dran und da kam bei weitem nicht so viel.)


    Ein paar Titel liegen bei mir auch noch auf der Strecke. Darüber hinaus denke ich das die breite Masse auch nicht komplett für Remaster/Remakes zu begeistern ist. Das sind dann schon meistens Kenner des Originals die das gespielt haben. Auch ein sensationelles "Crisis Core" ist wahrscheinlich nichts für Triple A-Spieler die auch Interesse am FF7 Remake oder FFXVI finden. Glaub da spaltet sich das potentielle Interessenfeld.


    Ich denke auch das allein durch FFXVI das Jahr besser wird und sollte noch der zweite Ableger des FF7 Remakes erscheinen, so wie es ja noch angekündigt ist, auf jeden Fall.