Final Fantasy VII Remake: Kitase erklärt, warum Änderungen an der Story notwendig sind

  • In einem für Fans unglaublich interessanten Interview von VG247 mit Yoshinori Kitase anlässlich des 26. Geburtstags des Spiels geht der Producer auch auf Neuerungen in der Remake-Trilogie ein.

    Autor Alex Donaldson stellt die interessante Frage, wie es war und ist, das FF7-Universum zu erweitern und teilweise auch umzudeuten. Nicht erst seit Final Fantasy VII Remake gibt es Veränderungen im FF7-Universum. Mit jedem Teil der Compilation wurde die Welt von FF7 reicher, aber mitunter auch anders.

    „Wie war es, solche Story-Entscheidungen zu treffen, Story-Elemente zu verändern und neue Informationen zu enthüllen, ohne die Wirkung des ursprünglichen Spiels zu verändern?“, fragt Donaldson seinen berühmten Interview-Partner. Kitase muss es wissen, denn er war von Anfang an dabei.

    Interesse an Nostalgie allein geht schnell verloren

    „Wir sind an das FF7-Remake-Projekt mit dem Ziel herangegangen, es zu etwas zu machen, das sowohl von Fans des Originalspiels als auch von Leuten, die es nicht kennen, genossen werden kann“, bleibt Kitase zunächst vage.

    „Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass ein Spiel, das ich in der Vergangenheit geliebt habe und mit dem ich viel Spaß hatte, neu aufgelegt wurde, und ich habe es aus überwältigender Nostalgie heraus gekauft und gespielt. Es macht zwar eine Weile Spaß, aber der Spaß an der Nostalgie hält nur in den ersten Abschnitten an. Das habe ich auf halber Strecke gemerkt und nicht weitergespielt“, führt Kitase in seine folgenden Sätze ein.

    „Deshalb beschloss ich, dass Final Fantasy VII Remake nicht nur an die Nostalgie appellieren sollte, sondern auch eine neue Geschichte beinhalten sollte, um sich gleichzeitig nostalgisch und frisch anzufühlen“, so Yoshinori Kitase.

    „Das Ergebnis ist, dass wir den Fans in Teil 2 [Rebirth] und Teil 3 die Möglichkeit geben können, sich zu fragen, welche Teile dem Original zu 100 % treu bleiben – und wo neue Elemente hinzugefügt werden“, erklärt Kitase weiter.

    Änderungen erwarten uns auch in Rebirth

    Einige Story-Änderungen und natürlich sehr viele Story-Erweiterungen hatten uns bereits in Final Fantasy VII Remake erwartet und es sieht alles danach aus, als dürften wir uns auch mit Final Fantasy VII Rebirth darauf freuen.

    Zuletzt hatten die Entwickler bereits in einem Interview klipp und klar gesagt, dass die Moiren die „vorbestimmte Zeitlinie“ in Final Fantasy VII Rebirth nicht einhalten können. Die (ebenfalls völlig neuen) Wesen versuchen in Final Fantasy VII Remake, den Lauf der Geschichte zu bewahren. Dafür greifen sie immer wieder aktiv ein. In Final Fantasy VII Rebirth wohl nicht immer erfolgreich.

    Die Bedenken von Fans, dass eine der dramatischsten Entscheidungen im Original jedoch rückgängig gemacht wird, scheint nicht zu bestehen. Vieles weist jedoch darauf hin, dass Zack Fair eine bedeutendere Rolle als im Original spielt. Allein der Fakt, dass Square Enix aufwendig Crisis Core: Final Fantasy VII Reunion neu aufgelegt hatte. In diesem Fall übrigens sehr nah am Original.

    Final Fantasy VII Rebirth erscheint im Winter 2023.

    Bildmaterial: Final Fantasy VII Rebirth, Square Enix

  • Ich fand das Remake eine Klasse für sich. Änderungen sind daher finde ich vollkommen okay, solange sie nicht zu viel am Original Plot ändern^^


    Ich freue mich schon im prachtvollen Nibelheim umherzuziehen. :D

  • Naja der Nostalgie Aspekt hat mich zum Kauf bewegt aber die unlogischen Erweiterung abgeschreckt daher sollte man das als Kitases Persönliche Meinung und Erfahrung bewerten was leider in die Entwicklung mit eingeflossen ist. Nomura ist Schuld.

    Und trotzdem wirst du es auch kaufen :D

  • Ja ne ist klar :)


    Das es ein Sequel ist sollte mittlerweile jedem klar sein.
    Die komplette Story wird einen anderen Weg gehen als zuvor, was man ja schon im " Remake " sieht.
    Ist halt nicht das Remake das sich viele gewünscht haben (viele heißt nicht alle).
    Ich fand das ziemlich Kaka da ich beim durchspielen mit der Erwartungshaltung an ein Remake rangegangen bin.
    Bin schon froh daß sie beim Crisis Core Remaster die Original Story statt des Sequels übernommen haben.

  • Und trotzdem wirst du es auch kaufen :D


    Natürlich. Schließlich will man ja auch wissen wie der Müll weitergeht. Aber bei mir wirds wohl kein D1 Kauf dadurch das mich das Remake so abgeschreckt hat.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Und trotzdem wirst du es auch kaufen :D

    Er vielleicht, aber ich nicht. Die FF7-Neuauflage ist für mich aus Gründen schon seit über einem Jahr abgehakt - hab' auch seit Monaten keine News dazu mehr kommentiert.
    Aber ich schaue mir wahrscheinlich zumindest Videos an, um zu erfahren, wie es sie es schlussendlich umgesetzt haben.
    Was ich an dieser Stelle noch einmal bekräftigen möchte: Bitte macht kein FF9-Remake!

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Kelesis, ich respektiere Dantos und deine Entscheidung, glaubt mir. Ich kann es ja auch nachvollziehen.


    Diese späßchen würde ich mir nur mit euch leisten. Ich glaube, ihr sieht darin keine bösartige Intention. Und ja Venom kann das ab :D

  • Da muss ich aber mal deutlich widersprechen! Bitte macht ein FFIX-Remake. Daran wäre nichts verkehrtes. Befürchtest du etwa, dass die Produzenten die selbe Idee nochmals anwenden? Ein alternatives FFIX? Womöglich ebenfalls episodisch erzählt? Also das wäre doch nichts, was man verpassen möchte.


    Mittlerweile habe ich mich mit der Neuinterpretation des Wortes Remake arrangiert. Mal sehen, welche Ereignisse nun in FFVII-Rebirth verändert dargestellt werden. Aktuell befinde ich mich auf dem Stand, dass mir sowohl Crisis Core Reunion als auch das FFVII-Remake gefallen und ich auch als Reihe so spielen würde. FFVII an sich steht aber über allem. Egal was in Zukunft produziert wird, nichts wird den Charme haben, wie das original FFVII.


    Und am Ende des Tages erwähne ich es nochmal. Eine spielbare Version von Advent Children und ein tolles Remaster von Dirge of Cerberus sind jederzeit willkommen. Wobei Dirge of Cerberus doch eher als Action-RPG entwickelt werden sollte. Das haben die ja mittlerweile ganz gut drauf. So wie Crisis Core Reunion, das reicht mir für DoC auch.


    Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben und weiß was man selbst als Spieler sehen will, aber das wird immer so negativ aufgefasst. Wenn ich mir manche Kommentare durchlese, habe ich das Gefühl es gibt kaum noch Freude während des Spielens. Diese Entwicklung ist echt schade. Meisterwerke gibt es von SQEX halt nicht mehr, diese Zeiten sind mal vorbei, aber es sind solide Spiele, die doch Spaß bereiten.

  • Da muss ich aber mal deutlich widersprechen! Bitte macht ein FFIX-Remake. Daran wäre nichts verkehrtes. Befürchtest du etwa, dass die Produzenten die selbe Idee nochmals anwenden? Ein alternatives FFIX? Womöglich ebenfalls episodisch erzählt? Also das wäre doch nichts, was man verpassen möchte.

    Du bringst es auf den Punkt. Alles das möchte ich als erklärter FF9-Fan nicht. FF9-Fans ticken seit jeher anders als FF7-Fans. :D
    Aber woher sollten die Herren Nomura und Kitase das wissen? Sie waren am Original-FF9 nicht beteiligt und gehen demzufolge nicht als FF9-Insider durch.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Du bringst es auf den Punkt. Alles das möchte ich als erklärter FF9-Fan nicht. FF9-Fans ticken seit jeher anders als FF7-Fans. :D

    Hey ich bin ein Fan beider FFs und mag sowohl die Originale, als auch das FF VII Remake (bis jetzt :D ). Also noch bin ich mit allem D'accord. Wie es mir am Ende der neuen Trilogie gefällt wird sich zeigen. Vielleicht finde ich's dann auch doch richtig blöd, oder ich nehme es einfach als etwas neues, was mir auf seine eigene Weise gefällt.


    Und ich hätte sehr gerne ein FF IX, aber tatsächlich lieber in einfach nur schöner Grafik und ohne Änderungen. Falls SE das mal angehen sollte, würde ich tatsächlich darauf tippen, dass sie da originalgetreuer bleiben. FF VII ist halt wirklich speziell, schon alleine mit seiner ganzen Compilation (in dem Punkt gebe ich dir recht).
    Aber lieber wäre mir eigentlich mal ein FF VI Remake in anständiger zeitgemäßer Grafik oder meinetwegen auch einfach in einem Chibi Stil wie sie es bei FF III & IV für den DS gemacht haben. Hauptsache ich werde nochmsl motiviert es endlich mal durchzuspielen (ich habs so oft angefangen und komme einfach nie über die ersten paar Stunden hinaus). Also generell wären Remakes bei allen Hauptteilen älter als VII sinnvoll, weil sie zwar für manche einen nostalgischen Charme haben mögen, aber die Grafik und Technik ist halt doch schon sehr veraltet. VIII und neuer, kann man doch eigentlich noch ganz gut spielen heutzutage, besonders in den HD Port Varianten.

  • Für mich war das Remake Storytechnisch wie auch Spielerisch ein Meisterwerk. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, die Befürchtung, die manche Fans haben, das ein gewisse überleben könnte, die teile ich zb nicht. Und wenn ist es mir auch egal, ob sie stirbt oder nicht.


    Aber woher sollten die Herren Nomura und Kitase das wissen? Sie waren am Original-FF9 nicht beteiligt und gehen demzufolge nicht als FF9-Insider durch.

    Ich denke mal das wenn ein FFIX Remake kommt, dann eher von einem anderen SE Team, vielleicht vom World of Final Fantasy Team. SE hat aber auch andere Teams die daran sitzen können. Ich glaube kaum das am Remake des neunten Teil, das FFVII Remake Team arbeitet. Könnte ja auch sein, das es ja doch nicht so ein riesiges Projekt ist, wie das FFVII Reboot. Und Nojima wird bestimmt auch nicht die Story schreiben, wie vom Siebten Teil Remake.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus können sie ein Remake, Remaster nach dem anderen schieben, solange weiterhin auch neue frische Ideen in neue Ips einfließen. Nach Möglichkeit gebe ich jedem Spiel das mich irgendwie interessiert eine faire Chance. Himmel und Hölle dürfen andere spielen. Ich bleibe lieber objektiv.

  • Für mich war das Remake Storytechnisch wie auch Spielerisch ein Meisterwerk. Ich bin echt gespannt wie es weitergeht, die Befürchtung, die manche Fans haben, das ein gewisse überleben könnte, die teile ich zb nicht. Und wenn ist es mir auch egal, ob sie stirbt oder nicht.

    Denke nicht das sie überleben wird da ja in etlichen News schon gesagt wurde das einer der dramatischsten Szenen nicht geändert wird.
    Würde mich aber irgendwie freuen wenn man sie doch irgendwie retten könnte.

  • Denke nicht das sie überleben wird da ja in etlichen News schon gesagt wurde das einer der dramatischsten Szenen nicht geändert wird.
    Würde mich aber irgendwie freuen wenn man sie doch irgendwie retten könnte.

    Ich auch nicht, aber manche sind halt davon fest überzeugt, das Nojima die Story so umschreibt, das sie überlebt. Ich glaube das was im Remake zu sehen ist, diese klassische Irreführung, sie deuten etwas an aber es kommt doch anders.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Sie haben mindestens 3 Mal gesat dass es "Wege geben soll" und Sephiroth hat Cloud etwas ins Ohr geflüstert.



    Also gibt es hier ne Chance genauso wie bei der ganzen Avalance Terror Organisation. Spielt ihr das Spiel eigentlich? xD

    • Offizieller Beitrag

    AAAAAAAAAAAALTER @VenomSnake - Gänsehaut ... das hab ich nicht kombiniert. Krasses Video. Danke!


    Aber tbh glaube ich dennoch nicht, dass sie dieses Ereignis ändern werden. Vielleicht wird dem Spieler eine Option vorgespielt. Sicher wird man auch irgendwas ausschmücken. Aber das Ergebnis wird denk ich stehen.


    Schauen wir mal.


    Ich gehöre zur Fraktion, die die Erweiterungen und Änderungen sehr spannend findet und lieber eine solche Remake-Trilogie hat, als ein altes Spiel, das einfach nur besser aussieht.

  • Ich werde keine weiteren Teile des FF7 Remakes mehr kaufen. Mir gefällt die Richtung einfach nicht die man beim Remake eingeschlagen hat.
    Das gilt leider auch für FF 16. Möglicherweise bin ich aber auch nicht mehr die Zielgruppe, obwohl ich bisher ausnahmslos dabei war.

  • Sie haben mindestens 3 Mal gesat dass es "Wege geben soll" und Sephiroth hat Cloud etwas ins Ohr geflüstert.



    Also gibt es hier ne Chance genauso wie bei der ganzen Avalance Terror Organisation. Spielt ihr das Spiel eigentlich? xD

    Und jetzt? Klar es soll Wege geben, aber wo steht geschrieben, das es auch so enden wird? Und wo steht geschrieben das es auf genau dieses Ereignis handelt? Wie bereits erwähnt könnte das eine einfache Irreführung sein, die Nojima hier geschrieben hat. Um die Spieler zu triggern damit sie die wildesten Theorien raushauen oder spekulieren.

    Es wurde nirgends von Nojima geschrieben, das es als Fakt gilt, was noch passieren wird oder könnte.


    Klar spiele ich es habs dreimal durch, Avalanche galt schon immer als Terroristen, auch im Original.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()