Sonntagsfrage: Würdet ihr die E3 auch ohne die „Big Three“ verfolgen?

  • In den vergangenen Jahren hat die E3 sehr viel von dem einstigen Glanz verloren. Die Messe schafft es nicht, die Euphorie der vergangenen Zeiten in das Jetzt zu vermarkten. Sicherlich spielte in den letzten Jahren auch die Pandemie eine Rolle. Doch selbst eine digitale Version der E3 2022 bekamen die Veranstalter nicht auf die Reihe. Aus diesem Grund möchte man in diesem Jahr „mit einer neu gestalteten Ausstellung zurückkehren, auf der neue und aufregende Videospiele und Brancheninnovationen präsentiert werden“, verkündete die ESA letztes Jahr.

    Diese Vorstellung scheint jedoch auch nicht ganz in die richtige Richtung zu rollen. In dieser Woche berichtete IGN davon, dass die „Big Three“ bei der E3 2023 nicht mit dabei sein werden. Während es bei Sony anzunehmen war, da das Unternehmen bereits bei vorherigen E3-Veranstaltungen nicht mehr aufgetreten war, wäre es bei Microsoft und Nintendo überraschender. Beide waren zumindest immer mit einer digitalen Präsentation dabei.

    Sicherlich werden die „Big Three“ über den Sommer Spiele ankündigen und die eine oder andere Präsentation abhalten. Ob es jedoch unter dem Deckmantel der E3 2023 sein wird, werden wir dann sehen. Immerhin gibt es noch das Summer Game Fest von Geoff Keighley, auf dem viele Titel angekündigt werden. Braucht es da noch eine E3 bzw. schaut sich jemand diese noch an, wenn die größten Publisher fehlen? Genau das möchten wir heute von euch erfahren!

    Datenschutzhinweis: Für unsere Sonntagsfrage nutzen wir den externen Dienst Strawpoll. Strawpoll (Datenschutzerklärung) nutzt unter anderem Googles ReCaptcha, um Mehrfachstimmen auszuschließen. Wenn ihr eure Stimme bei den Sonntagsfragen aktiv abgebt, dann nutzt ihr damit den externen Dienst Strawpoll und übertragt Daten an Strawpoll.

    Die Ergebnisse der Sonntagsfrage vom 29. Januar

    Sonntagsfrage: Euer Ersteindruck zu Forspoken?

    • Ich habe Forspoken (noch) nicht gespielt. 34,22% (129 votes)
    • Forspoken gefällt mir besser als erwartet. 22,28% (84 votes)
    • Der Titel ist für mich schlechter als erwartet. 16,98% (64 votes)
    • Das Spiel ist genau das, was ich mir vorgestellt habe. 13,79% (52 votes)
    • Bislang hat mich Forspoken noch nicht überzeugt. 11,67% (44 votes)
    • Ich habe eine andere Meinung [Nennung in den Kommentaren] 1,06% (4 votes)

    Gesamt: 377 Stimmen

  • Angegeben habe ich jetzt, dass ich sie mir nicht anschauen. Es könnte zwar passieren, aber ich tendiere doch viel eher dazu, das Event dann gar nicht mehr live zu verfolgen. Die Präsentation von Nintendo/ Sony versuche ich immer zu gucken aber die sind ja immer so spontan.

  • Aktuell steht die Mehrheit auf "Teile der E3 würde ich mir weiterhin ansehen". Da habe ich auch vorsichtshalber mal drauf geklickt. Aber um da auch sehr sicher zu sein, müsste man dann bald auch mal erfahren, wer da wirklich dran teilnimmt und auch im Rahmen der E3 was plant. Dass man dafür nicht zwangsläufig die E3 selbst braucht, um was zu zeigen, haben die letzten Jahre ja schon bewiesen. Aber ein nun mehr drittes (oder schon viertes?) Jahr in folge, wo jeder wieder seinen eigenen Kram zeigt und vieles davon absolut nichtssagend ist, auf so etwas habe ich keinen Bock.


    Spannend wird dann wirklich der Blick auf die genannten Big Three sein, ob die überhaupt was zur E3-Zeit zeigen werden. Und aktuell würde ich da keine Wetten drauf eingehen. Sony hat die letzten Jahre sämtliche Kanäle zur E3-Zeit praktisch eingefroren. Von denen wird es entweder davor oder vielleicht nach der E3 was geben (meistens haben sie davor ja immer ne State of Play). Bei Microsoft bin ich mir grundsätzlich nie sicher, ob die irgendwas haben. Mittlerweile haben sie ja auch ihr eigenes Format. Nintendo wird auf alle Fälle spannend werden, da die sich ja auch komplett ausklinken. Ob es da ne spezielle Direct geben wird, darauf würde ich mich auch nicht zwangsläufig festlegen.


    Aber man muss halt abwarten. Ich glaube aber, der Traum der Leute, wieder unbeschwert ne E3 genießen zu können mit allen Big Playern an Board sobald die Pandemie vorbei ist, war generell unrealistisch. Aber die aktuellen Aussichten sind halt schon sehr düster. Wenn da noch ein paar namhafte Publisher sich einreihen sollten, dann müssen die Veranstalter kreativ werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Von den Big 3 kommt in letzter Zeit sowieso wenig, was mich interessiert. Allerdings habe ich auch die E3 nie wirklich verfolgt. Ein Paar Trailer schaue ich mir an, aber ganze Showcases sehe ich mir fast gar nicht an. Wenn dann eher von Entwicklern wie RGG Studio.

  • Ich habe für "werde mir Teile ansehen" gevotet, aber vermutlich werde ich hier nur die News lesen... ^^"
    E3 wird leider immer unbedeutender für mich...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Solche großen Flächen zu mieten ist einfach mittlerweile zu teuer für Videospiel Unternehmen. Hin- und Abreise, Kost und Logis ist sehr such nicht gerade günstig. Die Vorbereitungen für das Event sind auch nicht ohne. Spezielles Merchandising wie lebensgroße Statuen wie Deko, ist mit hohen Kosten verbunden. Dagegen ist so eine State of Play oder Nintendo Direct günstiger. So können kosteneffizient viele 3rd Party Entwickler ihre Spiele der Welt präsentieren. Oder auch zuletzt kürzlich wie Konami es vormachte, einen eigenen Stream Showcase ankündigen über soziale Medien und so genug Hype erzeugen. So sehr ich auch ein Fan von Live vor Ort Veranstaltungen wie der E3 oder der legendären Playstation Experience war, sehe ich das nicht so sehr stark im Kommen.

  • Ich werde mir wohl soweit alles was geht anschauen. Hab auch bereits Bock drauf. Hoffe nur, das ebbt nicht durch Summer of Gaming ab xD Mag das zwar ebenfalls schauen, aber Summer of Gaming ist immer etwas "zermürbend". Aber mal gucken, wies diesmal alles wird.
    Das Highlight wird eh wieder Devolver Digital. Da habe ich schon blindes Vertrauen :D

  • Naja die E3 ist eigentlich seit mindestens 3 Jahren tot. Alternativ gab es ja immer ne State of Play, Nintendo Direct und die Summer Game Festival. E3 war früher die wichtigste Elektronik/Software Messe aber heute bringt es ja Unternehmen nix wenn man es gemütlich aus dem Stream machen kann.

  • Mit oder ohne die Big Three, die E3 hat in den letzten Jahren so ein "Fließband Charakter", dass mich nicht mehr reizt. Geschaut hätte ich nur 2 von den 3 der großen Tiere, der Rest weiß ganz klar alles nicht zu organisieren oder was anständiges vorzuzeigen. So lange das nicht anständig von der Bühne geht, gibt's für mich keine E3 mehr. Sondern nur am nächsten morgen ein unverständliches Announcement Haufen.


    Dabei muss man aber auch sagen, dass die generelle Idee eines westlichen Videospiels mich schon lange verloren hat. Mir fällt spontan aus der Ecke kein Player ein, dem ich uneingeschränkt hinterher juble. Mit dem Mindset ist die E3 generell nichts (mehr) für mich. Es sei denn Square oder Capcom haben noch ne Show. Da würde ich mich dann durch Blockchains prügeln und ne Stunde zusehen.

  • Wenn man die E3 wieder primär zur Ankündigung neuer Spiele nutzt (wie das ursprünglich mal war), geht es auch ohne die sogenannten "Big Three", weil die eh kaum (noch) selbst Spiele entwickeln und demzufolge auch fast nichts Nennenswertes anzukündigen haben - wenn nicht gerade eine neue Konsole in den Startlöchern steht.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()