Herr der Ringe / Lord of the Rings

  • Ich las den 'Herr der Ringe'... 0

    Jo, hier kommt es: das obligatorische Thema ;)
    Habe gesehen, dass hier noch nix zu gesagt wurde, aber einige im Lieblingsbücher lotr angegeben haben, also leute, ihr seid gefragt! Interpretationen, Diskussionen, Kommentare und Fragen sollen hier mal aufgezeichnet werden.
    Dazu ne kleine Umfrage aus purer Neugier ;)


    Meine Meinung zum Buch:
    Ich habe das Buch 1995 gelesen und war begeistert. Auch den Hobbit habe ich gelesen.
    Nun, jedenfalls denke ich, dass das Buch eine sehr tiefgründige Ebene enthält, Saruman repräsentiert den technischen Fortschritt, die Menschen übernehmen das Szepter, es gibt viele Interpretationsansätze. Ich liefere hier mal einen Diskussionspunkt:


    Tom Bombadil steht für die ausserhalb der Weltordnung stehende herbei gesehnte Rettung vor dem Bösen, eine Macht jenseits aller Logik die stets über uns wacht, mächtiger ist als alle Wesen und dennoch nicht greifbar und sich niemals für irgendwelche Zwecke einspannen lässt. Er lässt sich als die Manifestation des Glaubens jedes Individuums ansehen, egal in welcher Form, denn er steht über den Dingen, erlebt sie aber dennoch. Man könnte ihn zum Beispiel also mit den drei Weltreligionen gleichsetzen, da er in allem Gültigkeit besitzt und sich ausserhalb der Logik, die von jeder Partei zur Welt aufgestellt wird, bewegt.