To be released 2023: Shuuen no Virche, Winter's Wish, Radiant Tale
Da inzwischen jährlich mindestens 3-4 Otomate/Idea Factory-Visual Novels bei uns erscheinen und ich hier im Forum ja nicht die einzige bin, die gerne mal welche liest, dachte ich mir, dass sich ein eigener Thread für die Otome-Games des Entwicklerstudios vielleicht mal lohnen würde, für den allgemeinen Austausch zu den Spielen und zum Aussprechen von Empfehlungen Inzwischen sind es so viele, dass zumindest ich kaum noch hinterher komme und deutlich selektiver kaufen muss ^^‘
Der Übersichtlichkeit halber probiere ich mich jetzt mal an einer Liste aller Otomate-Games, die im Westen erschienen sind, in chronologischer Reihenfolge und bitte um Ergänzung, falls ich irgendetwas vergesse
Hauptspiele von Otomate
- Hakuoki (Memories of the Shinsengumi, 3DS, 2013 – Stories of the Shinsengumi, PS3, 2014 – Kyoto Winds/Edo Blossoms, Vita/PC, 2017/18 – TBR: Chronicles of Wind and Blossom, Switch, 1. August 2024)
- Sweet Fuse: At Your Side (PSP, 2013)
- Amnesia: Memories (Vita/PC, 2015 – Switch, 2022)
- Code: Realize – Guardian of Rebirth (Vita, 2015 – PS4, 2018 – Switch 2020)
- Norn 9: Var Commons (Vita, 2015 – Switch, 2023)
- Period: Cube ~ Shackles of Amadeus ~ (Vita, 2017)
- Bad Apple Wars (Vita, 2017)
- Collar X Malice (Vita, 2017 – Switch, 2020)
- 7'scarlet (Vita, 2018 – PC, 2019 – TBR: Switch, Frühjahr 2025)
- Psychedelica of the Black Butterfly (Vita, 2018 – PC, 2018)
- Psychedelica of the Ashen Hawk (Vita, 2018 – PC, 2019)
- Café Enchanté (Switch, 2020)
- Piofiore: Fated Memories (Switch, 2020)
- Olympia Soirée (Switch, 2021)
- Cupide Parasite (Switch, 2021)
- Dairoku: Agents of Sakuratani (Switch, 2021)
- Variable Barricade (Switch, 2022)
- Birushana: Rising Flower of Genpei (Switch, 2022)
- Paradigm Paradox (Switch, 2022)
- Lover Pretend (Switch, 2022)
- Winter’s Wish: Spirits of Edo (Switch, 2023)
- Charade Maniacs (Switch, 2023)
- Radiant Tale (Switch, 2023)
- Virche Evermore -ErroR:salvation (Switch, 2023)
- My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! – Pirates of the Disturbance (Switch, 2023)
- Sympathy Kiss (Switch, 2024)
- Tengoku Struggle: Strayside (Switch, 2024)
- 9 R.I.P. (TBR: Switch, 15. Oktober 2024)
- Battlefield Waltz (TBR: Switch, 2024)
- Temirana: The Lucky Princess and the Tragic Knights (TBR: Switch, 2025)
Erweiterungen/Fortsetzungen der Otomate-Games
- Amnesia Later x Crowd [Alternate Universe x Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2022)
- Code: Realize ~ Future Blessings ~ [Fan-Disk/Epilog] (Vita, 2018 – Switch, 2020)
- Code: Realize ~ Wintertide Miracles ~ [Fan-Disk/Epilog] (Vita/PS4, 2019 – Switch, 2021)
- Collar X Malice Unlimited [Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2020)
- Piofiore: Episodio 1926 [Sequel] (Switch, 2022)
- Norn9: Last Era [Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2023)
- Cupid Parasite: Sweet and Spicy Darling [Fan-Disk] (Switch, 2024)
- Radiant Tale: Fanfare! [Fan-Disk] (Switch, 2024)
- Virche Evermore: -EpiC:lycoris- [Fan-Disk/Epilog] (TBR: Switch, 7. November 2024)
Otome-Games anderer Entwickler (Auswahl/Empfehlungen/Neuerscheinungen)
- Nightshade (PC, 2017 - Switch, 2018, von Red Entertainment)
- Ephemeral - Fantasy on Dark (PC, 2018 - Switch, 2021, von HuneX und dramatic create)
- Steam Prison (PC, 2019 - Switch, 2021, von HuneX)
- Bustafellows (PC/Switch, 2021, von EXtend)
- Bustafellows Season 2 (TBR: PC/Switch, 2025, von EXtend)
- even if TEMPEST (Switch, 2022, von Voltage Inc.)
- TAISHO X ALICE: ALL IN ONE (PC, 2019-2021 - Switch, 2022, von Primula)
- BUTTERFLY’S POISON BLOOD CHAINS (CHOU NO DOKU) (Switch, 2022, von Aromarie)
- Jack Jeanne (Switch, 2023, von Broccoli)
- Hana Awase New Moon (Switch, 2023, von HuneX und Woga)
- Despera Drops (TBR: Switch, 2025, von Red Entertainment)
- Utakata no Uchronia (TBR: Switch, 2025, von LicoBiTs)
- Celestia: Chain of Fate (TBR: PC/Switch, TBA, von Agate)
- Genso Manège (TBR: PC/Switch, TBA, von MAGES Inc.)
- I*CHU: Chibi Edition (TBR: PC/Switch, TBA, von OperaHouse)
Ich bin damals mit Hakuouki: Stories of the Shinsengumi für die PS3 in das Otome-Genre eingestiegen, nachdem ich ganz zufällig auf den Anime gestoßen bin, der mir ziemlich gut gefiel. Das Spiel hat mich dann noch mehr begeistert und ist bis heute mein Favorit unter den Otomate-Games, wie ich inzwischen schon ungefähr 65 Mal erwähnt haben dürfte Danach habe ich mir innerhalb kürzester Zeit einen gigantischen Stapel an Otomate-Games angelacht, die ich mir damals alle in irgendwelchen PSN-Sales gekauft habe und die zum Teil bis heute noch auf meinem Backlog liegen
Durchgespielt habe ich persönlich: Hakuouki: Stories of the Shinsengumi, Hakuouki: Kyoto Winds & Edo Blossoms, Amnesia: Memories, Code: Realize – Guardians of Rebirth, Norn9: Var Commons, Collar X Malice, Café Enchanté, Olympia Soirée, Birushana: Rising Flower of Genpei, (Collar X Malice Unlimited)
Und auf meinem Backlog liegen (immer noch): Period: Cube ~ Shackles of Amadeus ~, 7'scarlet, Psychedelica of the Black Butterfly, Psychedelica of the Ashen Hawk, Piofiore: Fated Memories
Ich habe also noch einiges vor mir, die meisten Titel sind Vita-Games, die ich mir in irgendwelchen Sales gekrallt habe ^^‘ Allerdings ziehe ich ehrlich gesagt oft die neueren Titel vor, zum Teil auch einfach aus Bequemlichkeit, weil die Switch ohnehin „bereitliegt“. Dass ich Collar X Malice nun endlich gespielt habe, liegt auch daran, dass es nochmal für die Switch kam ^^‘ Dieses Jahr interessieren mich Winter’s Wish: Spirits of Edo und Shuuen no Virche -ErroR:salvation sehr, eventuell werde ich beide auch spontan zum Release spielen – insofern werden die Backlog-Titel wohl noch etwas länger liegen bleiben ^^‘ Man merkt vielleicht schon, dass mich vor allem die Spiele interessieren, die ein Fantasy-Setting haben oder die in historischen Settings spielen, wobei ich auch den „modernen“ Games nicht grundsätzlich abgeneigt bin, solange sie irgendwie eine interessante, übergreifende Story bieten – reines Slice of Life interessiert mich tendenziell weniger bzw. das sind meistens die Titel, die ich irgendwie aus Zeitmangel aussortiert habe. Ich glaube, wenn ich eine Top 5 aufstellen müsste, sähe das so aus:
1. Hakuouki
2. Collar X Malice
3. Amnesia: Memories
4. Birushana: Rising Flower of Genpei
5. Code: Realize – Guardians of Rebirth
Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mal zu erzählen, welche Titel er/sie schon gespielt hat, welche noch auf dem Backlog liegen, welche die Favoriten waren, welche die aktuellen Most Wanted sind, welche man gerne noch empfehlen möchte etc.