Otomate/Idea Factory-Visual Novels (Otome-Games)

  • Otome-Games-2023-765x470.jpg.webp
    To be released 2023: Shuuen no Virche, Winter's Wish, Radiant Tale



    Da inzwischen jährlich mindestens 3-4 Otomate/Idea Factory-Visual Novels bei uns erscheinen und ich hier im Forum ja nicht die einzige bin, die gerne mal welche liest, dachte ich mir, dass sich ein eigener Thread für die Otome-Games des Entwicklerstudios vielleicht mal lohnen würde, für den allgemeinen Austausch zu den Spielen und zum Aussprechen von Empfehlungen :P Inzwischen sind es so viele, dass zumindest ich kaum noch hinterher komme und deutlich selektiver kaufen muss ^^‘


    Der Übersichtlichkeit halber probiere ich mich jetzt mal an einer Liste aller Otomate-Games, die im Westen erschienen sind, in chronologischer Reihenfolge und bitte um Ergänzung, falls ich irgendetwas vergesse :)



    Hauptspiele von Otomate
    - Hakuoki (Memories of the Shinsengumi, 3DS, 2013 – Stories of the Shinsengumi, PS3, 2014 – Kyoto Winds/Edo Blossoms, Vita/PC, 2017/18 – TBR: Chronicles of Wind and Blossom, Switch, 2024)
    - Sweet Fuse: At Your Side (PSP, 2013)
    - Amnesia: Memories (Vita/PC, 2015 – Switch, 2022)
    - Code: Realize – Guardian of Rebirth (Vita, 2015 – PS4, 2018 – Switch 2020)
    - Norn 9: Var Commons (Vita, 2015 – Switch, 2023)
    - Period: Cube ~ Shackles of Amadeus ~ (Vita, 2017)
    - Bad Apple Wars (Vita, 2017)
    - Collar X Malice (Vita, 2017 – Switch, 2020)
    - 7'scarlet (Vita, 2018 – PC, 2019)
    - Psychedelica of the Black Butterfly (Vita, 2018 – PC, 2018)
    - Psychedelica of the Ashen Hawk (Vita, 2018 – PC, 2019)
    - Café Enchanté (Switch, 2020)
    - Piofiore: Fated Memories (Switch, 2020)
    - Olympia Soirée (Switch, 2021)
    - Cupide Parasite (Switch, 2021)
    - Dairoku: Agents of Sakuratani (Switch, 2021)
    - Variable Barricade (Switch, 2022)
    - Birushana: Rising Flower of Genpei (Switch, 2022)
    - Paradigm Paradox (Switch, 2022)
    - Lover Pretend (Switch, 2022)
    - Winter’s Wish: Spirits of Edo (Switch, 2023)
    - Charade Maniacs (Switch, 2023)

    - Radiant Tale (Switch, 2023)

    - Virche Evermore -ErroR:salvation (Switch, 2023)

    - My Next Life as a Villainess: All Routes Lead to Doom! – Pirates of the Disturbance (Switch, 2023)

    - Sympathy Kiss (Switch, 2024)

    - Tengoku Struggle: Strayside (TBR: Switch, 4. April 2024)



    Erweiterungen/Fortsetzungen der Otomate-Games
    - Amnesia Later x Crowd [Alternate Universe x Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2022)
    - Code: Realize ~ Future Blessings ~ [Fan-Disk/Epilog] (Vita, 2018 – Switch, 2020)
    - Code: Realize ~ Wintertide Miracles ~ [Fan-Disk/Epilog] (Vita/PS4, 2019 – Switch, 2021)
    - Collar X Malice Unlimited [Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2020)
    - Piofiore: Episodio 1926 [Sequel] (Switch, 2022)
    - Norn9: Last Era [Fan-Disk/Epilog] (Switch, 2023)

    - Cupid Parasite: Sweet and Spicy Darling [Fan-Disk] (TBR: Switch, 2024)

    - Radiant Tale: Fanfare! [Fan-Disk] (TBR: Switch, Sommer 2024)

    - Virche Evermore: -EpiC:lycoris- [Fan-Disk/Epilog] (TBR: Switch, Herbst 2024)



    Otome-Games anderer Entwickler (Auswahl/Empfehlungen)
    - Nightshade (PC, 2017 - Switch, 2018, von Red Entertainment)
    - Ephemeral - Fantasy on Dark (PC, 2018 - Switch, 2021, von HuneX und dramatic create)
    - Steam Prison (PC, 2019 - Switch, 2021, von HuneX)
    - Bustafellows (PC/Switch, 2021, von EXtend)
    - even if TEMPEST (Switch, 2022, von Voltage Inc.)
    - TAISHO X ALICE: ALL IN ONE (PC, 2019-2021 - Switch, 2022, von Primula)
    - BUTTERFLY’S POISON BLOOD CHAINS (CHOU NO DOKU) (Switch, 2022, von Aromarie)
    - Jack Jeanne (Switch, 2023, von Broccoli)

    - Hana Awase New Moon (Switch, 2023, von HuneX und Woga)

    - Despera Drops (TBR: Switch, 2025, von Red Entertainment)




    Ich bin damals mit Hakuouki: Stories of the Shinsengumi für die PS3 in das Otome-Genre eingestiegen, nachdem ich ganz zufällig auf den Anime gestoßen bin, der mir ziemlich gut gefiel. Das Spiel hat mich dann noch mehr begeistert und ist bis heute mein Favorit unter den Otomate-Games, wie ich inzwischen schon ungefähr 65 Mal erwähnt haben dürfte :P Danach habe ich mir innerhalb kürzester Zeit einen gigantischen Stapel an Otomate-Games angelacht, die ich mir damals alle in irgendwelchen PSN-Sales gekauft habe und die zum Teil bis heute noch auf meinem Backlog liegen :D


    Durchgespielt habe ich persönlich: Hakuouki: Stories of the Shinsengumi, Hakuouki: Kyoto Winds & Edo Blossoms, Amnesia: Memories, Code: Realize – Guardians of Rebirth, Norn9: Var Commons, Collar X Malice, Café Enchanté, Olympia Soirée, Birushana: Rising Flower of Genpei, (Collar X Malice Unlimited)


    Und auf meinem Backlog liegen (immer noch): Period: Cube ~ Shackles of Amadeus ~, 7'scarlet, Psychedelica of the Black Butterfly, Psychedelica of the Ashen Hawk, Piofiore: Fated Memories


    Ich habe also noch einiges vor mir, die meisten Titel sind Vita-Games, die ich mir in irgendwelchen Sales gekrallt habe ^^‘ Allerdings ziehe ich ehrlich gesagt oft die neueren Titel vor, zum Teil auch einfach aus Bequemlichkeit, weil die Switch ohnehin „bereitliegt“. Dass ich Collar X Malice nun endlich gespielt habe, liegt auch daran, dass es nochmal für die Switch kam ^^‘ Dieses Jahr interessieren mich Winter’s Wish: Spirits of Edo und Shuuen no Virche -ErroR:salvation sehr, eventuell werde ich beide auch spontan zum Release spielen – insofern werden die Backlog-Titel wohl noch etwas länger liegen bleiben ^^‘ Man merkt vielleicht schon, dass mich vor allem die Spiele interessieren, die ein Fantasy-Setting haben oder die in historischen Settings spielen, wobei ich auch den „modernen“ Games nicht grundsätzlich abgeneigt bin, solange sie irgendwie eine interessante, übergreifende Story bieten – reines Slice of Life interessiert mich tendenziell weniger bzw. das sind meistens die Titel, die ich irgendwie aus Zeitmangel aussortiert habe. Ich glaube, wenn ich eine Top 5 aufstellen müsste, sähe das so aus:


    1. Hakuouki
    2. Collar X Malice
    3. Amnesia: Memories
    4. Birushana: Rising Flower of Genpei
    5. Code: Realize – Guardians of Rebirth


    Vielleicht hat ja noch jemand Lust, mal zu erzählen, welche Titel er/sie schon gespielt hat, welche noch auf dem Backlog liegen, welche die Favoriten waren, welche die aktuellen Most Wanted sind, welche man gerne noch empfehlen möchte etc. :P

  • Ich habe bisher so gut wie keine Otome- Games gespielt, aber ich mag sie eigentlich ganz gern für zwischendurch, also zwischen Action-Adventure oder umfangreichen Open Word Titeln zB.


    Ich mag Otome die Fantasy-Setting haben oder die in historischen Settings spielen auch am Liebsten ^^
    Reine Slice of Live sind ebenfalls uninteressant für mich.


    Bisher wirklich durchgespielt habe ich nur
    Olympia Soirée, letztes Jahr.
    In Café Enchanté habe ich nur mal kurz rein gespielt.


    Story und Setting sollten für ausgearbeitet sein um mich begeistern zu können..
    Ich muss sagen, dass mir auch die Gestaltung/ der Artstil auch recht wichtig sind ^^"
    Bei den von @Mirage genannten Favoriten Titeln ist das zB bei jedem Titel der Fall.


    Auf meinen" offenen " Stapel ist im Moment nur Collar X Malice und die Erweiterung Collar X Malice Unlimited [Fan-Disk/Epilog].
    Auf dem PC besitze ich auch noch Psychedelica of the Black Butterfly und Psychedelica of the Ashen Hawk, aber da lese ich nicht so gerne Otome. Die mag ich am liebsten auf dem Handheld.



    Dieses Jahr freue ich mich noch auf Jack Jeanne, das endlich noch bei uns veröffentlicht wird.


    Handlung:
    Kisa Tachibana hat ihre Theaterkarriere aufgegeben. Eines Tages erhält sie eine Einladung mit der Bitte die “Univers Drama School” zu besuchen – eine Eliteschauspielschule für männliche Schauspieler. Die Schüler schlüpfen sowohl in männliche („Jack”) als auch weibliche Rollen („Jeanne”). Um nicht nicht von der Schule verwiesen zu werden, muss Kisa am Ende des Jahres eine Hauptrolle im Theaterstück der Schule spielen. Zusätzlich muss darf sie niemanden verraten, dass sie ein Mädchen ist.
    Am Spiel war unter anderem „Tokyo Ghoul”-Schöpfer Sui Ishida beteiligt, der seine Ideen bei der Geschichte, der Gestaltung der Charaktere und den Hintergründen mit einfließen ließ. Die Songtexte wurden ebenfalls von ihm geschrieben.


    Weiteren Titel die mir einfallen :
    Nightshade
    Release Date: December 20, 2018 (North America, Europa)
    Developers: Red Entertainment / LANTERN ROOMS
    Publishers: D3Publisher
    Platforms: Nintendo Switch, PC (Steam)
    ESRB Rating: M (Mature) 17+
    (Review)


    Even if Tempest
    Release Date: June 9, 2022 (Worldwide)
    Developers: Voltage Inc.
    Publishers: Voltage Inc.
    Platforms: Nintendo Switch
    ESRB Rating: T (Teen)


    Bustafellows
    Release Date: July 30, 2021 (North America, Europa)
    Developers: EXtend
    Publishers: PQube
    Platforms: PC (Steam), Nintendo Switch
    ESRB Rating: M (Mature)


    TAISHO X ALICE: ALL IN ONE
    Release Date: April 14, 2022 (North America, Europa)
    Developers: Primula
    Publishers: Prototype, Production Pencil
    Platforms: Nintendo Switch, PC (Steam)
    ESRB Rating: T (Teen)


    Bad Apple Wars
    Developer(s) Otomate
    Publisher(s) JP: Idea Factory, NA/EU: Aksys Games
    Platform(s): PlayStation Vita
    Release: JP: November 19, 2015, A/EU: October 17, 2017

    BUTTERFLY’S POISON BLOOD CHAINS (CHOU NO DOKU)

    Release Date: November 11, 2022 (North America, Europa)
    Developers: Aromarie
    Publishers: Prototype
    Platforms:Nintendo Switch
    ESRB Rating:
    17+ M

    THE MEN OF YOSHIWARA: KIKUYA
    THE MEN OF YOSHIWARA: OHGIYA
    Release Date: February 1, 2018 (North America, Europa)
    Developer: D3Publisher Inc.
    Publisher: D3Publisher
    Platforms: Steam, PS Vita, Nintendo Switch, Mobile (iOS and Android)
    ESRB Rating: M (Age 17+)


    THE CHARMING EMPIRE
    Release Date: March 29, 2018 (North America, Europa)
    Developer: OperaHouse
    Publisher: D3Publisher
    Platforms: Steam, Nintendo Switch, Mobile (iOS and Android)
    ESRB Rating: M+17 Mature


    Ephemeral - Fantasy on Dark
    Release Date: January 21, 2021 (North America, Europa)
    Developers: HuneX, Dramatic Create
    Publishers: HuneX, Dramatic Create
    Platforms: PC (Steam), Nintendo Switch
    ESRB Rating: T (Teen)


    Steam Prison
    Release Date: February 25, 2021 (North America, Europa)
    Developers: HuneX
    Publishers: HuneX, Dramatic Create, MangaGamer
    Platforms: PC (Steam), Nintendo Switch
    ESRB Rating: M
    (Mature)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    22 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • *w*
    Ein Otome Game Thread!!! Hatte auch schon überlegt, selbst einen zu eröffnen.


    Ich hab nahezu alle oben genannten zumindest irgendwie gekauft. Die für Vita iirc auch alle gespielt. Für Switch fehlen einige neuere, da warte ich auf Sale.
    In der Auflistung fehlt noch Bad Apple Wars für Vita und Sweet Fuse für PSP(?)/Vita - letzteres ist das erste Otome Game was ich jemals spielte.


    Es gibt noch abseits von den Aksys lokalisierten Games einige andere, meist eher low-budgetigere Projekte, die aber zumindest vertont sind.
    Einige Beispiele, die mir grad spontan einfallen.


    Steam Prison
    Even if: Tempest
    Bustafellows
    Nightshade


    Nightshade spiele ich gerade. Steam Prison mal angespielt (gibt ne großzügige Demo im eShop btw), Even if: Tempest eine Route gespielt.


    Ach ja, und dann gibt's da noch den überteuren D3 Publisher Mobile Port Crap. :D Hatte da mal einiges im Sale erworben und uuuuff, schon echt nicht so gut. Teilw. hat es trotzdem Unterhaltungswert. Aber ja. Do not buy.



    Meine persönliche Top 5 sähe wohl so aus:
    1.) Psychedelica of the Ashen Hawk
    2.) Psychedelica of the Black Butterfly
    3.) Collar x Malice
    4.) Hakuoki Kyoto Winds / Edo Blossoms
    5.) Norn 9


    Weiterhin empfehlenswert imo: Code Realize, Bad Apple Wars und Lover Pretend.


    Die Psychedelica-Games haben btw einige echt schöne OST-Stücke, was recht selten für Otome Games ist, imo. Und gute Geschichten. Beide Games haben btw fast nix miteinander zu tun. Wer Otome Games mag und an diese Titel noch iwie rankommt: SPIELEN.
    Collar x Malice hatte eine spannende Story, hab das damals richtig weggeatmet.
    Hakuoki wäre meine definitive Nummer eins, wäre da nicht dieser Vampir-like-Kram. Imo ist allein das historische Setting dramatisch genug und diese Sache mit dem Blut geben ist schon recht eintönig tbh. Von den nicht-Blut-Routen gefällt mir auch leider nur eine. Und zwar nicht die, die ich erwartet hätte. (Ihr müsst wissen, ich hasse Vampire bzw die Romantisierung davon. Echt nicht mein Zeug. Würde auch nie Fantasy mit Vampiren lesen, das ist instant-drop bei mir. Hakuoki hab ich nur durchgehalten, weil der Rest so toll ist.)
    Aber das historische Drama dahinter ist schon echt gut.
    Nightshade, was ich derzeit lese, schlägt in eine ähnliche Kerbe mit seinem historischen Shinobi-Setting, wenngleich es erzählerisch deutlich mehr barebones ist.
    An Norn 9 mochte ich das mit den 3 Heldinnen - hatte da auch für jede einen Favoriten. Ich mag generell vertonte Heldinnen. Hibaris Stimme in Variable Barricade hat sie mir schon noch bisschen gerettet. Heldin aus Psychedelica of the Ashen Hawk ist auch vertont zB.
    Was ich nicht so mag, sind reine Self-Insert-Heldinnen. Ich les das nicht, weil ich mich selber darin sehen will, sondern weil ich Beziehungsdramen im Allgemeinen ab und zu mal gern mag.


    Ich stehe SoL-Settings eigentlich recht offen gegenüber, solange trotzdem irgendwo ne Story dahintersteht. Lover Pretend und 7'scarlet waren zB ganz nett, Variable Barricade eher durchwachsen.
    Generell finde ich es aber schön, dass Settingtechnisch ne bunte Mischung hier erscheint. Von Fantasy über Supernatural bishin zu historischen oder Alltagssettings. Selbst Isekai. :,3


    Ich mags hingegen eher nicht so, wenn Gewalt und Unterdrückung in der Beziehung romantisiert und erotisiert werden, da ist mir das Setting dann echt egal. Es ist okay, wenn es ihr kink ist, aber wenn aus dem Text klar hervorgeht, dass der Charakter nicht will, Angst hat oder gegen ihren/seinen Willen Schmerzen leidet und das dann noch als "Errungenschaft" dargestellt wird... äh ja, sofort unten durch.


    Meine Flops bei den "größeren" Titeln waren eigentlich nur Amnesia:Memories und Period:Cube. Amnesia hab ich die Route, wo die Heldin im Käfig eingesperrt wird, extrem übel genommen. Und dann auch noch in der Route, auf die ich mich gefreut hatte. Und bei diesem Sidekick (Orion...?) hab ich die Stimme ausgestellt, weil ich den so giganervig fand. Mochte aber den Mathe-Typen.
    Period Cube war einfach schlecht erzählt und voller Plotholes, kann man nicht schönreden.



    Hab ja da noch einiges auf Halde liegen: Piofiore, Birushana, Paradigm Paradox, Bustafellows, Café Enchante, Olympia Soiree, Cupid Parasite, Code Realize Wintertide Miracles und Steam Prison.


    Am meisten verspreche ich mir von Birushana und Olympia Soirée, aber ich spiele erst Nightshade zuende und dann brauche ich erstmal was anderes vom Setting her.
    Bei Piofiore will ich mir noch die Fandisc zulegen und das dann hintereinander weg spielen.




    Was die Neuankündigungen angeht, so finde ich Winter's Wish: Spirits of Edo am interessantesten. Jack Jeanne werde ich ebenfalls definitiv kaufen.
    Die restlichen angekündigten Titel werde ich mir wohl auch zumindest mal anschauen.
    Ich freue mich darüber hinaus auch auf die Fandisc zu Norn9. Ich bin leider nicht ungespoilert, weil ich nie und nimmer gedacht hätte, dass das nochmal in den Westen kommt.

  • Freut mich, dass der Thread direkt Anklang findet, irgendwie war das echt überfällig ^^ Ich gehe jetzt einfach mal der Reihe nach auf ein paar Kommentare ein :P



    Ich muss sagen, dass mir auch die Gestaltung/ der Artstil auch recht wichtig sind ^^"

    Das ist bei mir ganz genauso, weshalb ich mich auch ziemlich bald an die Spiele geklammert habe, die von Otomate entwickelt wurden bzw. von Idea Factory/Aksys Games gepublished. Bislang habe ich dort qualitativ noch keinen Totalausfall erlebt, weder hinsichtlich der Artworks noch hinsichtlich Story und Charaktere, insofern ist der Entwickler bei Otome-Games zu meinem "Go-To-Studio" geworden :) Allerdings habe ich mir auch Nightshade und Bustafellows gekauft, beide machten auf mich ebenfalls einen wirklich guten Eindruck. Ich kenne mich mit Otome-Games, die von anderen Entwicklern kommen, kaum aus, aber ich würde mal ein paar vielversprechende Titel, die ihr gepostet habt, bzw. eure Empfehlungen mit in die Listen oben aufnehmen, ich bearbeite gleich mal :)



    Auf dem PC besitze ich auch noch Psychedelica of the Black Butterfly und Psychedelica of the Ashen Hawk, aber da lese ich nicht so gerne Otome. Die mag ich am liebsten auf dem Handheld.

    Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe damals Amnesia: Memories auf dem PC gelesen und ich musste mich echt ein bisschen zwingen, um es nicht direkt wieder sein zu lassen. Falls du dir irgendwann ein Steamdeck zulegst, wäre das ja eventuell noch eine Option :P



    Weiterhin empfehlenswert imo: Code Realize, Bad Apple Wars und Lover Pretend.

    Bad Apple Wars habe ich leider irgendwie verpasst, da es irgendwie nie auf Sale ging und ich mich mit den 40€ für einen digitalen Titel leider ziemlich schwer getan habe. Ich glaube, der Vita-Shop ist inzwischen offline oder? Ich erinnere mich, dass die Schließung des Shops verschoben wurde, aber ich hab gerade nicht auf dem Schirm, wie viel Zeit Sony dem Store noch eingeräumt hat. Leider ist Bad Apple Wars ja auch der Vita "gefangen".



    Hakuoki wäre meine definitive Nummer eins, wäre da nicht dieser Vampir-like-Kram.

    Ich hätte das auch nicht gebraucht, aber es hat mich ehrlich gesagt auch nicht so sehr gestört - es hat auch eine Weile gedauert, bis ich die Verbindung zwischen den Rasetsu und Vampiren gezogen hatte, irgendwie ging ich davon aus, dass das irgendwas aus der japanischen Mythologie wäre ^^' Prinzipiell mag ich aber auch keine Vampir-Storys. Nach Twilight war die ganze Fantasy-Abteilung der Buchhandlung mal damit überlaufen, mir reichte das auch.



    Was ich nicht so mag, sind reine Self-Insert-Heldinnen. Ich les das nicht, weil ich mich selber darin sehen will, sondern weil ich Beziehungsdramen im Allgemeinen ab und zu mal gern mag.

    Gleichfalls. Ich hab heute noch wieder gedacht, dass es schade ist, dass Ichika aus Collar X Malice nicht vertont ist. Aber ich bin ja schon dankbar dafür, dass meistens zumindest der Vorname der Protagonistin von den Synchronsprechern mitgesprochen wird, wenn man mit dem Canon-Namen spielt, wie ich das eigentlich grundsätzlich tue.



    Ich mags hingegen eher nicht so, wenn Gewalt und Unterdrückung in der Beziehung romantisiert und erotisiert werden, da ist mir das Setting dann echt egal. Es ist okay, wenn es ihr kink ist, aber wenn aus dem Text klar hervorgeht, dass der Charakter nicht will, Angst hat oder gegen ihren/seinen Willen Schmerzen leidet und das dann noch als "Errungenschaft" dargestellt wird... äh ja, sofort unten durch.

    Auch hier volle Zustimmung von meiner Seite; fand die eine Route in Amnesia: Memories auch extrem unangenehm. Natürlich hatte ich die Route auch als allererste erwischt, yikes. Mich haben die anderen Routen dann wieder entschädigt, aber die Route war für mich auch ein absoluter Totalausfall. Birushana hat leider auch eine ziemlich unangenehme Route in dieser Hinsicht.



    Ich kann gerade keine weiteren Zitate auswählen, aber ich glaube, der nächste Titel für meine Bucket-List wird dann Psychedelica of the Ashen Hawk, denn nun bin ich wirklich neugierig :P

  • Der Thread wird gleich abonniert :love:


    Mein größtes Manko ist ja, dass ich alles immer physisch haben will. Mir fehlen einige der alten Titel (Psychedelica, Hakuoki, 7'scarlet z.B.). Die neueren habe ich alle, bis auf die digitalen. Ich hoffe so sehr, dass even if TEMPEST, Nightshade, Ephemeral - Fantasy on Dark und Taisho x Alice noch einen Release bekommen (Nightshade aus Asien ist mir noch etwas zu teuer...)

    "If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller


  • Der Thread wird gleich abonniert :love:


    Mein größtes Manko ist ja, dass ich alles immer physisch haben will. Mir fehlen einige der alten Titel (Psychedelica, Hakuoki, 7'scarlet z.B.). Die neueren habe ich alle, bis auf die digitalen. Ich hoffe so sehr, dass even if TEMPEST, Nightshade, Ephemeral - Fantasy on Dark und Taisho x Alice noch einen Release bekommen (Nightshade aus Asien ist mir noch etwas zu teuer...)


    Kann ich sehr gut verstehen, aber ich befürchte, dass es ziemlich schwierig wird, da noch an Retail-Fassungen zu kommen, leider. Ich habe Hakuoki: Kyoto Winds & Edo Blossoms und 7'scarlet zwar physisch, aber ich hab auch endlos viele Vita VNs nur digital (die beiden Psychedelica-Spiele, Norn9, Code: Realize usw.). Leider sind die physisch auch nur in sehr kleinen Auflagen erschienen, aber zum Teil wurden die ja immerhin auf die Switch geported, insofern könnte man da nochmal zugreifen :) Ich glaube, sowas wie Nightshade etc. wird sich Retail einfach nicht lohnen, aber für neuere Releases könnte man vielleicht Seiten wie Limited Run oder so im Blick behalten. Vielleicht geht da ja irgendwas.

  • Ich hätte die ja auch gerne alle Retail.. (schon allein wegen der Schönen Artworks /Cover Art), aber ich finde immer krass, wie teuer die Retail Fassungen sind und wie preisstabil ^^"
    Deswegen habe ich auch nur Olympia Soirée... Und vieles andere steht auf meiner Wishlist ^^"


    Und Radiant Tale wird wohl dieses Jahr auch nicht retail bei uns erscheinen...schade.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Mir ist dann noch Tengoku Struggle: Strayside von den Machern von Olympia Soirée wieder eingefallen, dass aber 2024 zu uns kommt. (Seit Juli 2022 in Japan)

    Dazu gab es hier sogar schon mal eine News! ^^


    Die Prämisse mit den Sünder, die hier in einem ewigen Kampf gegeneinander antreten und anscheinend spielt es ja auch in der Unterwelt, find ich ganz interessant! ^^


    Ach ja, es gibt trigger warnings for: Sexual assault, prostitution, necrophilia (und ja, die Toten und so...) and vulgar language.


    Hier mal eine Review...könnte von Heransgehensweise, vor allem zu Beginn aber doch etwas abschreckend für den ein oder anderen sein ^^"


    Und ich sehe gerade, es steht auch im Startpost XD


    Edit:


    Die neue News bringt ja noch ein paar Titel, die hoffentlich auch den Weg in den Westen finden.


    Die auf Alice basierende Alice in the Country of Spades: Wonderful White World und die jetzt angekündigte Fortsetzung fände ich ganz interessant (auch wenn mich der Artstil nicht so anspricht)


    Aber noch mehr spricht mich 9 R.I.P. an ^^



    Habe mal noch eine Auflistung von Otomate/ Idea Factory Games im engl. sprachigen gefunden:


    https://www.giantbomb.com/otomate/3010-8854/developed/


    und noch ein kleines Wiki englisch sprachiger/ übersetzter Otome gefunden:


    PS Vita


    Switch

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    11 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • @Mirage
    Es soll nicht inflationär werden/wirken, aber ich möchte abermals ein Lob für die Thread Gestaltung aussprechen. ^^


    Auch wenn ich nicht die Zielgruppe solcher Spiele bin, so gibt es dennoch ein paar Spiele die mich vom Stil her ansprechen wie es ja teilweise beim Anime auch ist und ich bin durchaus offen und auch in der Zukunft mal gewillt bzw. einfach interessiert als "Love Interest" des anderen Geschlechts solche Geschichten zu erleben.
    Die Darstellung und Erzählweise mag sich ändern, aber die Gefühle die es zwischen den Charakteren geben soll sind ja letztendlich die gleichen und da möchte ich mal den Versuch wagen wenn es die Zeit her gibt.


    Persönlicher Haken ist auch teils der Preis und/oder die Verfügbarkeit der eher in Frage kommenden Titel und halt auch das ich bereits andere Novels zu Genüge schon angesammelt habe und nicht weiß wann ich da mal wieder mehr Zeit investiere. ^^'


    Durch Zufall wurden mir zuletzt beim Kauf auf Amazon noch kommende Spiele dieser Art vorgeschlagen und da wollte ich eigentlich einen kleinen Beitrag leisten um den Thread etwas zum Start zu unterstützen, aber beim Gegencheck hatte ich dann gesehen das bereits alles schon mit aufgelistet war wie bspw. Jack Jeanne oder Shuuen Virche.
    Da kann ich aber nun vielleicht doch eine Kleinigkeit ergänzen, nämlich wird es laut Amazon "Virche Evermore - Error: Salvation" bei uns heißen und ist momentan für den 9. November 2023 datiert. ;)


    Jedenfalls freue ich mich als Laie hier nun stets eine gut Übersicht abrufbar parat zu haben, das falls ich mich an ein paar Spiele dieser Art rantasten will ich mich schnell und effektiv informieren kann, Dankeschön. ^^
    Wenn ich dieses Jahr die Zeit und Muße finde, versuche ich mir Teile davon als Beispiel zu übernehmen. :)


    Kleine Anmerkung trotzdem, auch wenn es vielleicht offensichtlich für die Mehrheit oder die Zielgruppe ist, aber eine ganz kleine Definition/Erklärung was nun direkt Otome/Otomate definiert fände ich im Startpost vielleicht nicht verkehrt.
    Ich hatte vorsichtshalber den Begriff "Otome" für mich gegoogelt um wirklich konkreter zu wissen was damit gemeint ist um nicht zwingend hier und da mit Un-/Halbwissen irgendwelche Novels mal zu nennen die kategorisch vielleicht nicht dazu passen. ^^'
    Aber das ist wirklich nicht als Kritik gemeint und ich denke die Zielgruppe wird das hier im Forum auch zuordnen können, ist daher vielleicht nur ein persönlicher Gedanke. ^^'


    Ansonsten wünsche ich euch aber natürlich erstmal weiterhin viel Spaß und einen regen Austausch zu den Spielen. ^^

  • Aber noch mehr spricht mich 9 R.I.P. an

    Das fand ich von den neu angekündigten Titeln auch am interessantesten :) Bin mal gespannt, ob alle der neu angekündigten Titel es auch in den Westen schaffen, aber ich denke, inzwischen kann man schon fast davon ausgehen (solange nicht Hakuouki im Namen ist -_-)



    Vielen Dank auch für die Listen :) Ich kann die bei Gelegenheit nochmal durchkämmen, allerdings haben sich dort zum Teil auch recht eh... "interessante" Otome-Games wie Divinity II oder My Time at Portia eingeschlichen, habe ich gerade gesehen xD



    Die Darstellung und Erzählweise mag sich ändern, aber die Gefühle die es zwischen den Charakteren geben soll sind ja letztendlich die gleichen und da möchte ich mal den Versuch wagen wenn es die Zeit her gibt.

    Ich denke, gerade die Otome-Games, die eine starke übergreifende Story haben, sind tendenziell auch geschlechterübergreifend geeignet. Ich denke hier z.B. spezifisch an Hakuouki, das mein Freund z.B. auch gespielt und gemocht hat (allerdings ist das heutzutage leider verdammt schlecht verfügbar, wenn man kein PC-Spieler ist), oder auch an Collar X Malice, das ich kürzlich gespielt habe. Die meisten Otome-Games sind auch tendenziell nicht "steamy", um es mal auf den Punkt zu bringen (zumindest nicht die, die mir bekannt sind). Wenn man keinen Wert darauf legt, sich in den Charakter "hineinfühlen" zu wollen und deshalb bestimmte Anforderungen an das Geschlecht hat, kann man diese Stories meiner Einschätzung nach auch gut als Mann lesen. Tatsächlich wechselt z.B. Collar X Malice auch immer mal wieder die Perspektive.



    Da kann ich aber nun vielleicht doch eine Kleinigkeit ergänzen, nämlich wird es laut Amazon "Virche Evermore - Error: Salvation" bei uns heißen und ist momentan für den 9. November 2023 datiert.

    Den englischen Titel habe ich ergänzt, vielen Dank :) Das genaue Datum habe ich aber erst einmal noch nicht eingegeben. Gut möglich, dass es im November erscheinen wird, allerdings sagt der Publisher bis dato nur "Autumn 2023", insofern belasse ich es mal dabei, bis wir ein offizielles Release-Datum bekommen ^^



    Kleine Anmerkung trotzdem, auch wenn es vielleicht offensichtlich für die Mehrheit oder die Zielgruppe ist, aber eine ganz kleine Definition/Erklärung was nun direkt Otome/Otomate definiert fände ich im Startpost vielleicht nicht verkehrt.
    Ich hatte vorsichtshalber den Begriff "Otome" für mich gegoogelt um wirklich konkreter zu wissen was damit gemeint ist um nicht zwingend hier und da mit Un-/Halbwissen irgendwelche Novels mal zu nennen die kategorisch vielleicht nicht dazu passen. ^^'
    Aber das ist wirklich nicht als Kritik gemeint und ich denke die Zielgruppe wird das hier im Forum auch zuordnen können, ist daher vielleicht nur ein persönlicher Gedanke. ^^'

    Ich überlege mir nochmal, ob ich entsprechende Informationen im Startpost ergänze, aber ehrlich gesagt ist die Präsenz dieser Spiele in den News von JPGames so groß, dass ich persönlich das nicht für zwingend notwendig halte. Trotzdem danke schon einmal für den Hinweis :) Das ist natürlich in erster Linie ein Thread für diejenigen, die sich über diese Spiele austauschen möchten, und weniger ein Thread, der über Otome-Games informieren soll, auch wenn es mich freut, dass die Liste sich auch für dich als hilfreich erweist ^^


    Nochmal kurz hier für den Kontext: Otomate ist ein Unterstudio von dem japanischen Entwickler Idea Factory, der praktisch ausschließlich Visual Novels aus dem Otome-Genre produziert. Otomate ist sozusagen der "Goldstandard", sie sind bekannt für eine sehr hohe Qualität, sowohl hinsichtlich der Artworks als auch der Synchronsprecher etc. Es gibt natürlich auch gute Spiele von kleineren Entwickler-Studios, allerdings ist das Budget hier oft sichtlich niedriger und man muss gewisse Abstriche in der Darstellung machen; z.T. sind die VN's dann auch nicht vertont etc. Trotzdem versuche ich, im Startpost auch ein paar empfehlenswerte Spiele anderer Entwickler aufzunehmen, z.B. Nightshade usw.

  • Nach den Empfehlungen hier habe ich mir nun doch das neue Switch Doppelpack aus Otome und Fan Disc mit ein paar schönen Extras wie Poster, Sticker und Karten geholt ^^"




    Wird sicher nicht sofort gelesen, aber bin schon gespannt, ob es den Empfehlungen und der Favoritenrolle hier gerecht wird ^^
    Das Art Desgin ist schon mal sehr nice!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habe mir nun anhand des Threads schon mal Bustafellows auf Amazon in den Einkaufswagen gelegt. :D
    Eventuell suche ich mir noch 1-2 weitere dazu für meinen Einstieg. :)
    Collar x Malice und Variable Barricade wären jetzt so zusätzlich dazu meine ersten weiteren Anwärter.


    Dadurch das ich momentan Romantic Killer auf Netflix schaue lege ich mir einen kleinen Grundbaustein mehr für die Prämisse, da ich finde das der Anime durch seinen Stil und die Heldin für beide Geschlechter gleichermaßen ansprechend ist wird meine Neugierde fürs Subgenre noch etwas zusätzlich gepusht. ^^


    Wobei Paradigm Paradox auch nicht uninteressant aussieht. Hach... Generell gibt es auch abseits von Otomate noch so einige VN's, vielleicht taste ich mich dieses Jahr wieder etwas ran und starte dann nächstes Jahr eine etwas größere Offensive in dem Bereich, mal schauen. xD

  • @Yurikotoki
    Na da bin ich mal gespannt :) Amnesia ist eine der VNs, die ihren Haupt-Bachelor hinter allen anderen Routen locken (und mindestens eine der "Standard-Routen" war zumindest für mich eine Qual), aber hier lohnt sich das Durchhalten sehr. Die letzte Route hat zumindest mich sehr nachhaltig beeindruckt und für den ein oder anderen "what the fuck"-Moment gesorgt.


    @Bloody-Valkyrur
    Bustafellows habe ich auch im Regal stehen, aber leider noch nicht gespielt ^^' Soll aber sehr gut sein :) Zu Variable Barricade und Paradigm Paradox kann ich leider auch nichts sagen, aber zumindest Collar X Malice hat meine volle Empfehlung :P Bin mal gespannt, wie dir das Genre gefällt :)

  • @Yurikotoki
    Na da bin ich mal gespannt :) Amnesia ist eine der VNs, die ihren Haupt-Bachelor hinter allen anderen Routen locken (und mindestens eine der "Standard-Routen" war zumindest für mich eine Qual), aber hier lohnt sich das Durchhalten sehr. Die letzte Route hat zumindest mich sehr nachhaltig beeindruckt und für den ein oder anderen "what the fuck"-Moment gesorgt.

    Also so wie bei Olympia Soiree ^^" Aber mindestens eine Route gefällt einem ja immer nicht...ich hoffe auch hier gibts für diese Routen eine Vorspulfunktion...
    Und das hört sich ja schon mal sehr gut für die "Abschlussroute" an, so muss das sein! :thumbup:

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Also so wie bei Olympia Soiree ^^" Aber mindestens eine Route gefällt einem ja immer nicht...ich hoffe auch hier gibts für diese Routen eine Vorspulfunktion...


    Ich erinnere mich gar nicht mehr so genau, aber ich vermute, dass das spätestens im Switch-Port implementiert wurde :) Ich habe gestern zufällig gesehen, dass diese eh... "spezifische" Amnesia-Route in Japan zu den beliebtesten Routen überhaupt gehört, so ging es zumindest aus einer Umfrage des Entwicklers hervor. Ich glaube, das ist so ein typischer Fall von kultureller Differenz, zumindest sehe ich nicht, wie man diese Route unironisch als Favoriten angeben kann. Ich bin auch noch niemandem in unseren Gefilden begegnet, der diese Route ernsthaft mochte (Mirai hatte sich ja auch schon kritisch dazu geäußert). Na ja, so oder so ist die Route ein Erlebnis der besonderen Art ^^'

  • Aus aktuellem Anlass auch kurz der Hinweis: Im eShop sind gerade sämtliche Visual Novels von Otomate im Sale, darunter Collar X Malice, Code: Realize, Piofiore, Cupid Parasite etc. etc. Die Angebote sind eigentlich ganz gut, zumal die Spiele irrsinnig preisstabil sind (ca.30-50% Sale, die meisten Titel kosten aktuell zwischen 25 und 30€) und die Auflagengrößen der Retail-Versionen eher klein sind. Vielleicht findet ja noch jemand etwas :)

  • @Mirage


    Uh, vielen Dank für den Tipp! Da kann man ja wirklich fast schwach werden.. auch wenn ich die eigentlich am liebsten eher Retail (am Besten für so eine Preis XD) hätte...


    Aber ich hab mir trotzdem mal Bustafellows gegönnt, da der Preis ganz ordentlich und hier vom Cover Art u.a. das am wenigsten als physische begehrte Otomate ist..aber dennoch interessant genug, um es mal lesen zu wollen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    4 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • @Mirage


    Uh, vielen Dank für den Tip! Da kann man ja wirklich fast schwach werden..auch wenn ich die eigentich am liebsten eher Retail (am Besten für so eine Preis XD) hätte...


    Aber ich hab mir trotzdem mal Bustafellows gegönnt, da der Preis ganz ordentlich und hier vom Cover Art u.a. das am wenigsten als physische begehrte Otomate ist..aber dennoch interessant genug, um es mal lesen zu wollen XD


    Ich schlucke bei den ~50€ pro Spiel manchmal auch ziemlich, oft hab ich mir die Games zum Geburtstag oder zu Weihnachten gewünscht, weil ich zu geizig war, sie zum Vollpreis selbst zu kaufen xD Und leider sind die Retail-Versionen ja auch nie im Sale. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich bizarr, dass Saturn und Media Markt die Spiele überhaupt nicht im Sortiment haben. Andere Visual Novels wie zum Beispiel das Chaos Double Pack verkaufen sie ja auch. Die Games wären ideale Kandidaten für 'nen 3 für 2 Sale :P Insofern ganz nett, dass es immerhin mal eShop-Sales gibt, auch wenn für mich gerade nichts dabei ist. Wenn die Amnesia-FanDisk reduziert gewesen wäre, wäre ich vielleicht schwach geworden :P Aber ausgerechnet die ist natürlich nicht reduziert haha. Ansonsten bin ich gerade noch gut versorgt mit Otome-Games ^^'

  • Hatte es ja auch gerade im Durchgespielt Thread erwähnt:


    Habe Bustafellows beendet! ^^


    Eine Visual Novel die teils Krimikapriole und teils Otome-Romantik ist. Hervorragende Charaktere, Geschichtenerzählen, Lokalisierung, Sprachausgabe, künstlerische Darstellung und mehr haben diese zu einer meiner Favoriten im Otomebereich werden lassen.
    Kommt für mich an die Spiele von Otomate auf jeden Fall ran!
    Auch so Sachen in der Darstellung, wie Charakterporträts von hinten zu zeigen, wenn sie von einem sich wegwenden oder so fand ich gab dem ganzen noch mal eine eigene Dynamik in der Darstellung! Die Synchro fand ich auch sehr gut gemacht!


    Mir gefiel auch , wie unglaublich einzigartig jeder Weg war. Manchmal überraschend. Ich stieg zum Beispiel beim ersten spielen einer Route durch meine Entscheidungen (nach einigen Entscheidungen im Prolog und Kapitel 1 wird die jeweilige Route des Charakters gewählt), bei "Scarcrow" ein, der mir von der Darstellung zunächst nicht so zusagte. Und man hatte ich mich da getäuscht, denn seine Route hielt einige Überraschungen bereit und hat mir insgesamt auch von der Ausarbeitung mit am besten gefallen.
    Nett fand ich, auch dass es im Spiel dann einige Indikatoren gab, die einem aufzeigten, welche Charakter Route man quasi frei geschalten hat: Zu Beginn wird eine zugelaufene Katze benannt, und je nach dem, wessen Namensvorschlag angenommen wurde, dessen Route hat man dann auch gespielt. Fand ich süß gemacht! ^^
    Nur der "Personalisierungstest", dessen Beantwortung u.a. zum freischalten der Routen beigetragen hat, fand ich etwas schwer zu händeln (um geziehlt einen Charakter zu erreichen) und da habe ich mir dann mit einem Guide geholfen.


    Mozu and Scarecrow’s Routen behandeln zT recht heftige Topics, so dass wohl empfohlen wird, diese als letzte zu spielen, bevor man sich der Mainstory und Epilog widmet, die nach allen anderen Routen der Charakter freigeschalten werden. (Full Circle + Auld lang syne).
    Ich erwarte immer einen Favoriten in einem Otome-Spiel, aber hier fand ich, dass jeder Charakter etwas Einzigartiges an sich hatte, entweder als Charakter an sich oder mit der Handlung, in die man sich mit seinem Weg einmischen konnte.
    Es ist sehr actiongeladenund handelt von Gangs, Korruption, Drogen usw., hat aber gleichzeitig viele liebenswerte Momente. Mir gefiel auch sehr die Interaktion zwischen all den Hauptdarstellern und ich mag es wirklich, wie sie alle die Chance bekommen, zuglänzen.
    Und endlich auch wieder eines der Otome, die ich zu 100 % beendet habe! (Charakter Routen, Mainstory, Epilog und Extras - die alle etwas mit Essen zu tun haben ^^").


    Ich finde sie insgesamt auch gut als Einstiegs-Otome ( @Bloody-Valkyrur), auch wenn einige Themen wie gesagt etwas harter Tobak sind und eine der Routen fand ich echt deprimierend ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()