Ys Memoire: The Oath in Felghana: Ein Video führt euch in die Geschichte ein

  • Falcom hat ein neues Video zu Ys Memoire: The Oath in Felghana veröffentlicht, welches euch einen Einblick in Adols Abenteuer gewährt. In den kommenden sechs Minuten erzählt euch der Hauptcharakter, Adol Christin, von seiner Reise in die Region Felghana.

    Das ist neu in Felghana

    Die Event-Szenen sind nun voll vertont, insbesondere erhält der nimmermüde Rotschopf Adol Christin eine Stimme. Auch die Charakter-Illustrationen wurden überarbeitet, die Originale sind für Retro-Fans jedoch auch enthalten. Neben der HD-Grafik hat man auch am Sound geschraubt. Als Quality-of-Life-Features bietet man einen Tempo-Modus und Hilfen für Anfänger im Action-Genre.

    In Japan erscheint Ys Memoire: The Oath in Felghana am 27. April für Nintendo Switch. Leider gibt es derzeit noch keine Ankündigung für den Westen.

    Das neue Video:

    via Gematsu, Bildmaterial: Ys Memoire: The Oath in Felghana, Falcom

  • Das ist im Fall vom YS Remake aber doch etwas Einseitig die Vermutung und schnell aufgeklärt

    und dann auch als Multi, das Spiel nur für Switch zu bringen ist maximaler Schwachsin und grenzt schon fast an absicht seitens Nintendo, um Sony eins reinzuwürgen mt unnötigen Temp-Exklusivitäten auf Kosten der Spieler

    1. ist das ein Remake vom dritten Teil Orginal SNES und Megadrive Version


    2. und nicht der erste Remake sondern das zweite. Den ersten Remake gibt es nur auf PS2 der zweite kam exklusiv auf den PC und bekam später den exklusiven Port auf der PSP


    dieser Teil gibt es seit Jahren noch auf den PC und nun kommt er noch auf der Switch die Portendo der Generation


    3.Falcom ist Sony treu ergeben, aber Nintendo ist in Japan halt der Absolute unangefochten Marktführer dort. Da kommt Sony nicht mehr hin so schnell wo Nintendo dort steht. Und dort hat Falcom halt sein Stärksten Markt neben den PC. Einfache Milchmädchen Rechnung wo sich das am besten verkaufen wird


    wahrscheinlich ist kein Release für den Westen geplant also macht auch kein Sinn eine andere als Nintendo Plattform zu mal Falcom noch vorbeibringen paar Jahren Pro Sony war.


    4. kann man nicht von einem Exklusiven Deal sprechen wenn man es für ein paar Euro auf Steam kaufen kann, und das sogar auf dem Deck läuft Global


    und unter uns Sony ist die Firma mit den miesen Exklusiven Deals und nicht Nintendo oder Microsoft.


    und besonders gut finde ich den Remake auch nicht, mag das Original lieber oder halt den Remake vom Taito der ich betone „exklusiv“ für die PS2 erschienen ist

  • und dann auch als Multi, das Spiel nur für Switch zu bringen ist maximaler Schwachsin und grenzt schon fast an absicht seitens Nintendo, um Sony eins reinzuwürgen mt unnötigen Temp-Exklusivitäten auf Kosten der Spieler


    Also Sorry wenn ich das jetzt so direkt sage, aber das sind doch wirklich schon Wahnvorstellungen mit leicht paranoiden Zügen, so etwas wirklich auch nur zu denken. Es handelt sich hier um die leicht aufgemöbelte Portierung eines knapp 18 Jahre alten Spiels, welche sich weltweit vermutlich nicht mehr als 20.000 mal verkaufen wird. Wie könnte Nintendo Sony damit einen reinwürgen oder eins auswischen? Dafür würde man sich doch ganz andere Titel aussuchen wie zum Beispiel einige der HD-2D Titel von Square Enix.


    Ja, natürlich machen die Publisher die Konsumenten, die sich Online informieren, ganz Kirre mit Exclusives, Timed Exclusives und irgendwelchen milliardenschweren Übernahmen. Aber irgendwo sollte man doch noch etwas realistisch sein.


    Ich bezweifle stark, dass Nintendo hier auch nur irgendwas mit der derzeit exklusiven Veröffentlichung zu tun hat. Dafür ist der Titel viel zu unbedeutend, muss jetzt auch mal gesagt werden. Falcom wird temporär wohl die Switch hier bevorzugen, weil man natürlich auch mittlerweile die Verkaufszahlen der Switch sieht und weil es dann einfach auch ein Titel ist, der ne ziemlich gute Figur auf einem Handheld macht. Wieso und weshalb genau derzeit anscheinend vorerst nur für Switch, weiß natürlich nur Falcom, aber ich bin mir ziemlich sicher, andere Plattformen werden auch noch rasch bedient werden. Und, wie schon gesagt, das Original ist seit Ewigkeiten für PC und PSP erhältlich.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Es wäre zwar schön wenn es im Westen und auch auf anderen Plattformen erscheint, aber da es zu den Teilen gehört deren Story auf ein Bierdeckel passt reicht mir die Pc Version die ich habe. Wenn es als wirklich hier auf ps4/5 erscheinen würde, würde ich es mir erst in einem starken Sale kaufen. Es ist zwar ein gutes Spiel aber halt bei weiten kein vergleich mit der Qualität der neuen Ys Spiele.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich muss ehrlich zugeben, mir fällt es auch schwer zu glauben das Nintendo hier seine Griffel drin hat. So sehr ich auch Ys schätze (vorallem letztens erst 8&9 durchgespielt was wieder die Faszination für die Reihe entfacht hat) dieser Teil ist halt mittlerweile einfach zu alt. Ich war jetzt auch schon kurz verwirrt das eine News aufgeploppt ist, obwohl ich das Spiel schon sowohl auf PC als auch auf der PSP/Vita habe, ich halte es einfach nicht mehr Relevant genug sondern eher "was nettes" für die nische.


    Das Thema würde ich vielleicht anders sehen, wenn es ein weiteres vollumfangreiches REMAKE wäre das so ein bisserl an 8/9 anknüpft, aber von dem was ich verstanden habe solls ja nur ein weiterer aufpolierter Port sein.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Zur Info, Dino wurde gebannt weil er ständig einen User provozierte, nicht auf Moderatoren gehört hat, gelöschte Beiträge mehrfach wiederhergestellt hatte, und eine bodenlose Respektlosigkeit gegen Moderatoren offenbart hatte.


    Und nicht nur wegen einem einzigen Wort in diesem Beitrag. Damit es keine Missverständnisse gibt. Dino hatte genug Warnungen und Chancen.

  • Wie in diesem Thread mehrfach von meinen Vorrednern erwähnt: Das ursprüngliche Spiel ist alt. Ich denke nicht, dass es technische Unterschiede zwischen einer Switch- und PS4-/PS5-Version geben wird. Zumindest erwarte ich keinen großen grafischen Sprung im Vergleich zum PSP-Original. Aus diesem Grund ist es, mir persönlich, egal, falls das Spiel nur auf Switch erscheinen sollte. Für Sammler, die sich auf eine bestimmte Konsole fokussiert haben, ist das Ausbleiben weiterer Versionen natürlich ärgerlich; verstehe ich ebenfalls.

  • wahrscheinlich ist kein Release für den Westen geplant also macht auch kein Sinn eine andere als Nintendo Plattform zu mal Falcom noch vorbeibringen paar Jahren Pro Sony war.

    Aber warum soll denn überhaupt kein Release im Westen geplant sein? Bislang hat Falcom seine Games zwar spät (weil kleiner Publisher) aber nach und nach zuverlässig in den Westen gebracht und Ys ist neben der Legend of Heroes-Reihe doch Falcoms großes Steckenpferd.
    Ich glaube sogar, dass es vermutlich einfacher wäre, dieses Spiel in den Westen zu bringen als sie es jetzt nachträglich mit Trails from Zero und Trails to Azure war. Zum einen sind die Ys-Titel schlicht weniger textlastig als die Trails-Games (immer noch sehr viel Text, aber im Vergleich zu Legend of Heroes...), zum anderen steht möglicherweise ja schon die komplette Lokalisierung, sofern man die Story hier nicht noch komplett umschreibt (was ich nicht glaube) oder zumindest erweitert (wodurch man nur die zusätzlichen Szenen lokalisieren müsste).
    Unter diesen Umständen wäre ein westlicher Release vermutlich leichter durchzudrücken als bei den letzten Legend of Heroes-Games.


    Und du sagtest ja, Falcom war vor ein paar Jahren noch "Pro Sony". Ein nicht unerheblicher Teil der Fanbase ist immer noch auf Sonys Plattform zuhause und selbst, wenn sich das Spiel auf der Switch am besten verkaufen sollte, heißt das nicht, dass man die Verkäufe auf der Sony-Plattform liegen lassen sollte, ich glaube, Multi würde sich insgesamt immer noch mehr lohnen als ein Switch-only-Release.


    Daher glaube ich immer noch an einen westlichen Release mit einer PS4-Version. Falcom fährt so ziemlich mit all seinen Spielen aktuell zweigleisig, ich würde es zumindest für seltsam erachten, wenn sie plötzlich nur noch auf ein Standbein setzen würden.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • @psycake Das Problem dürfte sein, dass die Rechte für Oath in Felghana bei XSEED (Marvelous) liegen, die... nicht mehr so ambitioniert in der ganzen Falcom-Sache sind wie einst, insb. nachdem da einige Leute das Unternehmen verlassen haben. Gefühlt kümmern die sich eh nur noch um Marvelous-Kram durch die Marvelous-Übernahme, hier und da vllt noch ne Ausnahme.


    Wenn XSSED sich darum nicht bemühen will, müsste Falcom dann die Rechte neu aushandeln, ggf muss das Spiel ganz neu lokalisiert oder die Lokalisation gekauft werden.Ob es das dann Wert ist, ist die andere Frage. Der Celceta-Port kam noch (durch Marvelous, immerhin), was aber auch wieder 3 Jahre her ist, die Trails-Ports für Switch hingegen allesamt nicht.

    Man soll natürlich die Hoffnung nie aufgeben, aber die Lage hier könnte möglicherweise bisschen vertrackter sein.

  • Was ich mir vorstellen könnte ist auch, dass dies eher ein kleineres Projekt nebenbei ist, o man die Ressourcen eben gut einteilen muss, weshalb man sich erst auf eine Plattform konzentriert, bevor man sich um weitere kümmert. Das wäre nichts ungewöhnliches. Da es auch noch keine Ankündigung für den Westen gibt, halte ich das sogar für recht realistisch, denn auch weltweit zu veröffentlichen kostet viele Ressourcen. Da man sich erstmal anscheinend auf Japan konzentriert, machts auch sinn der Switch den Vorzug zu geben.
    Ich rechne eigentlich sogar damit, dass sobald die Ankündigung für den Westen kommt, auch noch eine Sony Version gleichzeitig mit angekündigt wird, da es im Westen sicherlich mehr sinn macht beide Plattformen zu bedienen.
    Wäre auch ebenfalls keine so ungewöhnliche Herangehensweise.


    Dass es irgendeine Exklusivität geben wird, egal ob Region oder System, das glaube ich nicht.
    Einfach Geduld bewahren und abwarten. Es wird schon kommen.^^

  • Dann hoffen wir mal das Beste.


    Ich muss zugeben, dass ich mir diesen Teil wirklich echt wünschen würde. Er gilt neben Ys VIII wohl mit als beliebtester Teil der Reihe, weswegen ich sehr scharf auf einen Konsolenport davon wäre!
    Zumal ich tatsächlich die grundsätzliche Spielmechanik der Napishtim-Engine-Games ein wenig mehr mag als die Party-Games. Nicht falsch verstehen, ich liebe Lacrimas of Dana genauso wie der Nächste, aber rein vom Gameplay her machen mir eben Origins und The Ark of Napishtim (damals meine Einführung in die Reihe auf der PS2. Der Konami-Port! Mann, waren das Zeiten!!!) dann doch noch etwas mehr Spaß.
    Ich mag es halt gerne simpel. Ich mag es, mich auf einen Charakter zu fokussieren und mich nicht um allzu verschiedene Ressourcen Sorgen machen zu müssen. Gold, EXP, vielleicht noch eine Ressource, um meine Waffen zu stärken, mehr brauch ich nicht.
    Daher würde ich auch gerne den letzten Teil von den Napishtim-Engine-Games zocken.


    Ügrigens stehe ich da wohl nicht ganz alleine da. Hab mich mal ein wenig in der Community umgesehen und scheinbar gilt dieser Teil neben Lacrimosa of Dana wohl mit zu den beliebtesten Teilen der Reihe, oft teilt er sich sogar den Thron mit Dana. Huh, the more you know!


    Jetzt habe ich neben einem PS4-Port von Muramasa Rebirth sogar NOCH eine Sache, mit der ich Marvelous! auf die Kekse gehen kann. :P

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich hoffe, mit meinem Beitrag vorhin nichts losgetreten zu haben. Es war ein klassischer Mahner-Beitrag von mir, sich nicht zu sehr (am besten gar nicht) in diesen Konsolenkrieg-Sumpf ziehen zu lassen, wo nun fortan jeder Publisher und Hersteller dem anderen eins auswischen möchte. Muss zugeben, mein Beitrag war leider dann auch schärfer, als geplant.



    Das Problem dürfte sein, dass die Rechte für Oath in Felghana bei XSEED (Marvelous) liegen, die... nicht mehr so ambitioniert in der ganzen Falcom-Sache sind wie einst, insb. nachdem da einige Leute das Unternehmen verlassen haben. Gefühlt kümmern die sich eh nur noch um Marvelous-Kram durch die Marvelous-Übernahme, hier und da vllt noch ne Ausnahme.


    Ich frage mich manchmal, ob es die überhaupt noch gibt. Bei XSEED gab es auch einmal dieses große Beben damals wo die Führungsriege glaube ich nahezu komplett ausgetauscht wurde und dann kam da nicht mehr viel. Das Problem war einfach, seitdem die von Marvelous aufgekauft wurden, konnte man nicht mehr das machen, worauf man Bock hatte. Dies sorgte für einen riesigen Bruch in der Firma. Ich weiß auch nicht ob Marvelous wusste, wie klein die Firma ist. Man war auf einmal praktisch dazu gezwungen, die Marvelous-Titel zu lokalisieren wie zum Beispiel Senran Kagura und später dann Story of Seasons. Passionsprojekte wie die Falcom-Titel (an Legend of Heroes lag ihnen sehr viel) mussten ins hintere Glied weichen und Falcom schaute sich langsam nach einem anderen westlichen Partner um.


    Ist die Frage, wie das von den Rechten her nun gehandhabt wird und ob Falcom die neue Version nicht wie ein komplett neues Spiel handhabt und die Rechte an NISA übergibt.


    Mit XSEED/Marvelous sollte man hier nicht mehr unbedingt rechnen. Ich glaube aber auch nicht, dass das eine Hürde wäre. Ys Origin brachte auch XSEED auf den PC und einige Jahre später brachte Dotemu dann eine Version für Konsolen. Insofern glaube ich nicht einmal, dass XSEED/Marvelous hier ein so großes Mitspracherecht hat.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Ich hoffe, mit meinem Beitrag vorhin nichts losgetreten zu haben. Es war ein klassischer Mahner-Beitrag von mir, sich nicht zu sehr (am besten gar nicht) in diesen Konsolenkrieg-Sumpf ziehen zu lassen, wo nun fortan jeder Publisher und Hersteller dem anderen eins auswischen möchte. Muss zugeben, mein Beitrag war leider dann auch schärfer, als geplant.

    Scheinst wohl ein wenig Schwierigkeiten zu haben dich aus diesen Konsolenkriegdiskussion rauszuhalten. Du bist meistens aktiv an den Diskussionen dabei, ohne geht es für dich dann auch nicht. Leider lässt du dich auch zwischendurch emotional triggern.

  • Scheinst wohl ein wenig Schwierigkeiten zu haben dich aus diesen Konsolenkriegdiskussion rauszuhalten. Du bist meistens aktiv an den Diskussionen dabei, ohne geht es für dich dann auch nicht. Leider lässt du dich auch zwischendurch emotional triggern.


    Muss sagen, tut sogar echt weh, von dir solche Worte zu lesen Nitec und ich bin mir sicher, dass ich mir darüber Gedanken machen werde. Meine Regel Nummer 1 hier war immer, wenn irgendwann von den Leuten mal wer so etwas schreibt, von denen ich generell viel halte, werde ich, was meine Aktivität und meine Themen hier angeht, sicherlich mal reflektieren. Mir war klar, dass das mal der Fall sein wird, aber dass ausgerechnet Ys mich in so eine Situation bringt, hätte ich nicht erwartet^^
    Wenn mein Beitrag also der anstoßende Dominostein dafür war, dass hier nun ein User gesperrt wurde, weil mein Beitrag ihn vielleicht dazu ermuntert hat (ich kenne die Inhalte der gelöschten Beiträge nun nicht), dann ist das wirklich etwas, wofür ich mir den Schuh auch anziehe. So viel Selbsterkenntnis muss sein.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • @Somnium
    Ich habe die gelöschten Kommentare vor der Löschung gelesen und kann dir zumindest versichern, dass sie sich nicht auf dich bzw. deinen Post bezogen haben. Soweit ich mich erinnere, wart ihr mit ähnlicher Gesamtaussage auf denselben Kommentar eingegangen. Da sich Dino in anderen Threads bereits ähnlich geäußert hatte, gehe ich aber nicht davon aus, dass dein Post irgendwas angestoßen hat, das vorher nicht schon gerollt hätte. Den Schuh musst du dir meiner Ansicht nach nicht anziehen.

  • Aber warum soll denn überhaupt kein Release im Westen geplant sein? Bislang hat Falcom seine Games zwar spät (weil kleiner Publisher) aber nach und nach zuverlässig in den Westen gebracht und Ys ist neben der Legend of Heroes-Reihe doch Falcoms großes Steckenpferd.Ich glaube sogar, dass es vermutlich einfacher wäre, dieses Spiel in den Westen zu bringen als sie es jetzt nachträglich mit Trails from Zero und Trails to Azure war. Zum einen sind die Ys-Titel schlicht weniger textlastig als die Trails-Games (immer noch sehr viel Text, aber im Vergleich zu Legend of Heroes...), zum anderen steht möglicherweise ja schon die komplette Lokalisierung, sofern man die Story hier nicht noch komplett umschreibt (was ich nicht glaube) oder zumindest erweitert (wodurch man nur die zusätzlichen Szenen lokalisieren müsste).
    Unter diesen Umständen wäre ein westlicher Release vermutlich leichter durchzudrücken als bei den letzten Legend of Heroes-Games.


    Und du sagtest ja, Falcom war vor ein paar Jahren noch "Pro Sony". Ein nicht unerheblicher Teil der Fanbase ist immer noch auf Sonys Plattform zuhause und selbst, wenn sich das Spiel auf der Switch am besten verkaufen sollte, heißt das nicht, dass man die Verkäufe auf der Sony-Plattform liegen lassen sollte, ich glaube, Multi würde sich insgesamt immer noch mehr lohnen als ein Switch-only-Release.


    Daher glaube ich immer noch an einen westlichen Release mit einer PS4-Version. Falcom fährt so ziemlich mit all seinen Spielen aktuell zweigleisig, ich würde es zumindest für seltsam erachten, wenn sie plötzlich nur noch auf ein Standbein setzen würden.

    mir ging es nur um die Behauptungen das es nach einem exklusiven Deal stinkt.


    das ist definitiv nicht.


    verstehe mich nicht falsch ich gehe nur davon, das sie es nur in Japan released


    das ist nichts ungewöhnliches haben sie mit Trails 1 und 2 für die Switch auch schon gemacht oder gibt es für die Switch mittlerweile ein westlichen Release für die NSW?


    Ich mutmaßte nur, mehr nicht. Aber da sie das nicht zum ersten Mal machten gehe ich davon aus das sie es mit diesen Titel es auch so planen.


    zu mal alle aktuellen Release auch einen westlichen Stempel bekamen