Mehr Schein als Sein? Survival-MMO The Day Before zeigt Gameplay – und hat Probleme mit Urheberrecht

  • The Day Before ist ein Survival-MMO, das bereits im Januar 2021 angekündigt wurde und schnell zur großen Survival-Hoffnung avancierte. Vergleiche zu Titeln wie The Last of Us, DayZ und The Division ließen den Titel letztlich sogar aufs Treppchen der meistgewünschten Spiele bei Steam klettern.

    In den letzten Monaten machte der Titel dann aber eher durch Kontroversen auf sich aufmerksam. Umstände, die SpielerInnen berechtigterweise hinterfragen lassen, ob es sich bei The Day Before um heiße Luft handelt.

    Mehr Schein als Sein?

    Da wären etwa die Vorwürfe, dass Entwickler Fntastic Freiwillige beschäftige, um essenzielle Teile des Spiels zu produzieren. Ein fragwürdiger Umstand, den der Entwickler seinerzeit gegenüber den KollegInnen von Eurogamer bestätigte und auf äußerst seltsame Art untermauerte.

    Via Twitter versprach Fntastic im März 2021 zudem einen ausführlichen Gameplay-Eindruck vom Titel, zu dem es bis dato lediglich Kurzeindrücke gab. Voraussetzung: 10.000 Likes. Die waren natürlich schnell erreicht, das versprochene Gameplay ließ allerdings auf sich warten. Und zwar bis gestern, als es erschien und eher ernüchternd aufgenommen wurde. Ohje.

    Aber es geht noch weiter: Nachdem der Steam-Auftritt des Titels kürzlich aufgrund „geringfügiger technischer Probleme“ verschwand, meldete sich Fntastic mit weiteren negativen Neuigkeiten zu Wort. Es habe einen Urheberrechtsanspruch auf den Namen des Spiels gegeben. Die Folge: Der Titel wird um acht Monate in den November 2023 verschoben.

    Ihr seht: The Day Before – wenn es künftig denn bei dem Namen bleibt – macht mittlerweile lediglich mit fragwürdigen Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Wir dürfen gespannt auf das Ende dieser kuriosen Geschichte warten. The Day Before (?) soll nun am 10. November 2023 für PlayStation 5, Xbox Series und PCs erscheinen.

    10 Minuten Gameplay aus The Day Before

    Bildmaterial: The Day Before, MyTona, Fntastic

  • Ich weiß nicht, ob das so ein großes Windbeutel-Debakel wird wie Abandoned, aber das mediale Interesse an dem Titel ist riesig. Der Trailer, den IGN hochgeladen hat, hat nach nicht einmal einen Tag schon weit über eine halbe Million Aufrufe. Wenn die Frage nach der Existenz des Spiels das Marketing ist, sind sie erfolgreich damit.


    Aber die Existenz von "The Day Before" (hier passt endlich mal das großartige "Name Subject to be changed" aus Steins;Gate) ist wohl das geringste Problem, wenn das gezeigte Material wirklich aus einem Spiel stammt, welches dieses Jahr noch erscheinen soll. Mich hat der ganze Trubel um diesen Titel eigentlich nie interessiert, aber ich finde, es sieht schon unglaublich dreist geklaut aus. Die Protagonistin ist eine etwas freizügigere Ellie die eine Cameltoe-Leggins trägt und die gesamte Spielwelt sieht unglaublich langweilig aus. Man hat sich hier praktisch alles aus anderen Endzeit-Spielen wie Day Z, The Last of Us und The Division zusammengeklaut. Die Welt wirkt trostlos, schnell zusammengeschustert nur um etwas zeigen zu können und ein wirkliches Spielprinzip außer rumlaufen ist auch nicht zu erkennen. Die Musik im Haus klingt nach lizenzfreier Lounge-Musik, die man auf YouTube findet.


    Das Spiel würde keinen Hype generieren, wenn es nicht die Debatte rund um die Existenz des Spiels gehen würde. Was man hier zeigt nichts weiter als generischer Einheitsbrei mit lauter zusammengeklauten Designs.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Witzig ist die haben irgendeinen Mitarbeiter in irgendeiner Ecke mit PC gestellt und tun so als würde es irgendein Gamer zocken und damit wollen die beweisen das es existiert. Übrigens das Logo ist 1 zu 1 von The Last of Us. :thumbup:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Wirkt schon seit day one wie ein einziger Trollversuch. Die Haare sehen unweigerlich einer gewissen Lara Croft zu ähnlich. Rest is auch nur tlou und division zusammen geschnitten.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“