Knockout City wird abgeschaltet, lebt aber in einer ungewöhnlichen Alternative weiter

  • Im Free-to-play-Titel Knockout City können sich SpielerInnen in Dodgeball-Schlachten ausprobieren. Zusammen mit eurem Team müsst ihr Gegner mit einem Ball abwerfen, um sie aus dem Match zu kicken. Mit Ausweichen oder dem Fangen des Balls könnt ihr euch gegen die Angreifer wehren.

    Doch wie das Team hinter Knockout City nun bekannt gab, wird Season 9 die letzte des Spiels sein. Am 6. Juni 2023 um 14:00 Uhr deutscher Zeit werden die Server des Spiels abgeschaltet und das Spiel ereilt das gleiche Schicksal wie zahlreiche andere Spiele. Dadurch wird es nicht einmal mehr möglich sein, private Matches zu spielen, denn es wird nicht über den Titelbildschirm hinausgehen. Doch es gibt noch Hoffnung.

    Knockout City schaltet Server ab, hat aber eine Lösung

    Ab dem 28. Februar wird die letzte Season von Knockout City eingeläutet. Rund zwei Jahre nach seinem Launch soll dann das Spiel weltweit eingestellt werden. Davor werden die Macher noch zahlreiche Updates für den Ingame-Store veröffentlichen, damit die SpielerInnen die letzten Stunden noch einmal so richtig genießen können. Die Mikrotransaktionen sollen hingegen aus dem Spiel entfernt werden.

    Viel interessanter ist jedoch die Tatsache, dass Knockout City auch nach dem Abschalten der Server weiterleben wird. Das Entwicklerteam kündigte nämlich eine PC-Version an, mit der wir unsere eigenen Privatserver erstellen können. Auf diese Weise hat das Team von Velan Studios keine Arbeit mehr mit dem Spiel, die SpielerInnen aber weiterhin noch Spaß damit.

    In den letzten zwölf Wochen erwarten uns neue Events, neue kosmetische Gegenstände und eine neue Map. Vor allem die letzten zwei Wochen ab dem 23. Mai sollen noch viel mehr Belohnungen wie die dreifache Menge an Erfahrungspunkten bieten.

    Die Zukunft von Knockout City im Trailer

    via Gematsu, Bildmaterial: Knockout City, Velan Studios

  • ehrlich gesagt ist das super sad da ich das Spiel echt gerne mit Freunden gespielt habe und wir ne Menge Spass damit hatten. Selbst die Season Pässe habe ich über eine lange Zeit gekauft und maximal aufgelevelt.


    Ich frage mich was ne PC Version für Private Server so bringen soll denn den Großteil den ich so während meiner Spielzeit getroffen habe hat auf Konsole gespielt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Trotzdem eine interessante und mal neue Lösung. Finde das ziemlich cool.


    Naja "neue" Lösung wohl eher nicht da man hier wohl einfach auf peer-to-peer zurückgreien wird was bei einem Competitiven Spiel einfach Semi Optimal ist da von Hause aus schon die Seite des Hosts klar im Vorteil ist. Auch wird das Tür und Tor für Cheater öffnen oder dafürnsorgen das der Host einfach mal seine 3TB P** Sammlung plötzlich wieder anfängt zu saugen :thumbup: .


    Es ist halt definitiv nen Ansatz um das Spiel dannach noch am leben zu erhalten aber ob es dannach wirklich noch weiterlebt ist halt schon fraglich. Sehr sehr schade man hätte daraus sicherlich auch nen Pay2Play Abo modell machen können um so für Konstante Einnahmen zu sorgen oder vielleicht hätte man nicht unnützes Geld in Lizenzen Kloppen müssen wie die Turtles oder Among us.


    Naja wie gesagt sehr schade. Das war wirklich eins der wenigen PVP Games die ich wirklich gerne gespielt habe.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gibt es das technisch schon, aber dass die Entwickler/Publisher mit der Bekanntgabe der Einstellung auch eine Ankündigung einer "Private Edition" verkünden, die sicherlich zusätzliche Anpassungen erfordert und das Spielerlebnis konserviert, ist doch löblich. Das hätten sich viele Fans sicher auch schon von anderen Spielen gewünscht. Babylon's Fall wird man bald nie mehr spielen können und es gibt ja auch F2P- und Online-Games, die Stories erzählen, die vielleicht für ein Gesamt-Franchise durchaus von Bedeutung sind und dann nicht mehr nachzuholen sind. Ich finde das gut mit der Private Edition.