PlayStation 5: Neue Beta bringt heiß erwarteten Discord-Sprachchat und mehr

  • Ab sofort ist für ausgewählte TeilnehmerInnen (in den USA, Kanada, Japan, Großbritannien, Deutschland und Frankreich) die Beta-Systemsoftware 7.0.0 für PlayStation 5 verfügbar. Das Update ergänzt das System dabei um neue Features. Die wohl spannendste Ergänzung: der Discord-Sprachchat.

    SpielerInnen soll es entsprechend möglich sein, sich mit Discord-FreundInnen auf ihrer PS5 zu unterhalten oder für Multiplayer-Spiele zusammenzufinden. Und zwar „unabhängig davon, ob diese auf dem PC, den mobilen Endgeräten oder anderen von Discord unterstützten Konsolen spielen.“ Zudem sollen alle bekannten Steuerelemente von Discord auf PS5 verwendbar sein. Eine Anleitung zur Verknüpfung eurer PSN- und Discord-Konten findet ihr hier.

    Weitere Features der Beta-Systemsoftware 7.0.0

    Das Update implementiert die Unterstützung einer variablen Bildwiederholfrequenz für 1440p. Weiterhin sollen Spiele beim Hinzufügen zur Spieleliste sortiert und gefiltert werden können. Die Filter wurden zudem um die Möglichkeit ergänzt, PS-VR-Spiele zu finden – inklusive PS-VR-2-Titel, wenn die Hardware später in diesem Monat erscheint.

    Ferner profitieren Beta-TeilnehmerInnen von bevorzugten Voreinstellungen für Multiplayer-Sitzungen; vereinfachter Migration gespeicherter Daten von PS4 zu PS5; vereinfachtem Datentransfer von einer PS5 zu einer anderen; einer Verbesserung des Screenreaders; und einem drahtlosen Update für DualSense-Wireless-Controller.

    Weitere Details zum Betaprogramm der PS5-Systemsoftware findet ihr im PlayStation Blog.

    Bildmaterial: Sony PlayStation, Discord

  • Endlich, das ist eine großartige Nachricht. Auf der Xbox ist es ja schon draußen, mal ab davon das es sich am Anfang etwas Suboptimal gelöst war, weil man es über ne Smartphone-App ansteuern musste, funktioniert das mittlerweile absolut Fantastisch. Und das man jetzt endlich eine weitere Barriere einreißt, wo man wesentlich angenehmer mit Freunden, Familie & Co bei Crossplay-Spielen oder im Alltag gemeinsam quatschen kann ist einfach top.


    Jetzt wäre es noch schön wenn auch noch Nintendo nachziehen würde, aber da stehen halt die Chancen echt schlecht wenn man die Vergangenheit von Nintendo so betrachtet.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Endlich, das ist eine großartige Nachricht. Auf der Xbox ist es ja schon draußen, mal ab davon das es sich am Anfang etwas Suboptimal gelöst war, weil man es über ne Smartphone-App ansteuern musste, funktioniert das mittlerweile absolut Fantastisch.

    wie meinst du das? Haben die da an der App irgendwas geändert? Weil im PS Blog steht auch irgendwas bzgl Handy App und da war ich ehrlich gesagt schon fast raus. Wozu muss ich mich zusätzlich noch übers Smartphone verbinden? Dann kann ich doch gleich übers Handy online gehen und brauch es nicht auf der Konsole. Ich wünsche mir eigendlich ne Lösung wo man den Sprachchat (Textchat wäre auch geil aber kein muss) über ne App oder direkte Firmware Option von der Konsole direkt ansteuern kann ohne auf das Handy angewiesen zu sein.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • wie meinst du das? Haben die da an der App irgendwas geändert?

    Yep. Es war zur Beta und meine auch Release des Features ebenfalls so (und das kannst du immer noch mit der App machen) das du halt Voice-Chat über die Smartphone App angesteuert hast. Mittlerweile hat aber die Xbox im Quick-Menü-Overlay einen eigenen Discord-Eintrag wo man darüber direkt einen Server und dessen Sprachchannel ansteuern kann und du brauchst die Handy-App nicht mehr zwingend.


    Wozu muss ich mich zusätzlich noch übers Smartphone verbinden? Dann kann ich doch gleich übers Handy online gehen und brauch es nicht auf der Konsole.

    Ich kann den Frust verstehen, denn hatte ich vorallem zu Anfang und bin auch der Meinung das es etwas schräg ist, wenn man bei der Playstation auch wieder so anfängt (ich kann mir gut vorstellen das es bei der Playstation ebenfalls noch integriert wird, das man über die PS5 selber auch die Discord Voice ohne App ansteuern kann). Es ist halt ein unnötiger Zwischenschritt jedes mal das Smartphone rausfischen zu müssen.


    Allerdings würde ich dem ganzen trotzdem nicht seine brauchbarkeit nehmen, immerhin hast du halt trotzdem direkt über die Playstation 5 (oder Xbox) Voice-Chat, kannst also mit PS5 Kopfhörer sowohl Spiel als auch Leute hören und musst ned blöd rumfummeln wie du das mit der Soundausgabe bei zwei separaten Geräten machst.


    (Textchat wäre auch geil aber kein muss)

    Auf der Xbox gab es tatsächlich mal bevor der offizielle Support kam eine 3rd Party App die beides geboten hat, die war aber recht verbuggt und usnauber. Mitten beim Zocken hat es immer wieder mal Probleme mit dem Voice-Chat gehabt und du musstest wieder raus in die App, Neu verbinden etc.


    Ein Text-Chat in die Native Integration wäre natürlich auch schön, da bin ich absolut bei dir, vorallem nochmal schön ins Overlay integriert. Aber Voice-Chat ist einfach essenzieller und ich denke notfalls klappt das auch noch mitn Browser.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Allerdings würde ich dem ganzen trotzdem nicht seine brauchbarkeit nehmen, immerhin hast du halt trotzdem direkt über die Playstation 5 (oder Xbox) Voice-Chat, kannst also mit PS5 Kopfhörer sowohl Spiel als auch Leute hören und musst ned blöd rumfummeln wie du das mit der Soundausgabe bei zwei separaten Geräten machst.


    Definitiv. Allerdings haben mittlerweile auch viele Headsets im Mittel- oder Hochpreissegment die Möglichkeit mehrere Aduiospuren auf 1 Kopfhörer laufen zu lassen (im übrigen sogar auch Sonys eigene Inzone Reihe) ich kann auch über mein Headset den PS5 Ingame Sound, Handy Discord Voicesound und wenn ich lustig bin sogar PC Spotify Sound gleichzeitig aufm Ohr haben.


    Wie du schon sagst absprechen will ich das Feature nicht es ist so definitiv immernoch besser als wenn es gar nicht die Möglichkeit gäbe. Trotzdem isses nochmal umsontrauriger das MS bereits 1 Schritt weiter ist obwohl Sony sogar groß in Discord Investiert hat.


    Ich würde mir echt wünschen wenn man ggf zum Release der FW das Feature ausbaut und auf dem gleichen Stand wie MS raushaut. Aber ich denke das wird nicht passieren. Dann hoffe ich mal das es trotzdem irgendwann kommt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~