Eurovision Song Contest

• Gibt ja neben dem Vorfall bezüglich des niederländischen Kandidaten auch großen Protest gegen den Auftritt Israels. Wie auch immer man politisch zu dem Ganzen steht, rein musikalisch zählt der israelische Beitrag zu den wenigen Songs des Abends, die bei mir als einigermaßen hörenswert durchgehen.

Wie dem auch sei: Werde den Contest nachher ohnehin nicht live verfolgen, da ich eine Veranstaltung innerhalb der Blase meiner eigenen Subkultur besuche, bei der ich musikalisch im Gegensatz zum ESC gut auf meine Kosten kommen dürfte. :D

"Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

• Ich schaue das seit Jahren nicht mehr aber werde es nebenbei laufen lassen. Es geht ja schon seit langem nicht mehr um die Musik sondern mehr was Politisch ansteht sei es Ukraine, Gaza usw.. jedes Land votet je nachdem wer sich wie verhält oder äußert.

Deutschland hatte früher immer 0 Punkte bekommen je nachdem was in der Politik anstand oder bei der Bankenpleite in Griechenland. :D

Warum votet man überhaupt noch nach Ländern die sollen das reformieren und es Künstler aus der Welt/Euro nennen wo nur die Person im Vordergrund steht sobald Flaggen geschwenkt werden nehmen viele eine Politische Haltung ein.

Derzeit:

Gears of War 5
    Xenoblade X Definitive Edition

Zuletzt beendet+Bewertung:

The Legend of Zelda Echoes of Wisdom 9/10
    Gears of War 4 7,5/10

Spoiler anzeigen

Evil West - 7/10
    Super Lucky Tale - 9/10
    Hellblade 2 - 8/10
    Yakuza Kiwami 1 - 8/10
    Remember Me - 8/10
    Shady Part of Me - 7/10
    Gorky 17 7/10
    Monster Hunter Wilds 8/10 (Story)
    A Quiet Place The Road Ahead 8/10

• ärgerlich ja, aber wenn der Typ, so wie das klingt nach Bericht, sein Schniedel oder die Hände nicht da lassen konnt, wo er/sie nicht hingehört/en ungebeten, dann vollkommen zurecht rausgeschmissen

Ich bezweifel das du auch nur ansatzweise den gelinkten Text gelesen hast.

~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

• Ich schaue heute Abend mal ob ich Nordlichter sehe. Das erscheint mir zumindest sinnvoller, und ohne diesen Thread hätte ich vermutlich auch dieses Jahr vergessen das es den ESC überhaupt noch gibt.

Das letzte Mal geschaut als Raab noch mit dabei war. Seitdem interessiert mich der Mist Null. Schad dass ich dafür Gebühren zahlen muß.

-- Auf meiner Nintendo Switch OLED spiele ich aktuell Donkey Kong tropical freeze --
    -- Auf meinem Samsung Galaxy A9 plus spiele ich Pokemon TCG Pocket (Spielerlevel 43) --
    Meine Nintendo Switch Sammlung auf PRICE CHARTING

• Bei aller Kritik, der Gedanke dass alle diese Länder zu einem Song Contest antreten finde ich nach wie vor wunderbar.

Und ESC reinziehen und fett ablästern, das hat doch was :D

Bestand der Text von Litauen eigentlich nur aus "Vodka!" ?

Spanien: Extra Weird, aber die Oma hat ihre Fans mobilisiert und das hatte was. Ich schäme mich das zu sagen: Aber mein Favorit boisher.

Irland: Ich hab Angst die/er/es beschwört noch den Wendler

3 Mal editiert, zuletzt von Desotho (11. Mai 2024 um 21:59)

• Ich bezweifel das du auch nur ansatzweise den gelinkten Text gelesen hast.

ne hab ich auch nicht, weil ich annahm, da steht nur genau das gleiche Drin, was ich zuvor schon mehrmals anderswo las. Nun nachgeholt, gut da standen jetzt im Artikel mehr Details drin zum Vorfall, ... Schlagen - also Gewalt gegen Produktionspersonal machts aber letztendlich auch nicht besser - auch wenns sich rausstellt, dass es letztendlich harmloser ist, als wonach es zunächst klang in den ersten Berichten anderer Seiten.

• ne hab ich auch nicht, weil ich annahm, da steht nur genau das gleiche Drin, was ich zuvor schon mehrmals anderswo las. Nun nachgeholt, gut da standen jetzt im Artikel mehr Details drin zum Vorfall, ... Schlagen - also Gewalt gegen Produktionspersonal machts aber letztendlich auch nicht besser - auch wenns sich rausstellt, dass es letztendlich harmloser ist, als wonach es zunächst klang in den ersten Berichten anderer Seiten.

Darunter könnte DantoriusD sein Text einfach kopieren und es würde wieder passen 😅

• Hatte den ESC mit meinen Kumpels geschaut. Wir nutzen das jedes Jahr als Trinkanlass. :D

Und dieses Jahr war ich von der Musik an sich ziemlich enttäuscht. Gab letztendlich keinen einzigen Song, den ich mir nachträglich noch einmal anhören werde. Sonst kamen immer mal ein oder zwei Songs aus dem ganzen Kram heraus, die danach in Playlists landeten.

Zudem muss ich sagen, dass ich nach dem Auftritt der UK beinahe eine Zigarette geholt hätte. Und dabei bin ich ewiger Nichtraucher und heterosexuell. :D

• Wäre ich nicht bei der Freundin gewesen, die das zu 0% interessiert, wäre ich wohl mal wieder Live dabei gewesen. Hatte mir die Show aber aufgenommen und nun auch schon wieder gelöscht, ohne es anzuschauen. Am Morgen danach habe ich mal die News überflogen und abwechselnd las ich da so Sachen wie:

- Deutschland kleckert sich mit kleinen Kleckerpunkten auf Rang 12 ohne großartig Eindruck hinterlassen zu haben

- Israelische Künstlerin aufgrund der politischen Spannungen ausgebuht

- Kein wirklicher Trash-Faktor.....

- ..... aber auch keine richtigen Highlights

- Non-Binary-Künstler für die Schweiz gewinnt ESC - Jetzt ist die Schweiz nicht nur politisch neutral, sondern auch geschlechtsneutral

Ja, der letzte Punkt war wirklich ne Überschrift im Feed, die es so gab^^

Muss zugeben, etwas für mich geschmunzelt zu haben.

Es gab noch irgendeinen Aufreger rund um Babsi Schöneberger und ob der ESC bei der politischen Lage derzeit noch ne Zukunft hat.

Aber bei all dem Quatsch, den ich vorab zu der Show gelesen habe, da habe ich weder ein Verlangen, die nachzuholen noch mir irgendeinen Auftritt davon zu geben. Wenn Deutschland nicht letzter geworden ist, bin ich mir sicher, muss das allgemeine Niveau noch einmal schlechter gewesen sein dieses Jahr.

“It's weird to feel like you miss someone you're not even sure you know.”
    - David Foster Wallace (1962-2008)

Zuletzt durchgespielt

Ninja Gaiden 3: Razor's Edge 6,5/10
    Silent Hill 2 Remake 9/10
    Ninja Gaiden 2 Black 8/10

• Offizieller Beitrag

Aber bei all dem Quatsch, den ich vorab zu der Show gelesen habe, da habe ich weder ein Verlangen, die nachzuholen noch mir irgendeinen Auftritt davon zu geben. Wenn Deutschland nicht letzter geworden ist, bin ich mir sicher, muss das allgemeine Niveau noch einmal schlechter gewesen sein dieses Jahr.

Zumindest den Beitrag der Briten solltest du dir mal anschauen. Das hätte ebenso gut eine Parodie von Little Britain auf George Michael sein können. Das war nun mein erster ESC den ich gesehen habe weil ihn Freunde sehen wollten die ich selber lange nicht mehr gesehen hatte. Allen inneren und äußeren Widerständen zum Trotz rund um den ESC war es ein witziger Abend gewesen. Die Kleckerpunkte reichten tatsächlich von 0-8 von der Jury, was Deutschland in der ersten Wahlphase noch in der Top Ten hielt, erst durch das Publikum ist man dann 2 Beiträge runter. Estland lag nach der Jurywahl bei gerademal 4 Punkten. Der Gewinner der Schweiz, hat wie ich im Nachgang noch gelesen habe, was ich an dem Abend noch vorhersagte die Trophäe versehentlich zertrümmert. Nunja ich hab den Abend viel gelacht mehr wegen der Performance weniger wegen der Musik, die war zumindest doch zumindest durchschnittlich. Ich muss auch sagen. Im vergleich zu manch anderer Darbietung war der deutsche Beitrag recht konservativ.

• Es ist wieder ESC Time, am FR und SA geht es los mit den beiden ersten Shows. xD

Wer singt für Deutschland im ESC-Finale 2025? Einer von diesen Acts fährt nach Basel
    Die Musikerinnen und Musiker stellen sich zunächst in den Vorrunden der Jury um Stefan Raab, Yvonne Catterfeld und Elton.
    www.eurovision.de

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png

• Ich finde es so witzig, das einfach Feuerschwanz mitmacht xDD
    Sind aber auch die einzigen, die ich von denen kenne. Irgendwie klingt der Großteil auch gar nicht mal so gut... aber die Ausschnitte sind auch nicht immer wirklich vorteilhaft bei dem Video^^
    Aber wenn ich ehrlich bin, rechne ich da niemandem wirklich große Chancen aus.

• Es ist wieder ESC Time, am FR und SA geht es los mit den beiden ersten Shows. xD

https://www.eurovision.de/news/ESC-Voren…el,acts130.html

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ist das die Auswahl, was unter Raab als potentielle Kandidaten ausgesiebt wurd? oder ist das wieder ne Chaotenauswahl vom NDR ??

Wenn das Raabs Auswahl ist der Top 25 Optionen, muss ich schon sagen, bin ich enttäuscht überwiegend..

• Abor & Tynna ... zzzz
    • Adina ...wenn man letzter werden will, perfekt
    • Benjamin Praatz ... perfekt für Schlaftablettenbelustigung im Altersheim dudududu
    • Cage ...absolut unwürdig fürn ESC zzzz zum einpennen und ertragen mit viel Alk auf ner Party
    • Chase ...Mittelmaß, nichts womit man den ESC gewinnen könnt
    • Cloudy June ...damit landen wir nur wieder auf den hinteren Plätzen
    • Cosby ...wenn wir uns schon selbst veralbern und Clowns zum ESC schicken, wer soll uns da noch ernst nehmen?
    • Enny-Mae X Paradigm ...nicht mehr als untere Radiosong-Qualität für am Sonntag unter der Dusche ....
    • Equa Tu - toll das er noch weiß wer er ist, wer sich das anhören muss würd sich am liebsten wünschen an Demenz zu erkranken und sofort vergessen zu haben es gehört zu haben...
    • Fannie ...wieder was für die hinteren Plätze..aber immer schön hoffen das es noch nicht vorbei ist und man mal Germany 12 points hören darf
    • Feuerschwanz ...mittelmaß vielleicht, nichts was den Eindruck erweckt das Ding rocken zu können und es so in der Form nicht schon x mal gab im ESC
    • From Fall to Spring ...das ist kein Gesang, das ist Ohrenkrebs..absolute Stimmbandvergewaltigung ...grausam ...
    • Jaln... zzzzz
    • Janine ... zzzz kann die überhaupt singen? man hörte ja absolut garnichts ....
    • Jonathan Henrichs ...der erste Kandidat wo ich sagen täte, hat ne gewisse Chance die Auswahl zu gewinnen, wow nach 14x Schrott nen Licktblick
    • Julika ...was für die hinteren Plätze wieder
    • Leonora... tröööööt erneut, kann die überhaupt singen?
    • Lyza ...endlich mal wieder ne Sängerin mit wenigstens etwas Format und vor allem STIMME, der man zutrauen kann die Auswahl zu gewinnen
    • Moss-Kena ...Mittelmaß
    • Ni-Ka ... zum einpennen zzzzz
    • Noah Levi ...also ich seh nicht, wie der gewinnen soll. tut mir leid ...bin da zu entgeistert für nach dem Geheule
    • Parallel ...mhh ja..vielleicht uhm neee ..weiß nicht, funkt nichts, müsst ich vielleicht mal ganz hören...
    • The Great Leslie ... ne danke ...
    • Vincent Varus ... du was für deine Stimme ..grausam ... Nerd Song *wo ist der Nerd Emote wenn man ihn brauch*

Einmal editiert, zuletzt von Kaiserdrache (11. Februar 2025 um 14:10)

• Aus irgendeinem Grund dachte ich: Ach mal aufnehmen und ev. gucken.

Fazit:

- Raabs Anblick ist ein real gewordenes uncanny valley irgendwie, aber das was er so sagt hat durchaus Hand und Fuß
    - Ich hoffe Elton darf nicht wirklich was entscheiden
    - prinzipiell kann ich die Kandidaten durchaus respektieren
    - ein Song der wirklich funktioniert für den Zweck ESC war für mich nicht dabei
    - ich fand Lyza / Lovers on Mars am Ende noch am besten

Enttäuschung war für mich dieser Blonde der offenbar in der Show davor (nicht gesehen) ein echt cooles Gitarrensolo hatte und in der Sendung war es so eine Art Gewimmer. Und textlich ein kompletter Autounfall, es wurden immer wieder unpassend englische Wörter reingemixt. Aber ev. sehen das 14 Jährige also cool an, das ist natürlich möglich.

Und danach habe ich mir noch dieses Wer gewinnt die Million (oder so) angeschaut: Im Prinzip TV Total, aber in noch mieser als damals in seiner Endphase.

• Externer Inhalt www.youtube.com

Das ist dann wohl der Song, der zum ESC fährt. Ich habe mir keine der Shows angesehen, obwohl ich es sogar vorhatte. Aber gerade mal durch ein paar Songs gehört, da bin ich froh, es nicht getan zu haben.

Zuerst einmal bin ich ganz froh, dass es diese Lyza nicht geworden ist. Das ist auch wieder so ein Rihanna-Abklatsch. Mir kommt es vor, als würden 3 Stimmen/Stimmlagen im Mainstream gerne kopiert werden: Rihanna, Adele und Billie Eilish. Diese Lyza ging für mich in diese Rihanna-Richtung. Ich kann solche Schmonzetten echt nicht mehr hören und fand Lovers on Mars weder innovativ noch fand ich ihre Stimme so richtig berauschend.

Mit Feuerschwanz hätten wir uns vermutlich auch wieder blamiert, auch, wenn die auf der Bühne, wie ein deutscher Politiker nun gesagt hätte, Rambo Zambo machen. Aber das hat ja schon mit Lord of the Lost schon sehr gut geklappt.

Bleibt nun noch Abor & Tynna, die mit "Baller" den Siegersong des Vorentscheids stellen. Dünne Stimme und ich verstehe kaum den Text, kaum Bühnenshow aber irgendwie ist er hängegeblieben. Scheint wohl International gar nicht so schlecht anzukommen. Da muss aber noch einiges passieren in Sachen Präsentation. Ich habe mir ja schon letztes- oder vorletztes mal so einen deutschen Gaga-Song gewünscht, denke, in diese Kategorie fällt der rein. Aber wie gesagt, viel mit Stimme ist da nicht und mit Bühnenshow aktuell auch nicht. Irgendwie muss man dieses Geschwisterpaar da noch etwas Fit bekommen. Oder viel mehr präsentierfähig.

Zuletzt durchgespielt

• Der absolut grässlichste langweiligste Song ever mit absolut 0 Stimme und Austrahlung bei der Sängerin mit nem Outfit, halb durchsichtig, wie ne Straßennutte.. und das Schreckensgespann soll uns vertreten..au waia.. das wird garantiert zu 100% wieder der letzte Platz werden. Aber sowas von sicher.

• Das ist dann wohl der Song, der zum ESC fährt.

Nach 30 Sekunden musste ich abbrechen den zu hören, da ich in meinem linken Ohr einen physischen immer stärker werdenden Schmerz spürte. o.o
    Ich muss mich da gerade immer noch erholen von und hoffe das fängt sich bald wieder xD
    Also wow... so einen schlechten Song muss man erstmal präsentieren... xD

• Ich fand die Gewinner gar nicht so schlecht und auch besser als die anderen. Der ESC ist ja eh sehr speziell die besten gewinnen da sehr selten also kann ich mir eine kleine Chance schon vorstellen. Und der Rest ist Werbung und das kann raab

• Ich denke als Fazit kann man erstmal ausschließen, dass Raab hier nochmal so ein Glückgriff wie mit LML damals gelungen ist. Die hatte auch keine wirklich große Stimme damals, da passte aber mit Satellite und diesem Fake British-Accent eben das Gesamtpaket. Die Berliner Morgenpost hat "Chefsache" und "Baller" schon ordentlich auseinandergenommen, Wettmacher sehen das Abschneiden irgendwo zwischen Platz 15-20. Aber da muss man eben abwarten, ob sie aus der Nummer halt noch was machen. Ich sehe es, ohne die Konkurrenz zu kennen, als völlig ausgeschlossen, dass Deutschland damit den Sieg heimfährt. Und das ist ja das ausgegebene Ziel von Raab und der ARD Intendantin, diese furchtbar von sich eingenommene, unsympathische Frau.

Was man halt auch nicht vergessen darf, es gilt ja sogar Platz 12 vom Vorjahr zu verteidigen. Man ist also praktisch zumindest dazu verpflichtet, in die Top 10 zu kommen. Wenn das dann wirklich irgendwie zwischen Rang 15-20 enden sollte, dann ist das Projekt natürlich krachend gescheitert.

Ich bleibe aber noch etwas dabei, wenn sie den Auftritt etwas Fit bekommen und Raab zumindest die Sängerin (denn auf die, nicht auf den Bruder, wird man sich fokussieren) auf PR-Tour schickt, dann könnte da irgendwas drin sein. Aber da muss halt schon einiges zusammenkommen. Sonst würde ich mich da anschließen, dann wird man wohl irgendwo zwischen den letzten Plätzen hängen.

Was ich erst vorhin erfahren habe: Die beiden sind ja nicht einmal Deutsche. Nun habe ich die Erklärung, warum ich den Text nicht verstehe : D Nein, aber mal im Ernst, damit habe ich tatsächlich sogar ein Problem. Die kommen ja aus Österreich, um genau zu sein aus Wien, wenn ich das richtig verstanden habe. Für mich sind die Anforderungen halt schon, auch, wenn das ein deutschsprachiges Land ist, dass die Teilnehmer irgendwelche Bezüge zu Deutschland haben sollten (Born & Raised oder zumindest hier lebend, kultureller Hintergrund ist mir egal). Für mich sind das ansonsten Ausländer, die für ein anderes Land an den Start gehen. Gibt es natürlich immer wieder aber ich frage mich, ob Deutschland das wirklich nötig hat bei so viel Talent, was man hier, meiner Meinung nach, immer noch finden kann.

Zuletzt durchgespielt