Eurovision Song Contest

  • Ich habe gesehen, dass es hier zwar einzelne Threads von inzwischen schon etwas älteren ESCs gibt, aber keinen allgemeinen Thread.


    Da ich bekennender Fan des ESC bin und der deutsche Vorentscheid für 2023 auch schon in vollem Gange ist, wollte ich mal hören, ob es noch andere Begeisterte gibt. Und wenn ja, wie steht ihr so zur aktuellen Vorauswahl für "Unser Lied für Liverpool"?


    Persönlich bin ich selten von den deutschen Beiträgen begeistert (Electric Callboy letztes Jahr wäre richtig gut gewesen, aber nein...). Immerhin scheint der Aufschrei von letztem Jahr tatsächlich etwas bewirkt zu haben. Die diesjährige Auswahl ist deutlich diverser und besser.


    Kandidaten deutscher Vorentscheid:



    Mir gefallen:
    - Patty Gurdy (Klingt ein bisschen keltisch, das mag ich ganz gerne)
    - Will Church
    - Lord of the Lost
    - Rene Miller (erinnert mich etwas an Imagine Dragons)
    - Trong (einfach wegen des Kpop Vibes xD)
    - Ikke Hüftgold (der Text ist einfach zu lustig, ich würds feiern wenn wir ihn schicken)
    - From Fall to Spring


    Als Siegersong würde ich jetzt keinen beim ESC sehen, aber es könnte definitiv besser werden als die letzten Jahre.

  • LORD OF THE LOST kenne ich seit vielen Jahren und hab' die auch schon zweimal live gesehen. Sollten die tatsächlich den Vorausscheid gewinnen, haben sie gute Chancen, beim Contest unter den ersten Fünf zu landen. Vielleicht könnten sie sogar ähnlich turmhoch abräumen wie LORDI 2006. Da hab' ich mich damals fast gekugelt vor Lachen.
    An und für sich mag ich den Contest nicht besonders. Das ganze Spektakel ist mir viel zu inszeniert und das Musikalische wird dadurch eher zur Nebensache. Demzufolge gewinnt auch fast nie der musikalisch beste Song des Abends.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich persönlich schaue mir den ESC eigentlich jedes Jahr an, verfolge aber ehrlich gesagt selten die Vorentscheide, sondern belasse es bei der finalen Show. Prinzipiell schaue ich den ESC auch ganz gerne, aber teile auch Kelesis' Kritik an dem ganzen Konzept ESC. Für mich ist leider auch oft nicht nachvollziehbar, warum gewisse Titel an der Spitze landen oder - im Gegenteil - ganz unten im Ranking. Das politische Klima spiegelt sich natürlich immer in den ESC-Abstimmungen, ebenso das beliebte "dem Nachbarn Punkte zuschieben" in einigen Regionen Europas. Aber grundsätzlich finde ich, dass der ESC für Europa ein gutes und wichtiges Event ist; man darf ihn aber meiner Einschätzung nach nicht zu ernst nehmen. Da wurden auch schon einige Karrieren zerstört, obwohl die Musik nicht schlecht war.

  • Die Begründung höre ich oft, dass das musikalische nicht genug gewürdigt wird, es sowieso nur politisch wäre oder auch dass die Musik an sich einfach nicht gute wäre. Tatsächlich empfinde ich es persöhnlich so, dass der ESC auch eigentlich kein "richtiger" Musikwettbewerb ist, in dem Sinne, dass es nur darum geht, dass der beste gewinnen soll. Für mich ist es eher ein Event, das Spaß machen soll. Und ein friedliches Zusammenkommen vieler Nationen und Künstler.


    Über die letzten Jahre bin ich auch immer tiefer eingetaucht. Anfangs habe ich auch nur das Finale geguckt und mich auch oft über die Punktevergabe gewundert oder geärgert. Aber inzwischen sehen ich es gelassener und genieße nur noch, teils amüsiert xD
    Die Halbfinale wurden ja auch früher gar nicht übertragen, inzwischen gehören die für mich fest dazu. Genauso wie mich schon im Vorfeld ein bisschen mit den Acts zu beschäftigen oder zumindest in einiges mal reinzuhören. Vieles gefällt mir tatsächlich auch mit mehrmaligem hören oder sehen besser oder es gibt wirklich noch qualitative Unterschiede in der Performance bei Halbfinale und Finale. Letztes Jahr gefiel mir die norwegische Band Subwoolfer richtig gut und die haben sogar eine witzige meme-Hommage zum Ablauf und teils schief gelaufenen Vorbereitungen des ESC 2022 gesungen (als Parodie Cover des Luedes Joline), aber ich glaube das geht jetzt grade schon sehr ins nerdige xD


    Aber insgesamt kann ich die Stimmenvergabe trotzdem nicht nachvollziehen, zB warum England mit Space Man letztes Jahr den zweiten Platz belegt hat... keine Ahnung. Und Frankreich, was mir total gut gefallen hat mit dieser Mischung aus bretonischem Folk und Trance, hat den ich gaube Vorletzen Platz belegt. Kann ich nicht nachvollziehen. Obwohl ich es auch oft sehr lustig finde, wie die Geschmäcker von Jury und Publikum auseinander gehen.


    Aber - es macht mir trotzdem immer Spaß. Es ist einfach immer ein Spektakel und fast immer hat man was ausgefallenes oder lustiges dabei, ich finde meistens auch einige Lieder, die hinterher auf ne Playlist kommen.


    Und ja, es ist politisch und irgendwo "inzeniert", aber ich empfinde es nicht als schlecht. Aus den oben genannten Gründen.


    Kennt übrigens jemand den Netflix Film zum ESC "Eurovision Song Contest: The Story of Fire Saga" von und mit Will Ferell? Der Film kam 2020 und war eigentlich der perfekte Ersatz für den in diesem Jahr nicht stattfindenden ESC. Ich fand ihn wirklich sehr gut. Man merkte zwar es gab ein paar kleine Logikfehler, zB sah man auf einer Anzeigetafel des Halbfinales Deutschland, welches ja automatisch als einer der Big 5 im Finale ist. Aber als Amerikaner verzeihe ich ihm das mal. Ansonsten hat er den Spirit wirklich sehr gut eingefangen und selbst die Lieder sind wirklich gut und können tatsächlich aus einem echten ESC stammen.

  • Ich schaue mir den ESC in der Regel mit Freunden an. Weniger um mitzufiebern, sondern einfach um immer mal Songs und Künstler zu entdecken.
    So hatten sich auch im letzten Jahr zwei Songs in meine Dauerrotation vorgeschlagen. Finde es immer ganz witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. ^^

  • Ich schaue ihn ab und zu mal. Die letzten Jahre weniger tatsächlich. Aber dann zumindest hinterher die Auftritt, wo ich den "Mist" vorspulen kann :D Ich finde da alt auch immer mal wieder was, was ich öfters hören mag. Besonders mag ich es, wenn Musiker auftreten, die auch bisschen was vom eigenen Land mit in den Stil einbauen aber das ist anscheinend immer seltener der Fall... Zu viel ist mir dann auch zu ähnlich geworden.
    Daher freue ich mich, dass mit Vorentscheid bei uns die fantastische Patty Gurdy bei ist <3 und war positiv überrascht Lord of the Lost da zu lesen :D
    Vielleicht wirds sogar der erste Eurovision Song Contest seit Ewigkeiten, wo ich mal nicht gegen Deutschland bin :D
    Dass das Ding so extrem politisch ist, hat mein Interesse daran aber auch stark mindern lassen... Ich wünschte mir, man würde sich auf die Musik konzentrieren... Ich gehe stark von aus, dass es z.B. auch scheiß egal ist wie gut Russland dies Jahr sein wird. Die werden sowas von ganz unten landen :D Und das ist einfach extrem unfair für die Künstler, die sich wirklich Mühe geben. Finde das auch ziemlich respektlos denen gegenüber. Ich würde mir wünschen, dass diese Länderkacke mal in den Hintergrund rutschen würde. Dann wäre es auch gleich nochmal eine angenehmere festlichere Atmosphäre. Aber naja^^


    Die, die ich oben sehen möchte, landen aber generell so gut wie nie oben xD Oft landen gar welche oben, wo ich den Ton runterdrehen muss, weils mir in den Ohren weh tut :D Denke daher auch, dass, wenn ichs mir dies Jahr anschaue, dass ich es nachträglich schauen werde und wirklich nur die Auftritt. Die Punktevergabe überspring ich vielleicht einfach. Die ist ja eh nicht ernst zu nehmen :D

  • @Weird
    Soweit ich das sehe, wird Russland dieses Jahr am ESC nicht teilnehmen, wie letztes Jahr auch schon. Ich denke, das wäre in Anbetracht der aktuellen politischen Situation auch nicht angemessen; das würde auch der Geschichte des ESC entgegenlaufen, der ja bewusst nach dem zweiten Weltkrieg gegründet wurde, um Europa wieder ein bisschen zusammenzubringen.

  • Inszeniert, mittlerweile auch vollständig politisiert (war der ESC eigentlich schon immer, aber ist natürlich noch enormer geworden) und teilweise grauenhafte Musik. Bedeutet also, in Begleitung einiger Biere werde ich es mir wohl auch dieses Jahr wieder antun (ausschließlich die Finalrunde), werde sehen, wie sehr der NDR mit seiner Auswahl in der Elbe versinkt und Barbara Schöneberger samt Anhang den letzten Platz des deutschen Vertreters feiern und Lobhudeleien aussprechen, dass das richtig, richtig gut war. Glaube, Peter Urban ist als Kommentator in Rente gegangen? Sonst würde der mit der Lobhudelei schon vorher anfangen.


    Vor 2 Wochen auf nem Geburtstag das erste mal Eskimo Callboy gehört (hatte sich wer gewünscht), wurde nach einer Minute bereits angefressen vom DJ abgeschaltet und obwohl ich ne lange Phase hatte, wo ich Deathcore, Metalcore, Melodic Metalcore usw. hörte, war ich noch nie so froh, dass DJ-Next hier schnell weitergeschaltet hat. Fand es absolut unzumutbar, aber Musik ist halt ne Geschichte über verschiedene Geschmäcker.


    Von den Künstlern, die beim Vorentscheid antreten, kenne ich niemanden. Habe mir gerade was von den hier positiv hervorgehobenen Lord of the Lost angehört, ist absolut nicht meins, könnten aber zumindest noch in dieses schillernde Konzept vom ESC passen. Dann noch in zwei Songs von diesem Will Church reingehört, ganz ehrlich, wer jetzt immer noch so einen Singer/Songwriter Durchfall da hin schickt weil es Radio-Potential hat (was dem NDR sehr wichtig ist, auch weiterhin), der möchte einfach nicht über den letzten und vorletzten Platz hinaus kommen.


    Werde vermutlich hier im Thread dann irgendwie mitbekommen, wer es als Sieger-Act des Vorentscheids geschafft hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Habe mir gerade was von den hier positiv hervorgehobenen Lord of the Lost angehört, ist absolut nicht meins, könnten aber zumindest noch in dieses schillernde Konzept vom ESC passen.

    Wenn eine Dark-Rock-Band (eine solche ist LOTL an und für sich) von "Außenstehenden" als "schillernd" wahrgenommen wird, hat sie eigentlich irgendwas falsch gemacht - muss ich jetzt als Insider mal sagen. "Meine" Subkultur ist eben auch nicht mehr das, was sie mal war. :D
    Muss aber auch sagen, dass die Nummer, mit der LOTL den Vorentscheid gewinnen will, meines Erachtens nicht besonders gut ist. Da haben die schon Besseres fabriziert.
    Ein ESC-Song darf aber eben auch nur 3 Minuten lang sein. Das limitiert Künstler arg beim Komponieren und macht es für bestimmte Genres von vorn herein besonders schwierig. Bei einem Doom-Metal-Song beispielsweise kann nach 3 Minuten mitunter gerade mal das Intro vorbei sein. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Aus irgendeinen Grund, war ich grad in Laune mir die 9 Lieder mal alle anzuhören. Ich habe zwar nicht alle zu Ende geschafft, da ich bei einigen doch recht schnell weggeschaltet habe, da ich es mir nicht antun konnte aber nun ja :D


    Und abgesehen davon, dass ich da eh etwas voreingenommen bin xD Ist Patty Gurdy für mich absolut das Beste von der Auswahl!^^
    Den Song von Lord of the Lost finde ich aber auch ziemlich klasse, muss ich zugeben. Besonders mit dem Video :D Könnte mir auch gut vorstellen, dass die tatsächlich erfolgreich sein könnten, da die einfach herausstechen, wie es Lordi eben einst auch tat.


    Will Church und Rene Miller find ich tatsächlich auch recht gut. Die haben echt gute Stimmen.


    Lonely Spring finde ich auch noch ziemlich cool, da die mich einfach extrem an jemanden erinnnern... Weiß grad nicht, obs Blink 182 ist oder wen anderes, dessen Name mir grad nicht einfällt. Gerade der Refrain klingt einfach 1 zu 1, wie von irgendeinem anderen Lied aus ich glaube ende 90'er/Anfang 2000'er :D


    Die anderen konnte ich mir leider weniger antun. Frida Gold wäre vielleicht noch ganz gut, wenn ihre Stimme nicht so schwach wär.
    Ikke Hüftgold hat bisschen Stefan Raab Vibes, nur in... schlecht :D Der Text ist ebenfalls lustig aber der Rest wirkt echt billig gemacht :D Würde mich aber nicht überraschen, wenn der Humor Bonus reichen würde, damit er den Vorentscheid gewinnt


    Trong fand ich sehr generisch und daher einfach nicht so wirklich gut.


    Und bei Anica Russo frag ich mich die ganze Zeit was sie da versucht zu tun. Das klingt nicht nach singen, sondern eher, als ob sie keine Ahnung hatte was sie für einen Song machen soll und ganz random irgendwelche Laute von sich gibt :D (gut klingt etwas fies, merk ich grad aber ich war echt verwirrt und konnte das nirgends wirklich zuordnen. xD)


    Na ich bin mal gespannt, wer da dann am Ende ausgewählt wird. Merke aber gerade, dass ich tatsächlich Bock langsam kriege, mir die anderen Länder anzuhören. Weiß nicht, obs am Thread hier liegt oder es sonst was für eine spontane Laune ist. Mal sehen, ob die Laune anh#lt, bis der ESC stattfindet

  • Na ich bin mal gespannt, wer da dann am Ende ausgewählt wird. Merke aber gerade, dass ich tatsächlich Bock langsam kriege, mir die anderen Länder anzuhören. Weiß nicht, obs am Thread hier liegt oder es sonst was für eine spontane Laune ist. Mal sehen, ob die Laune anh#lt, bis der ESC stattfindet

    Dann hat der Thread ja schon was gutes bewirkt :D

  • So es ist entschieden - Lord of the Lost tritt für Deutschland beim ESC 2023 an.


    Bin sehr zufrieden mit der Auswahl. Finde es zwar etwas schade, dass Patty Gurdy so schlecht abgeschnitten hat, aber endlich mal ein deutscher Act der sich abhebt und für den man sich nicht schämen muss.
    Ich fand zwar auch das Lied von Will Church ganz schön, der wenn es nach der internationalen Jury gegangen wäre, gewonnen hätte, aber den hätte ihn irgendwie ungerne geschickt. Das hätte dann ein bisschen wie eine Kopie von Großbritannien aus letztem Jahr gewirkt. Und halt auch wieder mal ne Ballade...
    Die Jurys werten gefühlt immer seltsam und total anders als die Zuschauer...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bin auch absolut erleichtert, nachdem der MDR uns mit dem schwachsinnigen Jury Voting ja wieder mal sabotieren wollte.


    Fand die Band war auch mit Abstand der beste Auftritt heute, mit den Jungs sollte es endlich mal wieder aus dem Tabellenkeller gehen!

  • Finde es als Patty Gurdy Fan zwar schade, das sie so "schlecht" abgeschnitten hat, allerdings finde ich 'Melodies of Hope" auch, im Vergleich zu ihren anderen Songs, weniger toll.



    Richtig nice, dass LotL das Ding gerockt hat.
    Das war ein verdienter Sieg und auch insgeheim mein Favorit^^

  • Ich geönne LOTL den Sieg auch - schon deshalb, weil die Band und ich der gleichen Subkultur angehören und ich über Jahre aufpassen konnte, wie sie auf Festivalplaketen immer weiter nach oben rutschte, weil ihre Fanbase stetig wuchs. In den Kreisen, wo ich privat verkehre, kennt man LOTL demnach mittlerweile nahezu flächendeckend, ob man sie nun bewusst hört oder nicht.
    Den Song selbst finde ich, wie schon erwähnt, persönlich zwar nicht allzu stark, aber er dürfte allemal reichen, dass Deutschland beim ESC deutlich weiter vorn landet, als es in den letzten Jahren der Fall wahr, denn LOTL haben mittlerweile durchaus auch in anderen Ländern einen gewissen Bekanntheitsgrad.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Huch... ich hab bei der Punktevergabe irgendwann abgeschaltet, weils mir zu blöd wurde mit dieser seltsamen Vergaben Punkten :D
    Freut mich aber, dass dann doch noch die richtigen gewonnen haben^^ War halt wirklich der beste Auftritt am Abend, vor Allem im Gesamtkonzept her, auch wenn man auf der Bühne vielleicht noch etwas mehr rausholen hätte können.
    Blood & Glitter ist auch son übler Ohrwurm Song xD Sobald ich den einmal höre bleibt der ewig im Ohr. Hab ich auch letzte Nacht gemerkt, als ich schlafen wollte :D


    Finds aber auch schade, dass Patty Gurdy nicht besser abgeschnitten hat. Melodies of Hope find ich ist son Song, den man öfters hören muss, da er von mal zu mal besser wird. Instrumental gabs aber schon bessere von ihr, passt so aber eigentlich gut zum ESC finde ich. Ihr Auftritt war aber nicht ihr allerbester. Man merkte ihr doch ziemlich die Nervosität an, war aber trotzdem gut :D

  • Habe von dem ganzen Kram nur was über Google Discovery mitbekommen, weil mir ein Rant-Artikel vom Focus angezeigt wurde, die sich besonders über ESC-Babsi lustig gemacht haben. Viele Chancen rechnen sie dem deutschen Act nicht ein, da die Wahl nun irgendwie erzwungen bzw. wie eine Trotzreaktion wirkt, mal keinen Singer Songwriter mit Radiopotential in den Untergang zu schicken sondern dafür ne bunte Band, die mal etwas abseits davon agiert und so etwas durchaus beim ESC punkten kann.


    Lord of the Lost scheint ja hier wirklich einigen Anhang zu haben, wie schon letztens gesagt, ich kannte sie gar nicht. Das Lied, was @Halveen hier verlinkt hat (treten sie damit an?), finde ich nicht einmal komplett scheiße was bereits ein riesiges Kompliment ist, da das mein Urteil zu so ziemlich allen deutschen Beiträge der letzten knapp 10 Jahre war.


    Die Frage ist eher, was dieses Jahr beim ESC angesagt sein wird. Wird man in Zeiten der weltlichen Unruhe was Geopolitik angeht eher ruhigere Töne fahren oder wollen die Leute als Trotzreaktion einfach Party machen und ne gute Zeit haben. Dann ist so etwas wie der deutsche Beitrag nicht automatisch, wie der Focus es schreibt, zum scheitern verurteilt. Aber da der ESC komplett politisiert ist und Deutschland kaum irgendwo in Europa ein gutes Ansehen hat, bin ich nicht einmal der Meinung, dass es all die Jahre ausschließlich an den deutschen Künstlern lag, die da angetreten sind.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Wir wissen doch eh alle welches Land wieder gewinnt. Haben letzt Jahr schon richtig vorraus gesagt.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^