Eurovision Song Contest

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wieder sowas geiles xD Der war bei der Jury Letzter und doch gewonnen, echt geil.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Perfection 👌

  • Der Vollständigkeithalber poste ich mal den Song der 2024 nun Deutschland vertritt

    Das nenne ich mal generisch xD Klingt zwar an sich ganz cool aber es klingt, als ob man den ganzen Tag dasselbe ständig im Radio hört :D

    Aber anscheinend war eh nichts vernünftiges bei diesmal. Hät daher wohl noch schlimmer kommen können^^

  • tobo

    Kannte ich noch nicht. Lustig ist es zumindest xD


    Weird

    Ja, die Auswahl war leider sehr bescheiden...


    Dagegen bin ich von Finnland direkt begeistert! Nach aktuellem Stand mein Favorit xD Mal sehen was noch kommt.

    Ach hätten wir doch 2022 Electric Callboy geschickt... das wäre auf derselben Schiene gewesen und sicher gut angekommen.

  • Ich gratuliere erst einmal allen Teilnehmern, die es nicht geworden sind und da antreten müssen.


    Ich habe mir die Show nun nicht angeguckt und erst hier im Thread auch nachgeholt, wer da gewonnen hat. Und ja, ich mache nun ne Ansage: Sollte dieser Song es in die erste Tabellenhälfte schaffen, werde ich einen Monat lang meinen Avatar hier im Forum zu Isaak wechseln. Damit will ich einfach auch nur nochmal verdeutlichen, wie absolut unrealistisch es ist mehr als den letzten oder vorletzten Platz mit "Always On The Run" zu verteidigen.


    Generisch, ideenlos und hat man schon wieder vergessen, während das Ding noch läuft. Uninspiriertes Radio-Gedudel welches auf WDR 2, NDR oder deinem lokalen Radiosender in der Stadt während der Autofahrt vor sich dahin plätschert während du noch nicht ganz wach bist. Ich hatte den Song nun dreimal laufen gehabt und ist ungefähr vergleichbar mit einem US amerikanischen Light Bieres, du kannst dich an den Geschmack schon nicht mehr erinnern sobald du den Schluck runtergespült hast.


    Von allem, was man da auswählen konnte hat man sich am Ende doch wieder für die wohl ideenloseste Nummer entschieden. Ich gehörte ja auch zu denen, die für Galant waren (einfach weil das etwas ist wo du ein wenig auf dich aufmerksam machen kannst) oder schon so verzweifelt, wenn das nicht klappt, Marie Reim mit ner Schlagernummer dahin zu schicken. Von den Träller-Schmonzetten die zur Verfügung standen hätte ich mich am ehesten noch für diesen Ryk entschieden.


    Und jetzt hat man halt "Always On The Run" von Isaak. Ich glaube, jetzt hat Deutschland endgültig den Tiefpunkt dieser Veranstaltung erreicht und ich sehe uns mit wedelnden Ukraine-Fähnchen untergehen während leider nicht mehr Peter Urban, dafür aber sicherlich Barbara Schöneberger im Anschluss kommentieren kann, dass das so ein starkes Lied war und der Künstler sich für diesen Auftritt nur selbst gratulieren kann.


    Das mit dem Avatar steht aber!

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • dafür aber sicherlich Barbara Schöneberger im Anschluss kommentieren kann, dass das so ein starkes Lied war und der Künstler sich für diesen Auftritt nur selbst gratulieren kann.

    + die sich mittlerweile als Running Gag etablierte jährliche verwunderte Frage danach, woran es denn gelegen hat.


    Der Beitrag selbst wars ja bekanntlich nie.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • + die sich mittlerweile als Running Gag etablierte jährliche verwunderte Frage danach, woran es denn gelegen hat.


    Der Beitrag selbst wars ja bekanntlich nie.


    Die Frage muss sich halt auch ganz ehrlich gestellt werden, ob das beim NDR und der Schöneberger-Crew da mittlerweile besagter Running Gag ist und zum Meme geworden ist :D

    Besonders darüber zu rätseln, wieso ein Malik Harris vor 2 Jahren da gelandet ist, wo er gelandet ist, ist eigentlich schon Galgenhumor. Das sind meiner Meinung nach Auftritte, die man nicht einmal komplett betrunken schönreden kann.


    Da ich ja unglaublich hart zum deutschen Beitrag war: Meine Kritik ist nicht einmal gegen den Künstler gerichtet. Ich kenne den Jungen nicht aber stimmlich hat er ja was zu bieten. Es ist halt nur, mit ner Stimme alleine kommst du beim ESC nicht weit. Besonders für unbekannte oder wenig bekannte Künstler ist der ESC bei deutschen Teilnehmern natürlich ein massives Sprungbrett, was dich beim Erfolg binnen eines Abends in den Musik-Olymp von Europa katapultiert. Nur ist das Gesamtpaket immer do dürftig, dass die Platzierungen von Deutschland auch abseits von politischem zuschieben von Punkten oftmals gerechtfertigt ist. Das liegt aber auch daran, dass da seit Jahren kein Konzept hinter steckt. Selbst ein abgedroschener Ralph Siegel hat in seinen schlechtesten Zeiten noch bessere Platzierungen erreicht als alles, was Deutschland heute so ins Rennen schickt.

    Und beim jetzigen Beitrag wird sich Geschichte dann auch wiederholen, zumindest da bin ich mir ziemlich sicher. Ich habe allerdings noch keinen einzigen Beitrag von anderen Ländern gehört :D Das verwahre ich mir grundsätzlich dann bis zur Veranstaltung auf. Das Bier steht schon kalt^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Besonders darüber zu rätseln, wieso ein Malik Harris vor 2 Jahren da gelandet ist, wo er gelandet ist, ist eigentlich schon Galgenhumor.

    Noch humorvoller war man bei Jendrik. Dem hatte man doch tatsächlich noch exakt den Mittelfinger mit auf die Bühne gestellt, den Deutschland seit Ewigkeiten dem Rest der Welt zeigt: "Ätsch, wir haben den Geldhahn und weil wir darum nicht durchs Halbfinale müssen, können wir auch jedes Jahr mit so nem Scheiß um die Ecke kommen."


    Meine Kritik ist nicht einmal gegen den Künstler gerichtet. Ich kenne den Jungen nicht aber stimmlich hat er ja was zu bieten. Es ist halt nur, mit ner Stimme alleine kommst du beim ESC nicht weit.

    Da hast du recht. Und noch eins verbuche ich als positiv. Da ist mal einer, der könnte auch als Staplerfahrer in der Metallbude im Gewerbegebiet durchgehen (mal abgesehen von den lackierten Fingernägeln) und lenkt nicht durch das Erscheinen als Möchtegern-Hipster von der eigenen Talentlosigkeit ab. Der Song ist trotzdem durchgequirlte Belanglosigkeit.

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Sollte dieser Song es in die erste Tabellenhälfte schaffen, werde ich einen Monat lang meinen Avatar hier im Forum zu Isaak wechseln.

    Na ich denke da bist du ziemlich safe! Aber wir werden uns daran erinnern! ^^


    Ich denke es würde Deutschland wirklich gut tun, sich qualifizieren zu müssen. Dann würde man sich vielleicht auch mal Mühe geben. Jetzt können die Verantwortlichen ja machen, was sie wollen, egal was das deutsche Publikum oder Europa davon hält... leider.

  • Na ich denke da bist du ziemlich safe! Aber wir werden uns daran erinnern! ^^


    Ich denke es würde Deutschland wirklich gut tun, sich qualifizieren zu müssen. Dann würde man sich vielleicht auch mal Mühe geben. Jetzt können die Verantwortlichen ja machen, was sie wollen, egal was das deutsche Publikum oder Europa davon hält... leider.

    es würde einfach mal gut sein, wenn Deutschland dem ESC schlichtweg mal fernbleibt ..

    Das Geld was darin verplempert wird um einmal im Jahr politisch abserviert zu werden, weil da jeder seine Chance drin sieht seine Vorurteile und seinen Hass in Form von Votings auszudrücken.

    Einfach mal den Geldhahn zudrehen, sollen se doch wen anders dummen den Kram finanzieren lassen, der dann Platz nehmen darf auf dem goldenen Idiotensessel mit Teilnahmegarantie.

    Dafür dann all das Geld was da in so ne Veranstaltung verprasst wird, einfach mal stattdessen für Dinge verwenden, welche in Deutschland wirklich gesellschaftlich wichtig sind, verbessert zu werden.


    Das ist bloß mal ne Frage der Prioritäten neu zu setzen. Ne Auszeit täte Deutschland beim ESC absolut gut, die könnt man sich dann auch nehmen, um irgendwann mit nem vernünftigen Comeback unter neuer Führung, die NICHT der NDR ist und nötigen Veränderungen bei der Rekrutierung und Auswahlsystem für unseren Kandidaten sich dann so wie du sagst, erstmal qualifizieren zu müssen, damit sichergestellt ist, dass unser Beitrag auch ein gewisses Mindestmaß an Qualitätsstandards erfüllt, die es wert sind beim ESC teilzunehmen, wo man sich wenn man qualifiziert ist dann auch sagen kann mit Zuversicht, das derjenige, oder diejenige(n), welche wir da hinschickten auch wer ist, den wir da nicht hinschicken um sich bis auf die Knochen zu blamieren und somit quasi seine/ihre Karriere ruinieren zu lassen mitunter.


    Sondern dass da wer auftritt letztendlich, der auch das Zeug dazu hat ne Show zu liefern mit einem Song, der den Leuten zumindest soweit in Erinnerung bleibt, dass man gewillt ist dafür voten zu wollen, wenn auch nicht unbedingt für die volle Punktzahl.

    Wer aber immer stets ein paar Punkte von der breiten Masse mitnimmt, der landet zumindest mit Sicherheit auch nicht auf dem letzten Platz, sondern zumindest irgendwo in der Mitte.

  • Mal was anderes...


    Dass wir in 8 verschiedenen Ländern anrufen und fragen, wen wir schicken sollen, ist das schon länger so, oder war das ne Premiere?

    Wenn ich sage, dass mich das irritiert hat, dann ist das noch vorsichtig formuliert...

    "Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

  • Ich glaube es ist schon seit 2018 so, dass eine "internationale Jury" bei der Auswahl des deutschen Beitrags mitmischt, ich weiß allerdings grade nicht, ob es seitdem jedes Jahr so war oder nur in manchen Jahren. Fand das aber auch immer schon sehr fragwürdig...


    Zu dem anderen Thema:

    Ich glaube helfen würde es dem deutschen Ruf bzw dem Beitrag und wie man beim ESC abschneidet nicht, wenn man mal ganz aussetzt. Entweder würde es einfach keinem auffallen, weil... die deutschen Beiträge sowieso immer so unterirdisch sind, oder aber Europa hält uns dann für salty, dass wir aus Angefressenheit über unsere Platzierung aussteigen und den Geldhahn zudrehen.


    Also unabhängig von politischen Prioritäten und ob es sinnvoll wäre oder nicht, glaube ich auch nicht, dass es bei den Mitveranstaltern gut ankäme bzw wer weiß ob und was da für vertragliche Bindungen bestehen, etc. Ich glaube "einfacher" wäre es da tatsächlich einfach ohne komplette Pause mal auf andere Verantwortliche umzusteigen oder eben sich wie andere Länder im Halbfinale erstmal qualifizieren zu müssen. Aber evtl. hätte man auch keine Lust dann so viele Kosten zu übernehmen, wenn man es gar nicht ins Finale schafft... keine Ahnung. Kompliziertes Thema.

  • Ich glaube es ist schon seit 2018 so, dass eine "internationale Jury" bei der Auswahl des deutschen Beitrags mitmischt, ich weiß allerdings grade nicht, ob es seitdem jedes Jahr so war oder nur in manchen Jahren. Fand das aber auch immer schon sehr fragwürdig...

    Ja gibt es schon seit ein paar Jahren und auch in anderen Ländern, finde viel schlimmer dass immer noch einige Länder ohne irgendeine Vorentscheidung wilkürrlich Kandidaten hinschicken dürfen. Für die UK wird z.b. auch schon wieder so ein Versager direkt hingeschickt.


    Und ich finde dieses Jahr war die Jury Bewertung bei uns ja nicht das Problem, man sah ja am Voting der Zuschauer, dass in Deutschland diese 0815 Musik halt auch einfach ankommt. Auf den ersten drei Plätzen war ja quasi das Selbe am Ende.

  • Für die UK wird z.b. auch schon wieder so ein Versager direkt hingeschickt.

    hab ich aus Interesse mal gegooglet und sah da, dass Niederlande auch feststeht. Nachdem ich den für Niederlande bei Youtube gesucht hab, glaube ich zumindest, dass Deutschland nicht letzter wird xDD (Wenns nach Musik gehen würde^^) Was für ne Vollkatastrophe und so Minderqualitativ. Was denn da los?^^ Kann natürlich sein, dass ESC Song besser wird, als was man so zu dem findet aber naja...

    Den Jungen aus UK find ich eigentlich von den dreien mit Abstand am Besten, auch wenn die Musik nix für mich ist. Es ist aber gut gemacht und der Junge hat auch eine echt gute Stimme. Der scheint in UK wohl auch alles andere als en "Versager" zu sein aber mal gucken.

    Bisher habe ich noch keinen Grund mir den ESC anzuschauen. Weiß aber auch nicht, wer noch so bereits feststeht^^

  • Eine gute Seite zur Übersicht über die einzelnen Beiträge ist Songcontest.ch (auch wenn ich den holländischen und englischen Beitrag da noch nicht sehe).

    Nachdem ich den für Niederlande bei Youtube gesucht hab, glaube ich zumindest, dass Deutschland nicht letzter wird xDD (Wenns nach Musik gehen würde^^)

    Das wird Deutschland auch nicht helfen, da die Niederlande wahrscheinlich schon im Halbfinale ausscheiden werden. :/

  • Hab jetzt mal in das Isaak Lied reingehört und ich denke, das ist zumindest ein Beitrag für den man sich nicht schämen muss. Einen Gewinner sehe ich da auch nicht, aber zwischen dem was ich gut finde und was beim ESC hoch geranked wird liegen meist eh Welten.

  • Gestern wurde Kroatiens Beitrag gewählt und es ist - Baby Lasagna mit Rim Tim Tagi Dim:


    (Alleine der Künstlername ist super ^^ )


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man bedenkt, dass er eigentlich nur als Reserve für den dortigen Vorentscheid nominiert war und lediglich teilnehmen durfte, weil jemand anderes ausfiel... dann scheint es so zu sein, dass Jurys oder "offizielle Verantwortliche" wirklich allerorts nicht viel Ahnung vom ESC haben und was gut ankommt. Echt traurig eigentlich. Wäre der NDR damals auf die Bitten der Menschen eingegangen und hätten Electric Callboy noch als Wildcard nachnominiert für den Vorentscheid, hätte das so viel ändern können... aber nein, man blieb stur (klar, da sind sicher auch Verträge dran geknüpft usw, aber wir wissen auch, dass wenn wirklich ein Wille da wäre, viel möglich wäre. Es müsste sich nur jemand an entsprechender Stelle dafür einsetzen).


    Noch schlimmer, ich hab ein Video gesehen, was unseren diesjährigen VE ziemlich auseinander nimmt und alles was mir bis dahin eher unterschwellig unbewusst nicht gefallen hat, wurde hier in klare Worte gefasst.

    So zB, dass bei anderen Nationalen VE die Acts im Vordergrund stehen, während man bei uns eher das Gefühl einer altbackenen Talkrunde a la "Wetten, dass" bekommt (Barabara Schöneberger auf dem Sofa + Gäste) und die Acts geraten in dne Hintergrund und man nimmt auch im Gespräch oder bei der Gästeauswahl kaum Bezug zum ESC. Weiterhin war auch die Punktevergabe richtig murks. Es war mir beim Schauen gar nicht aufgefallen, aber während eigentlich die Acts auf Platz 2-5 nach den Juryvotes praktisch gleichauf waren, wurden diese Punkte dann in die typischen ESC-Punkte (12, 10, 8...) umgewandelt, was einige Künstler so weit künstlich herab gesetzt hat, dass sie gar nicht mehr aufholen konnten, obwohl sie eigentlich von den Jurys gleich gut bewertet wurden! (Beispiel: Max Mutzke und Bodine Monet hatten gleich viele Punkte und auch Galant und Ryk waren nur knapp dahinter. Durch die "Umwandlung" hatten dann plötzlich aber alle unterschiedliche Punkte: Max Mutzke 10, Bodine 8 (warum auch immer??), Galant 6, Ryk 5. Also waren Max und Ryk, die vorher 55 und 51 Punkte hatten, plötzlich mit 10 zu 5 auseinander. Völlig unverständlich was man sich dabei gedacht hat. Dann kommt hinzu, dass die Zuschauer noch anrufen konnten, während die Jurypunkte verteilt wurden, was sich sicherlich auch nochmal auf die Votes ausgrwirkt hat. Denn wenn man schon sieht, dass der eigene Liebling nicht mehr aufholen kann, votet man evtl. noch für "das kleinere Übel" und gibt diesem somit einen eigentlich nie dagewesenen Vorsprung.


    Das alles nervt mich im Nachhinein noch mehr, weil es wieder einmal zeigt, dass es gar nicht an "Deutschland" oder den deutschen Künstlern liegt, sondern einfach an der schlechten Umsetzung des NDR. Ich wünsche mir so sehr, dass die die Zuständigkeit endlich abgeben oder zumindest GRUNDLEGEND was ändern und nicht immer nur so tun "Wir nehmen uns die Kritik zu Herzen" - man merkt's...



    Jedenfalls gefällt mir Kroatiens Beitrag sehr gut und der scheint auch international schon gut anzukommen. Gehört jetzt schon zu meinen Favoriten.