Die Neuerscheinungen im Februar 2023

  • Schon befinden wir uns wieder mitten im Jahr, obwohl wir doch gerade erst Silvester feierten. Nach einem eher gemächlichen Januar – auch wenn er einige Highlights zu bieten hatte – geht es im Februar doch deutlich mehr zur Sache.

    Aksys hat die Spiele-Sammlung Cuddly Forest Friends bereits veröffentlicht. Bis zur Monatsmitte erwartet uns noch das kontroverse Hogwarts Legacy. Danach nimmt der Monat richtig Fahrt auf. Square Enix veröffentlicht Theatrhythm Final Bar Line und Octopath Traveler II.

    Darüber hinaus sind wir neugierig auf Wild Hearts und freuen uns über die erste Lokalisierung von Like a Dragon: Ishin. Nachgeholt werden dürfen unter anderem Tales of Symphonia Remastered und Digimon World: Next Order.

    Welches sind eure Must-Haves?

    Unsere Auswahl der Neuerscheinungen:

    Bildmaterial: Like a Dragon: Ishin!, Sega, Ryu Ga Gotoku Studio

  • Bei mir werden es nur das kontroverse Hogwarts Legacy, das bereits darauf wartet aus der Packstation geholt zu werden. und...ähm...Octopath Traveler II , das wars für diesen Monat...

    Später irgendwann mal noch holen möchte ich mir aber auch Labyrinth of Galleria: The Moon Society und Wild Hearts (wenn an die neueren Monster Hunter Vertreter ran kommt, vielleicht schon eher) und auch in Souls of Chronos möchte ich irgendwann mal rein schauen ^^

    Auch Like a Dragon: Ishin! möchte ich irgendwann mal ne Chance geben. Aber das ist wohl eher fernere Zukunft.

    Ach ja und bei Theatrhythm: Final Bar Line werde ich auch noch in die Demo reinspielen, ob das was für mich ist, da ich den Vorgänger nicht gespielt habe und einige hier im Forum zur Demo schon einen ordentlichen Schwierigkeitsgrad attestierten (das kann bei mir bei Rhythmus Games schon hit oder miss sein).

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki (2. Februar 2023 um 14:51)

  • Bei wird es zum Release Theatrhythm: Final Bar Line.
    Habe unglaublich viel Freude mit der Demo, bereits vom KHMoM war ich großer Fan und dieses hier scheint vom Umfang her ziemlich viel zu bieten.

    Octopath Traveler II behalte ich im Auge. Ich möchte jedoch erst den ersten Teil spielen, der noch im backlog umherlungert.

  • Dieser Monat ist wirklich vollgepackt, auch wenn mich persönlich (zum Glück) nicht alles davon anspricht bzw. einige Ports für mich obsolet sind, da ich die Originale bereits gespielt habe (Tales of Symphonia, Digimon World: Next Order). Am meisten freue ich mich diesen Monat definitiv auf Hogwarts Legacy, das ich auch bereits vorbestellt habe und mit dem ich nächste Woche Freitag, zum offiziellen Release der Standard-Version, auch direkt beginnen werde. Bin echt schon total gespannt darauf, kann's kaum erwarten :) Aber ich hab nächste Woche ziemlich viel zu tun, daher ist es gar nicht schlecht, dass ich das Spiel erst Freitag bekomme ^^'

    Eigentlich war ich auch auf Like a Dragon: Ishin! sehr gespannt, aber ich muss sagen, dass mich die letzten Meldungen eher skeptisch gemacht haben, was die Story angeht. Mich hatte damals vor allem das historische Setting interessiert, da ich schon viel zur Meiji Restauration und den Shinsengumi gelesen habe, aber als jemand, der noch keinen Yakuza-Titel gespielt hatte, habe ich die visuelle Ähnlichkeit zwischen den Charakteren der Yakuza-Games um Kiryu und den "Shinsengumi" nicht wirklich erkannt. Das hat sich dann geändert, seitdem ich mit Yakuza 0 angefangen habe. Als ich letztens las, dass "Kiryu"/Sakamoto Ryouma die Shinsengumi infiltrieren soll, indem er sich als Saitou Hajime ausgibt, dämmerte mir dann bereits, dass das historische Setting wohl eher als "Hülle" fungieren wird, denn der Spagat funktioniert historisch einfach nicht. Saitou ist ein etabliertes Mitglied der Shinsengumi und hat mit Sakamoto nicht mehr oder weniger zu tun als die anderen. Da ich ziemlich großen Wert auf eine basale historische Fundiertheit der Geschichte lege, sehe ich hier ehrlich gesagt schon eine Enttäuschung auf mich zukommen, weshalb ich den Kauf erst einmal hinten anstellen werde. Ich habe einfach die Sorge, dass Ishin im Endeffekt nicht mehr sein wird als Kiryu und Co. im 19. Jahrhundert. Das wäre mir persönlich zu wenig.

    Vorsichtig vorgemerkt habe ich mir auch Theatrhythm: Final Bar Line, allerdings werde ich hier erst einmal die Demo ausprobieren, da ich keine allzu enge Verbindung zum Final Fantasy-Franchise habe und die Theaterhythm-Games für den 3DS auch nie gespielt habe. Grundsätzlich mag ich Rhythm-Games aber eigentlich ganz gerne, daher wäre das trotzdem eine Option, wenn mir Musik und Gameplay gefallen. Als großer Fan von Toukiden 2 habe ich auch noch ein Auge auf Wild Hearts gerichtet, aber die letzten Trailer haben mir den Eindruck vermittelt, dass es doch eher in Richtung Monster Hunter gehen wird, mit dem ich leider nie warm geworden bin. Trotzdem behalte ich das Spiel mal im Auge und schaue zum Release vielleicht auch mal in 1-2 Streams rein, um mir einen besseren Eindruck vom Gameplay zu verschaffen. Octopath Traveler II ist prinzipiell auch noch auf meiner Wunschliste vorgemerkt, aber mit einem sehr, sehr großen Fragezeichen. Ich habe den ersten Teil letztlich nie gespielt und werde ihn wohl auch nicht mehr spielen, obwohl er bei mir im Regal steht, da ich einfach keine Lust auf den Grind habe. Wenn Octopath Traveler II das besser macht - vielleicht auch verschiedene Schwierigkeitsgrade bietet - wäre ich aber grundsätzlich bereit, dem Spiel eine Chance zu geben, aber hier warte ich erst einmal auf ein paar Reviews und Spieleindrücke von Freunden.

    Nicht in der Liste, aber trotzdem ein sicherer Kauf, wenn auch nicht zum Release: Blanc, das putzige Co-Op-Abenteuer in schwarz-weiß mit dem Rehkitz und dem Wolfsjungen, das vor ca. einem Jahr mal in einer Nintendo Direct angekündigt wurde. Sieht immer noch sehr gut aus und freue mich darauf :)

  • Ziemlich starker Monat. Day One werden für mich auf jeden Fall Yakuza Ishin und Theatrhythm: Final Bar Line. Hogwarts und Octopath werden dann nach laune gekauft und wenn ich mir nach Release ein genaures Bild davon machen kann.

    Gespielt 2024 Part 2

    Spoiler anzeigen

    Dragon Age Origins 8,5/10

    GrimmGrimoir 8/10

    Immortals of Aveaum 8/10

    Still Wakes Deep 7/10

    Dragon Age 2 9/10

    Tchia 6,5/10

    Ace Combat 7 8/10

    Kunitsu-Gami abgebrochen

    Armored Core 6 6/10

    Trails through Daybreake 9/10

    Neon White 8,5/10

    Hollow Knight abgebrochen

    Inside abgebrochen

    Banisher 7/10

    Astro Bot 9/10

    Dragon Age Inquisition 9/10

    Wukong 8/10

    Live a Live 6,5/10

    COD BO6 SP 6,5/10

    Pentiment 9/10

    Diablo 4 5/10

    Mouthwashing 7,5/10

  • Hogwarts Legacy habe ich vorbestellt, die Deluxe-Edition, die würde sogar 3 Tage früher erscheinen, aber ich spiele es eh nicht sofort.

    Octopath Traveler II steht auch auf meiner Liste, das habe ich aber noch nicht bestellt, da Teil I noch ungespielt hier liegt. Ich kann mich auch noch nicht für die Konsole entscheiden, Teil 1 habe ich ja für die Switch, Teil 2 kommt jetzt aber auch für PS5. Ich werde mir wohl erst Teil 1 auf der Switch ansehen, bevor ich mich entscheide.

  • CLIVE 'N WRENCH! <3 Endlich! Yaaaay! Freue mich so riesig darauf <:

    Ansonsten landet Wanted Dead auf meiner Liste. Wärs nicht so teuer, hät ichs wohl ebenfalls vorbestellt. Mal gucken, wann ich das mal zu nem passenden Preis kriege.

    Digimon World kommt auf die Liste.
    Like A Dragon Ishin ebenfalls, hier muss ich halt erst die Yakuza Reihe überhaupt mal anfangen^^

    Bei Kirby weiß ich nicht so wirklich. Überleg ich mir, sobald ich die Kirbys mal gespielt hab, die ich schon hier habe.

    Indie technisch sollte auch noch irgendwas digital erscheinen diesen Monat, was ich eventuell direkt holen wollte. Muss ich aber nochmal schauen, werde wahrscheinlich auch da eher warten, weil ich eher Geld für den 3DS E-Shop aufsparen will, bevor der nächsten Monat zu Ende geht. Werde wohl Ende des Monats mit alles für den 3DS rausholen, was ich noch haben will und preislich halbwegs rechtfertigen kann. Hoffe, dass bis dahin doch noch was im Sale landet... Besonders 7th Dragon... das auszulassen würd mir weh tun... ._.

  • Eigentlich war ich auch auf Like a Dragon: Ishin! sehr gespannt, aber ich muss sagen, dass mich die letzten Meldungen eher skeptisch gemacht haben, was die Story angeht. Mich hatte damals vor allem das historische Setting interessiert, da ich schon viel zur Meiji Restauration und den Shinsengumi gelesen habe, aber als jemand, der noch keinen Yakuza-Titel gespielt hatte, habe ich die visuelle Ähnlichkeit zwischen den Charakteren der Yakuza-Games um Kiryu und den "Shinsengumi" nicht wirklich erkannt. Das hat sich dann geändert, seitdem ich mit Yakuza 0 angefangen habe.


    Ich bin historisch nicht wirklich so detailliert bewandert (was man halt aus Filme und Manga/Anime und Dokus so kennt), aber ich bin recht bewandert was den Stil der Ryu Ga Gotoku Reihe angeht und ich haue nun die Behauptung raus, dass man es geschichtlich nicht wirklich akkurat nimmt. Man verbaut hier bekannte Yakuza-Charaktere in ein feudales japanisches Setting ein, das schreit einfach schon danach, dass man sich hier enorm viele Freiheiten nehmen wird. All das kombiniert mit den ganzen absurden Side-Quests, die die Reihe so zu bieten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da enorm viel Wert auf Authentizität liegt. Auch wenn ich Kenzan und Ishin noch nicht kenne, bereits aber in der Yakuza-Reihe wurden immer wieder bekannte Stadteile umbenannt.

    Was den historischen Wert des Spiels angeht, da gibt es, wie du selbst ja schon Hakuoki reingeworfen hast, vermutlich unzählige bessere Alternativen. Ich würde noch so weit gehen und sagen, selbst Sengoku Basara und Way of the Samurai werden da vermutlich nen besseren Job machen. Wobei ich Ishin nun wirklich nicht sämtliche Qualifikationen absprechen möchte, da man denke ich gut den Ton und die Atmosphäre treffen wird. Aber das sollte man wissen, wenn der Kaufgrund wirklich auch die Hoffnung mit einbezieht, hier eine Story zu erhalten, die sich halbwegs authentisch an geschichtliche Ereignisse aus dem feudalen Japan hält.

    Bei mir ist es genau umgekehrt. Für jemanden, der nach so vielen Jahren ein wenig den Reiz an der RGG Reihe verloren hat, war das Ishin-Remake genau das, was ich brauchte. Das Spiel ist vorbestellt und ich hoffe, es kann mich auch als Spin-Off wieder richtig in seinen Bann ziehen.

    Dann habe ich dank nem Gutschein Octopath Traveler II noch im Steelbook ganz günstig vorbestellt.

    Kirby wird sicherlich demnächst mal dazukommen. Bei 35-40 Euro könnte ich schwach werden weil ich den Titel auf der Wii einfach überhaupt nicht kannte, aber hat jetzt keine enorme Priorität.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Octopath Traveler II ist schon lange vorbestellt. Ich freue mich extrem darauf. Den ersten Teil hab ich total in mein Herz geschlossen und hoffe so sehr das der 2. Teil genauso gut oder vielleicht sogar noch besser wird :D

    Bei Hogwarts Legacy warte ich erstmal ab, da bin ich mir noch zu unsicher. Neugierig bin ich aber schon auf das Spiel.
    Theatrhythm Final Bar Line kaufe ich mir auch erst später. Da liegt es eher an dem Preis für die Delux Edition wobei die Demo es mir schwer macht nicht direkt zuzugreifen.

    Tales of Symphonia Remastered bin ich mir immer noch unsicher.. eigentlich würde ich das mir so gerne für die PS4 holen aber ich habe mir das Spiel erst letztes Jahr für 5€ auf Steam geholt. Weiß nicht ob es sich für mich lohnt nochmal 50€ auszugeben. Zumal es meines Wissens keine all zu großen unterschiede zwischen den Versionen gibt.

  • Warten und beobachten, dazu gehören Octopath Traveler II und Hogwarts Legacy.

    Theatrhythm Final Bar Line und Wild Hearts werde ich mir diesen Monat gönnen.

    Ach..
    Bei Atomic Heart bin ich ganz neugierig und hab da richtig Bock drauf, mal sehen, was die Tests sagen werden.

  • Ich bin historisch nicht wirklich so detailliert bewandert (was man halt aus Filme und Manga/Anime und Dokus so kennt), aber ich bin recht bewandert was den Stil der Ryu Ga Gotoku Reihe angeht und ich haue nun die Behauptung raus, dass man es geschichtlich nicht wirklich akkurat nimmt. Man verbaut hier bekannte Yakuza-Charaktere in ein feudales japanisches Setting ein, das schreit einfach schon danach, dass man sich hier enorm viele Freiheiten nehmen wird. All das kombiniert mit den ganzen absurden Side-Quests, die die Reihe so zu bieten hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass man da enorm viel Wert auf Authentizität liegt. Auch wenn ich Kenzan und Ishin noch nicht kenne, bereits aber in der Yakuza-Reihe wurden immer wieder bekannte Stadteile umbenannt.


    Ja, nachdem ich nun vor einigen Wochen mit Yakuza 0 angefangen habe und damit mein erstes Yakuza-Game spiele, sehe ich das im Prinzip genauso wie du. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man sich allzu eng an den historischen Begebenheiten orientieren wird; mich nervt auch einfach schon die ganze Prämisse mit Sakamoto = Saitou. Ehrlich gesagt bin ich mir auch nicht sicher, ob ich Ishin als "Neueinsteiger" überhaupt wirklich genießen kann; mir scheint, es handelt sich hierbei eher um ein "Spin-Off" der Kiryu-Spiele, das sicherlich sehr viele Referenzen auf die Mainline-Titel enthalten wird, aber für langjährige Fans eben den Twist "historisches Japan" bietet. Na ja. Ich denke, ich werde hier mal ein paar Erfahrungsberichte abwarten. Mein aktueller Eindruck ist, dass ich nach Yakuza 0 vielleicht eher irgendwann mit Yakuza Kiwami weitermachen sollte.

  • @Mirage

    Ishin stelle ich mir als weiteres Alternative Realität Spin-Off wie Yakuza: Dead Souls vor. Mit dem großen Unterschied, dass Ishin deutlich höhere Production Values haben wird und somit viel mehr Arbeit darein geflossen ist. Dead Souls war jetzt nicht unbedingt ein Asset-Flip, aber man konnte weder aus der Zombie-Thematik extrem viel machen noch war es besonders tiefgründig, was die Story anging. Ishin ist ein Spin-Off welches hingegen in der Produktion wie ein Mainline-Ableger behandelt wurde. Du wirst bei dem Spiel große Vorteile haben, wenn du zum Beispiel die Charaktere kennst, die da vorkommen. Da du Yakuza 0 gerade spielst, wirst du zum Beispiel noch gar nicht Charaktere wie Ryuji Goda und Shun Akiyama kennen (die haben in Ishin sowieso alle anderen Namen, aber es sind halt die gleichen Charaktere samt ihrer Synchronsprecher). Es ist zwar nicht zwingend nötig, aber man wird deutlich mehr Freude an Ishin haben, wenn man die Charaktere halt kennt. Ich bin damals auf der PlayStation 2 mit Yakuza 2 eingestiegen und trotz ausführlichem Rückblick hatte ich dennoch enorme Probleme, weil ich damals die Charaktere aus Teil 1 und ihre Beziehungen untereinander einfach nicht kannte. Zumindest da müsste man sich bei Ishin halt keine Sorgen machen, weil es ne alternative Realität ist, aber dennoch ist der Fanservice nicht zu unterschätzen.

    Insofern würde ich Ishin auch nicht als guten Einstiegspunkt bezeichnen (den guten Einstiegspunkt spielst du mit Yakuza 0 nämlich bereits gerade), besonders, wenn dann für dich ein persönlicher Sellingpoint noch wegfällt. Ich will dir das Spiel übrigens gar nicht madig reden,, sondern nur eine Vorab-Warnung aussprechen, falls du da wirklich mit den Gedanken spielst, es dir zum Release zu holen. Ich würde dir, wenn du mich persönlich hier fragen würdest, raten, erstmal Yakuza 0 zu beenden, sofern es dir gefällt.

    "My only country is my two children and wife and perhaps, though in second place, some moments, streets, faces or books that are in me, and which one day I will forget..." -Roberto Bolaño (1953-2003)


    Zuletzt durchgespielt
    (Shocktober-Edition)

    Observer: System Redux 8/10
    D4 Vessel of Hatred 9/10
    Senua's Saga: Hellblade II 8/10

  • Nachdem Ryza 3 in den März verschoben wurde, ist das "neue" Like a Dragon das einzige Spiel im Februar, das mich interessiert. Kaufen werde ich es jetzt jedoch noch nicht, da ich einfach zu viele Spiele momentan habe und dann im März alleine 3 Releases sind, die mir wichtiger sind. Und da zähle ich mein mögliches Interesse an Wo Long noch gar nicht mit...

  • Diesen Monat sind drei "vielleicht"-Titel dabei, aber bislang noch kein Pflichtkauf.

    Sowohl bei Wanted: Dead als auch bei Hogwarts Legacy und Atomic Heart warte ich Reviews ab. Wenn bei einem dieser Spiele die Reviews insgesamt sehr positiv ausfallen dann schlage ich vielleicht zu. Sonst eben halt nicht. ^^

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Hogwarts Legacy & Yakuza: Ishin sind definitiv Day 1 Käufe. Octopath Traveler 2 wird dannach entschieden ob ich bis dahin mit Hogwarts und Yakuza schon durch bin. Könnte nen Day 1 Kauf oder nen Week 1 Kauf werden.
    Theatrythm: Final Bar Line steht aktuell noch auf der Kippe. Ich habe mega Bock drauf, die Demo war super aber 60€ für nen Rythmusspiel sorgen schon für leichte Bauchschmerzen besonders in nem Monat wo ich mir schon 3 Vollpreistitel hole. Könnte nen Day 1 Kauf werden oder könnte sich auch bis zum März gedulden...man wird es sehrn da entscheide ich nach dem Bauchgefühl.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Bei mir war auch Atelier Ryza 3 der einzige Pflichtkauf, von daher ist der Monat dann zwar ordentlich aber doch nicht soo mega. Die Yakuza Serie ist ja nach unten "preisstabil" da lohnt sich ein Launchkauf sowieso nie. Am meisten gespannt bin ich auf Wanted:Dead, könnte nix werden oder die erste große Überraschung dieses Jahr. Die Trailer sind auf jeden Fall mit jedem mal besser!

    393357885-347096017996230-9125498456010342600-n.png