Die neuesten Wertungen der japanischen Famitsu

  • Die Wertungen aus der aktuellen Ausgabe des japanischen Famitsu-Magazins sind veröffentlicht worden. Zu den Titeln, die wie üblich von vier Rezensenten unabhängig voneinander getestet wurden, gehört diesmal unter anderem Forspoken.

    • Forspoken (PS5) – 9/9/8/9 [35/40]
    • DRAINUS (Switch) – 8/8/8/8 [32/40]
    • One Piece Odyssey (PS5, PS4, Xbox Series) – 7/7/9/8 [31/40]

    via Gematsu, Bildmaterial: Forspoken, Square Enix, Luminous Productions

  • Damit ist es dann erwiesen.
    Forspoken ist schlecht.
    (Dieser Kommentar spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder. Er soll nur die typische Reaktion auf die Bewertungsverfahren Famitsus aufmerksam machen.)
    Wenn Square-Enix nichtmal Geld springen lassen kann um ihr Big Budget Projekt wie üblich in die Top Wertung zu haben, dann ist es wohl unumstößlich.

  • Finde die Wertung entgegen der allgemeinen Unkenrufe eigentl ganz gut XD
    Gar nicht mal so schlecht!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • 35 Punkte ist eine überdurchschnittlich gute Bewertung nach Famitsu-Standards, das sind immerhin 3 9er. Durchschnittliche Bewertungen liegen eher bei 31/32 Punkten, siehe z.B. One Piece Odyssey. Ich für meinen Teil werde Forspoken auf alle Fälle bei Gelegenheit kaufen, vielleicht warte ich auf einen Sale oder einen kleinen Preisverfall, aber wenn ich jetzt in 2 Monaten spontan Bock drauf habe, zahle ich auch 60€. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass mir das Spiel gefallen wird.

  • Wollte auch schon sagen, bin ich im falschen Film? Oder hat er getrollt?^^


    Ist ja nicht so, dass Famitsu viele 10er einzeln vergibt, da sind 3 9er schon ziemlich gut.

    Ja, das war die Bastianische Art uns zu sagen, dass es doch gar nicht so schlecht ist und mein Kommentar bezog sich auch nicht auf ihn, sondern ebenfalls, auf die ganzen Trolls im I-net, die da so verbreiten, wie Sch*** Forspoken ist... Bzw das es einfach nur mies sein kann, ohne es gespielt zu haben..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • 35 Punkte ist eine überdurchschnittlich gute Bewertung nach Famitsu-Standards, das sind immerhin 3 9er. Durchschnittliche Bewertungen liegen eher bei 31/32 Punkten, siehe z.B. One Piece Odyssey. Ich für meinen Teil werde Forspoken auf alle Fälle bei Gelegenheit kaufen, vielleicht warte ich auf einen Sale oder einen kleinen Preisverfall, aber wenn ich jetzt in 2 Monaten spontan Bock drauf habe, zahle ich auch 60€. Ich bin eigentlich ziemlich optimistisch, dass mir das Spiel gefallen wird.

    Do it... do it... do it... dooooo it :D



    Damit ist es dann erwiesen.
    Forspoken ist schlecht.
    (Dieser Kommentar spiegelt nicht meine eigene Meinung wieder. Er soll nur die typische Reaktion auf die Bewertungsverfahren Famitsus aufmerksam machen.)
    Wenn Square-Enix nichtmal Geld springen lassen kann um ihr Big Budget Projekt wie üblich in die Top Wertung zu haben, dann ist es wohl unumstößlich.

    Ein klassischer Bastian :D

  • Es ist ganz spannend sich Let's Player Youtube Reviews anzusehen. Bei manchen ist es so deutlich, dass sie ihre Begeisterung fürs Spiel nur vorspielen, dass man vor Scham kaum weitergucken kann.


    Und die Kommentarbereiche sind noch schlimmer. Wiederholen sich teilweise exakt im Wortlaut. Wenn SE da kein Geld springen hat lassen, weiß ich auch nicht.



    Auch dieses Video ist ganz interessant.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @Chocomog


    Nun, dass man diversen Youtubern insgesamt durchaus eine Art "Meinungsmache" vorwerfen kann, ist sicherlich nicht komplett von der Hand zu weisen, aber da sollte man schon diffenzieren und eventuell ein paar Quellen angeben. Zusätzlich gibt es, neben diversen Let's Plays, überraschend ehrliche Reviews, die das Spiel zwar nicht in den Himmel loben, aber dennoch hervorheben, dass man definitiv Spaß damit haben kann.


    Damit kämen wir dann zu den Kommentaren und derer, soweit ich das beurteilen kann (ich habe verschiedene Videos zum Spiel geschaut), gibt es selbst unter eher neutral gehaltenen Videos auffällig viele, die ziemlich negativer Natur sind. Ab und an blitzt dann mal einer auf, der etwas positives zum Game ausdrücken möchte, nur um dann im nächsten Moment nieder gemacht zu werden. Das sind so die Szenarien, die ich im Internet zu diesem Spiel aktuell wahrnehme.


    Auch ein gutes Beispiel hatte ich erst gestern Abend, als ich mit einem Kumpel meines Neffen im Chat über dieses Spiel sprach, während ich selbst es zockte. Er meinte, einer seiner Kumpel war recht enttäuscht über die kurze Spielzeit (etwas über 20 Stunden hatte er gebraucht) und dass es (die Welt) insgesamt doch recht trostlos war. Da hatte ich dann etwas dagegen gehalten, denn ich bin nach über 20 Stunden noch nicht einmal beim ersten Boss angelangt und erzählte auch, dass ich das Gameplay als sehr spaßig empfinde, zählte aber ebenso auf, dass das Spiel durchaus seine Ecken und Kanten hat (repetitive Aufgaben und durchwachsene Technik). Man hat während des Gesprächs dann durchaus gemerkt, dass er etwas voreingenommen war und sich das Spiel allein aufgrund der Aussagen seines Kumpels nicht gekauft hätte. Nun überlegt er, es sich vielleicht in einem Sale zu gönnen.


    Dass es zu dem Spiel positive Reaktionen und Kommentare gibt, muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass das entsprechende Let's Play ein gekauftes ist. Die Kommentare könnten ebenso einfach von solchen stammen, die das Spiel bereits gespielt haben oder es aktuell tun, weshalb man da meiner Meinung nach nicht immer eine Verschwörung dahinter erkennen muss.


    Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass es durchaus ein Indiz für ein solides bis gutes Spiel sein kann, wenn man auch mal ein paar positive Worte dazu findet (basierend auf Erfahrungswerten). Wenn nach dem (längeren) Anspielen des fertigen Spiels (die Demo ist meines Erachtens nach eher unglücklich gewählt) der Funke nicht überspringen will, dann ist das natürlich so. Es jedoch als absoluten Schrott zu bezeichnen, obwohl man es beispielsweise nie gezockt hat oder die Demo bereits nach ein paar Minuten beendet hat, nur, um anschließend das komplette Spiel danach zu bewerten, das halte ich dann natürlich für deutlich weniger nachvollziehbar.

  • Schlussendlich bleibt festzuhalten, dass es durchaus ein Indiz für ein solides bis gutes Spiel sein kann, wenn man auch mal ein paar positive Worte dazu findet (basierend auf Erfahrungswerten). Wenn nach dem (längeren) Anspielen des fertigen Spiels (die Demo ist meines Erachtens nach eher unglücklich gewählt) der Funke nicht überspringen will, dann ist das natürlich so. Es jedoch als absoluten Schrott zu bezeichnen, obwohl man es beispielsweise nie gezockt hat oder die Demo bereits nach ein paar Minuten beendet hat, nur, um anschließend das komplette Spiel danach zu bewerten, das halte ich dann natürlich für deutlich weniger nachvollziehbar.

    Ja, aber das gilt eigentlich für jedes Spiel!
    Bei Forspoken hat man nur das Gefühl, dass jetzt alle auf den "Hate-Train" mit aufspringen wollen, weil es gerade "In" ist, das Spiel runter zu machen...
    Das es seine Fehler hat, und auch in der neutralen Wahrnehmung ein eher durchschnittliches Spiel ist, mit dem man aber dennoch seinen Spaß haben kann, wird ja keiner bestreiten ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Wirklich das Spiel hat seine Macken, ich denke da wird auch keiner irgendjemanden reinreden. Das Video was Chocomog gepostet hat, wurde 3 Mal schon hier gepostet. :D


    Man merkt, wie einige Fans sich von SE betrogen fühlen. Als könnten die meisten mit ihrer Exfreundin nicht abschließen und sich die alten Zeiten zurück wünschen. Aber die Freundin hat sich halt geändert, wie es halt im Leben so sein kann. Ich denke, einige müssen sich so langsam von SE loslösen und akzeptieren, dass die alten Zeiten nicht mehr zurückkehren werden.


    Außerdem stellt sich mir auch so langsam die Frage, wie wären die Leute drauf, wenn nicht Frey, sondern die Dame von der Agnis Tech Demo die Hauptdarstellerin gewesen wäre?

  • Nun, dass man diversen Youtubern insgesamt durchaus eine Art "Meinungsmache" vorwerfen kann, ist sicherlich nicht komplett von der Hand zu weisen, aber da sollte man schon diffenzieren


    Mach ich doch. Ich sagte ja, "manche". Manche bedeutet für mich zumindest weniger als die Hälfte. Aber eher noch sowas wie "eine Hand voll". Und ich sprach explizit von Let's playern. Das möchte ich doch von bspw. von sogenannten Journalisten unterschieden wissen!




    und eventuell ein paar Quellen angeben.


    Naja, ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass ihr euch stundenlang englischsprachige Let's Plays anschauen wollt. Zumal es nichtmal iwelche großen Streamer sind. Es sind nur Streamer, bei denen ich mir auch das FF7R Let's play angesehen habe und man bei dem Vergleich einfach merkt, dass da iwas nicht richtig ist.


    Kann ich mir aber natürlich einbilden. :thumbup:




    Zusätzlich gibt es, neben diversen Let's Plays, überraschend ehrliche Reviews, die das Spiel zwar nicht in den Himmel loben, aber dennoch hervorheben, dass man definitiv Spaß damit haben kann.


    Das halte ich für eine Selbstverständlichkeit. Es kann ja nicht jeder dieselbe Meinung haben. Und Forspoken ist ja jetzt in dem Sinne auch kein schlechtes Spiel. Wo man erstmal 2 Wochen auf nem Patch warten muss, bis es endlich mal läuft. Nur bekommt man für den Preis und auch für einen geringeren Preis halt deutlich bessere Spiele. Und das finde ich bei Spiele-Bewertungen ziemlich entscheidend. Der Preis und Genre bestimmen ja, mit welcher Konkurrenz sich ein Produkt messen lassen muss.


    Mag sein, dass es heutzutage angesagter ist, den Publishern das Geld in den Rachen zu werfen, solange man einfach nur konsumieren kann. Aber ich bin da von der Mentalität her dann doch eher noch vom altem Semester. Man darf mich gerne Boomer nennen. ;)



    Damit kämen wir dann zu den Kommentaren und derer, soweit ich das beurteilen kann (ich habe verschiedene Videos zum Spiel geschaut), gibt es selbst unter eher neutral gehaltenen Videos auffällig viele, die ziemlich negativer Natur sind. Ab und an blitzt dann mal einer auf, der etwas positives zum Game ausdrücken möchte, nur um dann im nächsten Moment nieder gemacht zu werden. Das sind so die Szenarien, die ich im Internet zu diesem Spiel aktuell wahrnehme.



    Auch ein gutes Beispiel hatte ich erst gestern Abend...


    Diese Szenarien nehme ich fast überall in Social Media wahr. Deswegen sind wir ja hier und nicht dort. Da darfst du dich vllt bei der Erziehung jener Eltern bedanken. Oder bei den Politikern, die nicht dafür gesorgt haben, dass Medienkompetenz rechtzeitig in den Schulen gelehrt wird. Das sollte uns aber nicht von der kritischen Auseinandersetzung ablenken.


    Enttäuscht bin ich aber übrigens überhaupt nicht. Das Spiel ist genau das, was ich von dem Spiel erwartet hatte. Überrascht bin ich nur über den Preis.


    Ein bisschen enttäuscht bin ich hingegen von SE's Wege damit umzugehen. Allerdings war das auch schon ein bisschen erwartbar. Und weißt du, wenn es nicht SE wäre, würde es mich nichtmal interessieren. Aber so sehr wie ich denke, dass sie jedes Lob für gute Sachen verdient haben, haben sie auch jede Negativität (die nicht ins persönliche geht) für das verdient, was sie vermasseln.


    Es ist genau das, was mich an SE immer wieder triggert, dass sie Sachen entweder besser machen, als man es sich hätte vorstellen können oder schlechter machen, als man es sich hätte vorstellen können. Davon lässt man sich als Fan natürlich mitreißen. Und deswegen polarisiert alles auch immer so.


    Manchmal bin ich sogar neidisch auf die Leute, die mit SE inzwischen abgeschlossen haben. Ich war auch mal fast soweit, aber dann haben sie mich im letzten Moment wieder gekriegt. :whistling:




    Dass es zu dem Spiel positive Reaktionen und Kommentare gibt, muss also nicht zwangsläufig bedeuten, dass das entsprechende Let's Play ein gekauftes ist. Die Kommentare könnten ebenso einfach von solchen stammen, die das Spiel bereits gespielt haben oder es aktuell tun, weshalb man da meiner Meinung nach nicht immer eine Verschwörung dahinter erkennen muss.


    Ja. Genauso muss man aber auch nicht in meine Kommentare mehr reininterpretieren, als da wirklich steht. Dieses Fass machst du jetzt unnötigerweise auf, nicht ich. Da bin ich dann auch raus aus dem Gespräch.












    Außerdem stellt sich mir auch so langsam die Frage, wie wären die Leute drauf, wenn nicht Frey, sondern die Dame von der Agnis Tech Demo die Hauptdarstellerin gewesen wäre?


    Ich glaube wirklich nicht, dass es diesmal an der Hautfarbe liegt, falls du das meinst. Ich bin ziemlich davon überzeugt, dass dies für die Masse nur ein wirkliches Problem darstellt, wenn etablierte Charaktere entsprechend geändert werden.


    So glaube ich auch, dass es einen großen Aufschrei gegeben hätte, wenn man beispielsweise aus Barret in FF7R einen Weißen gemacht hätte. Es geht dabei nicht um Rassismus sondern Identifikation mit dem was man einmal kennengelernt und liebengelernt hat.


    Wenn durch Änderungen zu sehr an der Nostalgie gerüttelt wird, ist das scheisse. Wenn dies zusätzlich noch aus politischen/moralischen Gründen passiert, ist es doppelt scheisse. Weil der Sinn der Kunst- und Unterhaltungskultur unter Anderem auch ist, sich zumindest privat und für ne Zeit lang von solchen Einflüssen abschotten zu können. Und das geht halt nicht, wenn es einem auf dem Bildschirm quasi vorgesetzt wird.


    Zur Verteidigung der Nostalgie möchte ich aber auch ergänzen, dass beispielsweise die ganze Wall Market Sache in FF7R stark verändert wurde und die Fans es lieben. Es ist also durchaus möglich Dinge stark zu verändern. Es ist nur wichtig, dabei den Spirit zu bewahren um den es eigentlich geht und diesen möglicherweise noch zu vertiefen. Es muss sich immernoch organisch anfühlen. Was man in dieser FF7R Szenerie ganz gut gemeistert hat.


    Bei zu starken neuen politischen oder moralischen Einflüssen, die sich für den Kunden unorganisch anfühlen, bekommt man jedoch schnell das Gefühl, dass auf diesen Spirit eben überhaupt keine Rücksicht genommen wird. Und das stößt halt extrem auf. Das man daraus dann eine Rassismus Debatte spinnt, machts nicht besser. Und ich fühle mich dabei immer an die Killerspiele-Debatte erinnert. Oder auch die Debatte, aus den 80igern / 90igern, wo man die Gothic und Emo Kultur zum Satanismus zu verdrehen versuchte.


    Es wirkt immer wieder gleichermaßen von Medien erzwungen.



    Ich stimme jedoch zu, dass ich auch glaube, dass eine PS5 Umsetzung von Agni's Philosohy deutlich interessanter gewesen wäre, weil die Prämisse der Geschichte interessanter erscheint. Zumindest wenn man die Trailer miteinander vergleicht.


    Aber das ist halt wieder sone typische Square Sache, wie ich sie weiter oben meinte. Die Fans haben lange nach einer Agni Umsetzung gerufen. Aber stattdessen macht man halt dann etwas, nachdem keiner gefragt hat.


    Ganz generell sollte es heute eigentlich super einfach sein, Spiele zu entwickeln, die sich Millionen fach verkaufen. Es gab nie eine transparentere Möglichkeit der Kommunikation zwischen Fans und Entwickler als heute.


    Es stimmt zwar, dass es natürlich viele verschiedene Meinungen gibt. Aber oft hat man ja das Gefühl, dass man versucht etwas zu machen, wonach möglichst noch niemand gerufen hat. Und das kommt dann eben dabei raus. Ab nem gewissen Punkt sind viele Entscheidungen auch aus marktwirtschaftlicher Perspektive einfach nicht mehr zu erklären. Und mit Logik sowieso schonmal nicht.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    10 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • @Chocomog


    Natürlich sehe ich es ähnlich, dass Spiele berechtigte Kritik "verdient" haben, so lange diese eben auch tatsächlich berechtigt und nachvollziehbar ist, nur wollte ich lediglich darauf aus, dass zumindest diejenigen, die sich enorm negativ zum Spiel äußern, dies oft ohne jegliche Grundlage tun (das gilt natürlich auch für vollkommen verblendete Lobeshymnen). Leider ist das durchaus auch hier zum Teil zu beobachten, wenn auch nicht speziell auf Forspoken bezogen.


    Auch ich selbst setze mich aktuell kritisch mit dem Spiel auseinander und schrieb ja sogar bereits, dass die Technik eher durchwachsen daher kommt, die Aufgaben und der Sammelkrams nichts besonderes sind und die Story sicherlich keinen Innovationspreis gewinnt (bisher). Dem gegenüber steht das spaßige und facettenreiche Gameplay, die meiner Meinung nach gute deutsche Synchronisation und generell die Charaktere, sowie die Welt, die mich trotz der immer wieder erwähnten und durchaus vorhandenen Trostlosigkeit immer wieder anzieht.


    Ich habe halt lediglich meine Meinung zum Thema gesagt und wollte schon gar kein "Fass aufmachen". Wenn das der Fall gewesen wäre, sähe mein Text garantiert nicht so aus. Also bitte entschuldige, wenn ich dir mit meinen Ausführungen versehentlich zu nahe getreten bin.

  • Kein Problem.


    Aber nur zum Verständnis: Es sind ja ganz normale Marketing-Strategien Influencer für das eigene Marketing zu nutzen. Und im Bezug auf Gaming sind Let's player eben entsprechende Influencer.


    Es ist aber auch normal, dass man Influencer ab und an mal ein Present zukommen lässt um Sympathiepunkte zu sammeln. Andersherum werden sie aber auch gern mal auf schwarze Listen gesetzt, wenn man zu kritisch ist. Ich habe auch persönlichen Kontakt zu einem großen FF Fan aus Amerika, bei dem das der Fall ist, weil er sich . obwohl er sich immer sehr sachlich und höflich ausdrückt - mit Kritik wirklich nicht zurückhält.


    Was man von SE Produkten aber mit Sicherheit immer bekommt, ist Reichweite. Und ich denke schon, dass es Let's Player gibt, denen die Reichweite wichtiger ist, als ihre Aufrichtigkeit. Weil Reichweite eben auch Geld und Werbeverträge bedeuten kann.


    Und bei dem einen oder anderen, der vllt etwas kleiner ist oder noch nich solange dabei ist, merkt dann bei diesen Beispielen dann schon, woher der Wind weht. Wenn dann das Lob so völlig übertrieben ist und aus dem nichts kommt, nachdem man erstn 5 Minuten im Spiel war.


    Und die halbe Kommentarsektion dann im Einklang schreit: "Das Spiel ist ein Traum." "Es ist das, was ich mir schon immer gewünscht habe"


    Sorry, aber das kann mir einfach nicht verkaufen. Zumal es auch bekannt ist, wie einfach es ist, sich heutzutage Likes und Kommentare im Internet zu kaufen, um damit eben auch Algorythmen und Zahlen zu manipulieren.


    Ist auchn ganz großes Thema bei Amazon-Rezensionen und Spotify-Klickzahlen. Das ist alles schon lange nicht mehr Koscher sondern gehört zum normalen Betrieb. So traurig das auch ist. Und Quellen findet man dazu genug, wenn man da einfach nach in Google sucht.


    Deswegen bin ich dann auch dankbar für son Video von PCGames. Damit man einfach besser versteht, was im Hintergrund so passiert und man das alles besser einordnen kann.


    Wenn jemand hingegen neutral berichtet, hat das natürlich nichts mit Manipulation oder so zutun. Die schau ich mir auch an. Aber da da ja alles in Ordnung ist, würd ich die jetzt auch garnicht großartig erwähnen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Das Ganze kannst du aber auch auf sämtliche anderen Medien, Magazine und Influencer ummünzen, die beispielsweise überwiegend negative Meldungen zu einem bestimmten Thema raushauen, um damit dann für Reichweite zu sorgen und das leider ebenso vollkommen, oder zumindest zu einem gewissen Teil, unabhängig von der tatsächlichen Qualität des jeweiligen Produkts. Grundsätzlich sind es oft nur kurz angerissene Probleme, aus denen dann durch das eher verhaltene Fazit und die entsprechend "niedrige" Bewertung, sowie die jeweils treu ergebene Community, eine vermeintliche Katastrophe gemacht wird, obwohl dies selten den Tatsachen entspricht.


    Da wird dann aufgrund einer Bewertung von beispielsweise 70% durchaus von einem möglichen Kauf abgesehen, weil: "...war ja zu erwarten!". Dem schließen sich dann weitere an und man kann quasi zusehen, wie sich so etwas häuft und schreibt jemand mal etwas positives, wird das selbst mit einschlägigen Argumenten direkt abgeschmettert.
    Muss nicht sein, gibt es aber leider.


    Es ist halt leider so, dass es oft viel zu sehr in eine einzige Richtung geht und dazwischen existiert für manche dann einfach nichts mehr. Deshalb ist es für mich persönlich wichtig, dass man auch mal die neutraleren Sichtweisen erwähnt.

  • Es wäre schön, wenn man als Leser einfach mal ne transparente Linie hätte, wie ein Tester ein Produkt überhaupt bewertet. Zumindest ne grobe Richtung.


    Geht es denen einfach nur darum, ob der Tester Spaß mit dem Produkt hatte?


    Oder versucht er sie auch im Vergleich zu anderen Werken im selben Preissegment / Format zu vergleichen?


    Hat er viel Erfahrung und Leidenschaft für das Genre oder testet er es vielleicht, weil er einfach mal was anderes probieren will?


    Ist er damit aufgewachsen oder hat er Gaming erst kürzlich für sich entdeckt?



    Ich denke, solche Randinformationen helfen sehr dabei, die Wertungen der Tester einzuordnen. Und dann würde es auch etwas zivilisierter in den Kommentaren abgehen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads