Blue Dragon, Lost Odyssey und mehr: Diese Titel verlassen bald den Xbox-360-LIVE-Marktplatz

  • Microsoft hat angekündigt, dass eine Welle von Spielen den Xbox-360-LIVE-Marktplatz bald verlassen werden. Darunter auch diverse RPGs, nicht zuletzt die beiden Mistwalker-Titel Blue Dragon und Lost Odyssey.

    Das Unternehmen stellte via offizieller Support-Seite in diesem Zuge ein PDF zur Verfügung, das für jede Region angibt, welche Titel betroffen sind. So auch für den europäischen Raum. Weitere nennenswerte Spiele umfassen Titel wie Dark Souls, Jet Set Radio, Mass Effect 2 oder diverse Ableger von Assassin’s Creed.

    Die betroffenen Titel sollen ab dem 7. Februar 2023 entfernt werden. Das bedeutet: Sie sind dann nicht länger zum digitalen Kauf verfügbar. Wurden die Titel allerdings vorab bereits erworben, lassen sie sich auch weiterhin nach Entfernung aus dem Marktplatz herunterladen.

    Diese Titel verlassen bald den 360-LIVE-Marktplatz

    • Assassin’s Creed Brotherhood
    • Assassin’s Creed III
    • Assassin’s Creed IV
    • Assassin’s Creed Liberation HD
    • Blood of the Werewolf
    • Blue Dragon
    • Breakdown
    • Call of Duty: Advanced Warfare
    • Call of Duty: Ghosts
    • Castle Crashers
    • Cloning Clyde
    • Counter-Strike: GO
    • Dark Souls
    • Darksiders II
    • DAYTONA USA
    • Dead Space 2
    • Defense Grid
    • Eets: Chowdown
    • Far Cry 2
    • Final Fight: DblImpact
    • Iron Brigade
    • Jeremy McGrath’s Offroad
    • Jet Set Radio
    • Left 4 Dead
    • Left 4 Dead 2
    • LIMBO
    • Lost Odyssey
    • Mass Effect 2
    • MONOPOLY DEAL
    • Mutant Blobs Attack
    • N+
    • Outpost Kaloki X
    • Peggle 2
    • Phantom Breaker: Battle Grounds
    • Prince of Persia
    • R.U.S.E.
    • Sega Vintage Collection: Alex Kidd & Co.
    • Skate 2 (DE)
    • South Park: The Stick of Truth
    • Spelunky
    • SplinterCellConviction
    • Star Wars Battlefront
    • Star Wars KOTOR 2
    • The Orange Box
    • The Raven Episode 1

    via Siliconera, Bildmaterial: Lost Odyssey, Microsoft, Mistwalker, Feelplus

  • Blue Dragon und Lost Odyssey besitze ich sogar.. also kein Grund zur Panik (jedenfalls für mich) :D Vor allem Lost Odyssey wurde damals sogar ganz offiziell verschenkt, dadurch dass ich zuerst ne SS hatte, bevor sich die SX dazu gesellt hatte, habe ich meine Physische verkauft.

  • Vielleicht endlich ein PS Release?


    Selbstverständlich ausgeschlossen. Das sind Microsoft IP's, genau so gut könntest du auch fragen wann Uncharted und Spider-Man auf Xbox erscheinen.


    Außerdem reicht ja ein einziger Blick in die News, dass das, leider, ein sehr großer Batch mit De-Listing Titeln ist. Und sowas ist maximal ärgerlich, besonders, wenn die Publisher vermutlich bereits jetzt die digitale Zukunft unlängst für kommenden Konsolen-Generationen geplant haben. Aber bis dahin ist es noch ein sehr weiter weg. Musste vor einigen Tagen wieder den Komfort der digitalen PC-Plattformen bewundern. Bei GOG kann man nun direkt im Galaxy-Launcher sein Spiel mit nur einem einzigen Mausklick erstatten lassen. Bei GOG gibt es das im Galaxy-Launcher, die Konsolenhersteller sind auch bei Galaxien dabei, nämlich Galaxien weit von solchen Optionen bei digitalen Titeln entfernt.


    Ich wusste von diesen De-Listings nichts, das bestätigt dann auch wieso ich vor wenigen Tagen Jet Set Radio nicht kaufen konnte. Auf den modernen Xbox-Plattformen im Store scheinen diese Titel bereits schon nicht mehr verfügbar zu sein.


    Was natürlich besonders ärgerlich ist, ist, wenn es da First Party Titel trifft, wozu mir das Verständnis fehlt. Die digitalen Versionen von Blue Dragon und Lost Odyssey, ganz besonders aber Lost Odyssey, sind ziemlich gut. Besonders Lost Odyssey profitiert enorm dadurch, da hier die ganzen nervigen Discs wegfallen und technisch ist das Spiel auch nochmal der Xbox 360 Version gegenüber deutlich erhabener.


    Für mich ein Eingeständnis, dass man wohl endgültig mit dem Thema abgeschlossen hat, wenn man sie bereits digital entfernt.


    Die Liste erscheint mir unglaublich wahllos wenn man von den Mass Effect Titeln ausschließlich Mass Effect 2 dort sieht. Glücklicherweise habe ich mir, seitdem ich wieder ne Xbox habe, ne menge davon gekauft und muss mir somit keine Sorgen machen. Schade und ärgerlich ist es aber trotzdem.



    Retail rules!


    Was dir hier auch nicht sonderlich viel bringt, es sei denn, du willst wirklich weiter auf der Original-Hardware spielen. Will man von den technischen Verbesserungen profitieren und die Spiele über X1 und Series X spielen, muss man ja dennoch die digitale Version laden nachdem man die Disc eingelegt hat, da diese ja gar nicht nativ abgespielt werden.


    Und da bin ich ganz ehrlich, auf ein Lost Odyssey Retail mit 4 oder 5 Discs die man wechseln darf, kann ich im Jahr 2023 schon gut verzichten. Wer die Spiele unbedingt mal wieder spielen wollte, wird sie sich eh schon unlängst geladen haben (Lost Odyssey war sogar mal ein Gold-Game und somit kostenlos). Die Sache will ich damit nicht beschönigen, aber die Interessierten werden zumindest bei diesen Exklusivtiteln wohl vor langer Zeit schon zugegriffen haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich habe mir Blue Dragon und Lost Odyssey Digital gekauft. Man kann sie ja dennoch runterladen. Ich habe sie auch noch in Retail Fassung, bin ja gespannt wie es mit den Discwechsel aussieht bei der Digital Fassung.


    Ein PlayStation Release ist ausgeschlossen, weil die Spiele auch in Zusammenarbeit mit MS Studios entwickelt wurde.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Vielleicht endlich ein PS Release?

    wünschenswert, MS macht mit BD, LO, IU MC2 eh nix mehr, genauso wenig wie mit NNN, was ich schade fand da nicht noch NNN3 nachkam, die Spirele hatten paar coole Charas, wie Inphyy mit denen man spinoff-mäßig hätt auch mehr draus machen können.


    Zeit die IPs endlich freizugeben, damit die Entwickler Remaster und Fortsetzungen machen könn auf PS4/5, wo diese Spiele besser aufgehoben wären.

  • Ich hatte kurz überlegt mir noch blue dragon zu kaufen da es einer der wenigen jrpgs ist die ich aus dieser Zeit nicht gespielt habe. Aber nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, scheint es mehr in die Old School Richtung zu gehen, also sehr flache Story und Charactere und mehr auf Gameplay fokussiert.Selbst dieses soll ja anscheinend seine Schwierigkeiten haben und nicht einfach sein.
    Also habe ich mich entschieden es sein zu lassen und mit dieser News wohl für immer, aber man muss ja auch nicht alles spielen, vor allem wenn man sich am Ende nur durchquält.

    Gespielt 2024 Part 1