Die Gerüchte um eine Wiederbelebung von Metal Gear sind so alt wie jene zu Silent Hill. Nun wissen wir allerdings, dass sich jene zu Silent Hill tatsächlich im größten Umfang als wahr erwiesen haben. Nicht wenige glauben deshalb, dass es auch für Metal Gear nur noch eine Frage der Zeit ist.
Fahrt nahmen die Spekulationen wieder auf, als sich Mitte Januar der Synchronsprecher von Raiden (Metal Gear Rising) etwas kryptisch äußerte. Obwohl, eigentlich war seine Äußerung ziemlich eindeutig. Wir sollen uns auf die Dinge freuen, die in den nächsten Wochen angekündigt werden.
Heute nun kündigte PlatinumGames an, den 10. Geburtstag zu Metal Gear Rising Revengeance am 21. Februar 2023 feiern zu wollen. Man werde Artworks veröffentlichen. Weitere Details gibt es noch nicht, doch Fans sind natürlich mit ihren Erwartungen schnell zur Stelle. Ein Metal Gear Rising 2 – das ist der Wunsch der meisten.
Ob es dazu kommt, wird sich zeigen. Es wäre nicht das erste Mal, dass Fans überzogene Erwartungen an die in Japan beliebten und oft überschätzten Anniversary-Feierlichkeiten haben. Auf der anderen Seite sind die Gerüchte um neue Metal-Gear-Spiele hartnäckig.
Medienberichten von VGC und Eurogamer zufolge würde es eine „neue Version“ von Metal Gear Solid 3 geben, ebenso wie Remaster der ersten Spiele. Wenn man sich anschaut, in welchem Umfang sich die Berichte zu Silent Hill bestätigten, scheint alles möglich.
Hinweis: In einer ersten Version dieses Artikels war von einem „Event“ die Rede. Das ist so nicht korrekt. PlatinumGames kündigt lediglich an, an diesem Tag feiern zu wollen.
Bildmaterial: Metal Gear Solid V: The Phantom Pain, Konami