„Seltsame Entscheidung“: Xbox erhöht den Preis beider Konsolen-Modelle in Japan

  • Microsoft wird den Preis der Xbox Series X und der Series S in Japan erhöhen. Eine solche Preiserhöhung hat Sony erst in mehreren Märkten mit der PlayStation 5 durchgesetzt. Xbox beschränkt sich dabei zunächst auf Japan – eine „seltsame Entscheidung“ nennt das Unternehmensberater Dr. Serkan Toto bei Twitter.

    Erst gestern hat Sony kommuniziert, dass man weltweit eine bessere Verfügbarkeit der PS5 gewährleisten kann. Dazu zählt natürlich auch Japan. Im Sony-Mutterland hat Xbox seit jeher einen schweren Stand. Die Preiserhöhung, die zum 17. Februar durchgesetzt wird, dürfte nicht dafür sorgen, dass es besser läuft.

    Die Preissteigerung fällt mit etwa 5.000 Yen (ca. 35 Euro) zwar moderat aus, aber in dieser Phase der Konsolengeneration „zählt nur das Signal“, beschreibt Dr. Serkan Toto. Microsoft sagt in einem Statement, dass eine „sorgfältige Bewertung der Marktbedingungen“ vorausgegangen ist. Eine „schwierige Entscheidung“ sei das gewesen, aber auch in Zukunft werde man das „ultimative Xbox-Erlebnis bieten, das unsere Kunden erwarten“.

    Sony hatte den Preis der PlayStation 5 in großen Teilen der Welt schon im August 2022 um etwa 50 Euro für beide Modelle angehoben. Auch Japan war damals betroffen. Xbox hatte auf Nachfrage erklärt, dass eine Preiserhöhung zumindest im Weihnachtsgeschäft kein Thema sei. Das Weihnachtsgeschäft ist aber bekanntlich vorbei.

    via Gematsu, Bildmaterial: Xbox

  • Noch nie von der Strategie gehört, durch Preiserhöhung die Verkäufe anzukurbeln? :thumbup:

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Absolut berechtigter Zug von Microsoft. Aus markttechnischer Sicht ist es wichtig, den Preis zu erhöhen. Wenn man von dem Produkt und den zusätzlichen Leistungen überzeugt ist, zahlt auch der Japaner die 5000 Yen mehr.


    Es darf niemanden wundern, wenn der Preis in anderen Ländern demnächst auch steigt. Sony musste, Microsoft weniger, aber betrachtet man die gesamte Firmenpolitik, wird einem deutlich, dass MS nachziehen wird. Man schmeißt ja auch nicht umsonst einen Haufen Angestellte auf die Straße.


    Wartet mal bis zum Sommer, wenn wieder das "Spieleloch" kommt. Vermutlich wird die Xbox dann auch in einigen europäischen Ländern im Preis angehoben.

  • Die Hardware-Charts:

    1. PlayStation 5 – 38.602 (2.213.311)
    2. Switch OLED – 28.626 (3.787.574)
    3. Switch – 12.820 (19.138.059)
    4. Switch Lite – 10.141 (5.175.409)
    5. PS5 Digital – 3.550 (335.499)
    6. PlayStation 4 – 2.544 (7.849.815)
    7. Xbox Series S – 740 (229.048)
    8. Xbox Series X – 205 (173.083)
    9. New 2DS XL (inkl. 2DS) – 83 (1.190.306)


    Die Hardwarecharts in Verkäufen der letzten Woche in Japan. Ich sehe schon wie sich die Preiserhöhung auswirken wird. 5 Verkäufe weniger :D

  • Merkwürdig ist diese auf Japan beschränkte Entscheidung schon, aber möglicherweise ist die naheliegendste Erklärung ganz banal: Im Rest der Welt wird der Preis innerhalb der nächsten Tage/Wochen ebenfalls erhöht. Man ist nur aus vielleicht mehr, vielleicht weniger nachvollziehbaren Gründen noch nicht dazu gekommen.
    Aber werden Unternehmensberater jemals das Naheliegende sehen, statt sich übereilt in abstrusen Hochrechnungen zu verlieren? Ich könnte jetzt eine halbe Stunde Unternehmensberaterwitze reißen, verzichte aber aus Sicherheitsgründen. Schließlich könnte sich hinter irgendeinem Avatarbildchen hier eine/r aus dieser Zunft verbergen. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Logischer Zug.


    Wer in einem Land wie Japan nur 500 Einheiten verkauft der ist sich sicher das diese 500 Käufe nicht aufgrund des Preises getätigt wurden.
    Die Series X ist eigentlich sehr günstig verkauft worden mit 499€. Wer da noch nicht zuschlägt wird es auch bei 399€ nicht tun.
    Und wer sich die One X holt der wird es auch für 535€ tun.
    Man muss einfach mal weiter denken. Was wäre das Worst Case Szenario? 500 Inheiten weniger. Ich denke auf die kann man verzichten.
    Man versucht als zu schauen ob jene 500 auch für 535€ bereit sind die Konsole zu kaufen.
    Auf den Gewinn kann man zwar ebenso verzichten, könnte aber bei den reinen Gewinneinnahmen abzüglich der Umkosten auf dem Papier ein deutliches Wachstum bedeuten. Und wenn wir eines wissen, dann, das Unternehmensleitungen gerne Wachstum hören.

  • Sieht für mich eher nach nem Testlauf aus. Man kurbelt den Preis dort an, wo man eh die wenigsten Verkäufe zu erwarten hat. Danach nähert man sich anderen Märkten an und genau so hat man es ja schon vorsichtig kürzlich angedroht. Was mich nur interessieren würde, wäre, ob Microsoft den Schneid dazu hat, den Preis der Konsolen auch in den USA anzukurbeln. Davor ist Sony mit der PlayStation 5 zurückgeschreckt und hat die Sondergebühren auf europäische Kunden verteilt.


    Der Trend geht, leider, nun bei allen Herstellern in diese Richtung. Preise von Blockbuster-Titel wurden schon kräftig um 10 Euro angehoben, die Konsolen dürfen da nicht auf sich warten lassen. Ist eigentlich unglaublich, wenn man es sich so überlegt. Konsolen die dieses Jahr bereits in ihr drittes Jahr gehen werden teurer statt günstiger. Aber günstiger werden sie schon lange nicht mehr so richtig. Die PlayStation 4, ob Slim oder Pro, ist im Preis auch durchweg stabil geblieben. Von irgendwelchen Cyber oder Black Angeboten mal abgesehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • hmm oder vielleicht liegt es daran das der Yen momentan so hart im Arsch ist das es für uns Europäer schon fast günstiger ist ne PS5 samt Zoll und Versand aus Japan zu bestellen als hier in den Laden zu gehen und sie dort zu holen ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Testlauf klingt für mich fast am plausibelsten, aber da hätten sie auch einfach nachziehen können als die Playstation Preise erhöht wurden.
    Relevanz dürfte Japan bei den Zahlen nicht haben, aber irgend jemand wird sich bei der Erhöhung auch was gedacht haben.

  • Lustig wie die Medien den Teufel an die Wand malten, als Sony die Preise angehoben hatte. Bei Microsoft ist wieder mal vollkommen in Ordnung. xD
    Sind dann halt nur noch 100 Konsolen pro Woche die in Japan abgesetzt werden. :D

  • Lustig wie die Medien den Teufel an die Wand malten, als Sony die Preise angehoben hatte. Bei Microsoft ist wieder mal vollkommen in Ordnung. xD
    Sind dann halt nur noch 100 Konsolen pro Woche die in Japan abgesetzt werden. :D

    In Ordnung finde ich das nicht. Was sich aber gezeigt hat, ist das die Kunden den Quatsch mitmachen. Ich erinner mich da an die Grafikkartenpreise. Die kriegen aber jetzt die Quittung dafür. Ich denke mit Konsolen wird auch irgendwann so ein Punkt erreicht.
    Die PsVR 2 hat sich ja laut news auch unglaublich mies verkauft (vorbestellt) und Sony hat die Zahlen für die erwarteten Verkäufe halbiert. 599€ sind auch einfach zu viel. Außerdem hat Sony nicht verstanden das mich die bessere Technik im Vergleich zur psvr 1 nicht reizt, sondern das ich Spiele brauche die mich interessieren

  • In Ordnung finde ich das nicht. Was sich aber gezeigt hat, ist das die Kunden den Quatsch mitmachen. Ich erinner mich da an die Grafikkartenpreise. Die kriegen aber jetzt die Quittung dafür. Ich denke mit Konsolen wird auch irgendwann so ein Punkt erreicht.Die PsVR 2 hat sich ja laut news auch unglaublich mies verkauft (vorbestellt) und Sony hat die Zahlen für die erwarteten Verkäufe halbiert. 599€ sind auch einfach zu viel. Außerdem hat Sony nicht verstanden das mich die bessere Technik im Vergleich zur psvr 1 nicht reizt, sondern das ich Spiele brauche die mich interessieren

    Das mit den VR News wurde von Sony offiziell dementiert. Der News Schreiber Mochizuki hat wieder mal, die Leute an der Nase herumgeführt. Er tendiert gerne dazu mal Geschichten zu spinnen, die nicht der Realität entsprechen.


    Heise

  • Das mit den VR News wurde von Sony offiziell dementiert. Der News Schreiber Mochizuki hat wieder mal, die Leute an der Nase herumgeführt. Er tendiert gerne dazu mal Geschichten zu spinnen, die nicht der Realität entsprechen.
    Heise

    Produktionszahlen != Auslieferungszahlen, bitte lesen


    Zur Xbox News: Äh ja, wird kaum was an den Zahlen ändern.

  • @Dino
    Uff du hast immer so einen unverschämten Ton. Langsam geht mir deine aggressive Haltung völlig gegen den Strich. Sprich mich nicht mehr an, tag mich nicht und zitiere mich nicht. Und hör auf so nen Unsinn zu verbreiten, dass ich mich schäme für mein Kommentare.


    Sony wird es höchst wahrscheinlich besser wissen, als ein dahergelaufener News Schreiber der null in Interna eingeweiht ist. (*Facepalm*)
    Christopher Dring.


    Mochizuki ist nicht das erste Mal negativ aufgefallen, in dem er Falschmeldungen über Sony verfasste. Das er gegen Sony eine Agenda führt ist allseits bekannt. Er war es außerdem der das Switch Pro Gerücht in die Welt trug.