Zum 26. Geburtstag: Square Enix lässt den „Final Fantasy VII Day“ in Japan offiziell eintragen

  • Heute vor 26 Jahren ist Final Fantasy VII in Japan erschienen. Der Geburtstag eines Spiels, das viele von uns geprägt hat. Insofern gibt es den „Final Fantasy VII Day“ wahrscheinlich für viele schon lange.

    Doch seit heute gibt es ihn auch ganz offiziell in Japan. Square Enix hat sich den „Final Fantasy VII Day“ von der Japan Anniversary Association registrieren und eintragen lassen.

    Damit kann man den heutigen Tag auch ganz offiziell begehen. Auf die Arbeit müssen die Japaner aber trotzdem, ein Feiertag ist es deshalb natürlich nicht. Aber es reicht immerhin zum Eintrag in die Listen der japanischen Fest- und Gedenktage, auf denen neben Feierlichkeiten wie dem Tanabata übrigens auch Dragon Quest und One Piece schon stehen.

    Außerdem bekommt man eine schöne Urkunde, die Final-Fantasy-Brand-Manager Yoshinori Kitase stolz in den sozialen Medien präsentiert. „Der 31. Januar 1997, der Tag, an dem Final Fantasy VII auf den Markt kam, war nicht nur ein bedeutender Tag für die Final-Fantasy-Reihe, sondern auch der Tag, an dem für uns, die wir an dem Spiel gearbeitet haben, so viele große Dinge in Bewegung gerieten“, erinnert sich Kitase.

    Wie hat der 31. Januar 1997 euer Leben verändert?

    Bildmaterial: Square Enix

  • Wie hat der 31. Januar 1997 euer Leben verändert?

    Kann mich noch recht gut an den 31.1.1997 erinnern, denn einen Tag zuvor starb meine Großmutter mütterlicherseits (mit 54 Jahren).
    Generell war der Winter 1996/1997 eine Zeit, in der ich des Gamings etwas überdrüssig war (nur temporär, wie sich herausstellen sollte). Die Zeit der 16-Bit-Konsolen war spürbar vorbei, auf PCs hatte ich nach rund 2 frustrierenden Jahren keinen Bock mehr und die 32-Bit-Konsolen-Ära war zumindest in Europa noch nicht so recht in Fahrt.
    Das Licht am Ende des Tunnels erschien für mich dann im Frühjahr 1997 mit dem ersten Suikoden - welches eine wahre Rollenspielschwemme auf der PS1 nach sich zog. FF7 war ein Teil davon, denn das Spiel kam bei uns schließlich erst am 17.11.1997 heraus, so dass hierzulande wohl eher dieser Tag das Leben vieler Gamer verändert hat. Meins wie gesagt nicht allzu sehr, denn für mich war FF7 nur eins von vielen guten RPGs in dieser Zeit.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    9 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • 31. Januar 1997...damals kannte ich noch nicht mal das Wort "Videospiel" oder "Spielkonsole". ^^

    Echt nicht? Dachte, du hast kürzlich angedeutet, noch älter als meine Wenigkeit zu sein. Das wirft natürlich die Frage auf, was du in den späten 90ern so getrieben hast, dass Videospiele als Ganzes an dir unbemerkt vorüberziehen konnten. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Als unsere Tochter ca. 4,5 Jahre alt war...im Jahr 2000...fragte mich mein Bruder mal "hat deine Tochter eigentlich eine Playstation?"...ich antwortete "nein, was ist das?". Ein paar Tage später kauften wir eine Playstation...das war der Anfang. :)

  • 31. Januar 1997...damals kannte ich noch nicht mal das Wort "Videospiel" oder "Spielkonsole". ^^

    Ich musste da schon längst die Schulbank drücken und war bereits mit dem Gameboy vertraut und spielte oft am Amiga 500
    Aber die Playstation war mir noch recht fremd, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich nicht mit ihr bereits Kontakt hatte durch Kindheitsfreunde allerdings waren das Tekken 3 (kam erst 1998), Spyro (kam auch erst 1998) und Crash so viel ich weiß.


    Und für mich gab es dann, ich glaube es war Weihnachten 1997, den N64.

  • Als unsere Tochter ca. 4,5 Jahre alt war...im Jahr 2000...fragte mich mein Bruder mal "hat deine Tochter eigentlich eine Playstation?"...ich antwortete "nein, was ist das?". Ein paar Tage später kauften wir eine Playstation...das war der Anfang. :)

    Das ist auch mal was Neues. Diesen Weg kenn ich auch noch gar nicht, toll :)


    Da wurde noch aktiv die Snes genutzt. :)
    Ich weiß noch meine ersten Berührungspunkte mit FF VII und das war die gute alte Videothek. Dort stand ne Konsolenstation mit FF VII. Der Inhaber musste mich irgendwann rausschmeißen. xD "So Kleiner, du kannst das Spiel auch ausleihen"

  • Habe Gaming erst irgendwann Anfang 2005 wahrgenommen davor eher seltener mit Titeln wie F Zero, Super Metroid, Zelda und Mario.
    Mit Final Fantasy kam ich durch einen Klassenkameraden in Kontakt und war begeistert habe es dann auch weitergereicht und konnte selbe Reaktion feststellen. Ich hoffe immer noch auf ein Remake des siebten Teils.

  • Ja die Playstation (PSX) war schon primär für unsere Tochter, ich liess sie aber eh nie alleine an der Konsole oder überhaupt vor dem TV. Wir spielten natürlich nur kindgerechte Games wie z.B. Die Schlümpfe, Spyro, Tombi etc.


    Ich entdeckte Videogames, also vor allem RPGs etwas später für mich, als mein Mann auf Geschäftsreise war und der TV abends/nachts frei war. Als er zurückkam, brauchten wir einen 2. TV. ^^

  • Der Geburtstag eines Spiels, das viele von uns geprägt hat.
    Wie hat der 31. Januar 1997 euer Leben verändert?

    Final Fantasy VII war mein erstes jRPG und meine "Einstiegsdroge" damals. Habe es bei Erscheinen direkt gekauft und inzwischen viele Male gezockt. Auf der psx habe ich damals weitere jRPGS wie FFVI, VIII, IX, Chrono Cross, Xenogears, Lunar Silver Star Story / Eternal Blue, Wild Arms, Grandia, Vagrant Story usw. gespielt. Bis heute ist mir dieses Genre eines der Liebsten.


    Das Besondere von diesem Spiel ist u.a. dass ich die Namen der Hauptcharaktere nie vergessen werde. Cloud, Tifa, Barret, Yuffie, Aeris, usw.
    Bei anderen FFs ist das auch der Fall, aber von vielen anderen jRPGs kann ich das nicht behaupten.

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

  • Ja sie hat nie aufgehört zu spielen, aber hat natürlich nicht mehr so viel Zeit. Wir spielen aber z.B. immer noch jedes Pokémon-Game zusammen oder wir spielen auch einige Games online zusammen so z.B. Diablo 3, One Piece Pirate Warriors, Divinity, Dragons Crown, Animal Crossing, etc.
    Sie spielt aber eigentlich praktisch keine (J)RPGs, dafür Renngames oder Fighter, womit ich nichts anfangen kann. Aber sie ist ein Fan von FF VII, also eigentlich nur von Sephiroth.


    Sie arbeitet auch neben dem Studium Teilzeit in einem GameStop.