Game Freak ist bekannt (und bei einigen auch berüchtigt) für die Entwicklung der Pokémon-Spiele. Als solcher hat man es eigentlich kaum nötig, auch noch andere Spiele zu entwickeln. Doch genau das macht man alle paar Jahre – vielleicht auch, um für ein bisschen Abwechslung zu sorgen. In einem Interview mit VGC verrieten die Game-Freak-Verantwortlichen aber, dass noch mehr dahintersteckt.
„Für Game Freak ist es sehr wichtig, sich weiterhin der Herausforderung zu stellen, originelle Spiele zu entwickeln. Ich denke, dass die Entwicklung eines Spiels von Grund auf, die Veröffentlichung und die gute Resonanz eine große Motivation für die Entwickler ist und auch für das Wachstum des Unternehmens von großer Bedeutung ist“, erklärt Masafumi Saito.
Zuletzt veröffentlichte Game Freak eine mobile Umsetzung von Pocket Card Jockey, doch auf so kleine Spiele wolle man sich nicht beschränken. „Vor zehn Jahren haben wir eine Abteilung eingerichtet, die sich mit Originalspielen beschäftigt. Anfangs haben die Teammitglieder das gemacht und gleichzeitig Pokémon entwickelt, sodass es schwer war, sich auf die Entwicklung von Originalspielen zu konzentrieren“, gibt Saito Einblicke.
„Jetzt arbeiten wir mit externen Unternehmen zusammen, sodass wir damit experimentieren können, Projekte in ähnlichem Umfang gleichzeitig voranzutreiben. Wir wollen, dass aus dem Gear Project neue Titel hervorgehen, die von vielen Menschen auf der ganzen Welt geliebt werden, so wie es bei der Pokémon-Serie der Fall war.“
Das Gear Project ist eine interne Initiative, bei der Entwickler ihre Spielideen pitchen können. Das Projekt resultierte in HarmoKnight, Tembo the Badass Elephant, Giga Wrecker und eben auch Pocket Card Jockey.
Bildmaterial: Pocket Card Jockey: Ride On!, Game Freak