Square Enix fragt Fans in einer Umfrage, welche HD2D-Remakes sie sich noch wünschen

  • Gemeinsam entwickelten Square Enix und Acquire mit Octopath Traveler das erste „HD2D“-Spiel seiner Art für das japanische Unternehmen. Der Grafikstil kam so gut an, dass Square Enix sich dazu entschied weitere Spiele damit zu entwickeln, darunter Live A Live und Triangle Strategy.

    Und auch wenn die HD2D-Spiele kostspieliger sind, als ihr denkt, so scheinen sie sich auch besser zu verkaufen, als Square Enix gedacht hätte. Sonst würde der japanische Publisher wohl kaum immer wieder nachlegen. Vor etwa einem Jahr wurde bekannt, dass Square Enix intern sogar eine Liste erstellt hat, welche Spiele für die HD2D-Behandlung infrage kommen würden.

    Jetzt gibt man diese Frage an die Fans weiter. In einer japanischen Umfrage bei Square Enix Members stellt man verschiedene Fragen zu Spielen von Team Asano, aber zwei davon sind besonders bemerkenswert.

    So möchte Square Enix konkret wissen, welchem Genre sich Team Asano in Zukunft widmen soll und welche Art von Spiel Fans am liebsten sehen würden. Dabei können Textfelder befüllt werden, es gibt keine vorgegebenen Antworten.

    Dragon Quest III fällt hier schon mal als Wunsch weg – dieses HD2D-Remake hat Square Enix bereits angekündigt, auch wenn es lange keine Neuigkeiten gab. Doch welches HD2D-Remake würdet ihr euch noch wünschen?

    via GoNintendo, Bildmaterial: Dragon Quest III HD-2D Remake, Square Enix, Team Asano, Amata K.K.

  • Generell bietet sich hier einfach die SNES Ära am besten an, so wären Terranigma, Illusion of Time, Soul Blazer oder Chrono Trigger sehr wünschenswert. ^^
    Vielleicht auch Secret of Evermore oder Bahamut Lagoon, es gäbe noch einen ganzen Topf voll aus dieser Zeit wo Square neu auflegen könnte, da wäre ich relativ offen und bin gespannt was es wird. :)
    An und für sich natürlich auch neue Spiele und nicht nur Remakes.

  • XenoGears
    Secret of Evermore
    Illusion of Time
    Terranigma
    Chrono Trigger


    Aber bitte nicht Switch Exklusiv sondern Multiplattform. Exklusivtiteln sind heutzutage nicht in.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Oh ja, ich würde mir wirklich Terranigma als HD2D Remake wünschen!! <3


    Wenn man sich nicht extra ein jp Square Enix Konto machen müsste, hätte ich an der Umfrage gleich mal teilgenommen ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich hab bisher keins dieser Remakes gespielt und werde es vermutlich auch in Zukunft nicht.
    Bei Chrono Trigger würde das sehr wahrscheinlich anders aussehen, aber dazu hätte ich viel lieber ein vollwertiges Remake.

  • Also das es ein regelrechtes 2D revival bei SE gibt, ist mir vollkommen entgangen.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    2 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Zitat

    XenoGears

    Hab ich im ersten Moment zwar auch gedacht doch dann nochmal überlegt. Ein HD2D wäre ein Downgrade da Xenogears bereits HD3D ist.(Mit entsprechendem Emulator)


    Ich ruf mal Breath of Fire in den Raum.

  • Breath of Fire ist aber glaube nur von Capcom entwickelt worden, kann sein das Square das irgendwo gepublished hat.
    Bei Lufia kann es sogar sein das die Rechte oder ein Teil davon bei Taito liegen.
    Sicher wissen tue ich es aber bei beiden zugegeben auch nicht.^^'


    Abgesehen davon würde ich beides aber mit Kusshand nehmen. ^^

  • Von mir aus können sie alle von den hier genannte Spiele solch ein Remake gebe, solange die Spiele genug Quality of Live Änderung haben (am besten Optional). Ich würde jedenfalls allen Spielen eine Chance geben, aber aus Erfahrung meine Erwartung besondere bezüglich Story sehr drosseln, damit es da keine Enttäuschung gibt, die ich bis jetzt mit den meisten Spielen aus der Zeit in dem Bereich hatte.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Das live A live Remake war schon super gut. Wenn die Qualität dieser Remakes so bleibt, nehm ich beinahe alles. Am liebsten aber Tatsächlich spiele welche nie zu uns nach Europa kamen wie eben live A live.


    Bahamut Lagoon wäre beispielsweise was feines.

  • Bei Xenogears wäre mir auch der Grafikshift zu groß, bei der SNES Ära würde ja fast alles passen. Von Chrono Trigger würde ich lieber die Finger lassen - Perfektion kann man nicht mehr besser machen ;) .
    Terranigma wäre ein wahrgewordener Traum, dann auch gerne mit korrekter Übersetzung 8o .

  • Ich sagen nun 9 Spiele die die echt Remakes bräuchen.


    Terranigma brauchen für mich kein Remake. Ich freuen mich wenn eines Tages das Fan Remake von Terranigma 2 fertig ist.


    Wer nicht kennen einfach eingeben bei Google Terranigma 2 The Continuanc. kennen hier wollen kein aus mir.


    Werden
    Dragon Quest IV
    Dragon Quesst V
    Dragon Quest VI
    Final Fantasy VI
    Final Fantasy V
    Final Fantasy IV
    Final Fantay IV the After Years
    Final Fantasy II
    Final Fantasy I


    Dragon Quest erwähren ich auch da ich nicht einen sehen für DQ IV-V-VI mehr 100 Euro zur bezahlen

  • @Cloud Strife


    Ich denke, dass die Pixel Remaster sowas in der Richtung schon abdecken. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die Unterschiede der 2DHD Remakes sind aber eine erneute 2D Umsetzung in den nächsten 10 Jahren halte ich da eher für beinahe ausgeschlossen.


    Die Fans wünschen sich dahingehend ja schon länger eine 2D Umsetzung von allem was ab FF7 kam. Also ich sach mal eine FF7, FF8, FF9 Kollektion kann ich mir vorstellen.


    Und wenn diese erfolgreich sein würde, eventuell auch weitere.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • "Treasure of the Rudras" (im Japanischen "Rudora no Hihou") - war eins der letzten Projekte von "Squaresoft" fürs Super Nintendo, bevor man sich auf die PlayStation konzentrieren wollte.


    Ein Remake dieser damals für den Westen eher unbekannten JRPG-Perle im Stil eines "Octopath Traveler" wäre ein Traum. :rolleyes:

  • Team Asano generiert einiges an Einnahmen für Square Enix und Tomoya Asano ist für mich der Mann, vermutlich der einzige bei Square Enix, dem ich zutraue, die verlorenen Quintet-Spiele Soul Blazer, Illusion of Gaia (Illusion of Time) und Terranigma gemeinsam mit seiner Division als HD-2D Remakes zurückzubringen.


    Mich würden die Umfrageergebnisse ja interessieren. Dass man die Umfrage gestartet hat, beweist für mich erstmal, dass man in der Team Asano Division einiges an Vertrauen hat und anscheinend auch für Projekte in anderen Genres einsetzen möchte. Lasse mich da gerne überraschen, was da in kommender Zeit so angekündigt wird.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Silent Hill: The Short Message (Unscored)

    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

  • Die einzigen Remakes die SE aus der alten Zeit bringen sollte sind definitiv



    Chrono Trigger
    Terranigma
    Illusion of Time
    Soulblazer
    Alcahest
    Secret of Evermore
    Mystic Quest Legend
    Breath of Fire (wurde in Amerika von Squaresoft vertrieben Teil 1 fürs SNES) Aber unwahrscheinlich das BoF jemals belebt wird, so wie Capcom die Marke hat sterben lassen. Da müsst SE schon die ganze Lizenz kaufen.
    Treasure Hunter G mit bitte sinniger moderner Loka in Deutsch und nicht so billigen Schwachsinn wie Charaktere Red, Blue oder Rain zu nennen


    Aus PS1 Ära
    Parasite Eve 1+2
    Brave Fencer Musashi
    Vagrant Story

  • Ich hab mir mal die Mühe gemacht, mich da anzumelden, um zu sehen, ob sie eine Vorauswahl treffen, wo wir dann nur noch ankreuzen müssen. Leider Fehlanzeige. Es sind nur Fragen mit Feldern, wo man selbst was eingeben muss.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads