The Last of Us: HBO verlängert die Serie nach nur zwei Folgen schon jetzt um die zweite Staffel

  • Der US-amerikanische Programm- und Streaming-Anbieter HBO hat die Serie zu The Last of Us bereits jetzt um eine zweite Staffel verlängert. Da die Einschaltquoten sehr gut sind, ist man sich bei HBO sicher, dass die Serie rund um die beiden Überlebenden Ellie und Joel wohl noch länger ein breites Publikum begeistern wird. In Deutschland wird die Serie über Sky Deutschland und dem dazugehörigen Streaming-Anbieter WOW ausgestrahlt.

    „Ich bin demütig, geehrt und ehrlich gesagt überwältigt, dass so viele Menschen eingeschaltet haben und sich mit unserer Nacherzählung der Reise von Joel und Ellie verbunden fühlen. Die Zusammenarbeit mit Craig Mazin, unserer unglaublichen Besetzung und Crew und HBO hat meine ohnehin schon hohen Erwartungen noch übertroffen“, lässt Neil Druckmann ausrichten. „Jetzt haben wir das große Vergnügen, dies mit der zweiten Staffel wiederholen zu können! Im Namen aller Mitarbeiter von Naughty Dog und PlayStation möchte ich mich bei Ihnen bedanken!“

    Fantastischer Serienstart

    Die beiden Hauptdarsteller Pedro Pascal (Joel) und Balle Ramsey (Ellie) haben bereits vor einigen Tagen über die sozialen Medien angekündigt, wie sehr man sich darüber freuen würde, wenn die Serie eine zweite Staffel erhalten würde. Daher kann man davon ausgehen, dass die Entscheidung für eine zweite Staffel wahrscheinlich schon nach der Ausstrahlung der ersten Folge getroffen wurde. Denn bereits die Pilotfolge der Serie knackte in den USA die 4,5-Millionen-Zuschauer-Marke und setzte Rekorde.

    Variety nennt die Serie eine „vielversprechende, bewegende Zombie-Saga“ und findet, dass die Serie in naher Zukunft zu den besten des Fernsehens gehören könnte. Digital Spy ist noch ein bisschen euphorischer und nennt die Serie den „ersten Anwärter auf die beste Serie des Jahres“.

    Für alle Fans, die von The Last of Us nicht genug bekommen können, erscheint das Remake von The Last of Us Part I am 3. März 2023 sogar für PCs. Ob auch Part II folgen wird, ist aktuell noch nicht bekannt.

    Der offizielle Trailer

    via Variety, Bildmaterial: The Last of Us, HBO Max, Naughty Dog

  • ganz ehrlich, sehr sehr schwieriges Thema. Bisher bin ich immernoch stark begeistert von der Serie und kann den Rest gar nicht erwarten......ABER eine 2. Staffel steht und fällt finde ich mit der Story.


    Wenn Season 1 jetzt das 1. Game adaptiert und Season 2 dann als mini Serie den DLC oder gleich Last of us 2 dann wäre das ok. (Auch wenn Teil 2 bei vielen ja immernoch auf wenig Gegenliebe stößt was ich nicht sonderlich verstehen kann)


    Sollte Season 2 aber eine Original Story erzählen dann ist das schon maximaö schwierig.


    Alice in Borderland als jüngstes Beispiel wo man einen Manga adaptiert hat zeigt recht deutlich das es immense Qualitätsunterschiede gibt und man stark merkt wo Staffel 2 auf Manga Material zurückgreift und wo man etwas neues erzählt. Solch eine Qualitätsschwankung sieht man immer wieder wenn man eine Serie oder Film hat das auf einem anderen Werk basiert (*Hust* Game of Thrones) daher halte ich es immer für bedenklich wenn man plötzlich anfängt zu sehr vom bereits existierenden Pfad abzuweichen.


    Wie gesagt solange man nicht weiss was schliesslich in Last of us Season 2 umgesetzt wird sollte man noch nicht die Heugabeln und Fakeln rausholen zumal in die Serie auch deutlich mehr Geld reinfliesst und auch die Spieleschöpfer daran beteiligt sind. Warnsignale sind allerdings da.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • ganz ehrlich, sehr sehr schwieriges Thema. Bisher bin ich immernoch stark begeistert von der Serie und kann den Rest gar nicht erwarten......ABER eine 2. Staffel steht und fällt finde ich mit der Story.


    Die Serie ist bei HBO wohl im Idealfall auf 4-5 Seasons ausgelegt. Solche Pläne werden weit im Voraus geschmiedet. Wenn dann auch noch die Testscreenings gut ankommen, dann hat man teilweise schon grünes Licht für eine weitere Season.
    Ist dann auch noch der Serienstart bei den Kritikern und beim Publikum Daheim gut, dann kauft man gerne direkt mehrere Seasons ein.


    HBO ist einer der Anbieter, die ähnlich wie Netflix ein wenig in die Bredouille geraten sind, viele Leute entlassen mussten, Serien einstampfen und so weiter. Mit dem neuen Sparplan fährt man anscheinend ganz gut. Weniger Serien produzieren, die Qualität der neuen Titel anheben und wieder mehr Kunden für den eigenen Pay-TV Sender und dem Streaming-Angebot zu gewinnen.


    Ich denke mir also, man weiß schon sehr lange, in welche Richtung etwaige weitere Staffeln gehen werden. Die erste Staffel wird Teil 1 des Spiels abdecken. Danach wird es wohl mit einer Original-Story weitergehen die komplett vom Spiel abweichen wird. Man wird wohl denke ich auch gerne mit den Darstellern weitermachen wollen und Season 2 basierend auf dem Spiel würde dann das Aus von Bella Ramsey bedeuten (die viel zu Junge für Ellie aus Teil 2 ist) und mit Pedro Pascal den Publikumsliebling verlieren. Man sieht ja nun an The Witcher, wie gut die Nachricht ankam, dass Henry Cavill nach der nächsten Season seine Arbeit als Hexer hinlegt. Gut, bei Game of Thrones dachte man auch immer, wenn dieser oder jener Charakter weg ist, hat die Serie große Probleme, aber es kam halt nie so. Game of Thrones hat man sicherlich nicht durch Charaktertode am Ende vor die Wand gefahren. Aber dass das bei The Last of Us schief gehen kann, hat man ja gesehen, wie viele Leute mit den Entscheidungen der Entwickler in Teil 2 unzufrieden waren. Die Serie hat hier die einmalige Chance, mit einem ausgeklügelten Writing-Plan etwas eigenständiges, unabhängiges zu schaffen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10