Hogwarts Legacy


  • Da der Release des Spiels näher rückt finde ich, ein Thread ist fällig.


    Keine große Einleitung, da der Titel vermutlich so ziemlich jedem was sagen dürfte, ob interessiert oder nicht.
    Aber hier trotzdem noch ein paar obligatorische Daten:


    Titel: Hogwarts Legacy
    Entwickler: Avalanche Software
    Publisher: Warner Bros. Interactive Entertainment
    Release:
    10. Februar 2023 (PS5, XBox S, PC);
    04. April 2023 (PS4, XBox One),
    25. Juli 2023 (Switch)
    Genre: Action-Adventure, Open World


    ---


    Ich hab mir das Spiel jetzt relativ kurzentschlossen vorbestellt in der PS5 Deluxe Version.


    Ich war zwar zur Ankündigung erstmal gehyped, was dann abgeflaut ist, als ich etwas Angst bekam, dass die Open World außerhalb Hogwarts doch sehr generisch und langweilig werden könnte. Habe mich jetzt aber nochmal ein wenig damit befasst und ja - das Gameplay soll recht standardmäßige Open-World Kost sein - aber ich denke es lebt einfach vom Franchise. Und wenn man das mag, ist schon die Hälfte gewonnen.


    Ich finde grade Hogwarts in- und außerhalb der Schule sieht einfach unglaublich schön aus, auch die Ideen, wie beispielse die Gemeinschaftsräume der bisher nie gezeigten Häuser Ravenclaw und Hufflepuff umgesetzt wurden.


    Ich bin noch etwas unschlüssig, welches Haus ich wähle, aber Griffindor wird's wohl nicht, das ist mir einfach zu ausgelutscht, man kennt's ja schon. Obwohl es auch sehr schön und gemütlich aussieht:



    Raveclaws Gemeinschaftsräume wirken sehr edel und erhaben, was mir auch recht gut gefällt, aber noch nicht ganz reicht.



    Ich schwanke daher zwischen Hufflepuff, was ich atemberaubend finde. Es hat so eine Mischung aus zwergischer Höhle und Waldelfischem Design. Irgendwie fantasymäßig. Und im realen Leben würde ich da vermutlich auch hingehen, da hab man ein nettes Umfeld und den wenigsten Ärger xD



    Und noch ein paar Bilder, es muss einfach sein:


    Und dann noch Slytherin, einfach weil sie die Coolen Bösen sind und es ist zu verlockend mal selbst einer zu sein, alleine wegen der Reaktionen der Mitschüler und sonstiger Npcs und ich plane ohnehin mich bei den verbotenen Flüchen nicht zurück zu halten :D



    Wie sieht's bei euch aus? Holt ihr euch das Spiel zum Release oder überhaupt? Und wenn ja - welches Haus wählt ihr?

  • Ich war ja, als die Bücher damals erschienen, ein großer Harry Potter Fan und habe auch die Filme schon mehrfach gesehen. Vom Spiel war auch gleich vom ersten Trailern angetan und interessiert, das flaute dann aber auch wieder ab.. So das ich meine Vorbestellung erst mal wieder storniert hatte... Und im Moment bin ich noch unentschlossen... Habe auch noch keine neueren Trailer zu Gameplay oder so gesehen.... Also bin immer noch unentschlossen ^^



    Auch welches Haus ich wählen würde.. Ravenclaw fand ich zwar echt cool, aber die Screenshots die oben gepostet wurden, lassen mich auch nicht so heimisch fühlen in den Gemeinschaftsräumen...da ist Griffindor echt besser, genauso Huffelpuff...
    Und ja, Slytherin wäre auch echt cool, weil ja auch nice mal die "bösen" zu spielen ^^
    Und ja, so in Richtung Dunkelmagie wäre auch nice.. Ja, total unentschieden ^^"


    @Halveen


    Hab gerade noch mal nachgesehen... Die Deluxe Edition enthält Kosmetikset der "Dunklen Künste" DLC, Thestral (Reittier), Kampfarena der Dunklen Künste + 72 Stunden "Early Access".. Passt ja dann auch zu einem Slytherin Dunkelmagier


    Man jetzt bin ich echt wieder unentschieden, ob ich es mir release nah hole.. Aber ich hab eigentl noch genug offen..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Ich war mir erstmal unsicher für welche Plattform und ob ich es überhaupt vorbestelle.
    Gestern in der Nachtschicht habe ich dann spontan die Deluxe Edition als Retail für die Ps5 vorbestellt.
    Warum? Der Dual Sense wird unterstützt, der wieder erwarten einfach immer noch ein gamefelling changer ist für mich. Die Series X dient eigentlich nur für den gamepass und wobbly Life, mein pc ist zu schwach und falls es doch noch bei GeForce Now verfügbar wird, ja Pech gehabt, dann hole ich es mir in einem Sale nochmal sollte es denn so gut sein, dass ich es auch jederzeit mobil zur Verfügung haben möchte.


    nach diesem Artikel werde ich mich wohl dem Haus Hufflepuff anschließen. Das sieht wirklich mega aus :)

  • Nun, als oller Drache, kommt für mich nur Griffindor oder Slytherin in Frage :D


    Das Spiel sieht auf jeden Fall Hammer aus, und ist mit Abstand das den Büchern/Filmen am allernahesten kommende Spiel, was es gibt bisher, auch wenn es zeitlich nach den Büchern/Filmen ansetzt, so übermittelt jedoch das ganze Artdesign des Spiels etwas, was bisher kein anderes HP-Spiel vermochte zu übermitteln an Glaubwürdigkeit und Detailtreue

  • Ich bleib auch dran, muss als Spieler der letzten Generation aber eh noch warten. Ob ich es mir dann direkt im April hole ist wieder eine andere Frage. Werde also wie immer erst an Gesprächen teilnehmen können, wenn die schon längst zu den Akten gelegt wurden und keiner mehr spielt.


    Hauswahl, keine Ahnung. Sowas selber zu entscheiden mag ich gar nicht, da wäre mir irgendeine Art von internem Test nach den ersten paar Stunden lieber, damit man auch nicht direkt resetten kann.
    Hufflepuff sieht mit der Galerie sehr schön aus, aber vor Jahren hat mich die Harry Potter Homepage im offiziellen und unanfechtbaren Einstufungsverfahren nach Hufflepuff geschickt, das habe ich bis heute nicht verkraftet. Finde Ravenclaw mit den vielen Fenstern sehr gelungen, gleichzeitig aber etwas steril. Mal schauen.

  • Ich habe Hogwarts Legacy kürzlich vorbestellt und freue mich schon enorm auf den Release :) Hogwarts Legacy ist aktuell locker mein Most Wanted, bin wirklich sehr gespannt. Ich persönlich werde Ravenclaw auswählen und mich damit für das Haus entscheiden, in das ich damals auch via Pottermore einsortiert wurde ^^ Ich habe auch gelesen, dass man seinen Pottermore- bzw. heute Wizarding World-Account mit seinem Hogwarts Legacy-Spiel irgendwie verbinden kann, um sein Haus zu übertragen. Ich weiß nicht, ob das abseits dessen noch irgendwelche Vorteile hat, aber so oder so wird meine Wahl auf Ravenclaw fallen :)

  • Ich weiß nicht, ob das abseits dessen noch irgendwelche Vorteile hat, aber so oder so wird meine Wahl auf Ravenclaw fallen :)


    Wenn du dein Game Account mit deinem Wizarding World Account verknüpfst bekommst du diese speziellen Umhänge die dein Haus drauf haben welche man dauernd in den Trailern sieht. Anders kommt man da nicht rann und ich find die auch mega cool muss ich gestehen.


    Ich hab das Game auch vorbestellt (Normale Edition) aber ich weiss nicht ob ich es auch Day 1 spielen werde. Es gab ja jetzt in der letzten Zeit nochmal Preview Events wo einige Outlets spielen konnten und was man bisher so sah ist schon mit extrem viel liebe und Fanservice verbunden besonders da man auch die bekannten Melodien aus den Filmen mit ins Game übernommen hat.


    Abseits des Hogwarts Charmes bedient es sich aber scheinbar trotzdem "nur" an der typischen 0815 Open World Formel die wir alle schon kennen. Auch das es wohl scheinbar über 100!!! Sidequests geben soll macht mir ein wenig Bauchschmerzen dass das ganze eher kaum über das stumpfe generische Fetchquest Design hinausgeht.


    Darüber hinaus habe ich jetzt mit Forspoken erst frisch nen wahres Open World Monster beendet und bin etwas gesättigt was diese Formel angeht.


    Da aber mit Yakuza Ishin nen etwas "kleinerer" Titel was den Weltumfang angeht bereits kurz nach Hogwarts Legacy rauskommt könnte es auch gut sein das ich beide Titel einfach tausche und erst Yakuza und dann Hogwarts zocke. Aber das entscheide ich dann.


    Grundsätzlich Bock habe ich aber definitiv drauf.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @Halveen


    Hab gerade noch mal nachgesehen... Die Deluxe Edition enthält Kosmetikset der "Dunklen Künste" DLC, Thestral (Reittier), Kampfarena der Dunklen Künste + 72 Stunden "Early Access".. Passt ja dann auch zu einem Slytherin Dunkelmagier

    Das hab ich mir auch gedacht. Deshalb bin ich momentan zu 95% bei Slytherin. Was man jetzt hier auf dem Bild auch nicht so richtig sieht ist, dass die Slytherin Räume im Keller und zum Teil unter dem See liegen und man dadurch auch Fenster hat durch die man drn See sehen kann bzw das Licht entsprechend durchschimmmert. Das finde ich auch nochmal richtig cool. Und generell hat man dieses etwas schummerige bläuliche Licht überall und die ganzen großen Steinsäulen, was etwas von einer Unterwasserruine hat.


    Abgesehen von der Deluxe Edition gibt's (zumindest bei Amazon) auch einen Hippogreif als generellen Vorbestellerbonus. Den werde ich wahrscheinlich sogar eher benutzen als den Thestral.

    [...] auch wenn es zeitlich nach den Büchern/Filmen ansetzt, [..]

    Kleine Korrektur, es spielt VOR den Büchern/Filmen :)


    Hauswahl, keine Ahnung. Sowas selber zu entscheiden mag ich gar nicht, da wäre mir irgendeine Art von internem Test nach den ersten paar Stunden lieber, damit man auch nicht direkt resetten kann.

    Also es soll wohl so ablaufen, dass man dem gut fragen beantwortet und er einen dementsprechend in ein Haus steckt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die sehr eindeutig sein werden. Vll gibt's aber ja auch eine Zufallsmöglichkeit.


    Ich wusste auch gar nicht, dass man die schönen Umhänge nur bekommt, wenn man einen Wizarding World Account verknüpft. Schade, ich hab nämlich keinen. Aber ich werde dann ja wahrscheinlich sowieso im DLC Outfit rumlaufen.

  • Spiele ja gerade schon ein bisschen rein..
    Den Einstieg finde ich übrigens grandios!


    Ich soll jetzt gerade vorrangig in Hufflepuff einsortiert werden, da ich meinen Spiel mit meinem Wizarding World Konto verbunden habe und da im Test auch schon mal in Hufflepuff einsortiert wurde, kann es aber noch beeinflussen im Moment.. Überlege, aber wirklich da hinzugehen, denn die haben nach Screenshots mit die coolsten /gemütlichen Gemeinschaftsräume... Oder halt Slytherin XD (die Gemeinschaftsräume unter dem See sind eigentl auch cool..)

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Man kann Anscheind auch jederzeit einen neuen Charakter erstellen und eine neue Geschichte beginnen, und so einfach mal alle Häuser durchprobieren ^^"
    Also die Entwickler haben wohl auch schon vorab bestätigt, dass das Spiel vier Speicherplätze für verschiedene Charaktere bieten wird. Das bedeutet, dass die Spieler in der Lage sein werden, vier verschiedene Durchläufe mit unterschiedlichen Charakteren zur gleichen Zeit zu spielen. Quelle


    Im Spoiler mal ein Bilder vom Anfang zum Eindruck, nix Story relevantes oder so, man wird denke ich erkennen, welches Haus ich letztendlich gewählt habe :


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    2 Mal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Zurzeit sind hier einige ganz schön neidisch auf dich :D


    Neidisch nicht wirklich ^^ eher erstaunt. Ich habe im gleichen Laden bestellt, habe das gleiche Geld bezahlt und hab noch nichtmal ne Versandbestätigung bekommen. Mich persönlich stört es 0 da ich am WE eh wieder easy 40 Std Raid vor mir habe und deshalb eh nicht sonderlich Zeit zum zocken hab. Und selbst wenn ich das Game erst am Di bekomme is ja immernoch alles im grünen da ich dann ja trotzdem die 3 Tage früher zocken kann....trotzdem fühl ich mich leicht unfair behandelt von Netgames und das nicht erst zum ersten Mal.


    Aber um @Yurikotoki mal ne Frage zu stellen wie schaut es denn mit der Sprachauswahl aus? Kannst du Text und Sprachausgabe seperat einstellen? Würde gerne auf Englisch mit deutschen Texten spielen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Man kann Anscheind auch jederzeit einen neuen Charakter erstellen und eine neue Geschichte beginnen, und so einfach mal alle Häuser durchprobieren ^^"


    Im Spoiler mal ein Bilder vom Anfang zum Eindruck, nix Story relevantes oder so, man wird denke ich erkennen, welches Haus ich letztendlich gewählt habe :


    Das sieht schon echt gut aus, muss ich sagen.

  • @DantoriusD


    Ich nehme an, es richtet sich nach der System Sprache, ich wurde nicht nach Sprache gefragt und habe auch keine Einstellungsmöglicheiten dazu bisher gefunden, also ich spiele deutsche Synchro und deutsche Texte

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • -.- 2023 und man is immernoch so faul. Gott ich könnt echt im Strahl kotzen wenn ich sowas lese. Ich hab keine Lust dauernd die Systemsprache zu Ändern. Selbst irgendwelche Indie Spiele bekommen das Geschissen.


    Danke dir fürs Nachschauen.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Und man kann auch Katzen streicheln ;)



    Gestern vorm ausmachen noch mal schnell in die große Halle gejumpt, sieht auch sehr nice aus! Schon so, wie man sie sich vorstellt!



    Und gestern gleich über Peeves gestolpert



    Die ersten Stunden kann Hogwarts, auch wenn es "nur" Kulisse ist, durchaus begeistern!

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Das sieht wirklich alles sehr gut aus. Ich freue mich auch schon wirklich auf das Spiel. Wie ist denn die deutsche Synchro so? Ich denke alleine wegen den bekannten Begriffen werde ich dir wohl auch nehmen.

  • Ich finde die deutsche Synchro eigentlich sehr gut, aber ist natürlich immer Geschmackssache. Ich würde sie sogar empfehlen!



    Die Bilder mit den

    sind super süß!
    Nach denen halt ich immer Ausschau ^^


    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • .- 2023 und man is immernoch so faul. Gott ich könnt echt im Strahl kotzen wenn ich sowas lese. Ich hab keine Lust dauernd die Systemsprache zu Ändern. Selbst irgendwelche Indie Spiele bekommen das Geschissen.

    Ich verstehe es halt auch nicht. Die englische Sprachausgabe ist doch da! Sie wird automatisch ausgeführt, wenn man die Systemsprache auf englisch stellt. Und es geht ja nicht nur darum, dass man die Systemsprache ändern muss, das ist nicht das Problem. Es geht mir auch darum, englische Sprachausgabe mit deutschen Texten kombinieren zu können. Ich mag die Authenzitität, die die Originalsprache bietet, trotzdem möchte ich ein möglichst breites Verständnis für das Spiel haben. Klar, ich habe das Glück und KANN englisch, ich spiele gezwungenermaßen nicht wenige Spiele auf englisch. Aber trotzdem weiß ich halt nicht jede Vokabel und so entgehen mir einige Infos.
    Daher ist es eigentlich sehr praktisch, wenn ich das kombinieren kann.


    Und GERADE Warner Bros., die ja hauptsächlich in der Filmbranche tätg sind müssen sich doch bewusst sein, wie wichtig vielen Fans die OmU-Option ist. Stellt euch mal vor, man könnte bei ihren Filmen keine deutschen Untertitel zu englischer Sprache auswählen. Die würden zurecht nen Shitstorm bekommen! Also warum geht es nicht in ihren Games? Die englische Sprachausgabe ist DA! Es muss doch NUR EINE VERDAMMTE OPTION EINGEBAUT WERDEN!


    Und wie du schon sagtest, kleine Indie-Studios kriegen es hin. Seltsamerweise sind es die großen (oder beinahe schon ehemals großen) Publisher, die das nicht auf die Kette kriegen (wollen). Activision Blizzard, Bethesda, EA (wobei, beim Dead Space Remake haben sie es endlich hinbekommen, hurra!) oder eben Warner Bros. Diejenigen, die das leicht hinbekommen sollten, wollen einfach nicht. Und ich hasse das!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Zu verkraften wenn der rest des games geil ist find ich. Zur not kann man die Systemsprache ja ändern. Find da eher problematisch wenn man zb seine controller settings nicht anpssen kann bei einem conpetitiven spiel wie rainbow six oder so. Extrem nervig und sinnlos find ich das k.rowling gebashe wegen der trans-debatte. Freu mich sehr auf das game und lass mir sowas nicjt durch so politische Ansichten schlecht reden, vor allem nicht wenn hier etwas völlig fehlinterpretiert wird und scjwinbar nur ein Geund gesucht wird jemandem an die karre zu ….

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“