Hogwarts Legacy

  • Zu verkraften wenn der rest des games geil ist find ich.

    Verkraftbar ist es definitiv, aber die Originalsprachausgabe hilft mir mittlerweile enorm dabei, mich wirklich in die Welt hinein zu versetzen. Wenn es nicht die Originalsprache ist, reißt es mich zum Teil doch ziemlich raus.
    Zum Beispiel: Fehlende französische Sprachausgabe war für mich tatsächlich ein Faktor, mir Steelrising nicht zu kaufen, zumindest nicht zum Vollpreis. Nicht der einzige Grund... aber mit einer.
    The Evil Within war für mich immer schon eine sehr gutes Spiel, aber die fehlende englische Sprachausgabe hat mich immer irgendwie gestört. Jetzt, daich auf PS4 die UK-Fassung hab mit der Originalsprachausgabe verehre ich es erst so richtig!
    Die Sprachausgabe kann für mich tatsächlich einen derartigen Einfluss nehmen. Das ist natürlich nicht jedem gleich wichtig, mir aber mittlerweile enorm.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich mag die Authenzitität, die die Originalsprache bietet, trotzdem möchte ich ein möglichst breites Verständnis für das Spiel haben. Klar, ich habe das Glück und KANN englisch, ich spiele gezwungenermaßen nicht wenige Spiele auf englisch. Aber trotzdem weiß ich halt nicht jede Vokabel und so entgehen mir einige Infos.Daher ist es eigentlich sehr praktisch, wenn ich das kombinieren kann.


    Exakt. Wie du schon sagst schwer isses nicht da die Sprachen und Texte ja verfügbar sind. Stell ich auf Deutsch habe ich Voice und Text auf Deutsch. Stell ich auf Englisch dann eben Englisch. Es befindet sich also eh schon alles in den Installationsdateien...und selbst wenn nicht leben wir in 2023 dann werden die Daten einfach gesaugt. God of War z.b hat die Option zusätzliche Sprachpakete einfach runterladen zu können die man dann Problemlos mixen und matchen kann.


    Marvels Midnight Suns hatte das Problem übrigens auch und schon da hab ich es nicht verstanden und sogar die Entwickler auf Twitter angesprochen aber nur Ausreden Erhalten.


    Ich werde das Spiel dann wohl auch komplett auf English spielen müssen. Zum Glück habe ich den Luxus ebenfalls der Englischen Sprache mächtig zu sein und gerade bei nem Spiel das so eng in der Britischen Kultur ist gehört es einfach das man das mit dem schönen British English Spielt.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Also bei der Sprache scheint wirklich nur mit System Sprache zu gehen. Habe auf jeden mal meine Konsole auf Englisch (United States, UK wird nicht unterstützt) eingestellt, und jetzt sind Sprache und Text auf Englisch..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Hm, Schwierigkeit ist immer relativ. Ich bin noch immer am Anfang, finde aber Duelle auch auf normal ok vom Schwierigkeitsgrad, also auf keinen Fall zu einfach..

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Spiele es jetzt seit paar Stunden.
    Inspiriert durch Shadow Hearts hab meinen Charakter Weiblich erstellt und den Namen "Alice Hyuga" benannt. Vorname kam von Alice Elliot und Nachname von Yuri Hyuga.



    Wenn ich es schon spiele erschaffe ich zumindest den Charakter nach meinen liebsten JRPG. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich habe es ja nun schon einige Tage und habe die meiste Zeit der 9 Stunden Spielzeit einfach nur damit verbracht, durch Hogwarts und Hogsmead zu laufen, und die ganzen Referenzen einzusammeln und bekannte Orte aus den Büchern und Filmen zu sehen Allein dafür hat es sich schon gelohnt. Auch wenn das mit der Zeit etwas repetitive wird, da man zumindest zu Beginn ja nur ein paar Standard Zauber hat und noch nicht alles erkunden kann/ immer das gleiche macht Aber ich hab trotzdem locker 7 Stunden einfach nur mit rumlaufen und erkunden verbracht XD


    Noch ein paar Impressionen

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • das hört sich so schön an. Freue mich schon auf Freitag. Auch wenn ich im Moment nicht soviel zum Zocken komme und zuerst Forspoken weiterspielen wollte... ich bin zu neugierig wegen Hogwarts Legacy .

  • Nach 6 Stunden kann ich mal einen Erst Eindruck hinterlassen.


    Wie bereits erwähnt bin ich absolut kein Fan von Harry Potter, mag den Charakter irgendwie nicht, und fand die Bücher wie die Filme nicht gut.


    Das Game aber gefällt mir sehr gut und macht sehr viel Spaß. Das Gameplay wie auch das Erkunden motivieren einem nach noch mehr Geheimnisse aufdecken zu wollen. Die Story scheint sich in einer interessanten Richtung zu bewegen. Technisch ist das Game richtig gut, es gibt hier und da mal paar kleine Glitches, aber da muss man wirklich genau hinsehen.


    Über die J.K Rowlings(heißt sie so?) kontroverse, bin da nicht so penibel. Klar es ist mist das sie sowas schreibt usw. Aber da sollte man ja nicht das Game dafür bestrafen. Hogwarts Legacy spielt im Harry Potter Universum, aber soviel ich gelesen habe hat sie nichts weiter der Story des Spiels beigetragen. Die Writerin ist Moira Squier und sie scheint gute Arbeit geleistet zu haben.


    Witzig ist, das im Drei Besen...
    [spoiler]ein Transgender Charakter die Schenke bewirtet.[/spoiler]


    PS: Eigentlich habe ich seit paar Jahren nicht viel Lust auf Open World aber HL macht Lust auf mehr.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Witzig ist, das im Drei Besen...


    [spoiler]ein Transgender Charakter die Schenke bewirtet.[/spoiler]

    Ja. Das fand ich dann im Hinblick auf die JK Rowlings Debatte auch irgendwie genial! So "in your face" XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich habe mich für...



    @Yurikotoki
    Würde mich da echt interessieren, was...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Es gibt für alle Häuser eine Mainquest/hausspezifische Route und auch alle Häuser können die Gefährten Quest machen.
    Ich habe jetzt selber rein gespielt aber werde wohl darauf warten, dass das Spiel ausreichend gepatched wurde. Ich habe bereits erlebt, dass der Collectible Tracker ein Objekt nicht erkannt hat und ich dadurch ggf auf dem Durchlauf die Platin nicht abschließen kann. Kleine Grafikglitches gab es leider auch.

  • Etwas das mir fehlt ist eine Map in den Dungeons, es gibt zwar die Minimap, aber eine große Map die man öffnen kann wäre auch gut gewesen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • So nachdem mein Spiel heute ankam und ich mich auch im Discord nochmal darüber ausgelassen habe das es in 2023 nicht sein kann das die Entwickler es nicht auf die Reihe bekommen das wir Spieler die Untertitel und die Spielsprache seperat einstellen können obwohl die Daten bereits auf der Konsole sind kam @Mirage mit der rettenden Hilfe. Nochmal Herzlichen Dank. <3 <3 <3


    Das ganze funktioniert allerdings auf der PS5. Ob es auf der Xbox eine Ähnliche Funktion gibt kann ich nicht sagen daher schonmal sorry an alle Xbox Spieler.


    -Installiert das Spiel
    -Drückt auf dem Spielicon die Optionstaste und geht auf "Spielinhalte verwalten"
    -Saugt die Englisch (USA) Sprachdateien (nochmal ~3gb)
    -Geht bei der PS5 in die "Einstellungen" > "Zubehör" > "Controller" (Allgemein)
    - Scrollt runter zu "Spielvoreinstellungen"
    -Dann geht ihr unten zu "Untertitel und Audio" und wählt bei "Audiosprache" "Originalaudio"


    Schon könnt ihr Hogwarts Legacy mit der Englischen Synchro und Deutschen untertitel Spielen.


    ....ja ne sorry aber das muss in 2023 wirklich nicht sein ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Nach nun 21 Std möchte ich hier mal mein Kleinen Ersteindruck hinterlassen. Ich halte mich auch kurz denn ich will weiterspielen :P


    Negativ:

    Seit der ersten Minute stören mich sowohl die Minimap als auch die richtige World Map einfach immens. Die Minimap zeigt weitere Ebenen mit an wodurch die Navigation einfach unglaublich erschwert wird. Darüber hinaus werden dir Truhen auf der Karte angezeigt und du weisst einfach nicht sind die jetzt über dir oder unter dir obwohl du direkt auf dem Icon stehst. So viel Liebe zum Detail wie in Hogwarts geflossen ist aber für jemanden der sich schon fast in nem Ikea verläuft ist dieses Schloss teilweise einfach nur nen Irrgarten. Hier hätte ich mir eine deutlich bessere Minimap gewünscht. Die Weltkarte ist genauso verwirrend weil sie eben nur die Gebäude von Aussen anzeigt und dementsprechend für die Orientierung innerhalb Gebäude kaum zu gebrauchen ist. Ausserdem ist die Weltkarte starr ohne das man sie nach eigenem Wunsch drehen kann um nen besseren überblick zu haben.


    Abseits vom Schloss funktionieren beide Karten aber recht gut weil es eben nur eine Ebene gibt aber innerhalb des Schlosses ist die Navigation echt ein Graus.


    Ebenfalls ist die Performance auf der PS5 eher Semi gut für nen Next Gen Spiel. Ich habe sämtliche Performance Modi ausprobiert und bin eigendlich immer der Performance über Grafik Freund und spiele daher mit dem 60fps Performance Modus. Der Großteil der Zeit werden die 60 FPS auch gut gehalten aber jedes Mal wenn das Spiel speichert (was es recht häufig tut) merkt man die kleinen Dips recht deutlich. Ausserdem habe ich regelmäßige Ladeunterbrechungen wenn man die Gebiete innerhalb des Schlosses wechselt. Man will durch ne Tür gehen und wird erstmal mit nem Ladesymbol begrüßt bevor die Tür schlussendlich geöffnet wurde. Als Jemand der erst vorher mit Forspoken absolut 0 Ladezeiten hatte und sogar bei der Schnellreise nicht nen Ladescreen gesehen hat ist das schon ein leichter Rückschritt für ein AAA Game.


    Der nächste Punkt der mich ebenfalls Immens stört gehört eher in die Immersion was wohl für den ein oder anderen eher uninteressant ist aber mich mittlerweile sehr stört in Videospielen und das ist die Lippensynchronität. Weder mit der Deutschen Synchro noch mit der Englischen Synchro wird auch nur ansatzweise auf die Lippensynchronität acht gegeben. Absolut schade für ein Spiel was so viel wert auf Authentität und Detailverliebtheit wert legt. Aber sobald ein Charakter den Mund aufmacht werde ich direkt rausgerissen.


    Leider ist das Spiel selbst auf der Konsole noch leicht Bugverseucht. Selbst jetzt zum offiziellen Release gibt es noch keinen Day 1 Patch. Overall sind das nur kleinere Bugs wie irgendwelche NPC's die T-Posen oder Geister die hin und her zappeln aber auch (für mich) schon schwerere Bugs habe ich gefunden wie NPCs die im Kampf einfach dumm in der Gegend stehen und nichts tun (und auch nicht direkt angreifbar waren). Wirkliche Gamebreaking Bugs habe ich aber noch nicht gefunden trotzdem isses halt schade das so etwas zum Release drinn ist. Auch ebenfalls bin ich froh das es nur "kleinere" Bugs sind denn die PC Version soll nochmal auf nem ganz anderen Level sein.


    Mein Letzter eher kleinerer Kritikpunkt geht an die Steuerung besonders die Menüsteuerung. Man merkt sofort das die Steuerung hauptsächlich für Maus+Tastatur spieler ausgelegt ist. Das Menüscrollen mit L1+R1 fühlt sich nicht sehr organisch an weil man dazwischen immer noch nen kleines Delay hat. Besonders wenn man nen paar Parts überspringen will und z.b von den Herausforderung auf die Ausrüstung springen will. Das ist aber nur nen kleiner und wirklich Nitpicky Punkt der mich stört.


    Positiv:


    Kommen wir zu den Positiven Aspekte des Spieles ^^ Natürlich direkt angefangen bei Hogwarts selber <3 <3 Es ist einfach nur wahnsinn wie viel Liebe im Detail in das Design des Schlosses gesteckt wurde. Es fühlt sich einfach nur im wahrsten Sinne Magisch an durch die Gänge zu streifen. Besonders die Orte wo man durch die Filme ein Exaktes Bild im Kopf hat wurden nahezu 1:1 kopiert und im Spiel umgesetzt. Und selbst die Orte die man nicht kennt wurden so umgesetzt das sie sich Organisch ins Gesamtbild einfügen.


    Und damit meine ich nicht nur Hogwarts sondern auch das Gesamte Umland ist einfach nur der Wahnsinn. Die Welt sieht einfach verdammt schön aus. Besonders Hogsmeade haben sie echt gut umgesetzt und ich würde mich gerne dort durch die Gassen schlängeln.


    Das Kampfsystem fühlt sich ebenfalls sehr gut an und es macht Spass diverse Kombos aneinanderzuketten. Selbst ohne die unverzeihlichen Flüche fühl ich mich auch so schon echt mächtig. Allerdings wie so oft in Videospielen hat man diesen Poweraspekt mit Masse statt Klasse wieder wettgemacht. Anstatt dir einzelne Gegner in dem Weg stehen die dir eine schöne 1:1 Herausforderung geben wirft man dir ne Menge Kanonenfutter entgegen was einzeln nichts kann aber in der Masse gefährlich wird.....eigendlich müsste dieser Aspekt in die Negativpunkte aber ich habe das Gefühl sofern man hier kein Fromsoft Spiel hat nutzen mittlerweile alle anderen Entwickler diese Technik um dir mit massenweise Gegnern einen Schwierigkeitsgrad zu suggerieren daher hat sich dieser Aspekt bei mir schon in Gleichgültigkeit gewandelt.


    Das Transmog/Glamour oder wie auch immer man es nennen will System ist ebenfalls der Absolute Wahnsinn. Dadurch das man jederzeit seine Klamotten projezieren kann kümmer auch ich mich nun ein wenig darum "Stylisch" durch die Gegend zu laufen. In anderen Games kümmert mich das eigendlich minimal da es meist mit nem gewissen aufwand verbunden ist oder man seine Sachen eh schneller wechselt als die Unterwäsche. Aber da man jetzt sämtlichen Kram als Glamour behält also auch zugriff auf Klamotten hat die man als Rüstung schon lange weggeschmissen oder verkauft hat macht es Spass Sachen auszuprobieren.


    .....Der Raum der Wünsche wird bei mir aber trotzdem wie ne Rumpelkammer aussehen so viel Kreativität habe ich dann doch nicht mich da Stundenlang mit zu beschäftigen ^^ ich freu mich aber jetzt schon darauf diverse Räume auf Youtube zu bestaunen was die Community da so zaubert (*hehe* zaubert)


    Bisher is HL definitiv mein GOTY.....aber naja bisher auch nicht schwer weil mit Forspoken auch nur 1 weiterer größerer Titel dieses Jahr rausgekommen ist :D . Aber wenn man an den Februar letzten Jahres denkt wo mit Horizon und besonders Elden Ring definitiv 2 wirkliche Kracher früh rauskamen die in vielen Toplisten weit oben standen könnte es durchaus sein das sich der Titel am Ende des Jahres in meiner Top 5 wiederfindet.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DantoriusD
    Bei dir ist es mit den Bugs ja viel schlimmer, ich hatte bisher nur mal eine komische Armbewegung von den NPCs oder der untere teil des Mantel war vor dem NPC, das wars aber schon. Aber das Game wurde so oft verschoben, und sollte eigentlich keine Bugs/Glitches mehr haben. Das mit der Map kann ich so unterschrieben, ich finde es zwar gut das eine Minimap zumindest etwas von innen zeigt, aber auf Dauer ist es auch keine Lösung. Ich kann absolut nicht verstehen, weshalb man keine Innenraum Map vorhanden ist. Und ja Ladezeiten sind jetzt auch nicht wirklich cool, bisher kenne ich wirklich wenige Entwickler, die überhaupt diese SSD Effizienz, der PlayStation 5 nutzt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich muss sagen, ich bin bisher auch nicht von Bugs großartig betroffen. Ich hatte ein bisschen Gegriesel/ da wurde irgendeine Textur nicht richtig geladen oder überlagertes etwas immer in einer Cutszene mit Prof. Fig in seinem Büro aber ansonsten bisher nichts.
    Auch das es noch keinen Patch gab...keine Ahnung aber bei mir wurden schon nach den ursprünglichen Download noch 1/ 2 mal Daten danach gezogen und ich hab nen Build mit einigen Ziffern dran (kann gerade nicht nachsehen).
    Ansonsten bin ich gut verschont geblieben, von Käfern ^^
    Die Ladezeiten sind auf XboxSX auch kaum vorhanden. Allerdings muss ich sagen, dass das nachladen beim Betreten eines neuen Gebietes in Hogwarts z.B. zugenommen hat, mit den Tagen. In den ersten Tagen war das gar nicht, wenn ich da eine Tür zu einem neuen Bereich geöffnet habe...
    Aber habe gestern ein LetsPlay einer PC Version gesehen...das war ja furchtbar..was Ladezeiten angeht und alles sah so blass aus...


    Ich habe übrigens auch keine Probleme mit Lippensynchronität, alles gut...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Was mir Story technisch(nur lesen, wenn ihr Story etwas weiter seid und Besen habt) aufgefallen ist, das...


    Das finde ich etwas unrealistisch.


    Und etwas schade finde ich, das man Cutscences nicht pausieren kann. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • @DarkJokerRulez mittlerweile hab ich sogar nen neues Problem :D Immer wenn ich mich teleportiere bekomm ich die Meldung "Joar besorg dir bessere Ausrüstung damit hast du es gegen stärkere Gegner leichter" wirklich immer unabhängig ob ich gerade Kämpfe oder sonst was. Dabei is mein Gear komplett maximal 2-3 Level unter meinem Charakterlevel. Aber sobald ich teleportiere bekomm ich die Meldung die zwar nach ner Weile wieder verschwindet......aber schön is trotzdem anders xD

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • @DarkJokerRulez mittlerweile hab ich sogar nen neues Problem :D Immer wenn ich mich teleportiere bekomm ich die Meldung "Joar besorg dir bessere Ausrüstung damit hast du es gegen stärkere Gegner leichter" wirklich immer unabhängig ob ich gerade Kämpfe oder sonst was. Dabei is mein Gear komplett maximal 2-3 Level unter meinem Charakterlevel. Aber sobald ich teleportiere bekomm ich die Meldung die zwar nach ner Weile wieder verschwindet......aber schön is trotzdem anders xD

    Das ist ja echt komisch, die Meldung hab ich zwar auch bekommen, aber bei mir war es weil ich gegenüber einen Level 32 Gegner stand, und mein Charakter war Level 18. Bei mir wars Standardgemäß, bei dir scheint, die Meldung erscheinen zu wollen obwohl es nicht passt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)