Nomura sagt, ihr sollt 10 Freunden von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin erzählen

  • In einem kürzlich ausgestrahlten Livestream zum Anlass der Veröffentlichung des mittlerweile dritten und letzten DLC „Different Future“ zu Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin ließ Tetsuya Nomura durchblicken, dass man durchaus Interesse an einem Sequel zum Final-Fantasy-Spin-off hätte.

    Voraussetzung für ein solches Sequel wäre laut Nomura jedoch, dass genügend SpielerInnen Stranger of Paradise kaufen und spielen und auch die Verkaufszahlen der DLCs stimmen. Nomura resümiert, dass es besonders zum Launch einige negative Äußerungen gegeben hätte, insbesondere online. Doch inzwischen würden sich einige Fans eine Fortsetzung wünschen.

    „Wenn ihr das wollt, dann würde es sicherlich helfen, wenn eine Person, die sich das hier ansieht, die Nachricht an 10 andere Personen weitergibt. […] Ich persönlich würde sehr gerne wieder mit Mr. Kumabe von Koei Tecmo zusammenarbeiten“, so Nomura.

    In unserem ausführlichen Review erfahrt ihr, ob das Hauptspiel Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin halten kann, was es verspricht, und ob das Spin-off an Final-Fantasy-Qualitäten anknüpfen kann.

    Cornelia versinkt in völliger Dunkelheit

    Die Geschichte von Stranger of Paradise handelt von Jack und seinem Versuch, dem Land Cornelia das Licht zurückzubringen. Der König des Landes enthüllt Jack und seinen Freunden die Prophezeiung von Lukahn, in der die Krieger des Lichts erwähnt werden. Der König ist der Hoffnung, dass er die vier Krieger vor sich hat und sie die Dunkelheit vertreiben, welche die Kristalle umhüllt.

    Stranger of Paradise leiht sich einiges vom ersten Final Fantasy, aber in Sachen Jobs macht man auch ein bisschen was anders. Das Original bot nur sechs Klassen, namentlich Fighter, Thief, Black Belt, Red Mage, White Mage und Black Mage.

    In Stranger of Paradise könnt ihr unter anderem aus den „fortgeschrittenen Jobs“ Rotmagier, Berserker und Samurai wählen. Jack kann übrigens zwei Jobs zur gleichen Zeit ausrüsten und im Kampf nahtlos zwischen ihnen wechseln.

    Der Stream zum Release des dritten DLC „Different Future“

    Der Launchtrailer zum letzten DLC „Different Future“

    via Noisy Pixel, Bildmaterial: Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin, Square Enix, Koei Tecmo, Team Ninja

  • Ich habe schon genug Freunde davon erzählt und alle waren zufrieden mit dem Game. Das Spiel ist viel besser als sein Ruf und die Story ist ganz gut. So bald wieder eine Durststrecke von Game Releases gibt werde, ich das Spiel wieder zocken.


    Über einen Sequel würde ich mich sehr freuen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Hätte das Spiel mal Comic Grafik gewählt dann wäre es um einiges besser angekommen, schließlich sind dann Story und Dialoge egal.


    Jedenfalls ich würde mich sehr freuen wenn da noch was kommen würde, da mir das Spiel ziemlich gut gefallen hat, meiner Meinung nach sogar nach Code:Vein sogar die beste Story der Souls Like Spiele (zugegen die Konkurenz ist da nicht hart). Leider merkt man das nicht ganz so viel Budget im Siel ist, da es nicht ganz ma die Gameplay Qualität von Nioh rnakommt. Außerdem finde ich es schade das durch die dämlich Schwierigkeits Entscheidung bei den dlc das ganze am Ende noch einen bitteren Nachgeschmack bekommen hat. Aber wie gesagt einen 2. Teil nehme ich mit offenen Armen.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Jab es ca zu 30% gespielt? Der Mix aus Nioh und FF ist einfach ein Traum weil mein lieblingsdesign (ff) mit meinem lieblingshameplay (dark souls) kreuzt :p (also rein theoretisch und grundlegend^^). Aber die Umsetzung hat mir leider die Luft aus den Segeln genommen. Das ganze polished, mit keinem 0815 charakter der aussieht als wenn der aus dem letzten hollywood action streifen entflohen wäre, und entschlacktes lootsystem, würd ich direkt nen 2ten teil holen.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Einen 2. Teil würde ich nur nehmen wenn man das Endgame verändert. Anstatt wie bei Nioh wo es nach der Story noch Zig weitere Missionen unterschiedlichen Types gibt und diese im Schwierigkeitsgrad ansteigen darf man bei SoP die gleichen missionen immer und immer wieder machen. Nicht nur das es immer die gleichen Missionen sind auch darf man nichtmal von beginn an höhere Schwierigkeitsgrade machen sondern muss diese auch noch durch Stundenlanges Stupides Farmen freispielen.


    Die DLCs waren dann ebenfalls hinter ner Grindmechanik versteckt was einfach nur lächerlich und langweillig ist. Man hätte sich am Nioh System bedienen sollen wenn es schon die gleichen Entwickler sind.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naja, streng genommen ist SoP nicht einfach nur ein Spin-Off sondern ein Prequel zu FF1 (zumindest kann man es so auslegen), so dass ein Sequel dazu schon in Form des ersten FF-Spiels existiert. Natürlich ließe sich das Ganze in ein Mindfuck-Szenario umschreiben (und wenn einer das kann, dann Nomura) und damit ein weiteres Sequel rechtfertigen.
    Wenn mir aber mal eine persönliche Anmerkung erlaubt sein sollte, würde ich eher ein WoFF2 als ein SoP2 haben wollen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Fand das Spiel auch nicht schlecht.


    World of Final Fantasy war trotz des am Anfang gewöhnungsbedürftigen Aussehens ein sehr gutes Spiel.
    Da würde ich mich auch über einen zweiten Teil freuen.
    Das Gameplay war extrem spaßig.

  • Ich habe das Spiel nur wegen dem Coop Modus gekauft und habe das Spiel genau dafür geliebt.
    SoP ist zu einer meiner liebsten Multiplayer Erfahrungen überhaupt geworden. Wir hatten das Spiel dann relativ schnell durch gehabt, aber es waren wirklich tolle 20-30 Stunden, die ich gerne noch einmal in einem zweiten Teil erleben möchte.


    Vor allem das Job System war sehr belohnend aufgebaut und hat dafür gesorgt, dass man sich mit Waffen und Klassen auseinander setzt, die man normalerweise nicht mal anspielen möchte. Ich hätte nicht gedacht, dass gerade der Heiler/Magier die interessanteste Klasse für mich wird und ich am Ende mit dem Knüppel auf die Horden haue, wo ich sonst immer das Langschwert bevorzuge.


    Zum Großteil ist die Story eher unteres Mittelmaß und auch die Zwischensequenzen mit dem generischen und plumpen Jack kein Spaß. Ich war aber dann von der Wendung so begeistert, dass ich im Nachhinein sehr gerne an die ganze Geschichte zurück denke.

  • World of Final Fantasy war trotz des am Anfang gewöhnungsbedürftigen Aussehens ein sehr gutes Spiel.

    Ich weiß ich stehe damit vielleicht alleine da, aber mir fehlt in dem Spiel ohnehin "Grundsätzlich" die Möglichkeit auch einen eigens erstellten Charakter spielen zu dürfen, vorallem wenn das Spiel ein grindlastiges Endgame besitzt (was ich jetzt aber bspw. nicht für Problematisch halte) samt Co-op. Natürlich nicht als "Ersatz" für Jack und seine Gruppe in Punkto Story, sondern nur eine alternativ Figur für den Spieler wo man sich etwas "personalisieren" kann. Oder man bringt ein neuen Ableger und macht es halt dann wie bei Nioh, das beim zweiten Teil eine eigenständige Story vorhanden ist wo es auch noch Sinn macht einen eigenen Charakter zu haben, evtl. aufbauend auf der Welt von Final Fantasy XIV. Egal.


    #Thema:
    Bei mir war halt echt damals das Problem, das es so Zeitnah zu Elden Ring rausgekommen ist, und auch wenn SoP viele coole (neue) Ansätze hat für das Genre, bspw. das Klassensystem ist eine absolute Wucht und macht unglaublich viel Spass mit zu werkeln; sowie ich wirklich begeistert bin wie schon bei Nioh, das man anders als bei der Souls Spiele ein besseren Co-op Ansatz hat und kein rotziges Zwangs-PvP (einer der Aspekte die ich seit DeSouls/DaSouls an der Reihe hart ankreide so begeistert ich auch vom Rest bin), das Ding ist, ER hat nicht nur auch selber viele neue eigene Twists / Elemente, die große Open World für ein Soulslike Spiel hat halt wirklich ein ganz frisches Konzept für das Subgenre geliefert, während sich halt SoP im Ende doch sehr nach Nioh angefühlt hat bzw. man merkt das die selben Entwickler dahinter sitzen. Was auch nichts schlechtes ist, aber bei einem Zeitnahen Release halt Elden Ring mehr herausstechen lässt.


    Trotzdem will und werde ich mir nochmal ausgibig Zeit für das Spiel nehmen ich habe noch sehr vieles offen (eben wegen ER halt) und kann evtl. wirklich 1-2 Freunde überzeugen das mit mir zu spielen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Eine Fortsetzung von SOP wäre so ziemlich das Letzte, was ich mir von FF wünschen würde.


    Ich fand das Spiel furchtbar langweilig.


    In jeglicher Hinsicht ein PS3 Spiel, dass ich ohne Final Fantasy im Titel niemals Beachtung geschenkt hätte.


    Wenn sie ein cooles Action Spiel machen wollen, sollen sie sich, wenns nach mir geht, an ein Before Crisis Remake ransetzen.


    Das würde ich zumindest genießen, selbst wenn mir das KS missfällt.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • also wenn man von den Spieler regelrecht fordert das sich prinzipiell der Absatz von SoP verzehnfachen soll, bevor man sich überlegt n weiteres Spiel zu machen, denn nichts anderes soll diese Aussage bezwecken, als bringt 10 Leute dazu das Spiel/die DLCs zu kaufen, dann muss das Spiel ja zwangsläufig ein riesiger Flopp gewesen sein, welcher weit unter SEs Erwartungen performte.

  • Das ist wieder mal so eine klassische Nomura aussage.


    "WENN WIR DIE VERKAUFSZAHLEN VERZEHNFACHEN DANN IST DAS SPIEL EIN ABSOLUTER ERFOLG"
    Ja? Echt? Muss sagen, das schockiert mich aber jetzt sehr.


    Ich konnte in dieses Spiel nicht einsteigen und habe es bereits überall geshillt wo es nur geht. Es verdient wirklich mehr als die Belächelung die es online bekommt. Die Menge an unterschiedlichen Builds und Interaktionen muss man erstmal toppen. Und dann mischt sich das alles in ein flüssiges Kampfsystem wo alles ineinander ohne Lags und Erholungszeiten reincombo't. Ein Jobwechsel mitten in Combo triggert ein FADC! Man kann sein Dodge mit Teleport ersetzen und dann hin und her porten! Oder man one hitet einfach alles mit einem überpowerten Dark Knight Build. Die Arbeit die man hier reingesteckt hat ist unglaublich. Wenn das alles nicht so mit heftigen Grinds und minmaxing Sessions verbunden wäre, würde ich es bis heute noch spielen.

  • Hätte das Spiel mal Comic Grafik gewählt dann wäre es um einiges besser angekommen, schließlich sind dann Story und Dialoge egal.


    Mensch ElPsy, du klingst hier gerade wirklich, als hätte dir ein anderes Kind auf dem Spielplatz deinen Lolli weggenommen (Achtung, überdramatisiertes Szenario) ;P


    Seien wir doch mal kurz für wenige Sekunden realistisch: Möchtest du wirklich einen ambitionierten AAA-Titel wie Forspoken, Preispunkt 80 Euro mit einem 30 Euro Plug and Play Überraschungstitel für den Game Pass (die Rede ist hier von Hi-Fi Rush) vergleichen? Niemand wird an Hi-Fi Rush rangehen und das Spiel für eine epische Story spielen. Dass das Spiel sich nicht zu 100% ernst nimmt, wird keinen interessieren. Die Leute wollen abgefahrene Actionsequenzen haben, was sie auch genau so bekommen werden. Es wird auf YouTube keine Storyanalysen zu Hi-Fi Rush geben und Resonant Arc wird vermutlich keine 20 teilige Podcast-Serie über Hi-Fi Rush starten. Und klar, der Comiclook des Spiels unterstreicht noch einmal die Richtung, in die es geht. Das du nun die ganze Situation auf den Grafikstil limitierst und dich selbst daran irgendwie hoch- und runterziehst, wird dich fortan nur selbst unglücklich machen, besonders, wenn du jetzt alles an diesem einen einzigen Kommentar messen wirst, den da gestern wer in der News oder wo auch immer das war, verfasst hat^^


    Um zum Thema zu kommen: Jetzt ist es ja auch nicht die größte News überhaupt, dass weder Stranger of Paradise noch Forspoken vollgepackt sind mit genial geschriebenen Dialogen und Charakteren, an die man sich immer erinnern wird. Dass die Spiele noch unlängst vor Release zu Memes verarbeitet werden liegt dann auch wirklich an ungeschicktem Marketing und letztendlich auch an den Spielen selbst. Die Dialoge und Interaktion unter den Charakteren ist jenseits von Gut und Böse.


    Stranger of Paradise war kein Hit bei Kritikern und Fans sowie kommerziell nicht erfolgreich. Ich frage mich, bei all den Problemen die Square Enix bei den größeren Produktionen derzeit hat, wie viel Sinn es da macht, über die Zukunft eines nicht wirklich erfolgreichen Spiels zu sprechen. Man sollte sich stattdessen auf andere Dinge fokussieren und da vollen Ehrgeiz und Qualität reinstecken. Ich habe ja beide Demos damals gespielt und finde SoP jetzt auch nicht so verkehrt, für mich hat das Spiel aber den Dealbreaker, dass du mit unzähligen Items und Equipments vollgemüllt wirst und alle 2 Minuten praktisch deine Ausrüstung wechseln kannst. Rein vom Gameplay her ist es nicht wirklich schlecht. Aber ich würde behaupten, es tritt auch nichts hervor, was irgendwie einzigartig ist.


    Klar will man das Spiel nun wegen den DLC's pushen, aber ob das Spiel dadurch nochmal wirklich hervortreten kann, ich bezweifle es irgendwie. Man hätte SoP unlängst digital mal mehr rauskloppen müssen, dort ist das Spiel, selbst in den Sales, noch immer recht teuer. Besonders jetzt, wo der DLC im Gespräch ist. Auch hier machen es andere Publisher wesentlich geschickter mal wieder.


    Insgesamt bin ich also noch nicht wirklich überzeugt davon, was Nomura da für Ideen hat. Ich meine, exakt das gleiche hat Shinji Hashimoto damals zum Chrono-Franchise gesagt. Wer mehr möchte, muss auch mehr kaufen. Sagte er, während die Nachfrage der Fans enorm war, die PC-Version von Chrono Trigger mal auf Konsolen zu bringen. Schockierende Offenbarung: Ist bis heute nicht geschehen.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

  • Also ich hatte Mal versucht und wollte es mit einem Freund in Koop angehen aber leider ist das Spiel erstmal nur auf Epic Games und 2. hat er mich ausgelacht als er den Trailer gesehen hat. xD


    Und ich denke es ist nicht meine Aufgabe Flaschenpost zu spielen und Leute aufzurufen es zu Spielen wenn die Trailer, die Charaktere und die Cringe Dialoge nicht überzeugen dann kann ich auch nichts machen. Ich selber würde dem Spiel für 20€ mit allen DLCs eine Chance geben.

  • einen ambitionierten AAA-Titel wie Forspoken


    Ich hab das soweit garnicht mitverfolgt. Forspoken gilt als Triple A? Oha. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das schaute eher nach nem Experiment für zwischendurch aus. Auch vom Marketing her.


    Aber wer bereit ist dafür 80 Euro zu bezahlen, ist dann iwie auch selbst Schuld. Ich mein, ich muss schon ziemlich gehyped sein um soviel Geld für ein Spiel hinzublättern.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads