Nomura sagt, ihr sollt 10 Freunden von Stranger of Paradise: Final Fantasy Origin erzählen

  • Ich hab das soweit garnicht mitverfolgt. Forspoken gilt als Triple A? Oha. Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Das schaute eher nach nem Experiment für zwischendurch aus. Auch vom Marketing her.


    Aber wer bereit ist dafür 80 Euro zu bezahlen, ist dann iwie auch selbst Schuld. Ich mein, ich muss schon ziemlich gehyped sein um soviel Geld für ein Spiel hinzublättern.

    Ich glaube tatsächlich nicht. Ich hab es gestern durchgespielt und platiniert, oh man was ein Suchti xD Das Gameplay macht süchtig :)


    Die Credits waren total kurz gewesen. Ich geh jetzt stark davon aus, dass das Spiel nicht teuer in der Entwicklung war und hier eher auf das Marketing gesetzt wurde.

  • Rein vom Gameplay her ist es nicht wirklich schlecht. Aber ich würde behaupten, es tritt auch nichts hervor, was irgendwie einzigartig ist.

    Um euch allen noch ein weiteres mal mit dem Generde auf die Nerven zu gehen: auf Discord hat jemand den aktuellen Gameplaystand mit dem neuesten DLC zum Spiel gepostet. In einer Welt wo das hier nicht irgendwie einzigartig ist, will ich persönlich nicht leben. Holt mich hier raus.


    Dem Spiel wird leider auf ganzer Linie unrecht getan. Es ist geschichtlich ein Liebesbrief an FFI Fans und hat dabei gleichzeitig sehr viele Dissidia Anspielungen parat. Und das Gameplay ist wie ich finde unübertroffen. Man kann hier so viel anstellen davon können Trilogien nicht einmal von träumen. Wenn man das ganze mit Füßen tritt nur weil die Trailer und Dialoge so merkwürdig sind oder die Charaktere einem oberflächlich nicht taugen, dann find ich das schon maximal traurig. Dann sollte man sich auch nicht wundern, warum Spiele in der heutigen Zeit so faul und lausig konstruiert werden. Herzblut zahlt sich einfach nicht mehr aus.


    Das einzige was mich abhält ist der Grind. Und da überlege ich bzw. lasse mich gerade beraten wie ich das am besten umgehe. Extra Mode soll wohl eine tolle Kompensation sein aber das schaltet sich wohl erst nach um die 50 Stunden frei.

  • Einen zweiten Teil von SoP würde mich Mega freuen. Mir hat SoP ziemlich viel Spaß gemacht, gerade das Gameplay ist genau richtig für mich :D
    Die Mischung aus FF und Nioh ist wie ein Traum für mich. Sicher hatte SoP gerade in sache Story, Dialoge und Charakteren seine schwächen, aber stellt euch mal vor bei einem neuen Teil würden sie diese Schwächen verbessern? Das Spiel wurde nochmal besser ankommen und bestimmt auch bei einigen Kritikern besser aufgenommen werden.


    Ich denke aber nicht das es einen weiteren Teil geben wird. Ich glaube dafür ist der erste Teil einfach nicht beliebt genug. Zumal ich mir vorstellen kann das einige auch bei den DLC abspringen da man diese anscheinend nur auf den höchsten Schwierigkeitsgrad spielen kann.


    Aber überraschen lasse ich mich dennoch gerne :D

  • Mensch ElPsy, du klingst hier gerade wirklich, als hätte dir ein anderes Kind auf dem Spielplatz deinen Lolli weggenommen (Achtung, überdramatisiertes Szenario) ;P

    War eher zum spaß als Seitenhieb gedacht weil ich halt null mit der aussage vom anderen Thread zustimme. Aber anscheinend ist es anders rübergekommen und ich sollte wohl mehr Smileys benutzen. Auch wenn es ein bisschen Off Topic ist (obwohl es ja auch schon ein bisschen hiermit zu tun hat) werde ich auf deinen Beitrag eingehen da ich es ziemlich anders sehe.

    Seien wir doch mal kurz für wenige Sekunden realistisch: Möchtest du wirklich einen ambitionierten AAA-Titel wie Forspoken, Preispunkt 80 Euro mit einem 30 Euro Plug and Play Überraschungstitel für den Game Pass (die Rede ist hier von Hi-Fi Rush) vergleichen?

    Also ich behaupte mal einfach das wenn es eine Sache gibt die nicht unbedingt mit Budget und Preis skaliert dann ist es Story und Dialoge. Die Anzahl, länge oder Präsentation davon ja, aber nicht die allgemeine Qualität. Es gib nicht umsonst unzählige kleine Spiele die wunderschöne Geschichte Erzählen können. Aus dem Grund finde ich wenn wir über die Qualität der Story und Dialoge schreiben, der Preis so gut wie keine Rolle spielt.

    Niemand wird an Hi-Fi Rush rangehen und das Spiel für eine epische Story spielen. Dass das Spiel sich nicht zu 100% ernst nimmt, wird keinen interessieren. Die Leute wollen abgefahrene Actionsequenzen haben, was sie auch genau so bekommen werden. Es wird auf YouTube keine Storyanalysen zu Hi-Fi Rush geben und Resonant Arc wird vermutlich keine 20 teilige Podcast-Serie über Hi-Fi Rush starten.

    Und das ist der Punkt wo ich dir zum Teil zustimme (zum Teil nur weil es ja bei jedem anders ist wie wichtig einem Story etc. sind) und nicht ganz verstehe warum da in diesem Fall in zweierlei maß gemessen wird. Ich verstehe das Hi-fi Rush kein Story Spiel sein soll (was für mich dennoch keine ausrede für schlechte Dialoge ist) aber woher kommen die Leute auf die Idee das es hier bei Stranger of Paradise oder Forspoken um ein Story Spiel handeln soll? Bei Stranger of Paradise handelt es sich doch ganz klar um ein Souls Artiges Spiel ala Nioh mit FF twist. Komischerweise hört man bei Nioh kaum Kritik zu Story, während das Spiel hier, obwohl es zum größtenteil ziemlich gutes Gameplay hat (wie man hier auch in den Kommentaren liest) fast nur auf die Story reduziert wird. Ähnlich bei Forspoken da gab es gefühlt 5 Millionen Trailer in der Zeit wo das Spiel 3 mal oder so verschoben wurde und locker 80-90% waren davon vom gameplay, wodurch es doch von Anfang an ziemlich klar war dass das Kampfsystem die Priorität des Spiels ist (der Fokus wurde sogar hier im Forum nagemerkt). Warum wird sich aber genau darauf so fokussiert und versteh mich ich nicht falsch, von dem was ich gesehen habe, hat das Spiel auch in anderen Bereichen Probleme und die möchte ich nicht verteidigen Aber meiner Meinung nach und zeigt mir mal wieder wie wenig man sich heutzutage sowohl auf Presse Meinung als auch User Meinungen verlassen kann.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Es ist geschichtlich ein Liebesbrief an FFI Fans und hat dabei gleichzeitig sehr viele Dissidia Anspielungen parat. Dem Spiel wird leider auf ganzer Linie unrecht getan.


    Ich würde sagen, diese Argumentation entspricht so in etwa dem Motto: Nett gedacht ist nicht gleich gut gemacht. Es mag kaltherzig klingen, aber wir reden hier immernoch von einer Industrie, die uns viel Geld dafür abnehmen möchte und nicht von einem Kindergeburtstag, wo es auch mal gern etwas teurer werden kann, wenn man das Kind damit glücklich macht.


    Liebesbriefe an FF Fans gab und gibt es viele, die auch entsprechend angenommen wurden. Das PSP Dissidia ist das beste Beispiel dafür.


    Das hier fühlt sich viel mehr wie ein fehlgeschlagenes Experiment an.




    Und das Gameplay ist wie ich finde unübertroffen. Man kann hier so viel anstellen davon können Trilogien nicht einmal von träumen. Wenn man das ganze mit Füßen tritt nur weil die Trailer und Dialoge so merkwürdig sind oder die Charaktere einem oberflächlich nicht taugen, dann find ich das schon maximal traurig.


    Das sehe ich ganz anders.


    Das Gameplay hat natürlich seine Stärken im Jobsystem. Aber auch seine Schattenseiten. Dazu gehört zum Beispiel das Gespamme der ganzen Waffen, wodurch aktuelles Epuipment ständig quasi nutzlos wird. Und das passiert alle paar Minuten. Es reicht im Wesentlichen, regelmäßig die "Optimum" Funktion zu nutzen, um sich nicht näher damit zu befassen. Und so überladen, wie es aussieht, will man sich auch garnicht damit befassen. Das klingt nur nach ner Kleinigkeit, hat Team Ninja in früheren Spielen aber schon deutlich besser gelöst. Man merkt hier an einigen Stellen leider, dass sie nicht wirklich wussten, was sie damit anstellen sollen.


    Eine andere Sache ist auch, dass die Gegner mit der Zeit ziemlich einfältig und repetitiv werden und man sich einfach nur noch durchschlägt. Ja, man kann viel machen. Aber man wird nicht großartig dazu animiert, viel zu machen. Das gilt leider auch für die Bosse. Der mehrköpfige Drache war da noch am Interessantesten. Aber man lässt hier viel Potential liegen.


    Auch der Post Content besteht zum größten Teil nur aus neuen Schwierigkeitsgraden, was angesichts der eh schon recht eindimensionalen Gegner ziemlich öde ist.


    Sie hätten sich lieber darauf konzentrieren sollen, es bei einer handvoll Equipment zu belassen. Dafür hätte man ein einfaches aber spaßiges Skillsystem einfügen können. Und der Fokus hätte darauf bestehen müssen, dass die Waffen so individuell wie möglich bleiben. Sodass sich keine Waffe so anfühlt, als würde sie jemals unbrauchbar werden.


    Dafür hätte man sich dann aber auch mehr Mühe bei den Monstern und Bossen geben müssen, damit diese natürlich auch einziger bleiben und die Mechaniken der Gegner, Jobs und Waffen besser ineinander greifen und Synergie-Effekte erzeugen.


    Bei FF7R hat man dieses Prinzip angewandt. Es ist ein wesentlicher Grund, warum das Kampfsystem so beliebt ist. Qualität statt Quanität lautet das Stichwort.


    Mit der Story ist es genau umgekehrt. Die ist durch das Spiel hinweg ziemlich lahm und quasi nicht existent. Das Ende ist aber ganz cool. Und hier muss man sagen, wäre auch viel mehr drin gewesen und hätte für ein Spiel wo Final Fantasy drauf steht, auch drin sein müssen.



    Ein nettes Ende, ein paar Eastereggs und ein halbgares Nioh Gameplay sind leider einfach nicht genug, um für FF Fans interessant zu sein.


    Außerdem gabs hier und da auch immernoch kleine technische Probleme.



    Dann sollte man sich auch nicht wundern, warum Spiele in der heutigen Zeit so faul und lausig konstruiert werden. Herzblut zahlt sich einfach nicht mehr aus.


    Naja, ich würde fast behaupten, dass jeder Entwickler von sich glaubt, Herzblut in ein Projekt zu stecken.


    Aber die Sache ist halt die: Team Ninja, war neben Stranger Of Paradise, auch für Dissidia NT verantwortlich. Und beide Spiele sind selbst fpr Indie Standards einfach nicht gut. Sie sind in Ordnung. Wenn man Spaß dran hat, kann man viel Spaß mit haben.


    Aber beide verfehlen letztlich die Kriterien, um ein wirklich gutes Spiel zu sein oder um dem Namen Final Fantasy selbst als Spin Off in irgendeiner Art und Weise gerecht zu werden.


    Und ich bin ganz ehrlich auch der Meinung, dass diese Kooperation zwischen den beiden im Bezug auf FF beendet werden sollte. Denn da kommt einfach nicht viel bei raus.


    SE hätte die Fans mit einem Remaster oder Reboot der Tactics oder DIssidia Reihe Remaster wesentlich glücklicher gemacht. Denn da steckte Herzblut drin, dass auch beim Spieler ankam. Was dann auch mit jeweils knapp einer halben Million Retail Verkäufen in Japan belohnt wurde.


    Das alles hat nichts mit ein paar Memes und blöden Sprüchen zutun sondern damit, dass die Entwickler - genauso wie bei Forspoken - entweder nicht wussten, wohin sie wollten oder da deutlich weniger Herzblut reingesteckt haben, als sie von sich behaupten.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Die ganze Lootgeschichte mag ich auch nicht und es ist unter anderem auch der Grund gewesen, warum ich das Spiel vorerst gar nicht angefasst habe. Ich finde aber das hat so gar nichts mit dem Gameplay zu tun. Das würde ich hier gar nicht ansprechen.


    Dass die Gegner einfältig sein sollen kann ich so gar nicht bestätigen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du Tonberry, Ogre und Griffon auf die selbe Art und Weise bekämpfst. Ich muss da persönlich mit einem Soul Shield ganz anders umgehen, im unterschiedlichen Rhythmus blocken und auch mal gucken ob sie überhaupt durch Waffenfähigkeiten staggern. Das ist schon deutlich mehr als in Spielen wie Crisis Core, wo wir die ganze Herde mit Jump und Costly Punch trivialisieren. Oder selbst in Tales wo alle auf die gleiche Art und Weise staggern. Finde da tust du dem Spiel sehr viel unrecht wenn du von Einseitigkeit redest.


    Beim Post Game bin ich auch noch nicht, aber da habe ich mir schon viel anhören dürfen. Superbosse wie Bahamut, Waves, ein Rift System mit vielen unterschiedlichen Bedingungen (soll wohl mit dem neuesten DLC auf 99999 maximiert worden sein), Monster die man zähmen und beschwören kann, gezielte Buff und Fähigkeiten Optimierung die beim Schmied freigeschaltet werden, exklusive Lategame Jobs... ich weiß da auch nicht was du hast. Finde das ist mehr als man sonst kriegt.

  • Die ganze Lootgeschichte mag ich auch nicht und es ist unter anderem auch der Grund gewesen, warum ich das Spiel vorerst gar nicht angefasst habe. Ich finde aber das hat so gar nichts mit dem Gameplay zu tun. Das würde ich hier gar nicht ansprechen.


    Solche Dinge bestimmen ja wesentlich mit, was für eine Art von Gameplayskills überhaupt zur Verfügung steht und wie Mechaniken arbeiten. Insofern gehört das natürlich dazu und ist für den Dauerspaß am Gameplayloop ganz mitentscheidend.




    Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du Tonberry, Ogre und Griffon auf die selbe Art und Weise bekämpfst. Ich muss da persönlich mit einem Soul Shield ganz anders umgehen, im unterschiedlichen Rhythmus blocken und auch mal gucken ob sie überhaupt durch Waffenfähigkeiten staggern


    Nein, will ich nicht. Aber im Laufe des Spiels werden die Gegner zu oft wiederholt, sodass man sich an die Strategien gewöhnt und zu wenig neues kommt. Das Kampfsystem verliert dadurch an Reiz. Das Final Fantasy Bestarium ist riesig. Da hätte man echt mehr machen können.




    Das ist schon deutlich mehr als in Spielen wie Crisis Core, wo wir die ganze Herde mit Jump und Costly Punch trivialisieren. Oder selbst in Tales wo alle auf die gleiche Art und Weise staggern. Finde da tust du dem Spiel sehr viel unrecht wenn du von Einseitigkeit redest.


    Crisis Core ist auch nicht die Messlatte. Crisis Core spielt man hauptsächlich wegen Zack und FF7.


    Aber wenn man sich schon null um ein ordentliches Storytelling kümmert und nur weitestgehend lineares Leveldesign mit PS3 Grafik zu bieten hat, dann sollte man wenigstens auf der Gameplay-Ebene mit hervorragend durchdachten Mechaniksystemen und viel Abwechslung auch wirklich überall glänzen. Dann muss alles so ausgereift sein, dass ein Suchteffekt erzeugt wird, der auch noch nach dem Spiel anhält. Denn ansonsten bleibt von einem Spiel ja nicht mehr viel übrig.



    Das ist aber, wenn überhaupt, leider nur für ein paar Bereiche des Gameplays der Fall. In anderen Bereichen geben sie sich genauso wenig Mühe, wie für die Story.


    Und das obwohl sowohl Nioh als auch FF eigentlich das Repetoire an Content und Erfahrung bereitstellt, dass sie garnicht lange überlegen bräuchten, wie sie das anstellen.


    Dass man das nicht genutzt hat, find ich schade. Und finde ich keine 70 Euro wert.


    30-40 Euro + DLC vllt 50 oder 60 Euro find ich für das Gebotene angemessen. Dann hätten wahrscheinlich deutlich mehr zugegriffen.



    Aber bei 70 Euro für das Basisspiel schaut man halt schon, dass sich das auch lohnt.


    Und insofern hat der geringe Erfolg und das teils negative Feedback nicht nur was mit schlechtem Marketing zutun, wie das immer mal wieder gerne dargestellt wird. Sondern auch einfach mit teilweise schlechter Leistung in vielen Bereichen.





    Herzblut zahlt sich einfach nicht mehr aus.


    Dazu nochmal was bevor ich das vergesse: Octopath Traveller hat uns ja nun auch das Gegenteil bewiesen.


    Und das Spiel hat keinen Final Fantasy Bonus. Es hat keinen Playstation Support. Und hat auch kein legendäres Original, dass irgendwo auf der SNES versauert ist.


    Und es hat auch keine moderne Grafik und auch kein Action gameplay. Es ist ein Spiel, dessen Startbedingungen garnicht eher gegen den Trend sein könnten, als sie es waren.


    Da hatte jemand einfach eine Vision. Einige gute Ideen. Und wusste, wie man das Stück richtig komponiert.


    Und er hat damit ganz nebenbei sogar noch unter Beweis gestellt, dass turnbased gameplay als auch oldschool Pixelgrafik nicht out to date sind.


    Das war auch reines Herzblut und hat sich mehr ausgezahlt als erwartet.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    5 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()