Medienecho zu Forspoken: Vom durchschnittlichen Isekai zum Spätzünder mit Reiz

  • Die Wertungen sind etwas unter dem was ich persönlich gedacht hätte (70-75) aber sei es drum, scheint mit seinen Memes an Dialogen zumindest Schlagzeilen zu machen, vielleicht wird es ja dadurch bei gewissen Leuten eine Chance erhalten wenn einem das Gezeigte in Trailern oder der Demo nicht zusagte. Square Enix sollte sich vielleicht gänzlich von westlichen Einflüssen dieser Art verabschieden, die Kragenweite steht ihnen nicht.

    Ich wünsche mir weiterhin für Square Enix, dass sie mit dem Spiel nicht komplett auf den Hintern fallen. Für mich selbst ist es zwar nichts, aber der Mut zu neuen IP's bekommt bei mir generell schon mal nen Daumen nach oben. Bin daher gespannt, wie es sich in den Charts machen wird.

    Chocobo GP, Babylon's Fall, Balan Wonderworld, The Quiet Man...ich denke dieses eine Spiel wird Square Enix nicht davon abhalten neue IPs zu veröffentlichen, aber sie sollten sich anderweitig orientieren in meinen Augen. Da du ja auf 30000 verkaufte Einheiten in der ersten Verkaufswoche Japans schätzt, werde ich eine ruhige Kugel schieben und sage 18000.

  • Also bei gewissen Open World Spielen ist es sehr wohl möglich sie in 8-15h durchzuspielen wenn man nur der Story folgt.
    Das war doch auch die ursprüngliche Idee dahinter das diejenigen die nur Handlung wollen nicht von zu viel Nebenkram abgelenkt werden und diejenigen die darüber hinaus eine große Welt durchforsten wollen können das ebenso, daher Win-Win eigentlich.
    Damals wo ich auf AC Black Flag gegeiert habe hatte ich ja auch alle 5 Vorgänger durchgespielt und das innerhalb von 2 Wochen und ich habe im Schnitt 10-13h gebraucht weil ich Nebenkram zum Großteil weggelassen habe, aber ich habe nichts geskippt oder bin übermäßig geruht.
    Black Flag hingegen habe ich voll ausgelebt und 40h drin versenkt, Origins zuletzt in 50h Platin was für ein Open World eigentlich solide ist und nicht umfangreicher als ein RPG, von denen es ja auch Elemente hat.
    Also einen guten Teil an solchen Games sind wirklich mit dem entsprechenden Fokus auch in "normalen" schnittigeren Zeiten machbar. ;)
    Je nachdem welche Aspekte einem wichtig sind kann man das Erlebnis recht kurz halten oder weit ausreizen und das war wie gesagt mal das Grundkonzept, man sollte sich da vielleicht nicht zu sehr festbeißen das große Welt gleich lange Spielzeit bedeutet, dann wirklich auch einfach nur der Handlung folgen und dann merkt man doch automatisch ob einen andere Aspekte der Welt reizen und man ihnen aus Neugierde nachgeht oder nicht.
    Ich selbst verbinde zugegeben auch lange Spielzeiten, aber eben auch weil ich möglichst alles von einem Spiel sehen mag und versuche auf Platin zu spielen und da müssen mich dann auch mehr Aspekte auf Dauer überzeugen, tun sie das nicht steht es mir jederzeit frei abzubrechen oder den Fokus rein aufs durchspielen zu legen. :)

  • Horizon 2. Sie ist einfach kein Open World Fan und deshalb idR nur von A nach B der Story gefolgt.


    Wahrscheinlich hebt ihr recht, ich wollte schon schreiben, dass ich so wohl nicht spielen kann, ich werde immer von irgendwas abgelenkt und so es nur ewig im Menü an irgendwas rumzufummeln xD Aber jetzt fiel mir soeben wieder FFXV ein und Dad hab ich für meine Verhältnisse für ein Rpg trotz OW sehr schnell durch gehabt weil ich da wirklich kein Befürfnis nach Erkunden und NQ hatte. Aber jeder soll ja auch spielen wie es ihm beliebt, ist ja gut wenn man die Möglichkeiten hat :)