Wollt ihr wirklich alte Persona-Games spielen?

  • Früher war die Persona-Reihe ein „Hidden Gem“ der JRPG-Welt. Nicht viele westliche Spieler haben die früheren Veröffentlichungen der Serie erlebt. Doch jeder, der sie gespielt hat, lobt sie in höchsten Tönen. Durch den massiven Erfolg von Persona 5 ist das Franchise mittlerweile in der Gaming-Pop-Kultur angekommen. Spätestens mit der Inkludierung in die Charakterauswahl von Super Smash Bros. Ultimate hat sich Persona dann komplett im modernen Zeitgeist etabliert.

    Und auch wenn viele Spieler erst mit Persona 5 in die Serie eingestiegen sind, ist es nun noch leichter, Teil 3 und 4 der Reihe nachzuholen. Ab heute sind diese auf Konsolen und PCs verfügbar und für Abonnenten des Xbox Game Pass sogar ohne weitere Kosten spielbar.

    Beide Spiele sind ursprünglich auf der PlayStation 2 erschienen und haben jeweils eine Neuveröffentlichung mit zusätzlichen Inhalten auf den Sony-Handhelds PlayStation Portable und Vita erhalten. Der Director’s Cut Persona 4 Golden war zumindest bereits über Steam verfügbar, jetzt steht er aber auch Konsolenspielern zur Verfügung.

    Es ist also eure Gelegenheit. Die Frage, die ihr euch aber stellen solltet, wenn ihr bisher lediglich Persona 5 erlebt habt: Wollt ihr wirklich ältere Spiele der Reihe spielen?

    Ein hartes Pflaster

    Persona ist ein Spin-off der düsteren JRPG-Serie Shin Megami Tensei (SMT). Diese läuft unabhängig von Persona und hat zuletzt auf der Nintendo Switch ein neues Spiel erhalten. SMT teilt sich viele spielerische Gemeinsamkeiten mit Persona: Ihr könnt Dämonen rekrutieren, sie mit anderen verschmelzen und innerhalb des Kampfsystems die Element-Schwächen eurer Gegner für erweiterte Züge nutzen.

    Doch warum erzähle ich das überhaupt? Shin Megami Tensei ist tatsächlich für einen Gameplay-Aspekt berüchtigt: hoher Schwierigkeitsgrad. Wenn man es mit dem üblichen Meme darstellen möchte: SMT ist das Dark Souls der Monster-Sammel-Games.

    Und frühere Persona-Spiele haben diesen Aspekt seiner Gaming-Wurzeln mehr dargestellt als spätere. Dungeons bieten keine Checkpoints, es ist lediglich möglich manuell zu speichern. Wenn euer Hauptcharakter in einem Kampf KO geht, heißt es Game Over. Kombiniert damit, dass manche Gegner einen schnell mit kritischen Treffern überrumpeln können, kann das schon einmal dazu führen, dass mehrere Stunden Dungeon-Spielzeit auf einmal ausgelöscht werden.

    Wer eher von der alten Schule ist, der wird davon nicht kalt erwischt. Viele alte JRPGs haben auf diese Weise funktioniert. Aber gerade Spieler, die sich an automatisches Speichern gewöhnt haben, kann diese Design-Entscheidung überraschen.

    Doch auch abseits dieses Aspekts müsst ihr euch bei Persona 3 und 4 ein wenig auf Abstriche einstellen. Wie bereits erwähnt, handelt es sich hier um Spiele, die auf der PlayStation 2 erschienen sind. Und während das Design der Titel immer noch großartig ist, so könnte der Look mancher 3D-Modelle moderne Spieler eventuell abschrecken.

    Die auf aktuellen Plattformen verfügbare Version von Person 3 ist Persona 3 Portable. Neben dieser Variante existiert unter anderem der PlayStation-2-Titel Persona 3 FES. Portable unterscheidet sich von FES in einigen Aspekten. Und auch wenn manche Teile des Titels verbessert wurden, fehlen ein paar Dinge, die moderne Persona-Spieler eventuell erwarten. Persona 3 Portable bietet keine Anime-Sequenzen. Die Story wird lediglich durch Dialoge vorangetrieben. Zusätzlich bietet das Spiel keine „echte“ Overworld. Ihr klickt euch stattdessen durch die Spielwelt, anstatt sie selbst zu erkunden.

    Allerdings gibt es natürlich auch positive Änderungen. Persona 3 Portable erlaubt es euch, eure Partymitglieder direkt zu befehligen. Etwas, was in FES nicht möglich ist, es konnten zwar Strategien für eure Gruppe gewählt werden, aber eine präzise Auswahl an Kommandos war nicht verfügbar.

    Aber lohnt es sich, zurückzugehen? Will man die älteren Teile der Reihe nun spielen? Wenn ihr Persona 5 gemocht habt, dann auf jeden Fall. Denn auch Persona 3 und 4 bieten den gleichen Gameplay-Hook, der die Reihe mittlerweile so besonders macht: die Social-Simulation neben dem JRPG. Ihr trefft in beiden Games auf interessante Charaktere, mit denen ihr eure limitierte Freizeit verbringen könnt, um eure Bindung zu stärken und damit neue Fähigkeiten freizuschalten.

    Logischerweise gibt es auch einen ersten und zweiten Teil der Reihe. So wenig berauschend die Auswahl der Spiele auf der PlayStation Mini war, eines der darauf verfügbaren Spiele ist Revelations: Persona – das erste Spiel der Serie. Wer also noch weiter zurückreisen möchte und den Ursprung des Franchises erleben möchte, das ist eine einfache – legale – Möglichkeit dies zu tun. Seid aber gewarnt, dass es sich hier wirklich um alte Games handelt, die noch mehr in eine sehr spezielle Nische schlagen. Hier existiert auch noch nicht der Mix aus Social-Game und RPG.

    In welcher Reihenfolge spiele ich die Games am besten?

    Da die Persona-Spiele jeweils eigene Geschichten bieten, die nicht miteinander verwoben sind, ist es grundsätzlich egal, in welcher Reihenfolge ihr diese angeht. Tendenziell kann man hier danach gehen, welcher Teil euch eher mit seinem „Vibe“ trifft. Persona 3 ist eher düster, während Persona 4 etwas fröhlicher daherkommt.

    Persona 3 ist Hip-Hop, Persona 4 ist Pop. Aber wer sich darum sorgt, dass man von fehlenden Quality-of-Life-Features verschreckt wird, für den bietet Persona 4 eine brauchbare Brücke. Gerade die verfügbare Version, Persona 4 Golden, ist noch einmal etwas zugänglicher als die Vanilla-Variante.

    Bildmaterial: Persona 4 Golden, Atlus, P-Studio

  • Ich habe damals mit Persona 4 Golden auf der PS Vita angefangen, hatte also die zugänglichere Variante des Titels, war aber trotzdem geflasht und begeistert.
    Werde nun mit der Möglichkeit im Game Pass wohl zeitnah (Tendenz Februar XD) Persona 3 endlich nachholen und bin gespannt! ^^
    Die fehlenden QoLF werde ich wohl etwas missen, denn je älter ich werde, desto mehr weiß ich z.B. moderne Speicheroptionen zu schätzen XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Also ich bin kein Freund von hohen Schwierigkeitsgraden und durch P3 und P4 Golden auf der Vita ohne Trauma durchgekommen. Bei den älteren Teilen mag das anders aussehen.


    Wer nur P5 kennt, für den wird es ev. in der Tat ein böses Erwachen, da es ja im Prinzip nur den Zufallsdungeon gibt durch den man sich halt durchdübelt (Mementos like).


    Bei P4 bin ich definitiv nochmal dabei. Ich könnte auch die Vita auspacken, aber ich hole mir das für die Switch.

  • Persona 3 und 4 habe ich schon auf der Vita. Nochmals werde ich das nicht kaufen, auch nicht mit 4K und 60 FPS. Ich bin zudem kein wirklicher Fan der portable Versionen. Im Vergleich zu den PS2 Original Fassungen, ist viel Content geschnitten. Selbst das frei umherlaufen auf der Map, wurde entfernt. Hard Pass Atlus.

  • ich finds einfach nur Schade und traurig das Atlus wieder einmal den Weg des geringsten Widerstands geht und die Ports einfach nur aufwärmt. Gerade bei P3P hätte es sich gelohnt die Extra Meile zu gehen und daraus einen Hybrid zu machen. P3 FES Als Basis Version mit Oberwelt und Anime Sequenzen gemixt mit den Annehmlichkeiten die Portable bietet. Ich werde hier definitiv nicht zugreifen da ich beide Titel schon besitze und gespielt habe. Ich denke wenn man wirklich nur P5 gespielt hat dann wäre zumindest P4G immernoch ne spielbare Alternative aber P3 und besonders P3P ist schon nen enormes Downgrade.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich bin in einem Laden damals über Persona 4 für die PS2 gestolpert. Ich habe es gekauft und geliebt. Die Vita-Version war da natürlich Pflicht.
    Persona 3 habe ich tatsächlich in mehreren Versionen nachgekauft, aber nicht gespielt. Ich wollte damals zuerst Persona 1+2 auf PSP spielen, aber die waren dann etwas zu zäh...


    Ich würde beide Versionen kaufen und auch (nochmals) spielen, aber wie gewöhnlich schreckt mich digital-only ab.
    Ich warte mal ab, ob es eine physische Version bei Limited Run oder so bekommt (so wie Monkey Island oder Day of the Tentacle).


    Ansonsten kaufe ich die Spiele in ein paar Jahren, wenn ich die Hoffnung auf physisch aufgegeben habe.

    "If I was sorry for my actions - would I ever stoop so low?"
    This is Love, Air Traffic Controller


  • Habe Persona 3&4 nicht gezockt. Denke werde mit 4 anfangen. Wahrscheinlich auch direkt auf Steam oder Switch kaufen obwohl es im Gamepass ist. Aber das Spiel soll ja ziemlich lange sein daher will ich es genießen auf dem Gamepass fühlt es sich so an als ob würde das Damokles Schwert über mir schweben da ich nie weiß wann es wieder entfernt wird. xD

  • Ich habe 2013 - auch schon wieder fast 10 Jahre her - sowohl Persona 3 Portable auf der PSP als auch Persona 4 Golden auf der Vita gezockt und habe die Spiele damals sehr genossen; ich fand sie auch nicht außergewöhnlich schwer oder schlecht gealtert. Ich denke, dass man mit beiden Spielen auch heute noch viel Spaß haben kann, auch wenn man seine Erwartungen natürlich anpassen muss, wenn man jetzt von Persona 5 aus erstmals "zurückgeht". Ich hatte 2013 auch Persona 2 - Innocent Sin gespielt und muss zugeben, dass dieser Teil der Reihe bei mir überhaupt nicht gezündet hat und das, obwohl ich der Shin Megami Tensei-Hauptreihe auch nicht abgeneigt bin. Das betraf aber auch nicht nur das Gameplay, auch die Story hat mich leider nicht erreicht, die Charaktere eher genervt etc., insofern lag es vielleicht auch nicht am Alter per se.


    Die Remakes werde ich mir wohl nicht nochmal kaufen, da ich sie wie gesagt bereits vor einigen Jahren beendet habe. Das wäre für mich jetzt nur als Retail-Release für die Sammlung interessant, aber da die Titel ja leider digital-only sind, bleibe ich bei meinen PSP- und Vita-Fassungen :) Aber mein Freund wollte sich P4G eventuell noch für's Steamdeck beschaffen ^^

  • Ich freue mich total auf diese Spiele :D
    Da Persona 5 Royal zu meinem Lieblingsspiel wurde, bin ich total auf Persona 3&4 gespannt.
    Nur bin ich bei Persona 3 etwas unsicher da ich nicht so viel gutes über die Portabel Version gehört habe.
    Ich werde mir aber definitiv beide Spiele zulegen ^^

  • Ich habe P5R abgeschlossenen und auch P4G damals auf meinem PlaystationTV gespielt.


    Sicher sind die beiden heute erscheinenden Spiele keine grafischen Wunderwerke und auch spielerisch nicht mehr ganz frisch, jedoch werde ich mir die Möglichkeit, P3P zu spielen nicht entgehen lassen , sobald ich Zeit dafür habe. Schließlich ist es das einzige "moderne" Persona, das mir die Möglichkeit gibt, einen weiblichen Protagonisten zu wählen. (Mir ist bis heute unklar, warum man diese Option bei den Nachfolgern nicht wiederholt hat)


    Wird aber wahrscheinlich noch eine ganze Weile dauern, bis es dazu kommt, da ich im Moment mehr als genug Spiele am Laufen habe.

  • Ich freue mich total auf diese Spiele :D
    Da Persona 5 Royal zu meinem Lieblingsspiel wurde, bin ich total auf Persona 3&4 gespannt.
    Nur bin ich bei Persona 3 etwas unsicher da ich nicht so viel gutes über die Portabel Version gehört habe.
    Ich werde mir aber definitiv beide Spiele zulegen ^^

    Mein Moment zu scheinen:


    Wer behauptet P3P sei in irgendeiner Form schlechter oder minderwertiger, der sitzt auf einem enorm hohen Ross.
    Lass dich bitte auf keinen Fall verunsichern. Ich habe auch erst P3P auf der PSP gespielt und kenne das Original nicht. Ich kenne aber die Unterschiede. Im Original konnte man nicht die Teammitglieder im Kampf befehligen, was schon enorm frustrierend sein dürfte. Ob aber FES das eingeführt hatte, weiß ich gerade nicht.


    Zwischen den Orten wechselt man auf einer Übersichtskarte und läuft dadurch weniger durch die Stadt, aber auch das kann ein enormer Vorteil sein, denn man spart durch das Springen eben auch Zeit. Klar, fehlt das einem, wenn man das Original kennt.


    Bleiben zum Schluss noch ein paar Zwischensequenzen, die fehlen. Ich kann dir sagen: Du wist sie nicht vermissen, denn es gibt weiterhin zahlreiche und genug.


    Du hattest ja bereits geschrieben, du wirst sie dennoch holen. Aber ich liebe P3P und ja, ich kenne es nicht anders. Aber genau so wird es ja vielen gehen. Deshalb ist es so traurig, wenn Original-Zocker immer so ein Hehl darum machen.


    Ach und ich hab sogar ganz vergessen, dass es einen weiblichen Main-Charakter gibt, der ganz andere Dating-Optionen bietet. So, wo ist das bitte im Original? :D


    Genieß es. Es is ein verdammt cooles JRPG, dem man das Alter eben hier und da anmerken wird.

  • P3P war sicherlich nicht die schlechteste Wahl. An dem Port per se kann man nicht all zu viel meckern, weil man ungefähr das für 20 Euro bekommt, was man auch erwartet. Dass das minimaler Aufwand war, ist natürlich ein Wehrmutstropfen. Einigen Artworks sehen noch relativ verpixelt aus und das Save-Menü wurde 1:1 aus der PSP-Version übernommen. Ansonsten aber gibt es 60 FPS (120 FPS sogar auf Series X) auf allen Plattformen, eine deutlich höhere Auflösung und einige QoL Verbesserungen.


    Der Source Code zur PlayStation 2 Version ist natürlich unlängst verloren, was die Wahl zu P3P inklusive den sehr gelungenem Exklusiv-Content dieser Version zu einer sehr einfachen Wahl gemacht hat. Problematisch ist hier natürlich dann aus der Disc-Version von der PlayStation 2 und der PSP-Version (wo die Originaldaten noch vorlagen) eine eigenständige Version zu kreieren. Wobei ich glaube, die Modding-Community auf PC könnte da bereits an einem Projekt sitzen.


    Und die Gerüchte brodeln ja auch mal wieder stark, dass ein Persona 3 Remake, anscheinend exklusiv für PlayStation 5, sich in der Entwicklung befinden sol. Das hält sich nun schon länger hartnäckiger als Gerücht, ob was dran ist, man wirds sehen. Oder auch nicht :D


    Mein Einstieg in die Reihe war damals Persona 4 auf de PlayStation 2 nach einem mehr als wohlwollendem Review von 4Players. Und ich habe es nie beendet. Denn eines muss ich mal loswerden: Die PlayStation 2 Version fand ich deutlich gnadenloser als noch Golden. Dass ich damals wirklich nach über 100 Stunden kurz vorm Ende aufgehört habe, fand ich selbst enorm schade aber ich weiß noch, ich kam bei irgendeinem Boss nicht weiter. Golden war dann deutlich leichter und ich glaube die PC-Version brachte nochmal mehrere Schwierigkeitsgrade mit sich.


    Warum die neuen Ports für mich reizvoll sind, mich den Spielen anzunehmen (diesmal mit dem Ziel beide auch zu beenden): Japanische Sprachausgabe. Beim englischen Dub zu Persona 4 gab es nur wenige Lichtblicke wie damals Troy Baker als Kanji. Die Stimmen von Yusuke und Dojima (allgemein von den erwachsenen Charakteren) waren auch noch gut. Die Stimmen der weiblichen Charaktere und Teddy taten einfach weh. Und dann fing Atlus gefühlt mit jeder neuen Iteration an, ob Golden, die Anime-Versionen und Arena, die Sprecher auszutauschen, so, dass man überhaupt keine Konsistenz mehr im englischen Dub hatte. Und der englische Dub zu Persona 3 war dann auch nicht besser. Ist für mich als Fan vom O-Ton also ein großer Gewinn, dass man die japanischen Stimmen dazu gepackt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Vielen Dank für dein Feedback, jetzt habe ich Definitiv wieder mehr Lust auf P3P :D Am meisten hat mich die Tatsache gestört, dass einige Zwischensequenzen fehlen würden, beruhigt mich das es nicht so schlimm ist ^^


    Kann mich nur nicht so wirklich entscheiden ob ich mit P4G oder P3P beginnen soll :D

  • Ich habe damals mit Persona 4 Golden auf der PSP angefangen, hatte also die zugänglichere Variante des Titels, war aber trotzdem geflasht und begeistert.

    Gab es Golden wirklich noch auf der PSP? Komme jetzt gerade ins grübeln, ob ich es dann für PSP oder Vita hatte :D Gleic mal nachschauen^^



    P3P war sicherlich nicht die schlechteste Wahl für die neuen Ports. An dem Port per se kann man nicht all zu viel meckern, weil man ungefähr das für 20 Euro bekommt, was man auch erwartet. Dass das minimaler Aufwand war, ist natürlich ein Wehrmutstropfen. Einigen Artworks sehen noch relativ verpixelt aus und das Save-Menü wurde 1:1 aus der PSP-Version übernommen. Ansonsten aber gibt es 60 FPS (120 FPS sogar auf Series X) auf allen Plattformen, eine deutlich höhere Auflösung und einige QoL Verbesserungen.


    Der Source Code zur PlayStation 2 Version ist natürlich unlängst verloren, was die Wahl zu P3P inklusive den sehr gelungenem Exklusiv-Content dieser Version zu einer sehr einfachen Wahl gemacht hat. Problematisch ist hier natürlich dann aus der Disc-Version von der PlayStation 2 und der PSP-Version (wo die Originaldaten noch vorlagen) eine eigenständige Version zu kreieren. Wobei ich glaube, die Modding-Community auf PC könnte da bereits an einem Projekt sitzen.


    Und die Gerüchte brodeln ja auch mal wieder stark, dass ein Persona 3 Remake, anscheinend exklusiv für PlayStation 5, sich in der Entwicklung befinden sol. Das hält sich nun schon länger hartnäckiger als Gerücht, ob was dran ist, man wirds sehen. Oder auch nicht


    Mein Einstieg in die Reihe war damals Persona 4 auf de PlayStation 2 nach einem mehr als wohlwollendem Review von 4Players. Und ich habe es nie beendet. Denn eines muss ich mal loswerden: Die PlayStation 2 Version fand ich deutlich gnadenloser als noch Golden. Dass ich damals wirklich nach über 100 Stunden kurz vorm Ende aufgehört habe, fand ich selbst enorm schade aber ich weiß noch, ich kam bei irgendeinem Boss nicht weiter. Golden war dann deutlich leichter und ich glaube die PC-Version brachte nochmal mehrere Schwierigkeitsgrade mit sich.


    Warum die neuen Ports für mich reizvoll sind, mich den Spielen anzunehmen (diesmal mit dem Ziel beide auch zu beenden): Japanische Sprachausgabe. Beim englischen Dub zu Persona 4 gab es nur wenige Lichtblicke wie damals Troy Baker als Kanji. Die Stimmen von Yusuke und Dojima (allgemein von den erwachsenen Charakteren) waren auch noch gut. Die Stimmen der weiblichen Charaktere und Teddy taten einfach weh. Und dann fing Atlus gefühlt mit jeder neuen Iteration an, ob Golden, die Anime-Versionen und Arena, die Sprecher auszutauschen, so, dass man überhaupt keine Konsistenz mehr im englischen Dub hatte. Und der englische Dub zu Persona 3 war dann auch nicht besser. Ist für mich als Fan vom O-Ton also ein großer Gewinn, dass man die japanischen Stimmen dazu gepackt hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich werd mir definitiv zeitnah Persona 3 Portable kaufen. Hab da richtig Bock drauf. Leider funktioniert ja meine PSP nicht mehr zuverlässig, also kommt mir der Port da sehr gelegen.
    Ich habe es geliebt, dass man P3P als weibliche Protagonistin erleben konnte. Diese Option wird ja oft auf die Social Links reduziert, aber ich mochte auch, wie sich das auf die Storydialoge auswirkte. Yukari war zB von Anfang an netter/zugänglicher, wo sie vorher mit dem MC eher etwas länger kühler/distanzierter war.
    W.a.i. Wird toll. *w*



    Wie @Somnium freue ich mich btw auch über Dual-Audio. Das wird nochmal ne ganz andere Frische mitbringen.




    Persona 4 bekommt vielleicht in Zukunft auch nochmal ein Revival bei mir. Aber ich denke zumindest dieses Jahr erstmal nicht mehr.

  • Ich habe Persona 3 und 4 schon gespielt und hätte sie mir gekauft wenn sie physisch erschienen wären. Einfach um sie in der switch Sammlung zu haben. Wann ich sie spielen würde steht auf einem anderen Blatt. Zu viele andere Perlen. Als download werde ich definitiv darauf verzichten.

    images?q=tbn:ANd9GcR7d0x0zwVQ8iluN2xTgM8lOoGUrVeFbnaIcQ&usqp=CAU

    --- Aktuell wird auf der Nintendo Switch OLED mal gepflegt geballert ---

  • Von Persona her: Grundsätzlich schon, weil ich einfach die Story von Teil drei am besten finde und ich auch die Charaktere von Teil drei und vier bevorzuge. In diesen Disziplinen fand ich Teil fünf eher enttäuschend.
    Allerdings ist der Gameplayloop der Reihe nicht ganz meins und die Spiele sind Umfangsmonster, ob ich also überhaupt die Lust habe, ein Spiel der Reie mehr als einmal zu spielen ist fraglich.
    Wobei ich bei einem Remake von Teil drei sicher nicht nein sagen würde. ;)


    Ganz allgemein gesprochen finde ich es aber ohnehin immer eine wertvolle Erfahrung, ältere Spiele einer Reihe nach Möglichkeit nachzuholen. So kann man sehen, wie sich die Reihe entwickelt hat. Was hat sich weiterentwickelt, wo wurde gestreamlinet, welche interessanten Features wurde wegen Streamlining vielleicht gestrichen? Ja, oft sind ältere Spiele manchmal umständlicher zu spielen, aber gerade solche Dinge können diese Spiele zu einer interessanten Erfahrung machen und vielleicht weiß man selbst als Fan von späteren Teilen diese Dinge dann zu schätzen lernen.


    Natürlich gehört gerade in JRPGs auch die Story dazu und vielleicht findet man hier dann eine dermaßen starke Story und/oder großartige Charaktere, dass man einen Teil trotz eventueller Gameplayschwächen als Favoriten kürt.


    Lange Rede, kurzer Sinn, spielt ältere Spiele. Lasst euch nicht von vermeintlich "veraltetem" Gameplay abschrecken. Probiert es aus, seht, ob es euch zusagt. Wer weiß, auf welche Schätze ihr stoßt?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Gab es Golden wirklich noch auf der PSP? Komme jetzt gerade ins grübeln, ob ich es dann für PSP oder Vita hatte :D Gleic mal nachschauen^^

    Es war die Vita.. Ich hab meinen Beitrag nachträglich falsch editiert XD

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~