Dragon Quest Champions ist der neue Serie-Ableger von Square Enix und Koei Tecmo

  • Square Enix hat heute wie versprochen den nächsten Dragon-Quest-Ableger angekündigt. Dragon Quest Champions für Mobilgeräte wird dabei von Koei Tecmo entwickelt. Eine Closed Beta findet in Japan bereits vom 6. bis 13. Februar statt. Das Genre wird als „Nahkampf-Kommando-RPG“ beschrieben. Producer ist Takuma Shiraishi (Dragon Quest Builders 2), der Chief Director ist Tomohiko Sho (Dragon Quest Heroes).

    Das Spiel kann alleine gespielt werden und verfügt über den Serien-typischen Kommando-Kampf. Hier warten ein Story-Modus und Quests. Im Turnier-Modus bekämpfen sich bis zu 50 Spieler in Echtzeit. Der Sieger darf sich danach Champion nennen.

    Die Präsentation zur Ankündigung

    via Gematsu, Dragon Quest Champions, Square Enix, Koei Tecmo

  • Für Konsolen sind ja 3 Ableger angekündigt und Treasures kam vor kurzem. Sehe da also nicht das Problem.
    Japaner lieben halt ihr Phone.

    Weswegen rund 99% der Ableger gefloppt sind ;)


    Also soooo beliebt sind da die Dinger also doch nicht, ...

  • Weswegen rund 99% der Ableger gefloppt sind ;)
    Also soooo beliebt sind da die Dinger also doch nicht, ...

    Weil SE natürlich auch den Weltmarkt mitnehmen möchte. Innerhalb von Japan sind die Zahlen trotzdem sehr gut. Weswegen ja auch weiterhin verstärkt Mobile Games erscheinen. :D

  • Ich finde die "Diskussion" hier ehrlich gesagt ziemlich müßig. Ich habe auch kein Interesse an Mobile Games, aber Square Enix hat einen neuen Mobile-Ableger angekündigt und es stand nie zur Debatte, dass es um etwas anderes geht. Jetzt sehe ich hier überall obligatorische Empörung, große Enttäuschung, Entrüstung. Es wird immer Mobile Games zu großen Reihen geben und selbst wenn die nach 1-2 Jahren wieder weg vom Fenster sind, werden damit trotzdem in der Regel Gewinne erzielt. Mobile Games sind halt meist kurzlebige Projekte, für mich sind das auch keine vollwertigen Games. Aber die Nachfrage ist da, es lohnt sich offenbar und man wird sie weiter entwickeln. Viele von uns sind dafür auch einfach nicht die Zielgruppe, das ist einfach eine ganz andere Art von Gaming-Plattform. Leben und leben lassen und so.

  • Ich finde die "Diskussion" hier ehrlich gesagt ziemlich müßig. Ich habe auch kein Interesse an Mobile Games, aber Square Enix hat einen neuen Mobile-Ableger angekündigt und es stand nie zur Debatte, dass es um etwas anderes geht. Jetzt sehe ich hier überall obligatorische Empörung, große Enttäuschung, Entrüstung. Es wird immer Mobile Games zu großen Reihen geben und selbst wenn die nach 1-2 Jahren wieder weg vom Fenster sind, werden damit trotzdem in der Regel Gewinne erzielt. Mobile Games sind halt meist kurzlebige Projekte, für mich sind das auch keine vollwertigen Games. Aber die Nachfrage ist da, es lohnt sich offenbar und man wird sie weiter entwickeln. Viele von uns sind dafür auch einfach nicht die Zielgruppe, das ist einfach eine ganz andere Art von Gaming-Plattform. Leben und leben lassen und so.


    Für mich ist dieser Kommentar auch müßig, weil er eine gewisse Doppelmoral besitzt. Einerseits sagen, Leben und Leben lassen und so, andererseits aber den anderen ihre Meinung madig machen, nur weil es eben keine positiven Äußerungen waren.
    Auch seine Empörung, Enttäuschung und Entrüstung zum Ausdruck zu bringen gilt es genauso zu akzeptieren, wie es zu akzeptieren gilt, dass es immer wieder auch mal Spiele geben wird, die selbstverständlich nicht den Geschmack aller Leute treffen können werden.


    Find ich war der falsche Ansatz so in die "Diskussion" einzusteigen.
    Sinnvoller wäre hier gewesen, um es zu einer konkreten Diskussion werden zu lassen, was denn genau den Leuten an diesem "Projekt" missfällt.


    und da ich ja genauso zu den Müßiggängern hier gehöre, sag ich dazu nur..


    Dieses Spiel lässt schlichtweg im vergleich zu anderen aktuelleren Dragon Quest Spielen, wie zuletzt Treasures, zuvor Teil 11 oder die Builders-teile einfach von von bis Hinten - ja selbst Infinity Strash is da meilenweit besser - an Qualität vermissen.
    Das Spiel sieht schlichtweg aus, als hätte es nur gefühlt 50% des üblichen Budgets erhalten eines üblichen DQ-Spiels.
    Demensprechend verhalten und unspektakulär kommt das Spiel daher im Trailer auch rüber.. und wenn man diese Präsentation vergleich mit anderen Spielen, die so heutzutage auf smartphones erscheinen, ist das Bild was DQ mit diesem Spiel abliefert - wie ich schrieb, einfach nur traurig.


    Das Kampfsystem sieht einfach schrecklich altbacken und lahm aus - zum einschlafen, als würde man versuchen die ältesten DQ Spiele in 2D HD nachzumachen aus der Ich-Perspektive von vor über 30 Jahren.
    das Spiel wirkte im Trailer auf mich wie ein einziger technischer Rückschritt, und nicht in irgernd einer Art und weise wie ein innovativer Fortschritt für die Serie.
    Gibt ja fast schon den Eindruck, als seien die verantwortlichen bei DQ gefangen in der Vergangenheit, unfähig die Serie auch nur 1 cm weit mal zu modernisieren.

  • Dieses Spiel lässt schlichtweg im vergleich zu anderen aktuelleren Dragon Quest Spielen, wie zuletzt Treasures, zuvor Teil 11 oder die Builders-teile einfach von von bis Hinten - ja selbst Infinity Strash is da meilenweit besser - an Qualität vermissen.


    Das ist allerdings auch ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen: Dragon Quest Treasures, Dragon Quest 11, Infinity Strash und die Dragon Quest Builders-Titel sind keine Mobile Games und wurden für ein völlig anderes Publikum konzipiert. Vor allem sind es auch Spiele, die dauerhaft verkauft werden sollen. Ein angemessener Vergleich wäre nun z.B. der mit Dragon Quest of the Stars oder Dragon Quest Keshi Keshi und wie sie nicht alle heißen und ich muss sagen, dass ich hier qualitativ keinen Rückschritt erkenne. Dass in Spiele, die nach 1-2 Jahren wieder offline gehen, weniger Aufwand fließt, ist - denke ich - eine natürlich Folge dieser Flüchtigkeit der mobilen Titel. Um die Qualität der Dragon Quest-Mobiles mit denen anderer Studios zu vergleichen, fehlt mir die praktische Erfahrung, da ich keine mobilen Titel konsumiere, aber für mich sieht das nach ziemlich normaler Qualität in diesem Videospiel-Segment aus.


    Und seien wir mal ehrlich: Wenn das Spiel jetzt richtig gut ausgesehen hätte, hätten alle geschrien, weil es nicht auch für Konsolen angekündigt wurde. Das ist doch das übliche Muster unter ungefähr jeder Ankündigung eines mobilen Titels. Und in diesem Thread findet sich auch nur einsilbiges Aufstöhnen. Wer sich dann missverstanden fühlt, muss sich eben eindeutiger ausdrücken.