Level 5 nimmt scheinbar Geschäft im Westen wieder auf

  • Level-5 scheint Geschäfte im Westen wiederaufnehmen zu wollen
    17.01.23 - Level-5, das japanische Studio hinter den Ni No Kuni- und Yo-Kai Watch-Serien, hatte sein sein nordamerikanisches Geschäfte Ende 2020 eingestellt. Das Studio hatte sich entschieden, sich auf Japan zu konzentrieren.



    Doch jetzt weist die offizielle Website des Unternehmens darauf hin, dass es seine Spiele wieder weltweit vertreiben könnte: In einer Stellenausschreibung heißt es, dass das Studio aufgrund der "jüngsten Globalisierung der Spielebranche" wieder "auf globaler Ebene" tätig sein möchte.



    So heißt es zumindest offiziell heute von Seiten gamefront.de
    ---


    Das wäre eine so tolle großartige Nachricht, weil es die Hoffnung bedeuten täte, dass es Level 5 scheinbar wieder besser zu gehen scheint als Firma. So ne Entscheidung bricht man ja nicht vom Zaun, wenn das Unternehmen finanziell angeschlagen ist oder keine Pläne für den Westen hätte.


    Ich hoffe es so verdammt sehr, dass das wahr ist und wenn es war wird, dass sich damit wieder die Chancen erhöhen, dass wir in Zukunft noch Spiele erleben werden, wie Dark Cloud 3 bzw. Remakes von 1 & 2.
    Remaster von White Knight Chronicles 1 &2 sowie mal ein neuen dritten Teil wären äußerst Wünschenswert.
    Das die Pläne von Ni no Kuni 3 an Fahrt aufnehmen.


    Und ansonsten dass es überhaupt mal wieder mehr neue Level 5-Spiele gibt, wie z.B. unbedingt endlich mal ein Rogue Galaxy 2.
    Ich zock ja aktuell als Lückenfüller zu Genshin Impact Rogue Galaxy und muss mal wieder feststellen, welch großartige Spiele L5 damals gemacht hat, das einzige Manko dass RG hat, dass es in Sachen Gegner/Waffen extrem grindlastig ist/war, damals wie heute beim simplen HD-Remaster, aber schon damals besaß die marke definitiv Potenzial für ne Fortsetzung in sag ich mal ner anderen Galaxie mit neuen Charakteren, da man in der Story des Spiels nach Schüsselteilen einer alten Zivilisation sucht, wovon es 12 Stück gibt, 1 je Sternzeichen und in der Story des Spiels für den Verlauf der Story aber nur 3 davon gebraucht wurden.



    mal schauen, ob nach dieser Nachricht im verlauf diesen Jahres noch mehr von Level 5 zu hören sein wird wieder, freuen würde ich mich total darüber, solange es nichts mit den japanischen Langzeitkamellen zu tun hat, mit denen Level 5 so viel Zeit und Geld in den letzten Jahren vergeudet hat Inazuma Eleven, Yokai Watch und die Megatonnenkröte Musashi, das wohl hässlichste/billigste Spiel aller Zeiten von L5, wo ich echt nur kopfschüttelnd zu sagen kann ,für den Mist verdient ihrs in Ungnade gefallen zu sein, statt an euren guten RPG-Marken festzuhalten und diese auf die nächste Konsolengeneration fortzuführen >.>


    Nun ja, abwarten

  • War das nicht die Firma mit dem tollen Ni No Kuni NFT Projekt? Scheint wohl nicht so gut zu laufen wenn man wieder in den Westen möchte.

    Können sich nur selbst retten, Marken dafür haben sie bzw. hatten sie. Mit sowas wie Dark Cloud, Rogue Galaxy oder White Knight Chronicles werden die wohl kaum expandieren können.

  • Können sich nur selbst retten, Marken dafür haben sie bzw. hatten sie. Mit sowas wie Dark Cloud, Rogue Galaxy oder White Knight Chronicles werden die wohl kaum expandieren können.

    Das gewiss nicht, aber zumindest wieder Fuß fassen mitunter stark genug, um, den daraus resultierenden Schwung mitzunehmen und damit für den Westen ein oder zwei neue Marken auf den Markt zu bringen, die den Effekt aufgreifen und Level 5 helfen können langfristig sich wieder im westlichen Markt fest zu integrieren, nachdem man erstmal den Bedarf der Langzeitschläfer gedeckt hat mit denen man sich unter Garantie finanziell besser mit aufstellt diesen Bedarf zu erfüllen, als auf irgendwelche Steckenpferde für den japanischen Markt zu setzen, die nie das Potential besaßen vom ersten Moment der Ankündigung schon, zu etwas wirklich Großem zu werden, dass so überwältigend gewesen wäre, um Level5's Probleme zu beseitigen.


    Mit Dark Cloud, Rogue Galaxy, Ni no Kuni und White Knight Chronicles hat Level 5 jedenfalls schon gute Zugpferde als Namen/marken, die dem Westen sehr stark präsent in Erinnerung liegen als Spiele zu Zeiten, wo Level 5-Spiele für eine Qualität standen, mit der man Level5-Spiele SOFORT aus der breiten Masse erkennen konnte, allein durch die Art und Weise, wie diese Spiele gemacht warten, ihre UI's bzw. durch wiederkehrende geteilte Spielelemente.


    So besaß Rogue Galaxy z.B. ne gewisse Ähnlichkeit zu Dark Cloud's Kampfsystem und UI, White Knight Chronicles besaß dagegen genauso wie Ni no Kuni Ähnlichkeiten mit dem Aufbausimulationsaspekt von Dark Cloud.


    Das sind Werte, darauf lässt sich im Westen mit aufbauen.
    Es muss ja nicht gleich aus einer Marke wie Dark Cloud oder Rogue Galaxy für den Westen expansionsartig das nächste neue Final Fantasy bzw. Star Ocean draus gemacht werden als Konkurrent, das erwartet auch niemand. Wäre ohnehin völlig verblendetes Wunschdenken ^^


    Aber Space RPG's kann es nicht genug geben, die Nische ist immer noch viel zu spärlich besetzt und da wäre ein Rogue Galaxy 2 auf jeden Fall für den westlichen Markt und für Level 5 als Entwickler denke ich zum jetzigen Zeitpunkt genau das beste udn richtigste was Level 5 machen sollte, um wieder im Westen neu einzusteigen, um dann erstmal zu schauen, wie gut funktioniert der Plan überhaupt - oder macht man sich eventuell nur was vor und Level 5's Zeiten sind einfach grundsätzlich vorbei.


    Das kann man halt alles nur erfahren und wissen, wenn man es überhaupt erstmal in Erwägung zieht es versuchen zu wollen wieder, im Westen richtig durchzustarten und an alte Zeiten wieder anknüpfen zu wollen, wenn wies scheint dies nun wieder für die Firma möglich zu sein scheint, wenn man auf der eigenen Website praktisch offiziell aussagen, das man wieder im Westen mitmischen will.


    Und wenn man das will und letztendlich ja auch geäußert hat, dann muss man auch einen Plan irgendwo dazu haben, wie man diesen Gedanken umsetzen will in Zukunft.
    Für mich persönlich kann bei diesem Vorhaben nur in Frage kommen für eine erfolgreiche Rückkehr von Level 5 in den Westen, dass man auch mit dem Gedanken sich befassen muss, welche der bereits vorhandenen IP's sich eignen tun, dieses Vorhaben stützen zu können.


    Kein Unternehmen der Welt sagt sich nach jahrelanger Abstinenz auf einem Weltmarkt - ach kommt, lasst es uns nochmal probieren - und fängt bei diesem Plan dann komplett astrein bei 0 an. Das wäre Selbstmord an Überheblichkeit.


    irgend eine Art von Trumpfkarte muss man für sowas in der Hinterhand haben, womit man sich selbst überzeugt geben kann, mit genug Elan udn Selbstvertrauen, dass man weiß, wenn man "das" macht, und es nicht verbockt, das man gute Chancen hat mit einer Marke, die man bereits besitzt und mit der man eben nicht bei absolut 0 anfangen muss, im Westen zu punkten und verlorenes Vertrauen wieder zurückzugewinnen.


    Weil letztendlich wäre das ganze sonst nur ne "Alles oder Nichts-Aktion" nach dem Motto, unsere Spiele für den japanischen markt waren jetzt alle net der Burner, versuchen wir es noch n letztes Mal mit dem Westen...bevor wir ganz aufgeben.



    Ich erwarte da jetzt nicht ein riesiges Feuerwerk, dass Level 5 jetzt beginnt plötzlich mit dem Fuß durch die Tür zurück in den Westen einzutreten und uns überrollen wird mit Spielen aller hier genannten Marken.
    Wie gesagt, es reicht vollkommen aus, wenn es erstmal nur 1 Spiel einer bekannten Marke wäre, die das aller größte Potenzial besitzt den Door Opener zu machen zurück zur westlichen Hemisphäre - und das wäre für mich aktuell absolut Rogue Galaxy 2 - weil schlichtweg die ungebrauchteste Marke, die noch überhaupt keine Fortsetzung hatte jemals und somit das größte Potenzial besitzt für neueste konsolen-Generation ein gutes Spielerlebnis zu liefern



    Weil wenn dieses 1 Spiel dann erstmal der vielversprechende Erfolg sein sollte, den sich jeder erhofft, der Level 5 zurück ins Rampenlicht führt, dann stellt sich nicht mehr die Frage, ob die anderen Marken auch wiederbelebt werden können/sollen.
    Die Leute werden dann von sich aus auf Level 5 zugehen und das Verlangen nach Fortsetzungen anderer Marken, die nicht den Vortritt bekamen, wird dann denke ich automatisch wachsen und sich erheben, wenn Level 5 erstmal einmal mit einem Spiel gezeigt hat, das sie es qualitativ noch drauf haben nach wie vor und auch in der Lage sind überhaupt, ihre älteren Spiele gut präsentiert in die Next Generation zu bringen, wo eingestandene Level 5-Fans diese Spiele erwarten tun. Statt diese ewig versauern zu lassen, mittlerweile 2 Konsolengenerationen vergessen zum Teil.
    So sehe ich das jedenfalls

  • Ich hoffe es so verdammt sehr, dass das wahr ist und wenn es war wird, dass sich damit wieder die Chancen erhöhen, dass wir in Zukunft noch Spiele erleben werden, wie Dark Cloud 3 bzw. Remakes von 1 & 2.

    Können sich nur selbst retten, Marken dafür haben sie bzw. hatten sie. Mit sowas wie Dark Cloud, Rogue Galaxy oder White Knight Chronicles werden die wohl kaum expandieren können.


    Nicht nur kann man mit den Marken nicht wirklich expandieren (kommerziell waren sie damals schon nicht wirklich erfolgreich), noch hat Level-5 da irgendein Mitspracherecht, denn das sind glaube ich alles Sony IP's. Level-5 müsste irgendwie in Gespräche mit Sony kommen oder versuchen, sich 1-2 dieser IP's zurück zu kaufen. Aber die Chancen darauf sind winzig. Sony wird ganz sicherlich nichts neues aus den Marken machen, denke, da wird es bei den Remastered PlayStation 2 Classics bleiben.


    Level-5 ist ein schwieriges Thema. Misswirtschaft im ganz großen Stil. Gegen die Switch zu setzen war ein Fehler. Die 3DS IP's hat man alle vor die Wand gefahren. Dann der verzweifelte Versuch auf PlayStation Yo-Kai Watch zu bringen. Die schiere Masse an angekündigten Spielen aus denen nie was wurde kombiniert mit dem Verlangen, auf dem Mobile-Markt durchzustarten. Den NFT-Markt wollte man auch noch etwas abgreifen.


    Für Level-5 kann es nur eines geben: Wieder bei Level 1 starten. Am besten eigentlich ohne Akihiro Hino. Man hat ja auch noch Keiji Inafune irgendwo im Keller sitzen. Vielleicht kann man den für eine zündende Idee mal da raus lassen. Ich wünsche ihnen wirklich ein starkes Comeback, sollte es dann so kommen. Level-5 hatte schon viele Comebacks und wer weiß, vielleicht haben sie bald wirklich wieder ein gutes Konzept. Yo-Kai Watch 4 war auch mal für den Westen angekündigt woraus nie was wurde. Wenn man nicht erneut den Fehler macht sich auf gefühlt 20 Projekte auf einmal zu stürzen, dann sehe ich Potential darin, dass Level-5 irgendwann wieder da ist.


    Glaube übrigens, der Thread befindet sich im falschen Forum^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10


  • Glaube übrigens, der Thread befindet sich im falschen Forum^^


    hmm, ich überlegte damit, es woanders hinzupacken, aber da es sich letztendlich nur um ein Gerücht handelt, und ein Thema, das noch nicht wirklich konkrete Hand und Fuß hatte mit zb. einer unmissverständlich damit einhergehenden Ankündigung eines SPIELS, dachte ich ,ist es erstmal besser den Thread hier hin zu setzen.
    Sollte jemand der Moderation jedoch denken, der Thread ist woanders besser platziert, es sei frei den Thread umzuplatzieren - alles, außer Mülltonne :P :thumbup:

  • Wäre schon super, wenn Level 5 wieder auf die Füße käme. Ich bin vermutlich der Einzige, der nach ernsthaft an einm RICHTIGEN Ni No Kuni 3 interessiert ist. An Fortsetzungen von Dark Cloud, Rogue Galaxy oder WKC glaube ich allerdings nicht mehr - leider, muss man dazu sagen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wäre schon super, wenn Level 5 wieder auf die Füße käme. Ich bin vermutlich der Einzige, der nach ernsthaft an einm RICHTIGEN Ni No Kuni 3 interessiert ist. An Fortsetzungen von Dark Cloud, Rogue Galaxy oder WKC glaube ich allerdings nicht mehr - leider, muss man dazu sagen.

    Wer weiß könnte auch neue IPs kommen. XDEV Japan soll aktuell in Japan sehr viele Entwickler aufsuchen, um neue Projekte zu finden. Rise of Ronin ist ja schon Mal eins dieser Beispiele. :)
    Vielleicht ist ja auch Level5 mit dabei. :D

  • Level 5 wird denke mal kein Ni no Kuni 3 entwickeln, die habens irgendwie nicht mit einer Trilogie. Es gibt natürlich auch Ausnahmen wie Izuma Eleven oder Yokai Watch, aber wenn ich an Dark Cloud oder White Knight Chronicles denke, dann wird ein NNK3 immer unwahrscheinlicher. Geschichten weiter oder zuende erzählen ist nicht wirklich die Stärke von Level 5.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Wie witzig!! Gestern hat mein Bruder Ni no Kuni 2 gespielt. Zufall?


    Ich hatte gestern bei ihm zugeschaut. Für das Spiel gab es ja noch DLCs, die hat er mir gezeigt, da gab es ja noch ordentlich Content.

  • Wie witzig!! Gestern hat mein Bruder Ni no Kuni 2 gespielt. Zufall?

    NNK oder NNK2 zu spielen, ist niemals Zufall, sondern dem liegt immer eine sehr bewusste, wohlüberlegte, reife Entscheidung zugrunde, die von Geschmack und Stil zeugt. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Es sieht auch noch extrem gut aus!!
    Durch die DLCs gibt es unglaublich viele neue Ausrüstungen, wodurch nochmal alles angehoben wird. Ich wusste auch gar nicht, dass es neue Gameplayfunktionen gibt, wie z.B. der Zeitlupenkonter aller Bayonetta. Deswegen werde ich es nochmal neu angehen, wenn ich wieder mehr Zeit hab. :D

  • Level 5 wieder im Westen, immer her damit (vor allem mit Yokai Watch 4 in den Westen)


    Auch gegen einen 3. Ni no Kuni hätte ich nichts einzuwenden! ^^


    Wenn Sony die ganzen Rechte an ihren Marken hat, sollte man vielleicht mal an diese herantreten, um das ein oder andere Remaster / Remake und neue Teile zu bringen.
    Auch gegen neue Sachen nichts einzuwenden, nur bitte nicht mobile, NFT etc...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Level 5 wieder im Westen, immer her damit (vor allem mit Yokai Watch 4 in den Westen)


    Auch gegen einen 3. Ni no Kuni hätte ich nichts einzuwenden! ^^


    Wenn Sony die ganzen Rechte an ihren Marken hat, sollte man vielleicht mal an diese herantreten, um das ein oder andere Remaster / Remake und neue Teile zu bringen.
    Auch gegen neue Sachen nichts einzuwenden, nur bitte nicht mobile, NFT etc...

    Ehrlich gesagt, habe ich mir das auch schon gedacht. Wieso nicht wieder mit Sony zusammenarbeiten und einige alte Ips wiederholen.
    Es stimmt schon das Dark Cloud und Rogue Galaxy keine Goldesel waren. Aber die Zeiten haben sich geändert, der Westen ist ne große Kaufkraft geworden, wenn es um Jrpgs geht, was ja leider bei den Japanern weniger geworden ist.

  • Sein wir mal ehrlich, mit Dark Cloud und Rogue Galaxy kann man vielleicht ein paar gut abgehangene Nerds locken aber das sind keine Titel die viele Leute heute noch kennen.


    Wenn dann am ehesten noch Ni No Kuni und auch das ist Nische.


    Ich hoffe ja auch, dass sie sich berappeln aber ich erwarte da nichts mehr.

  • WKC war leider ein Flopp, auch wenn ich die Spiele mag.
    Dark Cloud liegt zu weit in der Vergangenheit und seine Marken hergeben wird Sony nicht tun. Genauso wenig wie ein Nintendo dies tun würde. Wenn Sony Interesse an einer Zusammenarbeit mit Level5 gehabt hätte, wäre das wohl schon länger passiert. Akihiro Hino hat Level5 hat den Karren gegen die Wand gefahren. Die neuen Projekte klingen auch nicht sonderlich euphorisch.