One Piece Odyssey

  • Ich meine festgestellt zu haben, dass das Spiel, obwohl es bereits am 13.1.2023 erschienen ist, bis jetzt keinen eigenen Thread besitzt. Wirklich verwundert bin ich nicht, denn gefühlt will das derzeit niemand außer mir spielen. :D
    Ich riskiere dennoch mal die Erstellung eines Threads. Immerhin ist es ein JRPG, das auf einem nicht gänzlich unbekannten Franchise beruht. Sollte sich in den nächsten Tagen/Wochen herausstellen, dass diesbezüglich keine Nachfrage existiert bzw. ich hier zum Alleinunterhalter verkomme, darf der Thread gerne geschlossen/annulliert werden.
    Bin selbst auch noch nicht allzu weit gekommen, aber bis jetzt würde ich behaupten wollen, dass es schon weniger spielenswerte Titel mit größerer Nachfrage gab.


    Hier noch mal der Launchtrailer, damit der Startpost nicht zu einem kargen Textbeitrag verkommt:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • oder die Leute sind schon fertig mit dem Spielen xD

    In deinem speziellen Fall halte ich das sogar für denkbar. :D
    Ich konnte aus Gründen erst heute anfangen. Mal sehen, ob ich es bis Ende Januar/Anfang Februar durch habe. 2-3 Wochen sind so die übliche Zeit, die ich für ein RPG benötige, wenn es nicht "Überlänge" hat.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • In deinem speziellen Fall halte ich das sogar für denkbar. :D


    Ey son Suchtbolzen bin ich nun auch nicht xD. Aber ich muss leider gestehen ich hab das Game abgebrochen. Ich war nach der Demo schon nicht sonderlich angetan und am Do wollte meine liebe Frau mir ne "Freude" machen und hat mir das Game mitgebracht weil sie es bei uns im Laden gefunden hat. Joar Ende vom Lied is das ich bereits seit Sa nicht mehr spiele. Leider einfach nicht meins.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ey son Suchtbolzen bin ich nun auch nicht xD. Aber ich muss leider gestehen ich hab das Game abgebrochen. Ich war nach der Demo schon nicht sonderlich angetan und am Do wollte meine liebe Frau mir ne "Freude" machen und hat mir das Game mitgebracht weil sie es bei uns im Laden gefunden hat. Joar Ende vom Lied is das ich bereits seit Sa nicht mehr spiele. Leider einfach nicht meins.

    Oh..das ist irgendwie immer schade, wenn man ein Spiel abbrechen muss...
    Was genau stört dich dran? (ggfs. hattest du es ja bei Diskussionen zur Demo schon geschrieben...)
    Ich bin ja noch am überlegen. Aber Vollpreis jetzt auf keine Fall.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Ich werde mich etwas später ausführlich dazu äußern. Der erste Eindruck allerdings ist schonmal Sahne. Ich fand das Intro schon sehr interessant. Also gibt es doch ein paar Leute die das Spiel spielen möchten.

  • Was genau stört dich dran? (ggfs. hattest du es ja bei Diskussionen zur Demo schon geschrieben...)

    Zum einen is die Story halt super simpel, und das Kampfsystem ist halt sehr Basis und einfach. Keine Schwierigkeitsgrade und der Schwierigkeitsgrad hat sich zwar nach dem Demo gebiet etwas gesteigert kommt aber nicht über "einfach" hinaus. Dadurch fehlt es für mich an Tiefgang und Taktik wodurch ich eben unterfordert werde und schlussendlich gelangweilt.


    Wenn ich bei nem Spiel alle 30 min aufs Tablet schaue und nebenbei eher an Youtube Videos kleben bleibe dann ist das für mich ein Indiz das mich das spiel einfach nicht packt.


    Nüchtern betrachtet ist das Spiel aber durchaus nicht schlecht gerade für One Piece Fans musste ich schon des öfteren echt schmunzeln wenn Sanji sich mal wieder mit Zorro fetzt und Nami mit ihren Dämonengesicht dazwischengeht. Also der Humor ist definitiv da. Aber dann noch ne Story nachspielen die man schon zig mal gesehen hat trägt halt auch nicht großartig zur Motivation bei. Nett gemeint von meinem Schatz aber das Game hätte sich wirklich eher als 30€ Sale Titel geeignet wenn ich mal wirklich nichts weiter zum zocken habe.



    Ich bin ja noch am überlegen. Aber Vollpreis jetzt auf keine Fall.


    Wie gesagt Angebot steht. Ich habs den anderen im Discord auch schon angeboten. Meld dich einfach bei mir wenn du es haben willst ;)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich hatte das Spiel ja sogar vorbestellt und es liegt jetzt auch schon seit ein paar Tagen hier, aber ich habe keine Ahnung, wann ich es spielen werde. Ich spiele eh ganz selten einen Titel direkt zum Release, da ich eigentlich immer erst ein Game vorher beenden muss/will und da mein Backlog recht gross ist, ist es nie klar, welches Spiel das nächste sein wird, das wird meist spontan entschieden. :)


    Ich werde das Spiel aber ganz sicher irgendwann spielen und ich freue mich sogar drauf. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das Spiel aber ganz sicher irgendwann spielen und ich freue mich sogar drauf.

    Ich denke auf die Aussage kann ich mich auch berufen. Da stehen vorher erstmal noch die anderen Onepiece Titel an, aber ich freu mich dennoch auf das Spiel. :D Ich grab dann einfach den toten Thread in ein paar Jahren aus und dann redet ihr schon wieder mit.

  • Also ich weiß auch nich so recht was ich von dem Spiel halten soll. Ich gehöre zu den Leuten, die One Piece nie wirklich geschaut haben (über Alabasta bin ich nie hinaus gekommen). Aber ich wollte dem Spiel eine Chance geben, da mich die OP Welt und Story schon interessiert. Leider ist das gesamte Spiel so zäh gestaltet, dass es echt anstrengend ist, da am Ball zu bleiben. Das Kampfsystem wird mit der Zeit leider auch recht schnell dröge und langweilig, wenn man das System einmal durchschaut hat. Alles in allem ein eher nüchterner Titel und ich weiß nich ob ich dran bleibe, schade.

  • So richtig begeistern kann es mich leider nicht. Es spielt sich teilweise sehr monoton und kampfsystem mit dem komischen erhalten der EXP ist etwas nervig. Dafür sieht das schon richtig gut aus aber brauche eine ordentliche Story und die besteht ja nur aus Erinnerungen. Komisches Spiel :D bin froh wenn ich durch bin

  • Ich spiele es auch zurzeit, aber ich finde es hätte ein klassischer Celshading-look besser gepasst als dieser von Dragon Quest.

    Wobei ich als Nicht-One-Piece-Kenner die Charakter-Designs herrlich abgefahren finde - so richtig schön überzeichnet. :D
    Vermutlich kann man das Spiel generell mehr genießen, wenn man die Animes nicht kennt. Ist ein bisschen wie bei Romanverfilmungen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    Einmal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Sieben meiner Freunde haben das Spiel abgebrochen und diese sind Hardcore One Piece Fans, eigentlich feiern die alles von Oda, und sie lieben auch Rundenbasiertes KS. Ich fand es schon mit der Demo nicht gut.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    The Sinking City(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

  • Ich bin jetzt 4 Stunden drin... Tolles One Piece Spiel aber furchtbares JRPG.


    Schlüsseln wir mal kurz auf.


    Das Gute:
    Die "One Piece" Momente sind richtig gut gelungen.
    Als Fan des Anime/Manga freue ich mich sehr, wie gut die Charaktere getroffen sind und über die originalen japanischen Synchronsprecher.
    Das Monster- und Inseldesign passt super zur One Piece Welt und man hat das Gefühl wirklich auf einer Insel der Grandline zu sein.
    Das Schere-Stein-Papier Prinzip ist gut implementiert und der Wechsel der Charaktere klappt super.
    Alabasta.


    Das Schlechte:
    Das Spiel hat das miserabelste Balancing aller jemals produzierten JRPGs! Ich bin von Lvl 9 nach dem Tutorial auf LVl 15 in 24 Minuten gekommen. Ich war ohne Grinding beim ersten Storyboss

    LVL 18.... Der Boss hat ganze 2 (in Worten ZWEI) Schläge ausgehalten. Monster die nach dem Schere,Stein,Papier Prinzip schwach gegen mich sind machen mir 1 Schaden (In Worten EINS), ich habe 1000HP+ und die Monster sind aus dem aktuellen Dungeon. Ich war noch nie so extrem und lange in meiner Bewegungsfreiheit dermaßen eingeschränkt. Du hast zu Beginn einen 1qm2 großen Korridor auf dem du dich bewegen darfst, das öffnet sich wenn du den ersten Storyboss angehst ( Du kannst am Anfang keine Items aufheben die mehr als 2 Meter von dir entfernt sind weil dafür müsstest du mehr als 1 Meter in die falsche Richtung gehen. Dein Charakter kann eigentlich nicht mal umfallen da ihn das resetten würde weil er die Zone dadurch verlässt .
    Die

    sind super leicht zu übersehen. Da es keine Anzeige gibt ob in dem Gebiet noch einer ist, verpasst du die Dinger ganz schnell. Die brauchst aber wenn du Platin/Erfolge machen möchtest. Chopper läuft deutlich langsamer als alle anderen Charaktere.
    Manche Gegenstände lassen sich nur durch akrobatische Glitch Manöver erreichen


    Fazit:
    Ich hab schon Bock auf das Spiel,hoffe aber das es noch besser wird. Aktuell ist es so lächerlich easy, dass es nur frustriert weil alles 1-Hit ist. Man muss schon mit dem falschen Chara angreifen das es mal 2 Hit braucht. Die One Piece Erfahrung hält mich momentan bei der Stange. Wenn das nicht besser wird, würde ich aber selbst als Fanboy dem Spiel nur 60% Geben.

  • Ich hab schon Bock auf das Spiel,hoffe aber das es noch besser wird. Aktuell ist es so lächerlich easy, dass es nur frustriert weil alles 1-Hit ist.

    Kann dich beruhigen: Es bleibt nicht so leicht.
    Bin in den ersten Stunden auch nicht mehr aus dem Staunen rausgekommen, weil es nach praktisch jedem Kampf Levelaufstiege hagelte - nicht dass ich damit ein Problem hätte, bin prinzpiell gerne overpowered. Aber es gibt auch Phasen, in denen es sich schwer grinden lässt, wenn man nicht ganz bewusst nach den Schlachtenboni giert. Also sei froh über jedes Level, dass du dir in den "guten Zeiten" draufschaffen kannst!
    Noch ein Wort der Warnung: Dass, was Kapitel 13 in FF15 war, ist in diesem Spiel Kapitel 2 - ein gefühlt endlos langes, ermüdendes Kapitel, in dem man sich als Spieler/in durchaus gelegentlich ausgebremst fühlen darf.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Ich habe mir davon die Collector's Edition gekauft. (Als One Piece Fan wollte ich einfach unbedingt diese Figur haben :D )


    Meine Befürchtung war schon vor Release das, dass Spiel zu einfach wird. Leider hatte ich recht, der Anfang jedenfalls ist viel zu Einfach.
    Ich hatte vor Release wenigstens die Hoffnung gehabt das es mehrere Schwierigkeitsgrade geben wird, wurde aber leider enttäuscht.
    Ich habe aber auch nur Kapitel 1 bisher gespielt, aber der Anfang von Kapitel 2 scheint es wenigstens etwas anspruchsvoller zu werden.
    Ansonsten macht mir das Spiel aber ziemlich viel Spaß. Es wird zwar jetzt nicht mein Lieblingsspiel aber es unterhält mich gut.


    Ich habe One Piece Odyssey nur gerade zur Seite gelegt weil mich Final Fantasy 10 mehr fesselt und ich aktuell nicht davon weg komme.


    Ich bin gespannt was noch in One Piece Odyssey auf mich zu kommt ^^

  • Leider hatte ich recht, der Anfang jedenfalls ist viel zu Einfach.

    Ja, aber tatsächlich nur der Anfang. Man sollte generell keinem Spiel trauen, das ausgesprochen leicht beginnt - meistens kommt die "Revanche der Entwickler" im Spielverlauf irgendwann.
    Bin jetzt in Kapitel 4 und würde sagen, dass der Titel momentan einen moderaten Schwierigkeitsgrad hat - nicht schwer, aber auch nicht so kinderleicht, dass sich die Missionen quasi von allein erledigen. Ein paar Dinge muss man schon beachten.

    Ich habe One Piece Odyssey nur gerade zur Seite gelegt weil mich Final Fantasy 10 mehr fesselt und ich aktuell nicht davon weg komme.

    Ja, mit FF10 kann One Piece Odyssey wirklich nicht konkurrieren - was nicht heißt, dass es gar keine Spiele gibt, die das könnten. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()