One Piece Odyssey

  • Ja, aber tatsächlich nur der Anfang. Man sollte generell keinem Spiel trauen, das ausgesprochen leicht beginnt - meistens kommt die "Revanche der Entwickler" im Spielverlauf irgendwann.Bin jetzt in Kapitel 4 und würde sagen, dass der Titel momentan einen moderaten Schwierigkeitsgrad hat - nicht schwer, aber auch nicht so kinderleicht, dass sich die Missionen quasi von allein erledigen. Ein paar Dinge muss man schon beachten.

    Ich bin froh das zu Lesen. Normalerweise gehe ich auch davon aus, dass der Anfang von einem Spiel einfacher ist als der Rest. Nur war es hier ein bisschen ZU einfach wie ich finde. Ich hatte letztes Jahr Dragon Quest 11 und Ende letztes Jahr/Anfang dieses Jahres World of Final Fantasy gespielt, beide Spiele waren für mich etwas zu einfach und hatten keine weiteren Schwierigkeitsgrade. Seit dem bin ich immer etwas Kritischer was die Schwierigkeitsgrade bei Rundenbasierten/ATB Kampfsysteme angeht.


    Wenn sich aber in diesem Spiel die Schwierigkeit wenigstens etwas erhöht bin ich mir ziemlich sicher das ich auch weiterhin meinen Spaß an diesem Spiel haben werde. :D

  • Ich hatte letztes Jahr Dragon Quest 11 und Ende letztes Jahr/Anfang dieses Jahres World of Final Fantasy gespielt, beide Spiele waren für mich etwas zu einfach

    Wenn deine Messlatte bei diesen zwei Spielen liegt, könnte dir dir auch One Oiece Odyssey unterm Strich etwas zu leicht sein - wobei DQ11 und WoFF eigentlich auch nur dann leicht sind, wenn man schon das eine oder andere RPG durchgespielt hat.
    Es muss halt auch in Zeiten von Dark Souls und Co. noch das eine oder andere einsteigerfreundliche RPG geben, damit auch heute noch Neulinge ohne allzu großen Frust in das Genre reinkommen können. Manche langjährigen Gamer/innen vergessen das manchmal.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wenn deine Messlatte bei diesen zwei Spielen liegt, könnte dir dir auch One Oiece Odyssey unterm Strich etwas zu leicht sein - wobei DQ11 und WoFF eigentlich auch nur dann leicht sind, wenn man schon das eine oder andere RPG durchgespielt hat.Es muss halt auch in Zeiten von Dark Souls und Co. noch das eine oder andere einsteigerfreundliche RPG geben, damit auch heute noch Neulinge ohne allzu großen Frust in das Genre reinkommen können. Manche langjährigen Gamer/innen vergessen das manchmal.

    Da gebe dir ich tatsächlich recht, einsteigerfreundliche RPG sind Wichtig. Deswegen hätte ich mir ja auch mehrere Schwierigkeitsgrade gewünscht :D Aber ich meine Spiele die einfacher sind können dennoch Spaß machen, das ist für mich definitiv keine Messlatte ob mir ein Spiel gefällt oder nicht

  • Ich hab heute auch noch mal 3 Stunde reingebuttert und bin schon etwas positiver gestimmt. In Kapitel 2 steigt der Schwierigkeitsgrad merklich an, was aber auch dringend nötig war.
    Weiß einer ob man post Game noch mal zurück kann in die Erinnerungen?

  • Weiß einer ob man post Game noch mal zurück kann in die Erinnerungen?

    Ich glaube, im Postgame ist hier noch niemand. Der Einzige im Forum, der das zu diesem Zeitpunkt bereits sein könnte, hat sich gegen dieses Spiel entschieden. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Bin eigentlich mittlerweile echt zufrieden mit dem Spiel weil vieles, auch wenn abgeändert, an die Serie erinnert. (möchte hier nichts spoilern)


    Da ich One Piece seit 2003 als es auf RTL II lief schaue und up to date mit den Folgen bin, aber viele alte Sachen wieder vergessen habe, finde ich es echt super. :)


    Der Schwierigkeitsgrad passt auch, einzig Schade finde ich es mit den Positionierungen, da man dann manche Schwächen der Gegner nicht richtig ausnutzen kann.


  • Ich glaube, im Postgame ist hier noch niemand. Der Einzige im Forum, der das zu diesem Zeitpunkt bereits sein könnte, hat sich gegen dieses Spiel entschieden. :D

    Na du brauchst ja den

    und den bekommst du ja erst später. Ich bin jetzt im Finalen Bosskampf von Kapitel 2 und hab keinen bekommen. Allerdings müsste ich noch mal zurück kommen um die Kisten aufzumachen und ne Brücke zu bauen.

  • @Sanctuslight: Ich hab' den bis jetzt auch noch nicht. Vielleicht kriegt man ihn gegen Spielende und kann dann frei herumreisen. Ist ja öfters so in JRPGs, dass die Spielwelt kurz vor Schluss am offensten ist. Vielleicht auch hier, bin gespannt.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • @Kelesis du bist nicht allein :D hab durch arbeit usw zwar erst 20 Stunden gespielt, und bin jetzt gerade durch Kapitel 2 durch, nach sir crocodile.
    Meinem empfinden nach wird es sich wie in vielen jrpgs erst spät aufbauen was story und Inhalte angeht.
    Man hat recht lange längst noch nicht alle Fähigkeiten oder Charaktere gesehen. Zb das verschmelzen kam erst jetzt.


    Ich bin kein one piece Fanatiker, mein Herz schlägt für fairy tail, aber ich mag es, besonders liebe ich aber rundenbasierte jrpgs und und animes am besten in verbindung, hier steht für mich ganz oben DQ11 gefolgt von Fairy Tail (mit fanbonus natürlich ^^)


    Mir gefällt one piece sehr gut, einziges Manko für mich ist die Performance (Spiele auf ps5) aber hier sind für mich tatsächlich die 30fps mit 4k angenehmer. 1080p halte ich überhaupt nicht aus.
    Und die teilweise deutliche Streckung durch gleiche Laufwege hin und her, diese stören mich nicht so sehr, da ich eh alles sammel und mit allem rede was anredbar ist, aber kann mir vorstellen das es manchen nicht gefällt.


    Das kampfaystem finde ich mega, und wie man hier keine Taktik empfinden kann verstehe ich nicht, das schwächen und stärken System in 2 Schichten sowie das freie wechseln der Crew und die freie Wahl wer in diesem Zug was macht, sind schon nicht schlecht und bringen den rundenbasierten Kampf auf ein neues lvl ohne irgendwelche timebars und Action Einlagen, absolut spitze.
    Noch besonders loben muss ich das Design und die Umsetzung der Charaktere sowie die Atmosphäre des Spiels, mich hats voll rein gezogen und bei der Szene mit vivi hatte ich eine kleine Tränen im Auge.

  • Hallo!
    Ich hoffe hier bekomme ich eine Antwort zu meiner Frage?
    Wie aktualiesiere ich das hier


    doktor sarbays enzyklopädie
    Habe nur 5 eintragung das Spiel kompeltt durch und stufe 80. Bekomme keine weiteren Eintragung habe nur Luffy und Zorro. Wie bekomme ich die anderen bitte helfen verzweifle an diesen buch.

  • Hallo!
    Ich hoffe hier bekomme ich eine Antwort zu meiner Frage?
    Wie aktualiesiere ich das hier


    doktor sarbays enzyklopädie
    Habe nur 5 eintragung das Spiel kompeltt durch und stufe 80. Bekomme keine weiteren Eintragung habe nur Luffy und Zorro. Wie bekomme ich die anderen bitte helfen verzweifle an diesen buch.

    Hab' mich um die Enzyklopädie bislang kaum gekümmert (so etwas kann ich gegebenfalls im zweiten Run machen :D ).
    Aber Glückwunsch, dass du schon durch bist! Damit bist du im Forum vermutlich der erste.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Uff Ich bin jetzt Anfang Kapitel 5 und hab 30 Stunden auf der Uhr... Dafür mache ich aber auch jedes Kopfgeld und jede Nebenquest.


    wo wir gerade dabei sind in

    Kann da wer helfen?

  • So, ich bin jetzt durch und weiß nicht so recht, wie ich das Gesehene einordnen soll. Wie gesagt, ich kenne das One-Piece-Franchise kaum und kann daher mehr oder weniger nur das beurteilen, was mir das Spiel vorgesetzt hat.
    Erst mal muss ich sagen, dass die Behauptung, man würde für den Haupthandlungsstrang 25-30 Stunden brauchen, meines Erachtens schon fast an Desinformation grenzt. Es sind realistisch betrachtet eher 35-40. Ich selbst hab' sogar über 41 Stunden gebraucht und wer mich kennt weiß, das ich mich beim ersten Run in der Regel nur mit Sidequests vollmache, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt. Wer das in unter 30 Stunden geschafft haben will, muss in meinen Augen alles geskippt haben, was man skippen konnte. Aber möglicherweise ist hätte es dem Spielfluss besser zu Gesicht gestanden, wenn man man die Haupthandlung tatsächlich gutwillig in 25 Stunden hätte abfrühstücken können. Es zieht sich speziell in den beiden Schlusskapiteln nämlich wie Kleister. Ich glaube, ich hab' lange keinen Titel mehr gespielt, bei dem ich ab einem gewissen Punkt dermaßen nach dem Abspann gelechzt habe. Das liegt vor allem an dem Hin-und-her-Gelaufe und der wahren Flut an überflüssigen Bosskämpfen - wer sich dieser Form der Spielzeitstreckung aussetzt, findet plötzlich Grindingsessions und Fetchquests ganz ausgezeichnet.
    Apropos Bosskämpfe: Manche erinnern sich vielleicht an Zagi aus Tales of Vesperia, den man im Spiel mehrere Male niederstrecken muss, ehe er kurz vor Schluss endlich das Löffelchen reicht. In One Piece Odyssey gibt es gleich ein ganzes Rudel "Zagis". Man knüppelt die Schurken nieder, sie stehen wieder auf und kommen zurück. Das ist nach einer Weile so ermüdend, dass man nur noch fragt: Mein Güte, wann seid ihr endlich tot?
    Das alles finde ich ein bisschen schade, weil One Piece Odyssey im Kern ein gutes RPG ist. Die Story ist prinzpiell unterhaltsam, das Skillsystem durchdacht, die Rätseleinlagen machen Spaß und auch die Charaktere sind sympathisch.
    Ich denke, es dauert eine Weile, bis ich mich ein weiteres Mal mit dem Spiel beschäftige. Bin jetzt nach den Credits tatsächlich erst mal ausgelaugt - und das obwohl das Game nicht besonders schwer ist. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    10 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • So sehr geehrte Damen und Herren, ich bin durch mit One Piece Odyssey.
    Tja, wie hat es mir gefallen ? Es war ganz gut, hat aber viel, viel Potential liegen gelassen.
    Es macht einen besseren Job als ein One Piece Spiel, als es dies als JRPG tut, dass muss man an dieser Stelle ganz klar sagen.
    Nach knapp 58 Stunden war die Platin meins und ich hab alles gesehen im Spiel (bis auf das Geheime Ende?). Von daher bin ich zufrieden mit meinem Kauf, es war den vollen Preis schon wert.
    Ich will jetzt nochmal auf ein paar kleine Punkte im Detail eingehen was mir besonders gut und was mir nicht so gefallen hat.



    Positives:
    Fangen wir mit dem Guten an. Schön war, dass ich die Reise der Strohhutpiraten in abgewandelter Form miterleben konnte. Die Geschichte war eigenständig genug um mich am Ball zu halten und die Mechanik, mich Altbekanntes aus veränderter Perspektive erleben zu lassen war gut gewählt und sinnig erklärt. Das Kampfsystem war eingängig und hat viel Spaß gemacht, besonders die sonst nur im Anime/Manga zu sehenden Attacken waren gut umgesetzt und schön anzusehen. Vor allem die Kapitel um

    haben mir sehr gut gefallen. Die Charakter-Individualisierung per Zubehör hat Spaß gemacht und eine taktische Komponente reingebracht. Auch wenn diese aufgrund des sehr geringen Schwierigkeitsgrads nicht nötig gewesen wäre. Toll war, dass die Attacken ihrem Anime/Manga Vorbild entsprachen, was viel zur Atmosphäre beigetragen hat. Auch die Nebenquest haben Spaß gemacht, auch wenn es leider kaum über "sammel dies" und "bring mir das" hinausging. Die unterschiedlichen Fähigkeiten der Strohhüte ließen sich schön in der Welt einsetzen, egal ob man nun mal was mit Ruffys Gummiarm ergreifen oder mit Frankys Fähigkeit Brücken bauen soll.



    Negatives:
    Man merkt, dass in einige Kapitel deutlich mehr Arbeit geflossen ist als in andere. Dabei hat man unglaublich viel Potential liegen lassen. Das

    Kapitel war allerdings schon fast eine Frechheit, auch der Post Game (Extra Content) war witzlos im Vergleich zu anderen Kapiteln. Der

    hätte definitiv einen eigenen Dungeon verdient gehabt aber es war wohl entweder Zeit, Geld oder beides alle. Die Motivation der Person welche den Antagonisten der Story darstellt war direkt aus der hinter letzten eingemotteten Klischeekiste, über kilometerweit absehbar und leider unbefriedigend. Da wäre deutlich mehr drin gewesen, vor allem mit den versteckten Quest und der Geschichte dazu #Geheimes Ende. Ein Wermutstropfen im ansonsten spaßigen Kampfsystem ist, dass man neben allen Stärken auch alle Schwächen des One piece Kaders originalgetreu mit übernommen hat, was einige Charaktere im Vergleich komplett nutzlos macht. Brook und Robin waren gar nicht zu gebrauchen , Lysopp leider nur mäßig. Selbst bei gleicher Stärke des Angriffs haben sie weniger Schaden gemacht. Im Vergleich : Nami, Lysopp und Franky teilen sich eine Klasse (Tempo). Trotzdem macht Franky bei gleichem Wert mehr Schaden und verfügt auch über das bessere Arsenal. Lyssop hat zB keinen Angriff der auf alle Gegner geht sondern nur auf Gruppen. Die anderen beiden haben aber Angriffe die auf alle Gegner gehen und Nami bringt zwar geringen Schaden aber verursacht auch noch einen netten Lämungsdebuff mit. Brook hat zb genau 5 Fähigkeiten die er einsetzen kann. Zwei davon sind Buffs/Debuffs...
    Zorro hingegen hat 15 Fähigkeiten zur Auswahl, jede stärker als die davor. Einzelangriffe, Gruppenangriffe, Schaden auf alle - all das hat Zorro im Angebot und dazu fügen die meisten seiner Angriffe einen Blutungsdebuff zu. Klingt nach toller Balance...
    Bei Ruffy sieht's ähnlich aus wie bei Zorro, nur dass er Gegner ohnmächtig werden lässt. Die Stärkeunterschiede der Mitglieder wurden mir ein wenig zu authentisch abgebildet. Der Postgame Content ist leider auch wenig gelungen. Die Yayawürfel sind die absolute Pest zu sammeln da du nicht siehst wie viele du bereits hast, sondern nur anhand der Quest 1 bis 19 sehen kannst wie viele du schon hast (selber nachrechnen). Die Superbosse verdienen die Bezeichnung nicht. Mit dem richtigen Zubehör macht jede Boss Attacke bei den eigenen Leuten 1 (in Worten eins) Schaden. Da hat der Boss an meinen 7000 Hp gut zu knabbern. Wirklich stark sind die Bosse auch nicht und Taktik ist oft nicht von Nöten. Es wurden lediglich die Hp mal 4 genommen und das Ganze wurde einem dann als "wahre Herausforderung" verkauft. Der Prolog und Kapitel 1 waren dermaßen lächerlich einfach, dass ich das Spiel beinahe abgebrochen hätte.




    Fazit:
    Als eigenständiges JRPG eher mittelmäßig, aber als One Piece Spiel toll. Ich hoffe beim nächsten Mal wird die Kapitel Qualität durchgängig gehalten und spielerisch mehr Herausforderung geboten.
    Für One Piece Fans ein Muss - alle anderen warten auf einen Sale.

  • Es macht einen besseren Job als ein One Piece Spiel, als es dies als JRPG tut, dass muss man an dieser Stelle ganz klar sagen.


    Als eigenständiges JRPG eher mittelmäßig, aber als One Piece Spiel toll. Ich hoffe beim nächsten Mal wird die Kapitel Qualität durchgängig gehalten und spielerisch mehr Herausforderung geboten.
    Für One Piece Fans ein Muss - alle anderen warten auf einen Sale.


    Danke vermerkt. Natürlich wäre es schön gewesen, wenn es auch abseits der Marke ein reißer wird, damit könnte man den Leuten OP besser schmackhaft machen. Aber vorallem bei Lizenz-Spielen habe ich "Primär" zuerst mal den Anspruch das es mir als Fan freude macht.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)