Studie: Jeder Zweite betrachtet die Nintendo Switch als Hauptkonsole

  • Die Marktforscher von Ampere Analysis haben eine Studie unter Gamern in Großbritannien durchgeführt. Das Ziel war dabei zu erfahren, welche Konsole die Gamer als ihre Hauptkonsole erachten. Konkret fragte man die Teilnehmer danach, welche ihrer Konsolen sie tatsächlich und am häufigsten benutzen.

    Das Ergebnis ist in Großbritannien, das (wie Deutschland) oft als eine Art „Sony-Land“ bezeichnet wird, dass 71 Prozent aller PS5-Besitzer diese Konsole auch als ihre Hauptkonsole ansehen. Dass auch die gute, alte PS4 noch eine große Rolle spielt, zeigt sich auch in dieser Statistik. 54 Prozent geben sie als ihre Hauptkonsole an.

    Eine kleine Überraschung dürfte die Nintendo Switch sein, die seit Anbeginn gerne als „Zweitkonsole“ bezeichnet wird. Das sehen 49 Prozent der Switch-Besitzer anders, die ihre Switch als Hauptkonsole betrachten und mit ihr die meiste Zeit verbringen.

    Interessant ist auch der Vergleich der Zahlen mit dem Vorjahr. Hier sehen wir, dass die PS5 deutlich zugelegt hat und die PS4 überholt hat. 2021 stand noch ein Verhältnis von 59 Prozent (PS5) und 64 Prozent (PS4) in den Auswertungen. Aber auch die Switch (damals 40 Prozent) hat zugelegt – und das im fünften Jahr ihres Lebenszyklus.

    „Da die meisten Spieler mehrere Konsolen besitzen – oft von verschiedenen Marken – ist es ein wichtiger Indikator für den potenziellen Marktanteil und die Stärke der Marke, wo diese Besitzer den Großteil ihrer Spielzeit verbringen“, erklärt die Studie.

    via GoNintendo, Bildmaterial: Nintendo

  • Ich gehöre wohl definitiv zu diesen 49 Prozent. Mit meiner Switch zocke ich gesamtheitlich betrachtet mit großem Abstand am meisten und das wird auch dieses Jahr mit Zelda Tears of the Kingdom nicht anders sein.


    Meine PS5 staubt dagegen leider so vor sich hin, da gibt es einfach kaum was, das mich längerfristig vor der Konsole halten kann.

  • Strom ist halt teuer geworden.
    Hab gehört in Japan soll Strom am teuersten sein weshalb alle nu Switch spielen. :D :S



    Meine PS4 hatte lange geruht.
    Hab letztes Jahr auch überwiegend nur Switch gezockt, da für die PS4 einfach nichts neues herauskam. Alles andere will ich dann lieber auf PS5 spielen oder halt auf Series X. Da ich eine One X habe und mich Microsoft nicht zwingt das Spiel 2x zu kaufen hab ich alles auf PS4 außen vor gelassen.


    Und ganz ehrlich..
    Es ist so befreiend ein Spiel auf Switch nur so lange spielen zu müssen wie man Lust hat oder permanent durch Trophäen daran erinnert zu werden das man ja nur 56% hat.

  • Die Switch ist eine sehr tolle Alternative, die ich persönlich nicht mehr missen möchte. In meinem Ranking wäre die Switch allerdings auf Platz 3, da PS5 der Platzhirsch ist und der PC eben alle anderen Games abbekommt. Das hat was damit zu tun, welche Spiele ich eben auf einem PS System genießen möchte. Ich zahle auch kaum noch Vollpreise für viele Titel, denn die landen dann auf dem PC. Überwiegend gibt es bei vielen Spielen schon ein zwei Wochen nach dem Release einen viel günstigeren Preis, aber das ist ja kein Geheimnis.


    Am Ende entscheiden auch noch die Spiele, die man spielt bzw. gespielt hat und welche Erinnerungen man daran hat. Für Nintendo Konsolen, mach ich gerne mal Platz am TV.

  • Nein. Einfach nur nein. Die Switch ist und bleibt für mich „die“ Zweitkonsole schlechthin - für alle Nintendo-Exklusivspiele, die mich interessieren, und Indies, die im Vergleich zu PS5 und SX quasi identisch laufen. Hinsichtlich Multiplattform-Games ist mir Nintendos Maschine, nach wie vor, zu schwach, weshalb sie nie mein Haupt-Gaming-Gerät geworden wäre bzw. nach wie vor nicht ist. Ein „The Witcher 3“ möchte ich, beispielsweise, noch immer in seiner besten (Konsolen-)Variante auf dem großen Bildschirm, in ansprechender grafischer Qualität und - wenn möglich - mit 60 Bildern pro Sekunde, spielen. Wenn die Stromrechnung dafür deutlich höher ausgefallen ist und ich hin und wieder vom Reiz abgelenkt wurde, die eine oder andere Trophäe mitzunehmen, war’s mir das Erlebnis wert. Ein „Staubfänger“ ist meine Switch dennoch nicht; Exklusivspiele aus meinem „Pile of Shame“ gibt’s genug nachzuholen und auch dieses Jahr wird's einen großen Output an Nintendo-First-Partys geben. Im Hinblick auf Konsolen, die aktuell nur eine dekorative Funktion einnehmen, schaue ich eher besorgt auf meine Series X; allerdings soll auch hier 2023 eine Möglichkeit bieten, seinen grünen „Schandestapel“ aufzubauen. Mal abwarten.

  • In den letzen Jahren habe ich am meisten auf der Switch gespielt, einfach weil ich es mag, im Handheld-Modus zu spielen, viel eher, als am Fernseher... Aber ich würde sie dennoch nicht als meine Hauptkonsole bezeichnen, auch wenn ich wohl die meisten Spiele für sie habe. Eher gleichberechtigt neben den anderen Konsolen ^^"

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Meine Switch dient nur als Staubfänger. Ist bestimmt schon ein Jahr her, dass ich sie das letzte Mal angeschaltet habe. Und selbst da war es nur, um mal wieder The Legend of Zelda A Link to the Past zu zocken.

  • Am Ende ist es der Casual Zocker der den Großen Anteil der Spieler ausmacht und da kann ich. Es verstehen


    unter den „Hardcore“ Zocker ist es halt die Playstation egal ob jetzt 4 oder 5


    mein Stardew Valley läuft halt egal auf welcher HW mit der Switch kommt noch das mir egal wie Hinzu


    ich hab die Switch 2022 komplett gegen den Deck /3080ti getauscht


    trotzdem wird sie für Nintendo eigene Titel gerne genutzt

  • Ich kenne zumindest Leute bei denen die Switch die Hauptkonsole ist. z.B. bei einer Freundin zockt ihr Freund meist an der PS5 und sie eben im Handheld Modus an der Switch. Das meiste was sie interessiert kommt auch für die Switch.


    Bei mir kommt es wirklich drauf an. Es gibt tolle Exklusivsachen für die Switch wie z.B. Fire Emblem, die werden logischerweise dort gespielt.
    Gerade Spiele die auch graphisch nicht so anspruchsvoll sind und ev. einen Grindfaktor haben (sowas spiele ich dann auch gerne mal noch im Bett zu nem Podcast) hole ich mir auch gerne auf der Switch. Bei Trails of Zero hat man ja ohnehin die bessere Version noch bekommen :D


    Bei graphisch anspruchsvolleren Spielen greife ich dann lieber zur PS5.


    Und PC hat halt den Vorteil von Mods und so, allerdings bin ich echt ne Couch Potatoe geworden. Muss ev. doch mal gucken, dass ich irgendwie was mit Umschalter und langem Kabel hinbastele. Ja, Steam Link geht, aber am Ende auch eher solala.

  • Und ganz ehrlich..
    Es ist so befreiend ein Spiel auf Switch nur so lange spielen zu müssen wie man Lust hat oder permanent durch Trophäen daran erinnert zu werden das man ja nur 56% hat.

    Ich glaube, den Druck machst du dir selber. Trophäen sind für mich eh ein Unding, weil man dir etwas vorserviert, was du als Ziel gar nicht vornehmen willst. Und diese Ziele werden immer abstruser, wenn es heisst, dass du mal 1000 Gegner umnieten musst, um an Silber zu kommen.
    Ich habe bis heute keine einzige Platin Trophäe, weil ich nicht einsehe, für zum Teil sinnlose Vorgaben diese enorme Zeit, die man eh oft schon für einen Hauptdurchgang benötigt, aufzubringen. Sowas gabs vor der PS Ära auch nicht.


    Trophäen haben ja auch keinen besonderen Nutzen, sondern sollen nur deinen Account schöner schmücken, aber ganz ehrlich was hast du davon?

  • Bei uns ist die Switch auch täglich in Betrieb, insb. meine. Mein Freund ist eher PC-Gamer - aber spielt auch gern an der Switch, insb Retro-Zeugs und Nintendo-Spiele oder beides und hat besonders viel Spaß mit seinem Online Abo inkl. Erweiterungspaket.
    Für mich ist die Switch auch die Hauptkonsole - ich bin allerdings auch passionierter Handheldgamer, schon immer gewesen.


    Haben uns neulich unterhalten, dass wir uns wohl keine PS5 holen werden und die Switches wohl erstmal die einzigen (aktuellen) Konsolen hier bleiben werden, da sie eh nur hier verstauben wird. Der PS4 geht es wenig anders, leider - die wurde aber immerhin jahrelang sehr gut benutzt.
    Es gibt Spiele, die uns interessieren, aber nichts, worauf wir gigagehyped sind. Im Zweifelsfall lassen wir halt einfach ne Generation aus und holen dann bei der PS6 nach.

  • Für mich ist ganz klar die Ps5 die Hauptplattform. Ich habe zwar jede andere Plattform auch (pc mit eingeschlossen) und ich würde von keiner behaupten dass sie ein Fehlkauf war, aber bei der Ps5 fühlte ich mich am wohlsten. Das liegt hauptsächlich daran das mir der PC zu anstrengend/Zeit aufwendig ist, die Switch technisch viel zu schlecht (außerdem gibt es kaum 1st Party Story Spiele) und die Xbox fühle ich einfach vom Design nicht so (Controller, Menü usw.).


    Ich kann aber auch verstehen warum die Switch in dem Sinne so beliebt ist, da sie einfach für die die Mobil spielen wollen ein Traum ist.Für mich ist es zwar genau das Gegenteil aber jeder so wie man es mag.

    Gespielt 2024 Part 1

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, warum die News nicht "2 von 3 Personen sehen die PS5 als ihre Hauptkonsole", oder "Jeder zweite sieht die PlayStation 4 als seine Hauptkonsole", oder aber "Switch wird von den wenigsten Leuten als Hauptkonsole angesehen" heißt. Die Statistiken deuten also nicht darauf hin, dass die Switch statt einer Zweit-Konsole eine Erst-Konsole ist, sondern dass sie stattdessen eine Dritt-Konsole ist. Was man aber auch nicht so direkt sagen kann, da nicht alle Leute der Umfrage auch alle Konsolen ihr eigen nennen dürften.


    Finde die Headline der News also irreführend.

  • Ich finde diese Debatte um "Haupt-" oder "Nebenkonsole" ehrlich gesagt sehr schwierig; schon alleine deshalb, weil ich die Kriterien für eine "Hauptkonsole" schwer zu definieren finde. An aktuellen Konsolen besitze ich die Nintendo Switch, die PS5 und seit letztem Jahr auch das Steam Deck. Alle Konsolen sind ziemlich regelmäßig in Benutzung. Würde ich meine Hauptkonsole an der reinen Spielzeit festmachen, wäre das die Switch. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich Handhelds präferiere und es lange keine Alternative gegeben hat. Mit dem Steam Deck habe ich nun eine Alternative, die ich auch ausgiebig nutze - der Nachteil ist hier aber, dass ich mir für's Deck keine Retail-Sammlung aufbauen kann, insofern spiele ich hierauf primär digital-only Releases.
    Obwohl die Switch insofern meine "Hauptkonsole" ist, würde ich meine PS5 auch nicht missen wollen, denn wenn wir von Home Console-Gaming reden, ist die PS5 für mich absolut alternativlos. Ich persönlich betrachte die Switch auch nicht als Heimkonsole, ich habe den TV-Modus in den letzten Jahren vielleicht bei 3-4 Spielen benutzt und das auch nur bei Co-Op-Titeln, die exklusiv für die Switch zur Verfügung stehen. Ich frage mich auch ehrlich gesagt, ob das Konzept "Hybridkonsole" wirklich so sinnvoll ist, denn ehrlich gesagt kenne ich nur diejenigen, die 90-100% im Handheld-Modus zocken (ich, z.B.) oder diejenigen, die ausschließlich im TV-Modus zocken, meist First Party Exclusives. Insofern sehe ich für die genuine Hybrid-Nutzung ehrlich gesagt überhaupt keinen Markt. Da die Switch beides kann (mal mehr schlecht als recht), wird sie aber natürlich von beiden Gruppen gekauft.

  • Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich Handhelds präferiere und es lange keine Alternative gegeben hat. Mit dem Steam Deck habe ich nun eine Alternative, die ich auch ausgiebig nutze - der Nachteil ist hier aber, dass ich mir für's Deck keine Retail-Sammlung aufbauen kann, insofern spiele ich hierauf primär digital-only Releases.


    Da sprichst du schon was sehr wichtiges an. Alle Systeme kommen mit klassischen Pro und Cons. Ich handhabe das seid Jahren ganz anders: Gezockt wird darauf, worauf ich gerade Bock habe. In den meisten Fällen sind das so ziemlich alle Systeme, die ich hier stehen habe darunter Legacy-Systeme wie der 3DS und die Vita. Insofern klassifiziere ich nicht in Hauptkonsole, Zweitkonsole oder gar Drittkonsole. Ich kaufe mir das teure Zeug ja nicht als Trophäe oder Staubfänger, sondern weil ich da viel drauf zocken möchte. Leider ist es dann meistens das Überangebot, was dazu führt, dass manche Systeme derzeit nicht so häufig in Benutzung sind. Im letzten Jahr war durch den Game Pass die Series S bei mir wohl am häufigsten in Betrieb.


    Ich habe schon ewig nicht mehr den Kauf eines neuen Systems bereut (beim Steam Deck lediglich, dass ich mich aus Geiz für die falsche Variante entschieden habe). Ich lese hier immer so oft "Bei mir verstaubt diese oder jene Konsole", so ein Problem habe ich nicht. Es ist dann wirklich das Problem, dass ich eher nicht weiß, worauf ich gerade was zocken soll. Ein gefährliches Luxusproblem. Hätte ich eine PlayStation 5 hier, würde die sicherlich auch häufig in Aktion sein, da ich etliche Spiele dafür nachholen könnte, die ich jetzt nicht mehr auf der Base PlayStation 4 spielen möchte.

    “I have this strange feeling that I'm not myself anymore. It's hard to put into words, but I guess it's like I was fast asleep, and someone came, disassembled me, and hurriedly put me back together again. That sort of feeling.”



    Zuletzt durchgespielt:


    Like a Dragon Gaiden 9/10

    Super Mario Bros. Wonder 8,5/10

    Hard Corps: Uprising 7,5/10

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, warum die News nicht "2 von 3 Personen sehen die PS5 als ihre Hauptkonsole", oder "Jeder zweite sieht die PlayStation 4 als seine Hauptkonsole", oder aber "Switch wird von den wenigsten Leuten als Hauptkonsole angesehen" heißt. Die Statistiken deuten also nicht darauf hin, dass die Switch statt einer Zweit-Konsole eine Erst-Konsole ist, sondern dass sie stattdessen eine Dritt-Konsole ist. Was man aber auch nicht so direkt sagen kann, da nicht alle Leute der Umfrage auch alle Konsolen ihr eigen nennen dürften.


    Finde die Headline der News also irreführend.


    @Alhym, danke für dein Feedback. Da du mir mutwillige Irreführung vorwirfst, möchte ich mich natürlich gerne erklären. Aus dieser Umfrage lassen sich mehrere Dinge ablesen, unter anderem, dass die Switch von 49 % der BesitzerInnen als ihre Hauptkonsole gesehen wird und dass 71 Prozent der PS5-BesitzerInnen ihre PS5 als ihre Hauptkonsole betrachten. Beides ist richtig auf Grundlage dieser Umfrage und eines dieser beiden Ergebnisse ist interessanter als das andere. Ich habe also dieses Ergebnis für die Headline gewählt, das überraschender/interessanter ist. Insbesondere im Kontext, dass die Switch gerne als "Zweitkonsole" gesehen wird. Den habe ich ja im Text auch hergestellt.


    Die Umfrage deutet nicht darauf hin, dass die Switch eine Drittkonsole statt einer Erstkonsole ist, weil sie auf dem dritten "Platz" landet. Da liest du die Umfrage falsch. Um eine Switch zu benutzen, muss man sie natürlich auch besitzen. Gleiches gilt für die PS5. Wenn jeder Zweite die Switch als seine Hauptkonsole bezeichnet, dann bedeutet das natürlich auch, dass er/sie diese Konsole besitzt. Aber das hast du ja auch erkannt, du sagst es ja in deinem letzten Satz. Insofern bleibt eigentlich nur noch dein erster Satz stehen, und den hoffe ich mit meinen anfänglichen Ausführungen entkräftet zu haben. Ich bin der Ansicht, dass die Headline nicht einen falschen Eindruck erweckt oder zu einer Annahme verleitet, die unzutreffend ist.


    TLDR: Ich habe von mehreren Erkenntnissen aus dieser Umfrage die interessanteste für die Headline gewählt und weitere im Artikel ausgeführt. Dazu die Originalquelle gleich im ersten Satz verlinkt. Falsch wäre im Übrigen deine Headline "Switch wird von den wenigsten Leuten als Hauptkonsole angesehen". ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Umfrage deutet nicht darauf hin, dass die Switch eine Drittkonsole statt einer Erstkonsole ist, weil sie auf dem dritten "Platz" landet. Da liest du die Umfrage falsch.


    Da hast du meine Antwort falsch gelesen :) Denn genau das hab ich geschrieben, dass man das wohl nicht so sagen kann. Da müsste man schon nur Leute fragen, die alle drei Konsolen besitzen, und wer kann sich das heutzutage noch leisten, wenn er/sie hohe Heizkosten hat oder Superkleber für die Fahrbahn kaufen muss?


    Ich hab dir auch keine Irreführung vorgeworfen, sondern ich finde die Headline irreführend, das war mein persönlicher Eindruck. Ich hatte den Eindruck, vor dem Lesen, dass rund 50% die Switch bevorzugen, dann sagen wir 30% Playstation 5, etc., bis man in Summe 100% hat. Aber die Umfrage ist überhaupt nicht so gestaltet gewesen, dass da in Summe 100% rauskommen kann. Du hast nix falsches geschrieben, stimmt.

  • Da müsste man schon nur Leute fragen, die alle drei Konsolen besitzen, und wer kann sich das heutzutage noch leisten, wenn er/sie hohe Heizkosten hat ...

    Ach, man heizt dann einfach mit den Konsolen....XD


    Aber wenn 49 Prozent der Switch-Besitzer ihre Switch als Hauptkonsole betrachten und mit ihr die meiste Zeit verbringen, dann ist es doch jeder 2. (der Switch Besitzer)?

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab dir auch keine Irreführung vorgeworfen, sondern ich finde die Headline irreführend, das war mein persönlicher Eindruck. Ich hatte den Eindruck, vor dem Lesen, dass rund 50% die Switch bevorzugen, dann sagen wir 30% Playstation 5, etc., bis man in Summe 100% hat. Aber die Umfrage ist überhaupt nicht so gestaltet gewesen, dass da in Summe 100% rauskommen kann. Du hast nix falsches geschrieben, stimmt.


    Es ist doch impliziert, dass man nur Leute antworten können, die die Konsole auch besitzen. Du kannst nicht eine Antwort zur Spielzeit mit einer Konsole von einer Person erhalten, die die Konsole nicht besitzt. Lies die Überschrift als: "Studie: Jeder zweite [Switch-Besitzer] betrachtet die Nintendo Switch als [seine] Hauptkonsole" und es sollte klar sein. Ich dachte eigentlich auch, dass das klar ist. :) Ich wollte die Überschrift nicht unnötig aufblähen. Und genau das ist der interessante Punkt dieser Umfrage, weil man gerade der Switch nachsagt, dass viele sie eher "extra" kaufen. Auch die Umfrage ist mit Augenmerk auf den Besitz mehrerer Konsolen gestellt. Da sollte nie irgendwo 100 rauskommen.


    Und dass ich den Vorwurf der irreführenden Überschrift als Autor dieser auf mich bezogen hatte, sieh mir bitte nach.