KI in Kunst, Musik und Synchron

  • In den letzten Wochen und Monaten ist das Thema auf Social Media weit verbreitet.
    Es geht um künstliche Intelligenz in Kunst schaffenden Berufen wie Grafikdesign oder aber auch Synchron.


    Apple hat z.B. eine KI, welche es ermöglicht Hörbücher zu erstellen und auch Microsoft hat VALL-E erfunden mit dem es möglich ist anhand eines 3 Sekunden Voice Clips eine Imitation zu erstellen.


    Die Gefahr des Missbrauchs ist natürlich groß und auch Verletzung von Rechten inbegriffen. Aber auch die Qualität und Berufe sind in Gefahr, wenn z.B. Synchronsprecher durch eine KI ersetzt werden. Der Sprecher Vincent Fallow (u.a. Jonathan Joestar in JoJo's Bizarre Adventure und der Protagonist in FFXVI) ist einer von denen, die sich dagegen wehren und entsprechend darauf aufmerksam machen.
    https://twitter.com/vincentfallow/status/1611996309115871232


    In Japan wird im März 2023 auch bereits mit Cyberpunk Momotarou der erste mit KI erstellte Manga veröffentlicht. Quelle



  • Das Thema KI ist grundsätzlich ein sehr spannendes und faszinierendes Thema, welches jedoch eine enorme Schattenseite hat.
    Das was KI's mittlerweile in Bild & Ton "erschaffen" ist gewaltig und könnte Theoretisch jeden "Künstler" ersetzen.


    Doch warum können die AI's sowas? Da sie seit Jahren mit dem geistigen Eigentum anderen gefüttert werden, quasi Diebstahl.


    Du brauchst für deinen Indytitel Artworks? Frag die KI.
    Musik? Das macht die KI ebenfalls.
    Story? Das kann die KI natürlich auch übernehmen, jedoch noch nicht sooo gut (soviel ich weiß).


    Was mich an der ganzen Geschichte traurig macht, ist das sich Kunst dadurch wertlos anfühlt.
    Als kleiner "Hobbykünstler" sehe ich, wie sich die Kunst-Community in meinem Umfeld drastisch reduziert hat.
    Warum sollte man Stunden an einem Bild verbringen, sich über Monate und Jahre stetig verbessern, wenn eine KI ein Bild erschafft, welches du nichtmal mit 10 Jahre Übung erschaffen könntest. Und das in wenigen Sekunden/Minuten. Es ist frustrierend.


    Wenn wir dann noch über KI-Künstler anfangen zu sprechen, die "Ihre" Kunst als "Ihre Kunst" verkaufen wollen... Lassen wir das lieber.


    Es ist ein Thema über das ich mich hin und wieder aufrege, es ist erschreckend und faszinierend zugleich.

  • Hier ein Video von Benno Lehmann (Synchronsprecher, Schauspieler), welcher sich dem Thema widmet und Beispiele simuliert, wie sich Synchron mit KI anhört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Leute, die sich gegen ein unkritischen Gebrauch von KI aussprechen, warnen schon seit Jahren davor, dass u.a. die Jobs von Künstlern irgendwann durch eine Software ersetzt werden könnten, weil KI eben mittlerweile deutlich mehr kann, als nur einfache Tätigkeiten ausführen. Wenn diese Technologie nicht mehr im Dienst des Menschen steht, weil sie in die falschen Hände gerät, drohen noch ganz andere Sachen in diversen Lebensbereichen. Dann sind wir nicht mehr weit weg von Science-Fiction-Szenarien, in denen Roboter die Menschheit versklaven.
    "Nicht alles Neue tut uns gut - nicht alles ist ein Fortschritt"
    (Tilo Wolff)
    Dieser Vers mag nicht sonderlich progressiv klingen, entspricht aber der Wahrheit.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich bin selbst Grafiker und besorgt sehe ich mich derzeit nicht. Ja, manche KI kann echt beeindruckend wirken, aber so genau, wie ein Künstler, arbeitet sie - zumindest zur Zeit - nicht. Ich sehe mir oft Fantasy-Artworks an. Zwischen KI- und Künstler-Werken liegen noch Jahre; wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes. Bin gespannt, wie diese Technik in Zukunft aussehen wird. Ich will sie daher weder verteufeln, noch loben. Im Moment sehe ich da jedoch, wie erwähnt, noch keine große Gefahr für "etablierte" Künstler. Anfänger und Neulinge in diesem Bereich könnten es schwerer haben, ja. Der Gedanke, dass eine KI bereits fortgeschrittener ist, als man selbst, mit den eigenen Skills, kann abschreckend wirken.

  • Wie weit darf KI gehen?


    In Singapur wurde die queere Webserie Straight Best Friend mit offen queeren Schauspielern veröffentlicht. Der Haken: Das Skript ist von ChatGPT erstellt.


    Fx5vg0GacAAwAZR?format=jpg&name=small

  • Nachdem bereits in Japan der erste mit AI kreierte Manga erschienen ist, folgt nun ein weiterer.


    So wird es ab Herbst einen neuen Black Jack Manga vom verstorbenen Osamu Tezuka geben. Hierbei wird ChatGPT4 zum Einsatz kommen.

    Bereits 2020 gab es ein Tezuka Projekt mit EInsatz von KI.

    Black Jack Gets AI Manga
    www.animenewsnetwork.com



    Aber das ist nicht alles: Auch die Band The Beatles wollen einen letzten Song veröffentlichen, bei dem Lennons Stimme per KI beigetragen werden soll.



    Ich finde man sollte die verstorbenen ruhen lassen und sie nicht mit KI für den Profit zurückholen.