[Manga] The Legend of Zelda (Akira Himekawa)

  • The Legend of Zelda Manga Series



    Anime oder Manga Umsetzungen zu Videospielen sind nichts neues. Auch zu The Legend of Zelda gibt es mehrere Umsetzungen und besonders bekannt und beliebt sind die Manga von Akira Himekawa, welche seit 2000 die verscheidensten Teile der Spielereihe umgesetzt haben.
    2000 startete Himekawa mit Ocarina of Time und veröffentlichte bis 2009 mal regelmäßig, mal sehr unregelmäßig weitere Titel.
    2016, sehr viele Jahre nach der originalen Veröffentlichung des Spiels, wurde Twilight Princess umgesetzt und zählt mit stolzen 11 Bänden (2022 abgeschlossen) zum umfangreichsten Titel.


    Die Manga sind eine eigene bzw alternative Interpretation, welche den Kern der Story wiedergeben aber mit typischen Manga Elementen (z.B. Comedy) ohne jedoch dabei an Ernsthaftigkeit zu verlieren. Dabei werden gelegentlich auch kleine Geschichten erzählt wie z.B. dass Link Volvagia bereits als kleinen lieben Drachen kennengelernt hat oder die Entstehung von Majoras Maske.


    Twilight Princess ist nicht nur das längste sondern wird vermutlich auch zu den besten Werken zählen, denn es wird extrem viel zwischenmenschliches und Beziehungen zwischen Charakteren erzählt, was im Spiel nicht oder nur ansatzweise vorkommt. Auch haben mehrere Nebencharaktere viel mehr Anteil an der Story und es kommt zu einigen unerwarteten Überraschungen. Außerdem zeigt der Titel einen sehr starken Charakterbuild von Link, welcher an manchen Stellen z.B. einen extrem traumatisierten Eindruck hinterlässt.



    Zu Akira Himekawa.
    Bei Akira Himekawa handelt es sich um ein Pseudonym des Zeichnerinnen Duos A. Honda und S. Nagano. Sie sind seit 1990 aktiv und brachten 1994 mit Loup Gal ihre erste professionelle Serie heraus. International bekannt wurden sie durch die Legend of Zelda Manga.
    Sie scheinen eine Vorliebe für Tiere, insbesondere Wölfe zu haben, was sich in diversen Werken wiederspiegelt.
    Sie waren 2010 zu Gast auf der AnimagiC.


    Zur deutschen Veröffentlichung:
    TOKYOPOP Deutschland hat kurz nach Gründung in 2004 bereits angefangen die Rechte für die Zelda Manga zu bekommen. Allerdings erwies sich das als extrem schwer und es dauerte bis 2009 bis der Verlag die Reihe endlich veröffentlichen durfte. Die Bände wurden dabei nach der japanischen Vorlage in einzelnen Bänden veröffentlicht.
    2017 folgte dann ziemlich flott nach japanischer Veröffentlichung der Kanzenban Ausgabe die deutsche Ausgabe als Perfect Edition.
    Zum 35. Jubiläum erschien November 2021 eine Komplettbox mit alternativem Design der Bände. Allerdings gab es hier Kritik, weil die Box sehr schadenanfällig und in der Summe teurer war als die einzelnen Bände der Perfect Edition. Zu diesem Zeitpunkt waren allerdings die Bände vergriffen. Ein Nachdruck erfolgte später zu einem höheren Preis.
    Twilight Princess, die neuste Umsetzung, folgte 2016 nur 4 Monate nach japanischer Veröffentlichung.


    Auf deutsch gab es auch noch andere Titel von Himekawa allerdings schienen die nicht sonderlich erfolgreich gewesen zu sein.



    Umgesetzt wurden:
    Ocarina of Time (2000, 2 Bände)
    Majoras Mask (2001, 1 Band)
    Oracle of Ages (2001, 1 Band)
    Oracle of Seasons (2001, 1 Band)
    Four Swords (2004, 2 Bände)
    A Link to the Past (2005, 1 Band)
    The Minish Cap (2006, 1 Band)
    Phantom Hourglass (2009, 1 Band)
    Skyward Sword Vorgeschichte (2011, Bestandteil von Hyrule Historia)
    Twilight Princess (2016, 11 Bände)



    Erstausgabe (JP 2000, Print vergriffen)/ Erstausgabe (DE 2009, Print vergriffen)




    Kanzenban (JP 2016, Print verfügbar) / Perfect Edition (DE 2017, Print verfügbar) / Jubiläumsbox (verfügbar)
    Ausgabe entält am Anfang jeden Bandes nachträglich am PC coloriert Farbseiten. Sollte es mittendrin Motive geben, welche in Farbe existieren, sind diese nur in s/w (betrifft hauptsächlich Ocarina of Time)
    In der deutschen Erstauflage gab es noch pro Band eine Artcard (Größe Postkarte) als Extra



    Twilight Princess (JP 2016, Print verfügbar) / (DE 2016, Print verfügbar)


  • Ich sitze aktuell auch an Twilight Princess, nun wo es endlich abgeschlossen ist. Bin jetzt bei Band 8 oder 9.
    Muss aber leider zugeben, dass ich ein wenig ernüchtert bin. Den ersten Band hatte ich damals ja direkt gelesen und danach erstmal abgewartet, weil ich den ersten Band so grandios fand, dass ich wirklich große Hoffnungen hatte, dass hier etwas wirklich außergewöhnlich tolles entsteht.
    Aber leider lässt das bereits bei, ich glaube, Band 3 wieder ziemlich nach...
    Es sind einfach mehrere Dinge, die wenig sinn ergeben, oder man sich selber aushebelt. Ich mag die zusätzlichen Geschichten und eigenen Ideen, aber teilweise hab ich das Gefühl man verrennt sich etwas und baut auch mal einen Gag ein, nur um einen Gag mehr drin zu haben, auch wenn der gar nicht in die Situation passt und eigentlich die ganze Szene killt.
    Auch son bisschen, wie übermächtig Midna teilweise gezeigt wird, während LInk voll der Lump ist, hat sich etwas schwer gelesen, weil es diese ganze Beziehung, dass Midna ihn nutzt, weil sie ihn braucht, schadet und unglaubwürdig macht.
    Dann wären da noch die Dungeons, die ja quasi komplett rausgelassen wurden... Cool, dass die Zwischenbosse mit bissel mehr Geschichte verziert werden, aber dafür sind die Hauptbosskämpfe einfach super lahm und unbedeutend. Und das obwohl der Manga schon so viele Bände diesmal hat.
    Und dann war da noch die Szene, wo sie von den Bokblins gejagt werden und Link zuvor zwar einen Bogen bekommen hat, den aber nie wieder mehr einsetzt, weil... könnt ja nützlich sein :D (hab extra nochmal zurückgeblättert um sicher zu gehen, ob der den Bogen nun wirklich hat oder nicht, weil das so dumm war, dass er den nicht nutzte xD)
    Ich habe das Gefühl, dass die Länge des Manga, dem Manga am Ende etwas zum Verhängnis wurde und man sich da etwas verrannt hat. Da hatte man es bei anderen Zelda Manga erheblich besser gemacht fand ich.


    Nichtsdestotrotz ist Twilight Princess immer noch gut und hat einige wirklich sehr starke Momente. Ich liebe auch den Hintergrund, der Link gegeben wurde. Und die Zeichnungen sind auch wirklich fantastisch. Ich wünschte mir so sehr, es gäbe eine colorierte Version davon! Das wäre der Traum!^^


    Naja ein bisschen hab ich ja noch vor mir. Denke aber mal, dass es für mich nicht der beste Zelda Manga am Ende sein wird, sondern sich einfach nur irgendwo bei den anderen mit einfügt. Halte es aber für wahrscheinlicher, dass ich die anderen eher öfters noch lesen werde, Twilight Princess aber eher weniger aber mal schauen, wies in der Zukunft aussieht^^


    Bin ja gespannt, ob zu Wind Waker auch nochmal ein Manga kommen wird. Wäre bestimmt ziemlich cool^^

  • @Weird
    Es gibt einen Wind Waker Manga mit dem Titel Link's 4-Koma Nautical Logbook
    Dieser stammt von einem anderen Zeichner und erschien auch bei einem anderen Verlag.
    4-Koma sind 4 Panel Manga, also kein klassischer Manga sondern in der Regel mehr Fokus auf Humor.
    Man kann sich natürlich jetzt fragen warum Phantom Hourglass und nicht Wind Waker, aber vll gab es da Probleme.
    Ich mein es hat schließlich auch viele Jahre gedauert bis Twilight Princess veröffentlicht wurde.



    Ich muss zugeben, ich habe Twilight Princess noch nicht richtig gelesen, also mehr ein etwas genaueres durchblättern, aber von dem, was ich bisher gesehen habe, war ich schon durchaus überwältigt. Man versucht hier schon einiges mehr draus zu machen und das indem man mehr Hintergründe von Charakteren schafft und auch stärker miteinander interargieren lässt.
    Ob einem das alles letztendlich gefällt, ist natürlich eine andere Sache, schon bei den ersten Manga gabs welche, die nicht von begeistert waren. Aber mal beim groben durchstöbern von Twitter scheint dort die Mehrheit von dem Manga begeistert zu sein.



    Momente, die z.B. ziemlich besonders sind:

  • Es gibt einen Wind Waker Manga mit dem Titel Link's 4-Koma Nautical Logbook

    Oh das wusste ich tatsächlich nicht. Schade aber, dass es nur ein 4 Koma ist. Schätze mal dann wird man Wind Waker als "abgearbeitet" bei Nintendo ansehen.
    Aber mal gucken, ob ich mir den dennoch mal bei Gelegenheit hole und anschaue. Und sei es nur zur Vervollständigung^^
    Auf jeden Fall danke für den Hinweis! :)


    Der Aufschrei ist ja immer da, wenn man sich von der Vorlage etwas weiter entfernt. Dass gewisse Anpassungen einfach sein müssen, damit es auch in Manga Form vernünftig funktioniert, war ja noch nie etwas, was jeder verstehen konnte. Finde aber, dass diese Änderungen das Ganze auch recht interessant machen. Ist halt nur immer blöd, wenn dann Stellen fehlen oder verändert werden, auf die man sich persönlich besonders freut. Ich bin ganz froh, dass man die Schneemenschen recht liebevoll drin hatte. Die mochte ich beim Spiel schon so super gerne. Hät mir nur noch eine Snowboard Passage fürn den Rückweg oder so gewünscht. Einfach nur 1-2 Panele aber man kann nicht alles haben^^


    Etwas schade fand ich auch, dass gewisse Dinge recht früh offengelegt wurden, die im Spiel eher später als Überraschung kamen. Aber ich verstehe es auch, da dies auch zu Szenen führte, die ansonsten nicht möglich wären. Es macht schon vieles gut. Meine Erwartungshaltung war einfach zu hoch nachm ersten Band, denke ich, weshalb mir dir ganzen Kleinigkeiten noch mehr ins Auge fallen^^
    Zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Link und Midna immer weiter entwickelt, finde ich auch ziemlich cool. Das hat schon seine knuffige Momente an einigen Stellen^^

  • @Weird
    ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, aber der Wind Waker Manga existiert meines Wissens nur auf japanisch.
    Also wirds eher schwierig.



    Und klar, dass Anpassungen gemacht werden müssen. Und da ist es auch klar, dass manches auch zu kurz kommt oder in der Reihenfolge geändert wird und vll nicht dem entspricht, was man sehen möchten. Aber deshalb sind sie ja auch eine alternative Interpretation und sollen keinen Ersatz für die Spiele bilden.
    Der Ocarina of Time Manga ist z.B. mit seinen 2 Bänden auch recht kurz, weil die Tempel und Bosse kurz kommen. Himekawa legt hier wirklich Wert auf das dazwischen, also Interaktionen der Charaktere und das zwischenmenschliche und das wiederrum kommt in den Spielen oft zu kurz. Einige Charakter bekommen dadurch mehr Tiefe als einfach nur besipielsweise ein Quest NPC zu sein. Aber besonders profitieren davon tut Link, weil er sein eigener starker Charakter ist und nicht stumm alles abnickt.

  • ich hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, aber der Wind Waker Manga existiert meines Wissens nur auf japanisch

    Ah ok. Dachte du meintest, dass der auch bei uns erschienen ist, nur halt bei nem anderen Verlag. Ok dann hat sich das eh erledigt. Schade


    Und ja das stimmt natürlich schon, was du schreibst.
    Ich fand Link teilweise nur auch ein wenig inkonsequent.. wobei ich nicht sicher bin, ob das das korrekt gewählte Wort dafür ist... vielleicht eher es widerspricht sich mit einigen Dingen, wie ich finde, was seine eigentliche Persönlichkeit anbelangt. Aber ich frage mich auch, ob es teilweise nicht auch nur an der Übersetzung liegt. Aber keine Ahnung.
    Unterhaltsam bleibts.
    Bei Ocarina of Time, passte es aber auch bissel besser fand ich, weil es eben nur so kurz gewesen ist. Daher meinte ich auch, dass ich unsicher bin, ob man sich eine Gefallen damit getan hat zu Twilight Princess 11 Bände zu bringen, anstatt den erst geplanten 4 Bände :D


    Naja mal schauen, wie die nächsten Zelda Adaptionen aussehen werden. Bock habe ich nach wie vor auf mehr. Hoffe aber tatsächlich, dass die etwas wenigere Bände haben werden, gerade weil es ja doch ziemlich lange dauert bis ein neuer Band kommt^^


    Bin nun auch bei Band 10 übrigens. Schätze mal Mittwoch sollt ich durch sein. Freue mich schon aufs Finale. Bin gespannt, wie es umgesetzt wurde. Ich hoffe man hat zumindest den ziemlich cool umgesetzt, wenn man die anderen Bosskämpfe schon eher lahm gestaltete^^ (aber ich habe es bereits geliebt, wo Ganondorf auftauchte. Hach irgendwie liebe ich den einfach :D )

  • Bin nun durch mit Twilight Princess.
    Das große Finale konnte mich jetzt leider nicht komplett überzeugen. War schon ganz cool, vor Allem, dass man sich auch genug Zeit gelassen hat um ihn dem Spiel würdig zu zeigen, aber es waren auch zwei drei Stellen dabei, wo ich mich gefragt habe, ob eine Seite fehlt, weils einfach keinerlei Sinn ergab und ziemlich verwirrend war :D
    Wie das Ganze auf den letzten Seiten endet, hinterließ bei mir irgendwie aber auch noch ein unbefriedigendes Gefühl.


    Also insgesamt fand ich den Manga recht durchwachsen. Ich mag ihn, aber ich liebe Twilight Princess allgemein. Der Manga hat seine Schwächen, aber auch seine Stärken.
    Bei den Dialogen bin ich mir unsicher, ob es manchmal einfach nur an der Übersetzung liegt, dass die manchmal nicht ganz so gelungen sind. Teilweise versucht man so erzwungen "bedeutend" zu klingen, dass es am Ende komplett unbedeutend wird, was sehr schade ist.
    Ich glaube immer noch, dass die Länge dem Manga letzten Endes ein Bein stellte, um wirklich ihr volles Potential zu entfalten. Was erstmal komisch klingt, da ich es ja auch doof fand, dass einige Dinge zu kurz kamen. Doch das liegt einfach daran, dass es gerade bei so einer Länge mehr auffällt und dadurch schwerer ins Gewicht fällt, als wenn der Manga kürzer wär.


    Naja, er bietet aber schon ein paar ergänzende kleine Geschichten, die schon sehr cool sind.
    Von allen Zelda Manga würde ich denen wohl irgendwo im Mittelfeld ansiedeln, wenns danach geht, welchen ich am besten fand.
    Habe teilweise aber echt Bock bekommen das Spiel wieder zu spielen^^


    Nun heißts dann mal abwarten, zu welchem Zelda als nächstes ein Manga erscheinen wird :)

  • @Weird
    Erstmal erfreulich, dass du den Manga i.o. fandest, also kein vernichtenden Abschluss gegeben hast ;)


    Und ich mein, klar war das Ende unbefriedigend, weil


    *zwinker zwinker*
    :D


    Mal ohne Spaß
    Ich fand das schon durchaus ne schöne Sache, auch wenn das eben nicht gut ausgehen konnte, weil man es vom Spiel her kannte, aber es war auch im Manga ein Novum, dass


    und


    Aber richtig zum eigentlichen Ende:
    Es ist eigentlich so wie in fast allen Zelda Spielen.
    Irgendwo gibt es immernoch Interpretationsspielraum.
    In MM z.B. reitet er auch davon und man weiß nur, dass er weiterhin Navi sucht. Das Ergebnis dieser Reise haben wir erst später kennengelernt.
    Skyward Sword könne man als "und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute" betrachten. (natürlich leben sie nicht mehr, mit ihnen bzw. dem Helden und Göttin Hylia hat die ganze Zeitlinie ja angefangen)



    in Bezug auf die Länge:
    Ich denke hier wird man es niemanden Recht machen können. Bei deutlich weniger Bänden, wären viele Dinge zu kurz gekomme und ab einer bestimmten Länge besteht nunmal die Gefahr, dass man den Fokus zu sehr auf etwas setzt und das eine oder andere drunter leidet.
    Ich bin mir sicher, dass der Manga für manche noch hätte weitergehn können :D

  • Erstmal erfreulich, dass du den Manga i.o. fandest, also kein vernichtenden Abschluss gegeben hast

    Ja also es ist ja schon nen guter Manga^^ Meine Erwartungen waren nur zu hoch nachm ersten Band. :D


    Bezüglich deinem Spoiler kann ich nicht widersprechen :D Meinte aber tatsächlich die Szenen danach^^ Also wirklich den Abschluss^^


    Bezüglich Jargo:


    Ja es sind auch eher so die Szenen selber beim Abschluss...

    so irgendwie... Weiß auch nicht... Solch Feinheiten vielleicht einfach... Das was du beschrieben hast mit dem Interpretationsspielraum mag ich ja auch immer. Ich brauche nur immer so ne schön atmosphärische Szene am Ende.. Das machen die Zelda Spiele immer ganz gut, finde ich. Mag den Abschluss da immer soweit. Aber hier beim Manga, ich weiß nicht genau woran es lag... vielleicht wirklich an den letzten Feinheiten, die fehlten und so bei mir dieses Gefühl verhinderten... vielleicht hät ich auch noch eine Seite mehr gebraucht... ich weiß es nicht genau. ?(


    Wegen der Länge. Das stimmt natürlich. Und eigentlich gehörte ich auch zu denen, die sich bei den anderen Manga gewünscht hätte, dass die länger gehen :D Aber ja, je länger der Manga, desto stärker bemerkt man, wenn Dinge fehlen oder auch Dinge nicht ganz plausibel sind.
    Aber letzten Endes... Es ist, wie es ist^^ ... Wenn der Manga noch länger wär und man dann auch noch schön die Dungeons ausführlicher eingebaut hätte, wär das vielleicht auch nochmal cooler gewesen, wer weiß. Vielleicht beim nächsten Manga, mit 30 Bände, wo es dann 15-20 Jahre dauert bis alle raus sind :D