JPGAMES.DE: Kevins Spiele des Jahres 2022

  • Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt achten Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich werden bis zum 31. Dezember daher einige Teammitglieder drei Favoriten des Jahres 2022 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kevin (Koji) an der Reihe.

    Kevins Spiele des Jahres

    Platz 3: Eiyuden Chronicle: Rising

    Es ist zwar schon etwas her und lange habe ich überlegt, ob es für mich wirklich auf dem dritten Platz steht. Es ist zwar kein Vollpreis-Titel, aber ich fand die Idee, das Design und das Gameplay einfach stimmig. Auch wenn es gameplaytechnisch wenig mit dem kommenden Hauptspiel zu tun haben wird, hatte ich sehr viel Spaß mit Eiyuden Chronicle: Rising. Es ist eine nette kleine Nebengeschichte, die einige Charaktere aus dem Eiyuden-Universum beleuchtet. Das Gameplay ist recht simpel, wobei man auch die Möglichkeit hat, mehrere Kombos auszuführen. Ich empfand es als sehr angenehm. Auch wenn hier, die häufig ungeliebten, Fetch-Quests enthalten sind, habe ich sie nie als zu viel oder unangenehm wahrgenommen, da habe ich mir die Komplettierung auch nicht nehmen lassen. Für mich ist es ein absoluter Geheimtipp, wenn ihr es noch nicht gespielt habt, schaut es euch an!

    Platz 2: Star Ocean: The Divine Force

    Was soll ich sagen? Star Ocean hat einfach einen sehr hohen Stellenwert in meinem sensiblen JRPG-Herzen gefunden! Ich liebe die Star-Ocean-Spiele. Alle. Wenngleich der fünfte Teil die breite Masse gefühlt weniger überzeugen konnte, war die Hoffnung auf einen sechsten Teil sehr gering. Trotz aller Überraschung haben wir mit The Divine Force nun den sechsten Ableger der Reihe bekommen.

    Gameplaytechnisch wurde einem wieder das gewohnte Star-Ocean-Feeling geboten, aber auch gleichzeitig ganz anders. Der neuste Ableger setzt mit dem D.U.M.A.-System nochmal richtig einen drauf. D.U.M.A. ist eine künstliche Intelligenz, die uns das ganze Spiel begleitet, sowohl in Kämpfen als auch außerhalb. Am Anfang empfand ich es als ziemlich verrückt, wortwörtlich durch die Gegend zu fliegen, aber man gewöhnt sich bekanntlich ja an alles, so auch hier. In Kämpfen ist es schon ein essenzielles Element und nicht wegzudenken und gleichzeitig wurde es auch in die Umwelt integriert, was meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist.

    An Story bekommt man aber die übliche JRPG-Kost geliefert, mir hat sie gefallen, wenngleich ich in einem Alter bin, wo es schwer ist, irgendwelche Maßstäbe zu setzen, denn irgendwo hat man alles schon gesehen. Aber gepaart mit dem Gameplay empfand ich den Teil wieder als sehr solide und hoffe, dass noch weitere folgen! Einziges Manko: Mich hat es nicht sonderlich gestört, aber die fehlende deutsche Lokalisierung wird an einigen Stellen bemängelt. Um vielleicht wieder mehr Spieler für die Serie zu begeistern, würde ich mir wünschen, das künftig nochmal zu überdenken.

    Platz 1: Xenoblade Chronicles 3

    Als Allererstes muss ich sagen, meine Xenoblade-Historie hat sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Ich habe damals Teil 1 für die Nintendo Wii gespielt, war aber erst mal etwas überfordert von der gigantischen Welt. Es kam, wie es kommen musste, und ich hatte auch irgendwann keine Wii-Konsole mehr. Mit Teil 2 wollte ich der Serie nochmal eine Chance geben und hab mir nur aus diesem Grund die Nintendo Switch zugelegt. Erfreut war ich dann auch über die Definitive Edition des ersten Ablegers, so konnte ich diesen auch nochmal nachholen und abschließen. Über die Ankündigung von Teil 3 war ich sehr überrascht, damit hatte ich so „früh“ gar nicht gerechnet. Allerdings ist die Veröffentlichung von Teil 2 auch schon fünf Jahre her, von daher ist doch mehr Zeit vergangen, als ich eigentlich subjektiv wahrgenommen hatte.

    Xenoblade Chronicles 3 hat mich mal wieder ganz in den Xenoblade-Bann gezogen. Es vereint die besten Elemente aus beiden Teilen und fügt auch neue „Quality of Life“-Elemente hinzu, die die Spielerfahrung durchaus bereichern. Ich liebe die weitläufige Spielwelt, die einen aber zu keinem Zeitpunkt überfordert, jedenfalls mich nicht mehr. (Wenn man einige Teile gespielt hat, bekommt man gefühlt auch einen anderen Blick dafür.) Ich mag den atmosphärischen Soundtrack, der einfach zu jeder Situation passt. In jedem Teil wird auch am Gameplay bzw. Kampfsystem gefeilt, gerade am Kampfsystem. Ich denke, man liebt es oder hasst es. Es hat so eine beruhigende Passivität, aber gleichzeitig ist es echt actionreich und man hat so viele Möglichkeiten.

    Die zahlreichen neuen Elemente, sei es das Rollenkonzept und die Heldenklassen, die Ouroboros-Formen oder die Kettenangriffe, fügen sich sehr gut in das Spiel ein und haben mir auch eine Menge Spaß gemacht. Die Geschichte empfand ich als sehr spannend und aufregend, man wollte einfach wissen, wie es weitergeht, bzw. was die Hintergründe sind für die Welt, in der man sich befindet und was die Hauptcharaktere damit zu tun haben. Insgesamt hat mir die Geschichte etwas besser gefallen als in Teil 2, deshalb ist Xenoblade Chronicles 3 in diesem Jahr, mit weit über hundert Spielstunden, auf meinem Platz 1 gelandet.

    Zugegeben gibt es einige Punkte, die ich mir für weitere Ableger wünsche/anmerken würde: Ich habe das Gefühl, dass es immer einen gewissen „Sammel“-Aspekt geben muss, zumindest seit Teil 2. In Teil 2 waren es die „Klingen“ und in Teil 3 die „Heldenklassen“, wo Teil 1 noch komplett ohne solch ein Element ausgekommen ist. Ich bin da wohl etwas Oldschool und würde mir eher wieder ein klassischeres System wünschen. Die verschiedenen Kampfrollen waren auch ganz nett, aber irgendwo zwingt einen das System ständig im „Wechsel“ zu bleiben, sodass man eigentlich nie seine Wunschaufstellung hat. Zumindest ging es mir so, da ich gemeisterte Klassen immer gewechselt hatte, um weiterzukommen. Das zog sich dann bis ins Endgame. Hier wäre ich empfänglich für neuere und frischere Ideen. (Was aber so ziemlich auf jede Reihe zutrifft.)

    Honorable Mentions

    Horizon Forbidden West hat es leider nicht in meine Top 3 geschafft, wenngleich es ein gutes, solides Spiel war. Gefühlt war es aber eher ein Horizon 1.2 für mich. Es war ganz nett, mehr aber auch leider nicht. Ich bin aber dennoch gespannt, wie es mit der Reihe weitergeht. Chrono Cross: The Radical Dreamers Edition war für mich in diesem Jahr auch ein ganz besonderes Erlebnis. Ich habe das Original nie gespielt, daher kam mir das sehr gelegen. Wenngleich ich auch denke, dass das Spiel gut gealtert ist, ist es aber dennoch ein ganz anderes Erlebnis, als wenn man es damals schon gespielt hätte. Zu guter Letzt darf ich Crisis Core –Final Fantasy VII– Reunion nicht vergessen. Eigentlich wäre es ein potenzieller Kandidat für meine Top 3 gewesen. Es ist wirklich ein sehr gutes Remaster und konnte mich auch wieder in seinen Bann ziehen. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden, Remaster in meine persönliche GotY-Liste aufzunehmen.

    Most Wanted 2023

    Diejenigen, die mich kennen, wissen, was kommt. Ganz klar Final Fantasy XVI. Ich würde schon sagen, dass ich hier etwas im Hype-Modus bin. Die Trailer und der atmosphärische Soundtrack verschaffen mir eine Gänsehaut, wenn ich nur daran denke. Da ich überwiegend JRPGs spiele, wie an meiner Liste auch unschwer zu erkennen ist, bin ich natürlich ein sehr großer Fan der Final-Fantasy-Serie. Ich würde sagen, trotz allen Hochs und Tiefs ist die Reihe immer noch mein Favorit, deshalb kann ich es auch kaum erwarten, im nächsten Sommer den 16. Teil endlich spielen zu können. Aktuell gibt es nichts, was ich mehr erwarte. Ich bin natürlich auch sehr an dem nächsten Teil des Final Fantasy VII Remakes „Rebirth“ interessiert, aber ein Release 2023 halte ich nicht für wahrscheinlich, wenngleich nicht ganz ausgeschlossen.

    Das gesamte Team von JPGames wünscht euch einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr 2023!

    Bildmaterial: 505 Games, Square Enix, Nintendo / Monolith Soft

  • wo Teil 1 noch komplett ohne solch ein Element ausgekommen ist

    In Teil 1 waren es die Sammelitems, die mit in sein "Poesieheftchen" reinkleben konnte. :D Wenn ich mich recht entsinne fehlte das Album in Teil 2 und dafür gabs halt die Klingen. Also irgendwas gibts immer bei Xenoblade, wobei ich Teil 3 noch nicht gespielt habe und daher nicht weiß, wie das dort ausartet. Aber beim ersten Teil war es noch "seichter"^^

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das stimmt. Dafür gab's das in Teil 1. Und die Klingen aus Teil 2 hatten schon mehr Gacha Feeling, wo man die Helden in Teil 3 "nur" freischalten muss. Aber wie das mit einem Job/Klassensystem ist, wird man halt oft genötigt auch verschiedene zu leveln. Muss man aber sicherlich alles nicht. Bin halt gespannt was man sich ggf. für einen weiteren Teil überlegt.