Die 2023 Bucket List für JPGamer

  • Hier werde ich im Profil und in meinem Startpost wie bei den Spielen auf 50 angleichen.

    Oh ha, dann klappt es damit ja deutlich besser als gedacht :) Ich habe mir mal ganz locker vorgenommen, dieses Jahr noch die My Hero Academia-Staffel zu schauen, die ich noch nicht gesehen habe - mal schauen, ob das klappt haha.


    Herzlichen Glückwunsch zu den vielen Fortschritten mit deiner Liste, ich habe dein Update nun auch in den Startpost aufgenommen :) Ich schätze, mein erstes Update wird irgendwann im April/Mai folgen - dann habe ich auch ein bisschen was zu berichten. Meine Bucket-List ist recht stark abhängig davon, dass ich erstmal ein paar Spiele durchspiele :P Aber insgesamt läuft es auch bei mir ganz gut, ich bin mit meinem Gaming-Jahr bisher gut zufrieden ^^

  • @Mirage
    Danke sehr und dann wünsche ich dir auch erstmal weiterhin viel Erfolg damit. ^^
    Spielerisch bist du bisher echt gut dabei finde ich. ;)


    My Hero Academia werde ich auch irgendwann mal nachholen, aber vermutlich nicht mehr dieses Jahr. xD


    Bin gespannt was du und auch die anderen noch zu berichten haben wenn es soweit ist. :)

  • Ich gebe dann auch mal ein Februar-Update.



    Bin derzeit mal wieder tief in den Pokémon-Minen gefangen und arbeite fleißig am Shiny-Living-Dex, was mir viel Freude macht. Aktuell spiele ich sehr viel Purpur.
    Finde das jetzt auch nicht allzu schlimm, dass es nicht so viel Fortschritt gibt. Ich spiel, was mir am meisten Spaß macht.
    Lediglich das Warte-Fest das Online-Raids sind (zum Gewürzfarmen), ist manchmal bisschen belastend. Mache nebenbei dann meist Hausarbeit, da schaff ich dann wenigstens nebenher was weg.



    Wie auch immer. Trotzdem der aktuelle Stand:



    1.)Backlog reduzieren
    Ich stehe aktuell wieder bei 100 lt. backloggery, weil im Februar Theatrhythm dazu kam. Das wird aber auch nach und nach mal bissl gespielt.
    Ansonsten wurde erfolgreich allen Sales widerstanden. :3



    2.) Ehrlich zu sich sein und alles neugekaufte sofort bei backloggery hinzufügen.
    Der einzige Neukauf wurde ordnungsgemäß sofort hinzugefügt. UwU



    3.) Angefangene Titel von 2022 zumindest beenden.
    Oh wait, doch Fortschritt!
    Habe Variable Barricade beendet und somit nun 3 der 7 Titel abgeschlossen.
    Ein paar Kämpfe habe ich auch in The Diofield Chronicle wieder abgeschlossen. Das hat so einen netten Spielrhythmus, dass man immer schnell wieder rein kommt.



    Tja...
    Das war's! X3



    Obwohl. Nicht ganz.



    Bonus: In Pokémon Go 750 Pokédex-Einträge verzeichnen



    Stehe aktuell bei 674. Hoenn-Tour hat richtig gegönnt.

  • Mein erstes Update kommt doch schon ein bisschen früher als gedacht, pünktlich zum Ende des ersten Quartals :) Also, frisch ans Werk:



    1) Backlog reduzieren
    Bei meinem jährlichen ‚Hauptvorsatz‘ habe ich dieses Jahr ziemlich zügige Fortschritte gemacht, obwohl ich sogar kürzlich beim Steam-Frühjahrssale mit beiden Händen zugegriffen haben. Insgesamt habe ich meinem Backlog dieses Jahr 9 neue Titel hinzugefügt, davon habe ich 6 aber bereits wieder beendet und an einem 7. Titel – The Legend of Heroes: Trails to Azure – bin ich im Moment dran. Damit stehen bislang 9 Neukäufe insgesamt 19 durchgespielten Titeln gegenüber, wodurch sich mein Backlog Stand aktuell um ganze 10 Titel reduziert hat ^^ Ich bin mit diesem Schnitt eigentlich sehr zufrieden und wäre schon froh, wenn ich es schaffen würde, diese Zahl bis Ende des Jahres einfach zu halten. Der November/Dezember sind, was Backlog-Wachstum angeht, bei mir immer ein bisschen ‚kritisch‘ (Geburtstag + Weihnachten), insofern kann es nicht schaden, sich schon einmal ein kleines Polster anzulegen :P



    2) Den inneren Sparfuchs weiterhin umarmen
    Auch das ist mir weitestgehend gelungen: Neuerscheinungen bzw. Vollpreistitel habe ich nur gekauft, wenn ich sie direkt gespielt habe (Hogwarts Legacy, The Legend of Heroes: Trails to Azure) und ansonsten habe ich praktisch alles im Sale gekauft. Die einzige Ausnahme war hier Potion Permit: Eigentlich war ich drauf und dran es mir digital im Sale zu kaufen, aber innerlich wollte ich es einfach doch lieber Retail haben. Da das Kontingent inzwischen aber ziemlich zurückgegangen ist (auf Amazon gibt es die Switch-Version gar nicht mehr), ist hier leider nicht mehr mit einem Retail-Sale zu rechnen. Deshalb habe ich mir die Retail-Version jetzt doch für 10€ mehr über NetGames gegönnt, na ja. Ich freue mich jedenfalls auf Potion Permit und werde es vermutlich auch schon bald anfangen :) Ein bisschen geärgert habe ich mich hingegen darüber, dass ich mich durch einen Saturn/MediaMarkt-Sale dazu hinreißen lassen habe, mir Fire Emblem Engage vor Release zu kaufen, auch wenn das Spiel durch den Sale auf ca. 40€ reduziert war. Leider kamen die Testberichte erst nach dem Kauf: Ich persönlich war ein großer Fan der sozialen Aspekte von Fire Emblem: Three Houses, die in Engage offenbar stark zurückgefahren wurden, wodurch ich hier nun ein SRPG – nicht mein präferiertes Genre – liegen habe, das ich mir vielleicht auch hätte sparen können. Na ja. Ich denke, ich werde es irgendwann trotzdem versuchen, aber bei Lichte betrachtet, hätte ich mir das verkneifen sollen. Nächstes Mal bin ich dann (hoffentlich) klüger.



    3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren
    - Nioh


    Auch hier habe ich mit Nioh bereits einen Erfolg zu verbuchen: Obwohl mich Setting und Kampfsystem schon zum Release 2017 angesprochen hatten, hat es mehrere Jahre gedauert, bis ich mich endlich dazu überwinden konnte, Nioh tatsächlich auch zu spielen. Der Hintergrund war, dass ich mich sehr lange davon habe abschrecken lassen, dass es sich bei Nioh um ein Soulslike mit entsprechend hohem Schwierigkeitsgrad handelt. Dementsprechend groß war meine Sorge, dass mich das Spiel zum Schluss zu sehr frustet und dadurch auf dem Stapel meiner abgebrochenen Spiele landen würde. Zum Glück war dem aber nicht so – tatsächlich hat Nioh aktuell sogar ganz gute Chancen, in meiner Top 5 der Backlog-GOTY-Titel 2023 zu landen :) Ich glaube, wenn ich diesen Punkt auf meiner Bucket-List nicht jedes Jahr wieder erneuern würde, hätte ich Nioh auch dieses Jahr nicht gespielt, insofern: auch wieder ein Erfolg für die Bucket-List :P



    4) Einen lange pausierten Titel beenden
    ---


    Hier gibt es noch keine Fortschritte, aber immerhin habe ich mich nun weitestgehend auf einen Titel festgelegt, der dieses Jahr „dran“ ist: The Legend of Heroes: Trails in the Sky 2nd, das ich bereits vor ca. 6-7 Jahren auf dem PC begonnen habe (ca. 40 Stunden dürfte ich nun auf der Uhr haben), aber aufgrund meiner PC-Gaming-Sperre nie beendet habe. Nun habe ich aber seit einigen Monaten ein Steamdeck, auf dem ich das Spiel auch schon installiert habe, inklusive Übertragung des Speicherstandes von GOG, insofern ist ein Abschluss dieses Titels (und der Sky-Trilogie insgesamt) nun endlch in greifbare Nähe gerückt :)



    5) Meine To-Play-Liste 2023
    - Collar x Malice ✓
    - Yakuza 0 ✓
    - Divinity: Original Sin – Enhanced Edition ✓
    - Professor Layton und der Ruf des Phantoms ✓
    - ein Vanilla Ware-Titel (zur Auswahl: Muramasa Rebirth, Odin Sphere Leifthrasir, Dragon's Crown Pro) ✓
    - Danganronpa: Trigger Happy Havoc Anniversary Edition


    Meine To-Play-Liste 2023 habe ich tatsächlich schon nahezu abgeschlossen: Divinity hatte ich (recht unerwartet) bereits in der ersten Januar-Woche beendet, Collar X Malice folgte ebenfalls im Januar, als ich ein paar Tage Urlaub hatte, kurze Zeit später konnte ich mich wieder zu Yakuza 0 aufraffen und neben Nioh habe ich mich zum Ausgleich mit Professor Layton begnügt. Bei den Vanilla Ware-Titeln fiel die Wahl schließlich auf Dragon’s Crown Pro, da mein Freund und ich gerade Lust auf einen Co-Op-Titel hatten. Nun steht eigentlich nur noch Danganronpa: Trigger Happy Havoc aus. Deshalb bin ich nun noch einmal in Ruhe meine Excel-Tabelle durchgegangen und dabei sprang mich noch ein spezifischer Titel an, den ich hiermit meiner To-Play-Liste 2023 hinzufügen möchte:


    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD


    Ich will Twilight Princess schon seit Jahren nochmal angehen, aber irgendwie konnte ich mich bislang nicht so richtig dazu aufraffen. Der Hintergrund dessen ist, dass ich Twilight Princess vor ca. 15 Jahren auf der Wii schon einmal relativ weit gespielt habe, allerdings hatte ich kaum Herzcontainer gesammelt und hing irgendwann einfach fest, da ich zu wenig Leben und zu wenig Talent hatte :P Eigentlich spiele ich Games nicht mehrmals, aber Twilight Princess möchte ich gerne nochmal in der Wii U-Version am Stück von Beginn an spielen. Hier ist es einfach zu lange her, um jetzt nochmal die Wii-Version rauszukramen und mit dem alten Speicherstand rumzuhampeln. Außerdem ist Twilight Princess auch mein letzter Wii U-Titel, der noch offen ist.



    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren
    - Golden Sun: The Lost Age
    - Professor Layton und der Ruf des Phantoms
    - Hakuouki: Warriors of the Shinsengumi


    Hier bin ich immerhin um 3 Titel weitergekommen, was runtergerechnet auf die 19 Spiele, die ich dieses Jahr insgesamt durchgespielt habe, prozentual nicht viel ist, aber Fortschritt ist Fortschritt – ich habe mir hier ja bewusst keine konkrete Zahl gesetzt. Leider besteht mein Backlog für ältere Konsolen zu geschätzt 50% aus Visual Novels (fast alle digital für die Vita), von denen ich im Jahr sowieso nur maximal 2-3 schaffe, insofern wird sich der Prozess des Backlog-Abbaus für ältere Konsolen bestimmt noch ziemlich lange hinziehen. Ich wäre aber froh, wenn ich von meinem VN-Backlog dieses Jahr zumindest noch 2 Vita-Titel schaffe, aber wir schauen mal :‘D



    7) Mehr Co-Op-Games zocken
    - Divinity: Original Sin - Enhanced Edition
    - Die Sims 4
    - Minecraft Dungeons
    - Dragon’s Crown Pro


    Hier sind mein Freund und ich ganz gut dabei: Unser Langzeitprojekt Divinity haben wir bereits früh im Januar abgeschlossen, sodass nun auch Zeit für ein paar andere, kürzere Titel war :) Wer sich wundert, was Sims 4 auf der Liste macht: Mein Freund und ich haben Anfang des Jahres zusammen von Grund auf ein Haus in Sims gebaut und da wir praktisch über jede Teppichfarbe und jedes Möbelstück diskutiert haben, passt Sims 4 auch ganz gut auf diese Liste xD Im Mai erscheint dann schon Trinity Trigger, auf das wir uns beide bereits sehr freuen ^^



    Bonus) Mindestens 10 Bücher durchlesen
    - Virginia Woolf - A Room of One's Own ◆◆◆◈◇
    - Cornelia Funke - Reckless: Das Goldene Garn ◆◆◆◇◇
    - Cornelia Funke - Reckless: Auf Silberner Fährte ◆◆◆◇◇
    - Birgit Dankert - Michael Ende. Gefangen in Phantásien ◆◆◆◈◇
    - Stephen Turnbull - The Gempei War 1180-85. The Great Samurai Civil War ◆◆◆◆◇


    Hier bin ich mit aktuell 5 durchgelesenen Büchern auch auf einem guten Weg, auch wenn es bei den beiden Reckless-Bänden von Cornelia Funke nur geklappt hat, weil ich arbeitsseitig einen kleinen, eh, „Motivationsschub“ bekommen habe :P (ich muss bis Ende Juli einen Aufsatz über die Reckless-Reihe schreiben). Allerdings hatte ich mir die Bücher vor Jahren bereits privat gekauft, insofern gehören sie eher zu meiner Privat- als zu meiner Arbeitsbibliothek. Mein bisheriges Highlight war sicherlich Stephen Turnbulls Büchlein zum Gempei War, das ich mir letztes Jahr im Anschluss an meinen Playthrough von Birushana gekauft habe, welches dieses historische Ereignis als Setting verarbeitet :)

  • @Mirage
    Schön zu sehen das deine Vorhaben weiterhin so eifrig Erfolge erzielen, die Fackel dieser Threads wurde da schon der Richtigen anvertraut. :D


    Gerade was Titel außerhalb deiner Komfortzone angeht freue ich mich sehr das du bisher wirklich beinahe nur gute Erfahrungen machen konntest und gerade bei Nioh finde ich das ganz cool eben wegen dem Soulslike Aspekt und das du dich dahingehend durchgebissen hast und es dir sogar überwiegend gefallen hat. ^^


    Ich werde versuchen dann am WE passend zum Monatsbeginn auch ein Update zu liefern, ein bisschen was tut sich ja zum Glück in den meisten Bereichen.^^

    • Offizieller Beitrag

    So mache ich auch mal eine Wasserstanddsmeldung.

    Minimumziel: Mehr Spiele durchspielen als im Vorjahr, also Minimum 6 Spiele, war ein schwaches Jahr.

    Bisher noch kein guter Start 2/6. Spiele derzeit eher wieder lange Games und die ausdauernd.

    Wenigstens 2 RPGs durchspielen.

    Hier bin ich gerade an Tales of Symphonia dran und bin bei ca. 70h bin zwar noch nicht durch aber das wird dann das zweite von 2 sein. Das erste war Chained Echoes. 1/2

    Im Gegensatz zu den anderen im Forum den Backlog, in Fachkreisen Sammlung und somit etwas gutes, durch weitere Käufe vergrößern. Minimum 10 Spiele übers Jahr verteilt...dürfte im März abgehackt sein. xD

    67/10 Denke das kann man als abgehackt sehen. :D

    Ein Horrorspiel durchspielen.

    0/1 Ich bin ich tatsächlich an zwei titeln dran. Zum einen das Dead Space Remake zum anderen Paranormasite.

    Eine Visual Novel lesen.

    0/1 Womit wir mit Paranormasight dann direkt auch gleich das Visual Novel Ziel anstreben.

    Es mit freunden schaffen eine Runde Among Us zu spielen.

    Bisher ist hier auch noch nicht viel gelaufen 0/1.


    Könnte besser laufen, aber ist ja auch gerademal das erste Quartal rum.

  • Ich hingegen erziele so wenig Fortschritt, dass es sich gar nicht lohnt hier zu posten ^^'


    Immerhin hab ich im Februar Xenoblade Chronicles 3 beendet (es war ok/ganz gut) und dieses Jahr eine Buchreihe - Die Rabenringe von Siri Pettersen - in Hörbuchform abgeschlossen. Den ersten Band hatte ich schon vor Jahren gehört und nun, nach kurzer Auffrischung des ersten Bandes, in wenigen Wochen Band zwei "Fäulnis" und drei "Gabe" ziemlich schnell durchgesuchtet. Ungewöhnlich für mich. Leider war das Ende nicht ganz so gut wie erhofft, aber ich zähle es als Fortschritt zu meinem Punkt 4).


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier grade mal zwei Offtopic Fragen stelle (die eine bezieht sich zumindest auf einen vorherihen Post):


    1. Wie macht man diese schönen Häkchen in einen Post @Mirage?
    2. Wie kann ich den Spoilerkasten hier im Forum umbennen? Sodass dort nicht "Spoiler", sondern ein Text steht? Letztens hab ichs hier noch irgendwo gesehen, aber leider vergessen wo und welcher Nutzer das war.

  • 2. Wie kann ich den Spoilerkasten hier im Forum umbennen? Sodass dort nicht "Spoiler", sondern ein Text steht? Letztens hab ichs hier noch irgendwo gesehen, aber leider vergessen wo und welcher Nutzer das war.

    Einfach im ersten Spoiler Kasten dahinter direkt = Text den du statt Spoiler stehen haben möchtest


    Also
    [ spoiler = Text] ohne Leerzeichen

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • 67/10 Denke das kann man als abgehackt sehen.


    Ich glaube, du hast bei deinem Vorsatz eine 0 vergessen :D



    Ich hoffe es ist ok, wenn ich hier grade mal zwei Offtopic Fragen stelle (die eine bezieht sich zumindest auf einen vorherihen Post):


    1. Wie macht man diese schönen Häkchen in einen Post Mirage?


    Ich hab es mir ehrlich gesagt einfach aus Google rauskopiert ^^' Man findet das Symbol über Suchbegriffe wie "Unicode Haken" oder ähnliches. Ob es hierfür auch einen Shortcut auf einer Smartphone-Tastatur oder einen normalen Tastatur gibt, weiß ich nicht.

  • Dann möchte ich zeitig zum neuen Monat auch wieder ein Update geben. ^^


    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Es geht weiter mäßig voran, es ist gestern noch knapp das 10 Spiel abgeschlossen worden, aber hier ist aktuell schwerer Nachholbedarf da ich längst nicht so intensiv dazu komme/kam wie ich das zu Beginn des Jahres hochmotiviert geplant hatte.^^'
    Ich glaube von meiner angelegten Liste an 50 Spielen, wird es am Ende des Jahres nicht mal die Hälfte, da doch immer wieder was anderes dazwischen kommt und das Gemüt oder die Situation ein Ausweichprogramm verlangen. ;(
    Sprich bis auf ein paar Titel wird es doch nicht das vorgenommene JRPG Jahr, sondern einfach wie immer queerbeet, wofür zeitlich und Launen technisch gerade Platz ist. :S

    2.) Minimum 50 Anime schauen

    Das sollte die absolut kleinste Hürde mittlerweile darstellen, innerhalb des ersten Quartals habe ich schon knapp über die Hälfte des verdoppelten Ziels erreicht, die Sucht hat mich komplett wieder eingenommen. xD
    Bin jetzt bei 27 geschauten Serien/Staffeln, je nachdem wie man was zählt.^^

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Also an sich habe ich das definitiv eingehalten was die Ersparnis an sich angeht, aber vom Bestellen her habe ich durch den Anime Sektor hier ganz schön auf den Putz gehauen.
    Die Ausgabe in Gänze war massiv für eine Bestellung, aber die Ersparnis war auch enorm und jeder Artikel für sich gesehen war somit merklich reduziert, daher ist das trotz der etwas prekäreren finanziellen Lage die dadurch zeitweise entstand ein eigenmoralisches "Unentschieden". :D :saint:

    4.) Dabei is alles...

    Kann man sehen wie man will da ich immer noch an Octopath hänge, da ich diesen Monat kaum weitergespielt habe, es ist immer noch aktuell, aber zwischendurch wurden durch andere private Dinge auch andere Titel stattdessen gespielt.
    Hier werde ich sicherlich trotz Urlaub nicht schaffen nochmal aufzuholen, dafür war dieser Monat wo das alles zusammenkam zu ungünstig und auf Arbeit herrscht Personalmangel, weshalb direkt schon nächste Woche dann Schichtwechsel + Überstunden + 2 Geburtstage + Ostern ansteht und die Arbeitssituation wird sich durch das Wechselwetter nicht bessern was den Krankenstand angeht, zudem wird es wärmer und dann kommt auch schon der Sommer mit der Urlaubs und Grillzeit etc., da bestellen die Kunden noch verrückter als jetzt.
    Daher bin ich über jede Sekunde froh die ich nicht zu erschöpft und damit bequem zum spielen bin und auf Anime & Co. ausweiche.^^'

    5.) Genug ist nie genug!

    Der Animestapel hat einen enormen Anstieg bekommen, wird aber auch schon fleißig wieder reduziert, das ist eine viel machbarere Balance als beim Gaming und das wo es eigentlich eher "nebenher" läuft. :D


    Bei Spielkäufen müsste ich jetzt bei 82 gekauften Spielen in den ersten 3 Monaten liegen, bedenkt man auch die anderen Käufe wie den Animerausch und die beiden Vitrinen zuvor, ist das alles schon noch mehr als stattlich.^^'
    Außerdem muss es auch nicht zwingend so viel sein zur Zeit, limitierte Vorbestellungen gab es nach wie vor zu Hauf und in den nächsten Tagen dürften auch wieder ein paar davon bei mir eintrudeln.^^

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    Endlich sind die Vitrinen fertig und es ist herrlich. ^^
    Allerdings hat das alles solange gedauert das ich nun zeitlich mit anderen Dingen beschäftigt bin und das vollkommene umstrukturieren der Regale noch nicht ausreichend durchgeplant und umgesetzt werden konnte, weil mir einfach die Zeit dafür fehlt und ich will das einsortieren genießen, auch wenn das vielleicht nicht jeder versteht. xD

    7.) Doofie will Trophy!

    Trotz dem ich insgesamt weniger gespielt habe gab es einen ganz guten Anstieg von fast 100 Trophäen, das würde ich im Verhältnis definitiv als Erfolg verzeichnen wollen.^^

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Hier schwächelt es vor sich hin, GoW Ragnarök hatte ich nach Abschluss bisher nicht die Muße zu komplettieren, bei den Deponia Games gab es eine Platin und eine weitere ist mit wenigen Aktionen noch einzusacken, die letzte hingegen ist mühselig und mehrere Trophäen waren verbuggt und natürlich habe ich unvorteilhafte Speicherstände zum nachholen. Da war ich trotz Guide zu blöd das vernünftig zu machen und habe auf einen weiteren Run erstmal keinen Bock.^^'
    Wird dieses Jahr vermutlich nichts da 25 zusammen zu bekommen. :|

    9.) Schreiberling

    Durch die momentane Arbeitssituation und die starke Vermutung das sich das bis zum letzten Viertel des Jahres von nun an noch intensiviert wird es nicht nur beim Gaming sondern auch hier im Forum wohl leider wieder weniger. ;(
    Ich versuche mir wenigstens einen Tag in der Woche rauszupicken an dem ich dann umfangreicher in mehreren Threads antworte oder noch nachträglich eingehe, aber mit Mehr- und Wochenendarbeit + den eh schon anfallenden Schichtwechsel kann es sein das ich öfters auch einfach zu gerädert bin alle Interessen unterzubekommen, da muss ich dann schauen was sich in welchem Maße umsetzen lässt. X/ :/
    Habe es die letzten Male auch versäumt die Beitragszahl in den Post zu nehmen, da ich trotz meiner Wahrnehmung dann am Ende des Monats doch ganz gerne für mich eine kleine Bilanz sehen möchte, daher hier für mich die aktuelle Zahl von 4737 Beiträgen.

    Bonusrunde: Retro

    Nach wie vor noch tote Hose, da sich das umstrukturieren durch den verspäteten Aufbau noch nicht ergeben hat und ich finanziell jetzt auch erstmal 1-2 Monate pausieren muss verschiebt sich das sicherlich größtenteils oder sogar gänzlich bis ins 2. Halbjahr.^^'
    Aber zwischendurch sollte ich mir vielleicht doch irgendwie mal 1-2 Boni für "Extraleben" gönnen. :D
    Mal schauen, ich hoffe es klappt vielleicht mit 1-2 Titeln im Urlaub mal. :)

  • Es ist zwar noch ein Tag Zeit bis Mai und ich poste somit wieder direkt nach mir, aber da ich gerade meine Forenzeit freigeschaufelt habe möchte ich die Gelegenheit noch nutzen bevor ich es am Ende vielleicht vergesse.^^'


    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Mit Octopath Traveler 2 ist nun ein Titan gefallen und eventuell geht es jetzt, je nachdem für was für Titel ich mich entscheide, wieder etwas flotter voran.

    15 Spiele sind aktuell durchgespielt, was in der Jahresrechnung 45 bis zum Schluss bedeuten, bei meinem Anime Konsum immer noch eine Quote die nicht das Aus bedeuten muss. :D

    2.) Minimum 50 Anime schauen

    Sobald ich dieses Ziel erreicht habe benenne ich die Kategorie in "Anime-aniac" oder so um (will keine Probleme mit Warner Bros. bekommen 8o )

    Aber läuft und läuft und läuft easy vor sich hin, 36 Serien/Staffeln wie auch immer sind jetzt geschaut und während es mich freut das ich so m Akkord die letzten 9 Jahre aufhole, zeigt es auch gleich wieder wie gemütlich und faul ich im Kern einfach bin weil liegen und glotzen mich einfach zu bequem machen. :D

    Aber wohl immer noch besser als depri nur im Neste zu liegen und sich den Kopf über irgendwelchen Schmarn zu zerbrechen, dann lieber die Zeit während des Vegetierens ins Hobby gesteckt.

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Finanziell ist nun einiges abgedeckt und sollte sich die nächsten 2 Monate erholen, beim Kauf sind weiterhin die Schnapper im Blick und es kommen nur wenige bewusste Titel wirklich für den eigentlichen Preis in die Sammlung, somit fahre ich weiter schön das Sparprogramm, zumindest was die Preise angeht. :D

    Die Ausgaben selbst...reden wir nicht drüber. :saint:

    4.) Dabei is alles...

    Weiterhin so semi, gemessen an der Masse spiele ich eher älteres und/oder mir schon Bekanntes, aber ich hatte parallel auch noch die ganze Zeit Octopath 2, dann das neue Sherlock Spiel und Tales of Symphonia HD kann man ja als Hybrid sehen, da es recht neu ist, ich das Spiel aber natürlich schon seit vielen Jahren gut kenne.

    Also lasse ich die Rubrik mal in der Schwebe... :whistling:

    5.) Genug ist nie genug!

    Mit dem neusten Post von vorhin sind es jetzt 114 Spiele für dieses Jahr, also sind die geschätzten 200 bis Ende des Jahres durchaus denkbar, wenn auch nicht bewusst angestrebt oder gar als Ziel gesetzt. Wenns passiert, passierts. :D

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    Kabel sind zu Urlaubsbeginn noch angekommen und wurden gleich entsprechend angebracht, sodass die Retron nun aufgebaut ist und die PS5 im Sommer offener steht und mehr Luft abbekommt.

    Die ursprüngliche Motivation auf die ich gebaut hatte ist leider nach wie vor erstmal verflogen, daher habe ich die Regale die in Frage kämen noch nicht weiter neu- und einsortiert, aber es wirkt trotzdem schon ordentlicher und für das Gemüt beruhigender wenn es notwendig ist Raum zum ausweichen zu haben und je nach Bedarf alte und neue Spiele ohne große Umschweife anzuschmeißen. :)

    7.) Doofie will Trophy!

    Der Counter steigt langsam, aber stetig und ist jetzt bei 10150 Trophäen, wie zuvor glaube schon erwähnt ist das immer mit das ambitionierteste Ziel und wird sich dieses Jahr sicherlich nicht umsetzen lassen, aber was solls. Ich mag zwar Trophäen bekanntlich gerne sammeln, aber die Spiele selbst mache ich allein davon natürlich nicht abhängig, das wäre mir etwas zu widersinnig. Aber man kann schwer beeinflussen welches Spiel was für und wie viele Trophäen hat.

    Bspw. haben die 3 Deponia Games zusammen 30-40h Zeit in Anspruch genommen und ich habe knapp 100 Trophäen erspielt, Octopath 2 hat über 95h gebraucht und da mir durch den Secret Boss die Platin verwehrt bleibt waren das über knapp 2 Monate gerade mal 30 Trophäen.

    Dann 3 Spiele die zwar 100 Trophäen geben würden, aber über das Profil von Kumpelinchen erspielt wurden und somit auch 3 Platin die (noch) nicht auf mein Konto gehen sind alles potentielle Errungenschaften die ich selbst hätte haben können. :D

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Wie gerade angeteasert sind wir da bei meiner Freundin produktiver und meine eigenen Spiele verwehren es mir durch langwierigen und/oder schweren Endgame Content und ist somit wenig reizvoll.

    Ich könnte zwar jederzeit irgendwelche kurzweiligen Indies mit Billo Platin dazwischen mogeln, aber das ist für mich nicht Sinn der Sache, dafür habe ich die Spiele nicht gekauft und sie werden gezockt wenn ich Zeit und Muße dazu habe. :)

    Das gesetzte Ziel für dieses Jahr wird somit allerdings höchstwahrscheinlich eher nicht erreicht. =O

    9.) Schreiberling

    4784 Beiträge sind es bis hierhin, kaum vorstellbar das es doch fast 50 Beiträge diesen Monat waren. Wenn auch öfters sicherlich nur mal eine kurze Meinung zu einer News, aber ein wenig freut es mich doch auch wenn das eigene Empfinden etwas anders ist und ich nach wie vor das Gefühl habe weniger präsent zu sein.

    Klingt dämlich und ist nur wieder mein Kopf, aber es hilft mir etwas mich nicht unter Zeitdruck zu setzen wenn mir die Zahl aufzeigt das ich ähnlich viele Beiträge geschrieben habe wie in den Monaten wo ich mir präsenter vorkam.^^'

    Bonusrunde: Retro

    Tadaaaa, der erste Schritt ist tatsächlich getan und zwar mit DKC auf dem SNES und die beiden Nachfolger sind auch schon zu 2/3 wieder gespielt, also hier habe ich nun dank der Retron endlich den Po hochgekriegt und mich mal wieder an ein paar Klassiker geschmissen, ich hoffe hier auf weitere kleine Erfolge die nächsten Monate. :)

    Donkey kong GIF on GIFER - by Goldhammer


    Euch an dieser Stelle auch erstmal weiterhin viel Glück und Erfolg mit euren Vorhaben. ;)

  • Ich melde mich dann nun auch mal mit einem Update. ^^"


    Hab mal wieder größtenteils am Shiny Living Dex in Pokémon gearbeitet und Theatrhythm weitergespielt, aber ich hatte letzte Woche Urlaub und hab tatsächlich mal andere Games weitergemacht.




    1.)Backlog reduzieren


    ... nun.


    Ich bin nun wieder feierlich bei 101. ;___;


    Die beiden Neukäufe waren aber geplant. Hab mir GrimGrimoire Once More und Final Fantasy VI Pixel Remaster zum Geburtstag gegönnt. Ersteres hab ich mal kurz beschnuppert und es machte nen guten Eindruck, aber ich will erst mein aktuelles Projekt zuende bringen (Theatrhythm Serien-Aufträge und The DioField Chronicle durchspielem) und mich dann da mehr reinhängen. Dann werde ich auch mit FF6 beginnen.



    2.) Ehrlich zu sich sein und alles neugekaufte sofort bei backloggery hinzufügen.

    Immerhin das habe ich bewerkstelligt.



    3.) Angefangene Titel von 2022 zumindest beenden.


    Derzeit bei 3/7 abgeschlossen.


    Ich hab mich die letzten beiden Tage mehr mit The DioField Chronicle beschäftigt und bin guter Dinge, den Titel in den nächsten 14 Tagen abzuschließen, wenn ich nicht irgendwo hängen bleibe. Zieht mich grad richtig rein. Bin nun auch an der Stelle, wo man bisschen bessere Belohnungen kriegt für Missionen, sodass ich das Gefühl hab, auch mit den ganzen "Bäumen" (Fertigkeiten, Waffen etc) voranzukommen.

    Somit hätte ich von den sieben angefangenen Games aus 2022 vier abgeschlossen. Es verbleiben dann noch Even if: Tempest, Voice of Cards und Triangle Strategy.



    8.) PICROSS-Backlog aufarbeiten.


    Habe hier in S6 bisschen weitergemacht, jeden Abend zum Einschlafen beim Hörbuchhören.


    Bei S4 fehlen noch paar Mega-Picross. Die mache ich wahrscheinlich heute Abend.



    9.) Final Fantasy VI spielen.


    Wie vorgenommen Pixel Remaster gekauft. Freu mich schon drauf. Nach DioField geht's los! Hab mal wieder Bock auf FF (dank Theatrhythm) und auf klassisches JRPG. *w*



    13.) Einem backlog-Big-Boss aus dem Weg räumen.


    Hab die letzten Tage nen Let's Go Stream gesehen und boah, ich krieg da so Lust drauf. Das ist so gigahübsch und der OST ist sooooo gut.

    Kann mir gut vorstellen, nachdem ich mit meinem aktuellen Shiny-Living-Dex-Zwischenziel durch bin (die Radar-exklusiven Mon in BDSP mit dem Pokéradar shiny-hunten, es fehlt aktuell nur noch die Nincada-Reihe und Vibrava und Libelldra), dass ich dieses Spiel durchspiele, was diesen Punkt abschließen würde. Zuletzt hatte ich Flegmon geshinyhuntet, war in den Seeschauminseln. Da war ich noch nicht mit meinem Freund zusammengezogen, das muss so Ende 2020 gewesen sein.


    Theoretisch wäre es wohl eine Sache von einem Nachmittag, aber... ich kann Pokémon beim besten Willen einfach nicht rushen. ^^"



    Bonus: In Pokémon Go 750 Pokédex-Einträge verzeichnen


    Derzeit 707.

    Heute Abend auf der Arena-Runde hole ich noch Florges. :3


    So viel dazu, was bei mir so los war. Hab ein gutes Gefühl für Mai.

  • Für mein nächstes Update ist es gefühlt noch ein bisschen zu früh, aber ich habe nun immerhin mal die ganzen Verlinkungen im Start-Post ergänzt und hoffe, dass ihr alle gut vorankommt mit euren Vorhaben ^^ Ich für meinen Teil bin mit meinem Gaming-Jahr 2023 bisher sehr gut zufrieden, aber da drumherum gerade alles ein bisschen drunter und drüber geht, werde ich mein nächstes Update wohl noch bis in den Juli schieben - bis dahin habe ich dann hoffentlich viel Neues zu berichten :P

  • Der Monat neigt sich dem Ende und da möchte ich heute bereits die Gelegenheit nutzen ein Update zu verfassen, da ich denke das sich bis auf Kleinigkeiten in den nächsten 2-3 Tagen nicht mehr so viel tut.^^

    Ansonsten kennt ihr ja das Prozedere. xD


    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Da bin ich nun bei glatt 20 durchgespielten Titeln und meine das ich nach Octopath nun ein bisschen was aufgeholt habe.^^

    Natürlich müsste ich für mein Vorhaben im Überschlag dann den nächsten Monat 5 Spiele durchrocken, aber ich glaube das ist unrealistisch. xD

    Außer natürlich ich bekomme Lust auf kürzere Titel, mal schauen.^^

    Es bleibt ein ambitioniertes Ziel, aber gegen Ende des Sommers und zum Jahresende kommen nochmal vielversprechende Urlaubswochen auf mich zu und da laufe ich dann hoffentlich zu Höchstform auf. ;)

    2.) Minimum 50 Anime schauen

    Da bin ich jetzt bei amtlichen 43 Serien/Staffeln und die nächste ist bereits auch schon wieder zur Hälfte geschaut, ich konnte mich gestern einfach wieder nicht loseisen und hab 13 Folgen am Stück gesuchtet. xD

    Also das ist und bleibt die Königsdisziplin diese Jahr bei mir. :D

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Aktuell sind es 129 Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe, für den Großteil sicherlich nach wie vor amtlich, wenn nicht sogar "krank", aber bei mir bisher tatsächlich eine zurückhaltende Empfindung was Neukäufe angeht.

    Natürlich ist die Liste nach wie vor voll bis oben hin, aber es sind tatsächlich nun überwiegend aktuelle Spiele oder Vorbestellungen und da es ja ums sparen geht warte ich bei den meisten davon natürlich auf eine Preisreduzierung.

    Dementsprechend bin ich hier bisher weiterhin relativ zufrieden.^^

    4.) Dabei is alles...

    Da denke ich bin ich weiterhin durchschnittlich dabei, für mich war Disgaea 6 Complete auf der PS5 nun schon noch recht "aktuell", ich habe in das neue Fairy Fencer reingespielt, ein weiteres PS5 Game mit Kumpelinchen durchgeboxt, das Symphonia Remaster begonnen was für mich sowohl als alt als auch neu zählt und zocke momentan fleißig Afterimage auf der PS5 das ja erst diesen Monat rauskam, bin daher trotz meienr letzten älteren durchgespielt Titel für mein Empfinden ganz gut dabei.^^

    5.) Genug ist nie genug!

    Da habe ich nun vorher bei Punkt 3 schon etwas vorweg gegriffen was den Zuwachs der Sammlung angeht. xD

    Ich kann nur sagen das sich die Vitrinen bisher sehr auszahlen und ich demnächst dann auch die Regale neu strukturieren muss da die PS5 Titel zunehmend mehr werden und PS4 entsprechend "langsam" weniger Zuwachs bekommt als üblich, aber da kommt noch einiges auf mich zu. xD

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    So...und jetzt habe ich bei Nummer 5 für Platz 6 vorgegriffen, warum bekomme ich das diesmal nicht auf die Reihe? xD :S

    Auch wenn ich ursprünglich einen konkreten Plan habe, weiß ich nun in der Realität noch nicht so genau wie die Umstrukturierung ausfallen soll.

    An sich war es ja so gedacht das viele der Retrotitel zum Schutz und weil sie weniger regelmäßig in Gebrauch sind in die Vitrinen kommen.

    Mein Zockerherz und Gamergehirn wollen aber gerne chronologisch den eigenen Werdegang und die tollen Kindheitserinnerungen sichtbar im Regal haben.^^'

    Das klingt sicherlich etwas dümmlich und für manche nicht ganz nachvollziehbar, aber ich tue mich damit wirklich sehr schwer und weiß noch nicht so recht wie ich das für mich löse. Q.Q

    7.) Doofie will Trophy!

    Ich habe mir bisher dieses Jahr 367 Trophäen erspielt, bis zur (leicht übertrieben) angepeilten 11.000 sind es noch 774, ich müsste also mehr als das doppelte dieses Jahr noch erspielen um dieses Ziel zu erreichen. :D

    Ich würde sagen das ich mich da so ein gaaaanz klein wenig überschätzt habe. xD

    Bin trotzdem mal gespannt was am Ende des Jahres für ne Zahl bei rum kommt.^^

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Auch hier bleibt es spärlich und es fehlen noch 21 Platintrophäen bis zum angesetzten Ziel.

    Ich wurde dieses Jahr aber schon um so manche Trophäe gebracht, sei es durch zeitintensiven Post Game Content, zu schweren Zusatzcontent, durch Fehler in Guides und somit verpassten Trophäen oder Trophäen Bugs wo sich nun ein weiterer Titel dazu gesellt hat der sowohl Ingame etwas verpassbar hatte, als auch nicht alle Trophäen hat aufploppen lassen,ich könnte die Krise kriegen.

    Zudem wie schon mal erwähnt werden einige Titel auf dem Profil meiner Freundin durchgespielt und platiniert und somit sind mir dieses Jahr in Gänze schon ungefähr 7-8 Platin Trophäen durch die Lappen bzw. nicht auf mein Konto gegangen. ;(

    Es ist nach wie vor kein Ding der Unmöglichkeit das bis Jahresende noch zu schaffen, aber wenn der Werdegang so bleibt stempel ich das eh unter Betrug ab. 8o

    9.) Schreiberling

    Da war ich diesen Monat nun gegen Ende doch wieder etwas fleißiger hier im Forum, was aber mitunter auch an den ganzen Ankündigungen durch das Sony Showcase zustande kam.

    Es sind jetzt 4855 Beiträge und das macht ca. 70 neue vom letzten Monat bis heute, also habe ich mich gut ein wenig gesteigert, was mich freut.^^

    Bonusrunde: Retro

    Auch hier hat sich ein bisschen was getan, denn nach DKC kamen nun auch noch die beiden Nachfolger hinterher und ich habe von den gesetzten 10 Retrospielen nun zumindest mal geschafft 3 persönliche Favoriten erneut durchzuspielen und hatte wie zu erwarten war meine helle Freude damit und im Als letztes durchgespielt Thread gefühlt auch einen kleinen Liebesbrief dazu geschrieben. xDDD



    Alles in allem geht es vorwärts, ich habe zwar nicht zwingend das Gefühl, aber diese Auflistung beweist mir gut das Gegenteil bzw. ruft mir ins Gedächtnis was sich den Monat doch so vereinzelt getan hat und es tut dem eigenen Gemüt ganz gut wenn man doch weiterhin entsprechende Fortschritte sieht und ich hoffe das mich der Sommer mit seiner Hitze nun die kommenden Monate nicht zu sehr auslaugt und ich untätiger werde.^^'


    Drücke euch wie immer die Däumchen das auch ihre weitere Erfolge erzielt und bin auch wieder gespannt auf eure Ausführungen. ;)

  • Ich sehe hier wird regelmäßig ein Statusreport gepostet. Dann werde ich das doch auch mal machen jetzt wo wir die erste Jahreshälfte abschließen.

    1) Alte Spiele die ich nicht mehr spiele verkaufen.


    2) In ein neues Fighting Game einsteigen.


    3) Wieder EVO (oder einen anderen FGC Event) besuchen.

    Punkt eins geht schnell: da hat sich nichts getan. Ich bin faul.

    Bei Punkt zwei habe ich aber gemerkt, dass sich das mit Punkt drei beißen wird. Ich will im Event jetzt nicht unbedingt erster werden, aber mich schon so gut schlagen wie es nur geht. Und da kann ich den Fokus vorerst nur auf Tekken 7 legen. Street Fighter 6 wird etwas warten müssen. Was sehr blöd ist, weil ich bei meinem Einstieg die vergeigten 2+ Monate aufholen muss. Ich werde mich so gut es geht auch auf den laufenden halten, was den Meta und das Spielprinzip angeht. Aber Hand drauf legen werde ich vorerst nicht.


    Punkt drei hingegen kommt prima voran: Flüge sind gebucht, Karten sind bestellt! Ab gehts zu Evo Las Vegas Anfang August. Die Unterkünfte müssen wir noch regeln aber ich bin guter Dinge. Das hier hatte die höchste Priorität und muss endlich nach all den Pandemiefällen wieder nachgeholt werden. Ich bin in top Form und muss einfach nur noch zusehen, dass das bis dahin auch so bleibt oder sich verbessert.


    Sonst sind die Ansätze von den Jahren zuvor auch ganz in Ordnung. Mein Konsum artet nicht all zu sehr aus. Das einzige was ich dieses Jahr gekauft habe war Resident Evil 4. Mit Street Fighter 6 und Final Fantasy XVI sind wir bei drei Spielen. Das bietet mir noch Raum für zwei weitere Spiele im Jahr. Und aktuell sehe ich gerade nicht wofür ich das verbrennen soll. Dafür, dass wir mittlerweile im 6. Monat sind, ist das eine gute Statistik.

  • Neuer Monat, neues Update. ;)

    Auch wenn es diesmal glaube recht gemächlich war.^^'

    1.) Minimum 50 Spiele durchspielen

    Hier hatte ich gehofft etwas mehr Spiele zu einem Abschluss zu bekommen, aber irgendwie komm ich nicht ganz aus dem Knick und fange wieder vermehrt Projekte an die teils nicht so ganz zu Ende kommen.^^'

    Aber ich sehe es als frühzeitige Investition, das dann irgendwann in einem Zug Abschluss um Abschluss kommt und lieber irgendwas zocken, statt ewig auf die Motivation zu warten Titel XY weiterzuspielen wenn die Laune umgeschlagen ist.

    Es darf nur nicht ZU viel werden, sonst macht mich die "offene Spiele" Liste wahnsinnig. xD

    2.) Minimum 50 Anime schauen

    Da dachte ich tatsächlich das ich nur Fire Force diesen Monat geschaut habe und da bin ich gerade in der Hälfte der 2. Staffel, aber es waren wohl doch etwas mehr wie 5 Anime/Staffeln und bin somit bei 48 Anime und kurz vor Abschluss des höher gesetzten Ziels. :thumbup:

    Hätte ich keine LP's von Mega Man 1-11 dazwischen geschmissen wäre es vermutlich auch schon dazu gekommen. xD

    3.) Geiz ist Geil...oder so

    Weiterhin fleißig bemüht sparsame Käufe zu tätigen, Imports ausgeschlossen, da Playasia zuletzt ein paar mal bemüht wurde, aber das meiste war schon letztes Jahr bezahlt.

    Also hier schaffe ich es relativ standhaft zu bleiben, Geld ist trotzdem keins übrig. xD

    4.) Dabei is alles...

    Da bin ich nun wieder aktiver im Fokus, Afterimage ist abgeschlossen, Clive & Wrench ist kurz vor dem Abschluss, knapp 10h in ToS Remastered und FF16 ist auch etwas mehr als 50% durch laut Konsole, bin daher mit der aktuellen Ausrichtung wieder etwas zufriedener.^^

    5.) Genug ist nie genug!

    Hier kam zuletzt doch noch ein größerer Schwung hinzu, zum einen durch digitale Sales und dann besagte Playasia Importe, da sind es aktuell 164 Neuzugänge dieses Jahr.

    Die geschätzten 200 sind damit sicherlich dann bis Ende August wieder ganz automatisch zusammen gekommen. xD

    6.) Der größte Schatz, braucht mehr Platz!

    Bisher weiterhin noch keinen Plan auserkoren wie ich die Sammlung etwas neu aufteile, momentan wird Neues erstmal nur faul gestapelt.^^'

    Ich denke auch das wird sich bis zum September Urlaub noch so in der Art durchziehen, danach bekomm ich hoffentlich den Poppes hoch und schaffe vernünftig Ordnung.

    (Irgendwie ist es während des Schreibens gerade sehr passend das ich ein Lied namens "The Hell we Create" höre. xD)

    7.) Doofie will Trophy!

    Hier sind diesen Monat keine 50 Trophäen zustande gekommen, was für mich dann doch eher wenig ist, aber es kommt auch immer etwas auf die Spiele an, gerade RPG's geizen ja bis zum komplettieren erstmal ganz gut damit rum.

    Aber wie zuvor auch ergibt sich hier bis Jahresende einfach was sich ergibt, aber ein bisschen mehr Zuwachs hatte ich mir schon erhofft gehabt. :(

    8.) Es ist nicht alles Gold was glänzt!

    Yay es kam eine Platin dazu und zwar die von Afterimage. 8|

    Also sind es jetzt "nur" noch glatt 20 von der Sorte die ich mir vorgenommen hatte, das klappt bestimmt. :S

    9.) Schreiberling

    Ähnlich wie im letzten Update waren es ca. 70 Beiträge, wenn auch ein bisschen weniger, aber im Schnitt sind das 2 pro Tag, also bin ich zumindest nicht allzu abwesend und hoffe ich kann es weiterhin so beibehalten.^^

    Aktuell sind es 4922 Beiträge, also die angestrebten 5000 sind dieses Jahr definitiv drin und mehr, was mich gerade im Angesicht dessen freut das ich das Gefühl habe für kein Interesse übermäßig Zeit zu haben und sowohl Sommer als auch Arbeit schlauchen mich momentan ziemlich. ||

    Daher ist das für mich doch ganz angenehm, das nicht alles zu sehr stagniert. :)

    Bonusrunde: Retro

    Auch die Bonusrunde ging diesen Monat nicht völlig leer aus, da ich mit Kumpelinchen zuletzt Harry Potter und der Gefangene von Askaban auf der PS2 beenden konnte, auch wenn die 2. Hälfte schon recht semi wurde^^', aber es war wieder ein schöner Abend und es wurden für andere Kategorien gemächlich weitere Steine gelegt um die Jahresziele zu erreichen. ;)

    Wenn nun pro Monat ein Retrospiel durchgezockt wird ist bis Ende des Jahres noch alles ganz gediegen drin. ^^



    Zusatz: Da ich den Retrosektor nun etwas zum laufen gekriegt habe und im Animebereich ordentlich die letzten Jahre aufgeholt habe ist nun auch Musik dran.

    Das wird hier aber nun eher eine Erwähnung und kein zugefügtes Jahresziel, da ich immer mal zwischendurch etwas neue Mucke versuche zu finden, aber meist verlieren die Bands ihre Besonderheit, wechseln das Genre etwas unangenehm oder gehen unter und sind dann aus dem Rennen oder es bleibt ewig still.

    Daher höre ich oft noch die Lieder aus dem Ende meiner Schulzeit wo ich dann auf die Post-Hardcore/Metalcore Schiene gewechselt bin.

    Aber es ist immer etwa schade wenn man alle 1-2 Jahre auch nur so 5-10 neue Songs für sich findet.

    Neue Lieder werden dann meist erstmal totgehört, weil es so ewig nichts Neues für die Ohren gab.^^'


    Gestern habe ich nun aber aus Schlappheit mich einfach durch sehr vieles auf Youtube durchgeklickt und mir fast 20 Bands notiert wo ich mal intensiver die Alben durchklappere und in diesem Moment auch vor sich hingröhlen lasse. xD

    Bin da auch erstmal ganz glücklich das wohl einiges in Aussicht ist, da manche 3-6 Alben haben die ich mir zu Gemüte führen kann sollte es hier auch die kommenden Tage und Wochen ordentlich Zuwachs für die Playlist geben. :thumbup:

    -----------------------------------------------------


    Auch wenn es bei manchen Zielen eher schleppend vorangeht, sind andere wenigstens konstant oder nun im Bereich Musik überraschend zuversichtlich.

    Ich setze nach wie vor dann am ehesten Hoffnung in die noch kommenden Urlaubswochen, ist zwar noch ein Weilchen hin, aber man braucht ja was worauf man sich freuen kann. xD


    Wünsche euch wie immer das ihr vielleicht sogar noch etwas mehr Erfolg mit euren Zielen hattet und bin gespannt was ihr zu berichten habt. ;)

  • Bloody hat mich heute mit seinem Post daran erinnert, dass ich im Juni/Juli ja auch nochmal ein Update geben wollte und da mein letztes nun ziemlich genau ein Quartal her ist, ist jetzt eigentlich ein guter Moment. Inzwischen habe ich auch wieder ein bisschen was zu berichten :)


    1) Backlog reduzieren

    Bei meinem letzten Update hatte ich meinen Backlog um insgesamt 10 Titel reduziert, inzwischen sind es immerhin 13 Titel geworden. Das heißt natürlich nicht, dass ich in den letzten 3 Monaten nur 3 Titel durchgespielt habe. Die Rechnung ist Folgende: Beendet habe ich in diesem Jahr bisher sage und schreibe 40 Spiele (ich glaube, so viele waren es noch nie) und erworben habe ich dagegen 27 neue Games. Diese schiere Masse an Spielen kommt einfach dadurch zustande, dass sich mir mit dem Erwerb des Steamdecks Ende letzten Jahres eine riesige Welt der Indie-Games geöffnet hat, die ich nie auf dem Schirm hatte, und da Steam einfach grandiose Sales bietet, habe ich hier vieles ausprobiert. Von den insgesamt 27 neuen Titeln habe ich aber 23 schon wieder beendet und in schätzungsweise 2 Wochen dürfte sich Final Fantasy XVI auch noch dazu gesellen. Insofern bin ich eigentlich ganz zufrieden. Aktuell läuft der Steam Summer Sale, daher ist es nahezu prädestiniert, dass ich hier noch das ein oder andere Spiel spontan dazwischen schiebe, aber danach möchte ich mich dann auch mal wieder meinem Backlog widmen :P



    2) Den inneren Sparfuchs weiterhin umarmen

    Auch hier läuft es immer noch ganz gut: Einen Großteil der neu erworbenen Spiele dieses Jahr habe ich entweder im Sale oder gebraucht erworben, daneben gab es natürlich auch ein paar Neuerscheinungen zum Vollpreis, die ich dann aber auch sofort gespielt habe. Eine kleine Ausnahme werde ich nächste Woche für The Legend of Heroes: Trails into Reverie machen, da die Retail-Fassungen der Crossbell-Duologie ziemlich schnell ausverkauft waren und es auch ziemlich lange dauerte, bis wieder Exemplare verfügbar waren. Da ich Cold Steel IV noch nicht gespielt habe, kann ich Trails into Reverie nicht zum Release spielen, aber nachdem ich inzwischen die komplette Sky-Trilogie, die Crossbell-Duologie und 3 Cold Steel-Games gespielt habe, kann ich zumindest mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich Cold Steel IV und Reverie auch noch spielen werde :P



    3) Spiel außerhalb meiner Komfort-Zone spielen/etwas Neues probieren

    - Nioh

    - The Witcher 3: Wild Hunt

    - zahlreiche Indie-Spiele auf dem Steamdeck (z.B. The Rewinder, Glass Masquerade usw.)


    Zu Nioh gesellt sich nun auch noch Witcher 3, das mich für über 130 Stunden beschäftigt hat. Hier bin ich lange vor der Open World und dem schieren Umfang des Spiels zurückgeschreckt, aber die Sorge war letztlich unbegründet: Ich hatte mit Witcher 3 wirklich sehr viel Spaß und bin froh, dass ich mich endlich dazu überwinden konnte, dem Spiel eine Chance zu geben, nachdem ich es schon seit Jahren im Backlog hatte. Letztlich habe ich mich aber dafür entschieden, es nochmal digital in einem Steam-Sale zu kaufen und es dann auch auf dem Steamdeck zu spielen; ich denke, das war hier auch die richtige Entscheidung, da ich immer zwischendurch Streams laufen lassen konnte, die mich durch langwierigere Passagen "durchgetragen" haben.

    Der letzte Punkt ist, finde ich, vielleicht auch eine Ergänzung auf der Liste wert, auch wenn die ganzen Indie-Games, die ich auf dem Steamdeck für mich entdeckt habe, nicht unbedingt außerhalb meiner Komfort-Zone lagen. Fast alle Spiele waren mir aber völlig fremd und ich kannte nie jemanden, der sie schon gespielt hat, insofern habe ich mit ihnen auf alle Fälle "etwas Neues probiert" :)



    4) Einen lange pausierten Titel beenden

    - The Legend of Heroes: Trails in the Sky SC


    Was lange währt, wird endlich gut: Vor ca. 7 Jahren habe ich diesen Titel auf dem PC begonnen und letztlich nur wegen der Plattform-Wahl nicht beendet. Mit dem Steamdeck hatte ich nun aber endlich eine Möglichkeit, meinen Spielstand auf einem Handheld fortzusetzen, und bin auch sehr froh, dass ich das nun endlich getan habe ^^ Mir fällt es immer sehr schwer, Spiele nach so langer Zeit nochmal aufzugreifen, deshalb bin ich wirklich froh, dass es mir hier gelungen ist. Den dritten Teil der Trilogie habe ich dann auch direkt im Anschluss gespielt, insofern habe ich nicht nur endlich das Second Chapter beendet, sondern endlich die ganze Sky-Trilogie durchgespielt. Aktuell habe ich aber nicht vor, diesen Punkt in diesem Jahr noch weiter zu verfolgen, da mich diese Kategorie tendenziell immer am meisten Überwindung kostet :P Nächstes Jahr dann wieder.



    5) Meine To-Play-Liste 2023

    - Collar x Malice ✓

    - Yakuza 0 ✓

    - Divinity: Original Sin – Enhanced Edition ✓

    - Professor Layton und der Ruf des Phantoms ✓

    - ein Vanilla Ware-Titel (zur Auswahl: Muramasa Rebirth, Odin Sphere Leifthrasir, Dragon's Crown Pro) ✓

    - Danganronpa: Trigger Happy Havoc Anniversary Edition ✓

    - The Legend of Zelda: Twilight Princess HD


    Auch hier sieht es sehr gut aus: Einen Großteil meiner To-Play-Liste hatte ich ja schon im ersten Quartal abgehakt, nun habe ich auch noch Danganronpa: Trigger Happy Havoc endlich gespielt und es hat mir wirklich ausgesprochen gut gefallen. Ich denke, dieses Mal wird es nicht wieder Jahre dauern, bis ich mit der Reihe weitermache :P Offen ist nun nur noch The Legend of Zelda: Twilight Princess HD, das ich mir wahrscheinlich im Sommer vorknöpfen werde, bevor ab September reihenweise Neuerscheinungen rauskommen werden, die ich Day 1 spielen möchte. Aus diesem Grund werde ich die Liste wahrscheinlich auch nicht nochmal erweitern; die zweite Jahreshälfte sieht jetzt schon gut gefüllt aus ^^'



    6) Meinen Backlog für ältere Konsolen reduzieren

    - Golden Sun: The Lost Age

    - Professor Layton und der Ruf des Phantoms

    - Hakuouki: Warriors of the Shinsengumi


    Das ist die einzige Kategorie, in der ich keine Fortschritte vermelden kann. Ein bisschen ärgert es mich, aber das Jahr ist ja noch lange nicht vorbei. Ich denke, so 2-3 Games sollten sich hier im Laufe des Jahres noch hinzugesellen und dann wäre ich wahrscheinlich auch zufrieden mit dem Schnitt. Aktuell habe ich den letzten Pokémon Ranger-Teil, der noch offen ist, im Auge sowie die beiden letzten Ys-Games, die ich noch nicht gespielt habe (Ys II und Ys: Oath of Felghana). Und Layton geht natürlich auch immer :P



    7) Mehr Co-Op-Games zocken

    - Divinity: Original Sin - Enhanced Edition

    - Die Sims 4

    - Minecraft Dungeons

    - Dragon’s Crown Pro

    - Trinity Trigger


    Neu dazu kam nun noch Trinity Trigger, das Anfang Juni rauskam und das mein Freund und ich dann auch direkt angefangen und durchgespielt haben. Mit den 5 Spielen bin ich persönlich schon ganz zufrieden, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich im Laufe des Jahres noch ein paar Games dazu gesellen :)



    Bonus) Mindestens 10 Bücher durchlesen

    - Virginia Woolf - A Room of One's Own ◆◆◆◈◇

    - Cornelia Funke - Reckless: Das Goldene Garn ◆◆◆◇◇

    - Cornelia Funke - Reckless: Auf Silberner Fährte ◆◆◆◇◇

    - Birgit Dankert - Michael Ende. Gefangen in Phantásien ◆◆◆◈◇

    - Stephen Turnbull - The Gempei War 1180-85. The Great Samurai Civil War ◆◆◆◆◇

    - Stephen Turnbull - War in Japan 1467-1615 ◆◆◆◆◇


    Auch bei den Büchern habe ich etwas nachgelassen - es kam in den letzten Monaten nur ein durchgelesenes Buch dazu, das ich im Anschluss an Nioh gelesen habe, da es die Sengoku Ära abhandelt -, aber das wird sich wahrscheinlich ab August wieder bessern. Und immerhin habe ich auch schon 6/10 Büchern geschafft und es liegen hier auch noch einige Bücher, auf die ich mich schon freue, wenn ich etwas mehr Zeit habe bzw. wenn ich auf arbeitsseitig etwas weniger lesen muss.